Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Oculus Rift - das Comeback der VR-Brillen?

Oculus Rift - das Comeback der VR-Brillen?

locoFlo29.05.1311:25
Nachdem in mehreren Threads verstreut Infos zur Oculus Rift Brille geteilt wurden wollte ich mal einen zentralen Thread zum diskutieren über dieses Gadget einrichten.



Meiner Meinung nach ist das Teil das spannendste Stück Gaming - Hardware seit langem. Egal welches Bedienkonzept sich Sony, Microsoft und Nintendo bis jetzt ausgedacht haben, ich hatte bis jetzt meist das Gefühl nur Zuschauer zu sein, weil der TV nicht mehr und nicht weniger als ein Fenster in die Gaming -Realität ist. Vielleicht änderst sich das ja Ende 2014.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

Assassin29.05.1311:27
Bin auch gespannt und schon interessiert an dem Ding. Einige Spiele könnten dann aber für empfindliche Zuschauer "too much" sein. Egoshooter oder schnelle Rennspiele (Wipeout von der PS3 etc.) sehe ich da als kritisch an.
0
locoFlo29.05.1311:28
Auf Gamestar findet man einen recht ausführlichen Bericht zu den Pros und Cons des Entwicklermodels. Größter Knackpunkt scheint die noch viel zu geringe Auflösung zu sein.
Einige Spiele könnten dann aber für empfindliche Zuschauer "too much" sein

Auf das Thema Gaming - Sickness geht der Artikel auch ein. Soll im fertigen Produkt durch höher Bildfrequenz minimiert werden.
Aber wenn deine Augen sagen "du fliegst" und dein Innenohr sagt "du sitzt still", dass führt immer zu Problemen. Das wird die Brille nicht ganz wegbekommen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo29.05.1311:34
Man sollte die Immersiveness der Brille nicht unterschätzen.




Auch gut:
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Megaseppl29.05.1311:42
Ich erinnere mich noch an mein erstes Erlebnis mit einer VR-Brille: Das war Anfang 1998 im Computermuseum in Paderborn... es brauchte ziemlich genau 20 Sekunden bis mir speiübel wurde.
Ich werde mir wohl einen größeren Vorrat Reisetabletten zulegen müssen... denn verzichten? Nein, das werd' ich sicher nicht!
0
iGod29.05.1312:35
Ich habe so ein Teil irgendwo um das Jahr 2000 rum im Epcot Center testen können, da musste man dann noch auf eine Kugel klettern und auf dieser dann auf der Stelle laufen, so hat man sich durch ein virtuelles Labyrinth bewegt. War schon ganz lustig.

Das OR würde ich gerne mal ausgiebig testen, ich weiß nicht ob ich wirklich immer beim Spielen so ein Teil aufsetzen will, ich weiß nicht ob ich wirklich so abgeschottet sein will. Ich weiß es nicht. Beim Autofahren (als Mitfahrer) ist das bestimmt cool wenn man dadrauf Filme gucken könnte.
0
locoFlo29.05.1313:00
Bis jetzt haben alle Tester betont das es nicht mit den bisherigen Brillen vergleichbar ist. Man schaut eben nicht im virtuellen Abstand X auf ein Display mit der Diagonalen Y. Die 110 Grad Blickwinkel sollen den Eindruck vermitteln man ist wirklich drin.
Deshalb sind Erfahrungen aus den 90ern mit den alten Brillen wohl nicht wirklich vergleichbar. Die hatte ich nämlich auch und fand das abgeschottete unter dem Helm auch nicht gut. Aber das Teil soll als fertiges Produkt nicht größer sein als eine Skibrille. Mal sehen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Zacks
Zacks29.05.1319:30
Sony hatte vor Ewigkeiten auch mal eine VR Brille gezeigt. Keine Ahnung was aus dem Ding geworden ist. Fakt ist, ich würde mir so ein Ding kaufen wenn es nicht zu Teuer wird
„Ware wa messiah nari!“
0
locoFlo29.05.1319:39
Die kann man für 1000 Euro kaufen.

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
iGod29.05.1319:47
1000€ ist zu teuer, würde wohl bis 400€ zahlen.
0
Zacks
Zacks29.05.1319:59
Ugh, ja… 1000€ ist etwas happig. Da würde ich mir ehr nen Highend TV kaufen.
„Ware wa messiah nari!“
0
locoFlo29.05.1321:18
1000€ ist zu teuer, würde wohl bis 400€ zahlen.

