Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Office 2011 - Business Version - kann Outlook mails mit Lesebestätigung versenden?

Office 2011 - Business Version - kann Outlook mails mit Lesebestätigung versenden?

appleipoduser
appleipoduser05.11.1010:15
Hallo Mitglieder des Mactechnews Forum,

ich überlege mir das neuen Office 2011 Business Edition zuzulegen und frage mich ob in dem Outlook die Funktion der Lesebestätigung beim email versand integriert ist.
Auf Win war sie 2-stufig, d.h. 1.Stufe= mail angkommen, 2.Stufe= mail auch gelesen vom Absender. Ist das auch in der Mac Version übernommen worden und wenn ja, macht Apple Mail auch die Rückmeldung, bzw. andere Mailer, oder muss der Empfänger auch zwingend Outlook haben?

Ich freue mich über ein paar Antworten.

Danke!

go
0

Kommentare

bimden05.11.1010:24
Eine Email-Empfangsbestätigung ist in etwa sowas wie ein Karnevalsorden. Oder so ähnlich. Ordentliche Mailprogramme fragen nach, ehe sie eine Bestätigung rausschicken. Dann klickt man auf "Nein". Bei manchen kann man den Unfug auch gleich ausschalten.
Im Ernst: Email-Empfangsbestätigung sind ein völlig sinnloses Feature, weil man sich nicht drauf verlassen kann.

0
Marcel Bresink05.11.1010:40
Bei E-Mail im Internet sind Empfangsbestätigungen nicht vorgesehen und es gibt auch keinen Industriestandard dafür. Deshalb müssen Sender- und Empfängerprogramme schon exakt zusammenspielen, damit das funktioniert.

Außerdem kann je nach Situation und Empfangsland eine Empfangsbestätigung sogar illegal sein, da sie gegen das Datenschutzrecht verstößt. Wie bimden schon erwähnt hat, gibt es deshalb in jedem guten Programm die Möglichkeit, Empfangsbestätigungen zu sperren.

Das ganze ist also im Internet völlig sinnlos und wäre nur für einen geschlossenen Benutzerkreis interessant, bei dem man weiß, dass alle Teilnehmer das gleiche Mail-Programm verwenden und Empfangsbestätigungen auch genehmigen.
0
Cornel
Cornel05.11.1010:43
Wenn du wirklich eine solche Bestätigung benötigst, dann musst du auf andere E-Mail-Arten wie Inka-Mail oder ähnliches zurückgreiffen, welche dies eigenständig lösen und auch das Versenden von eingeschriebenen Briefen und digitale Signaturen erlauben.

So ist es echt ein sinnloses Feature. Auch unterstützen einige Mail-Programme diese Funktion überhaupt nicht. Und eine Lesebestätigung muss auch noch lange nicht heissen, dass die angeschriebene Person es wirklich gelesen hat.

0
Fox05.11.1014:27
Meines Erachtens wurde die Funktion in Office 2011 so oder so entfernt. Zumindest konnte ich diese nirgends mehr ausmachen.
0
appleipoduser
appleipoduser05.11.1017:59
vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare...
Ich wollte eigentlich nicht über Sinn oder Unsinn der Funktion diskutieren... aber wenn ihr alle sagt das das eh nix halbes und ganzes ist, nehme ich das gern an. Danke an Fox... der sagt das die Funktion anscheinend aus Office 2011 verschwunden ist... Danke an alle !!!

go
0
teorema67
teorema6705.11.1018:02
Outlook ist nicht fähig zu überprüfen, ob der Empfänger ein Mail gelesen hat
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.