Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Oki C8600 unter Yosemite zum laufen bringen

Oki C8600 unter Yosemite zum laufen bringen

wilhelmho26.10.1423:27
Hallo!

ich meine unter der Beta von Yosemite hat der GDI Drucker OKI C8600 noch gedruckt. Aber jetzt tut er es nicht mehr.

Der Drucker läßt sich nach dem Löschen auch wieder hinzufügen.
Druckaufträge tauchen auch ganz kurz in der Drucker Warteliste auf, verschwinden dann jedoch wieder sofort.
Auf dem Webinterface kommen sie jedoch nicht in der Warteliste an.
Die Verbindung zum Drucker steht also (Ethernet) Ping läuft, Webseite des Druckers wird angezeigt.

Erfordert 10.10 jetzt doch einen neuen Treiber?
Hat von Euch jemand Erfahrungen oder sieht eine Möglichkeit den C8600 unter Yosemite zum laufen zu bringen?
Hat noch jemand einen Oki C8600 unter 10.10 laufen?
0

Kommentare

looser
looser27.10.1400:31
Für den C8600 kann ich nicht sprechen, aber der C5750 druckt hier unter Yosi ohne Probleme. Wurde sofort hinzugefügt, aber das hilft Dir ja nicht weiter .

Der Treiber wird es nicht sein, denn den habe ich ja auch nicht installiert. Lösche nochmals den Drucker, repariere danach die Rechte und schaue einmal nach, was von dem Drucker noch in den Prefs vorhanden ist. EasyFind hilft da weiter.
„© looser@macbay.de“
0
MikeMuc27.10.1403:12
Das ist kein reiner .10 Fehler, das gibts schon seit X6. Suche mal nach CUPS reparieren. Rechte allein reparieren wird dir leider nichts bringen.
0
sierkb27.10.1408:44
Was sagt das Fehlerprotokoll (Drucker-Warteliste öffnen Drucker Fehlerprotokoll)? Bitte mal hier posten.

Vermutung: Apple hat seit 10.10 bzw. seit CUPS 2.0 das Sandboxing um CUPS erweitert – seitdem laufen da einige Drucker nicht mehr (wie man im Netz vermehrt entdecken kann), weil die Kommunikation zwischen einzelnen Dateien an bestimmten Orten unterbunden ist. Im Zweifel hilft dann als vorübergehender Workaround nur, das Sandboxing in der CUPS-Konfiguration vorübergehend auszuschalten (ungerne, aber wenn's grad' nicht anders geht) oder die betreffende PPD ggf. anzupassen. Beschäftigt mich auch grad' akut bzgl. eines älteren Laserdruckers, der via foomatic und hpijs angesprochen wird und diesbzgl. betroffen ist, seit gestern abend kann ich ihn wieder ansprechen.
0
sierkb27.10.1409:02
Ergänzung zu eben Gesagtem:

Siehe dazu u.a. auch: , ,

Möglicherweise liegt die Ursache in Deinem geschilderten Fall ähnlich begründet, und ist erstmal ähnlich vorübergehend (oder dauerhaft) zu beheben, bis ein Treiber-Update erschienen ist (wenn es denn je erscheinen wird) oder Apple CUPS' Sandboxing-Regeln im Hinblick auf diese mehrfach auftretenden Probleme etwas gelockert hat. Nicht nur deshalb wäre das CUPS Fehler-Protokoll (/var/log/cups/error_log) in jedem Fall mal ganz interessant einzusehen.
0
vismed.
vismed.27.10.1410:47
Bei mir hat folgendes geholfen: (HP)

- Treiber erneut installieren.
- den Drucker dann manuell über die IP-Adresse hinzufügen.

Während Yosi dann den Drucker konfiguriert, findet er den Treiber von alleine ... .
Seit dem klappts wieder ... .
0
vismed.
vismed.27.10.1411:23
Dem Drucker würde ich außerdem eine feste IP geben ...
0
wilhelmho27.10.1422:51
Ich habe Cups aktiviert und habe unter Cups schon mal meinen "Zuhause Drucker" Brother HL 5240, der vorher auch nicht mehr lief, wieder zum laufen bekommen. Dort den Drucker hinzugefügt.
Wenn das beim OKI morgen auch so klappt, dann bin ich sehr zufrieden!

Vielen Dank für alle Tipps und Hilfen!
0
koehler28.10.1403:34
Bitte gib mal bescheid wegen dem Oki C8600 - hab ihn auch hier stehen und bin gespannt......

DANKE!
0
wilhelmho28.10.1421:39
koehler
Bitte gib mal bescheid wegen dem Oki C8600 - hab ihn auch hier stehen und bin gespannt......
Ja, hat auch geklappt. Drucker in der Systemeinstellung entfernt, dann über Cups hinzugefügt. Und es funktioniert.
Alles wunderbar...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.