Zielkorridor der Oculus Rift ist 300$.

Zum Thema:
VR Cinema 3D for Oculus Rift Gives You Your Own Theater, Seats Included


„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo03.06.1308:30
Fucking sad.
Oculus Rift Co-Founder Killed As Bystander In Police Chase



Man, so möchte man echt nicht abtreten.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
re:com03.06.1308:42
Zacks
Ugh, ja… 1000€ ist etwas happig. Da würde ich mir ehr nen Highend TV kaufen.

Also für 1000€ bekommt man keinen HIghend TV ...
0
Nilsemann03.06.1311:07
Also ich hatte damals einen Cybermaxx, das war ein sehr schwerer und unbequemer Helm mit Headtrackingsystem. Der 3D Effekt musste kompliziert eingestellt werden - aber ich habe so viele Stunden damit in DESCENT verbracht bis mir übel war. Das war schon krass damals. Seitdem warte ich auf etwas neues das es besser macht.

Videobrillen finde ich klasse, hab schon oft drüber nachgedacht mir soetwas für Langstreckenflüge zu kaufen.

Hat eingentlich mal jemand das Glück gehabt einen VirtualBoy zu testen?
0
locoFlo04.06.1310:49
Erfahrungen von CT - Mitarbeitern mit der Brille:


Im Artikel heist es dann auch wieder:
Doch nach dem ersten Wow-Effekt fiel allen Testpersonen schnell das größte Problem der Oculus-Brille auf: Die geringe Auflösung. Die Entwicklerversion arbeitet mit einem LC-Display mit einer Diagonale von 7 Zoll und einer Auflösung von 1280 x 800 Pixeln. Jedes der Augen bekommt jeweils eine Hälfte des Displays zu sehen. Das per Software kissenförmig verzerrte Bild wird durch zwei Linsen vor jedem Auge vergrößert und wieder entzerrt. Rein rechnerisch liegt die Auflösung pro Auge bei 640 x 800 Pixeln, effektiv ist sie aber geringer, da das vorverzerrte Bild nicht die komplette Displayfläche nutzt. Durch die starke Vergrößerung kann man nicht nur die einzelnen Pixel deutlich erkennen, sondern sogar deren rote, grüne und blaue Subpixel.

Da muss sich noch was machen.
Was ich interessant finde ist, dass in dem Video auch Einsatzmöglichkeiten außerhalb des Gamings angesprochen werden (Google Maps, Architektur, Sketchup). Das wird noch mal sehr spannend. Berufsbedingt frage ich mich was man in der Medizin mit der Kamera machen könnte. Neben besseren OP-Simulatoren für Chirurgen fallen mir realistische Konfrontationen in der Verhaltenstherapie ein. Da könnte man sicher schöne Paper zu schreiben.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
re:com04.06.1310:55
locoFlo
Da muss sich noch was machen.

Das wurde aber auch schon tausendmal durchgekaut ...
Q: Why is the resolution of the Oculus Rift developer kit 720p and not 1080p?
A:While it’s true that the developer kit uses a relatively low-resolution screen (1280×800) compared to large desktop monitors, we promise it delivers a compelling, immersive 3D VR experience. We also plan on improving the resolution for the consumer product. Stay tuned for more details!
0
valcoholic
valcoholic04.06.1310:59
Nilsemann
Hat eingentlich mal jemand das Glück gehabt einen VirtualBoy zu testen?

Ja ein Freund von mir hat so ein Gerät. Eigentlich schade, dass ich sowas nicht gekauft habe, rückblickend ist es einfach sehr lustig, zu sehen, was es schon alles mal gab. Das Gerät an sich ist natürlich nicht ganz ohne Grund gefloppt. Verarbeitung ist zwar wirklich gut und man merkt, dass Nintendo sich dabei schon etwas gedacht hat, aber abgesehen davon dass die rot/schwarz optik alles andere als schön ist, ist vor allem die Ergonomie das entscheidende Ausfallkriterium an dem Gerät, da man es ja am Tisch stehen hat (sprich, man braucht erstmal einen Tisch immer vor sich) und sich dann auch imer so reinbeugen muss, damit es passt. Und dann kann man sich auch nicht viel herumbewegen oder so. Also bequem spielen ist echt was anderes.
Abgesehen davon dass die Spiele alles andere als großartig waren. Eben wirklich Gameboy-Spiele, wobei solche fürs mobile Spielen vor allem damals schon witzig waren, aber um jemand dazu zu bringen, sich extra an so ein Ungetüm zu klemmen, hätten sie schon irgendwas spannenderes wie ein Zelda o.ä. bringen müssen.
0
locoFlo04.06.1311:10
Das wurde aber auch schon tausendmal durchgekaut ...

Das stimmt, dass zeigt aber auch auf welch hohem Niveau schon das Develepor - Kit ist, wenn sich alle immer über den selben Punkt "auslassen". Zumal dieser, wie du es ja schon sagtest, in dem fertigen Produkt nicht mehr vorhanden sein wird.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
The_Nighthawk
The_Nighthawk04.06.1314:43
Es würde mich noch interessieren, wann die ersten Handschuhe dazu rauskommen, so das man das Ganze nutzen kann, wie in dem Film "Vernetzt - Johnny Mnemonik"!
Das wäre cool
„Ich mag die Binärtechnik, da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt!“
0
re:com04.06.1315:02
The_Nighthawk
Es würde mich noch interessieren, wann die ersten Handschuhe dazu rauskommen, so das man das Ganze nutzen kann, wie in dem Film "Vernetzt - Johnny Mnemonik"!
Das wäre cool

Braucht keine Handschuhe - Kinect reich
0
locoFlo04.06.1315:56
Ja, denke ich auch. Kinect oder eine andere Sensorttechnik vielleicht noch mit etwas wie dem Myo kombiniert. Handschuhe sind jedenfalls nicht mehr notwendig.

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
re:com04.06.1316:13
Wenige Stunden auf Kickstarter und schon das Funding Goal erreicht
Omni ...
0
re:com04.06.1316:16
ha
0
re:com12.06.1300:13
Rift HD Version (1080p)
0
locoFlo12.06.1300:16
Sehr gut.

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo13.06.1310:43
Schade, erstmal keine Unterstützung der PS4 für die Brille.
Aber:
When we asked whether the company's planning on offering support in the future, he only offered a "No comment" with a big smile.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo27.07.1323:14
Schöne Anwendung an der frischen Luft:


„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
nahtanoj9628.07.1301:19
Also das jetzt noch mit Kinect (in perfekt^^) und dem neulich hier vorgestellten System von Disney () kombiniert, und man vergisst nach 10 Minuten, die Brille abzusetzen o.O
Ich weiß ja nicht, aber wenn mir dann irgendwann mal eine Pistole über Druckluft in die Hand gelegt wird, ich den Abzug spüre, dazu 5.1 (oder doch 7.1?) Sound und ein Display, das wie echte Umgebung aussieht... Dann ist das Realität! Lediglich herumlaufen/schwimmen wird natürlich nicht möglich sein, trotzdem irgendwie beängstigend. Ich will bei nem Spiel schon wissen, dass das nur ein Spiel in meiner kleinen Fernseherkiste ist, so beeindruckend diese Technik im ersten Moment sein mag
0
locoFlo28.07.1306:36
Lediglich herumlaufen/schwimmen wird natürlich nicht möglich sein,

Auch daran wird gearbeitet.

Ich will bei nem Spiel schon wissen, dass das nur ein Spiel in meiner kleinen Fernseherkiste ist,

Ich nicht.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Megaseppl29.07.1309:29
nahtanoj96
Ich will bei nem Spiel schon wissen, dass das nur ein Spiel in meiner kleinen Fernseherkiste ist, so beeindruckend diese Technik im ersten Moment sein mag
Weißt Du es denn jetzt? Also in diesem Augenblick, Mr. Anderson?

0
locoFlo07.08.1320:41
John Carmack, bekannt durch Spiele wie Doom, arbeitet jetzt bei Oculus Rift:
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo07.08.1320:46
So will ich das haben:

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo07.08.1320:47
Und bei der NASA "spielen" sie auch mit der Oculus:

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo01.10.1306:55
Mirrors Edge für Oculus:

Da würde ich es verstehen wenn einem schlecht wird.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
iGod12.11.1322:08

Hotly anticipated VR headset Oculus Rift will be getting an erotic adventure game. The title, Wicked Paradise, is being developed by a team of “seasoned” developers who have reportedly worked on Rage, Call of Duty, Lost Planet, Madden, and PlanetSide 2. “We are all very excited about the future of digital entertainment and are using our years of experience creating the highest-quality video games to create an erotic virtual reality adventure game that will blow your socks off.”
0
sockpuppet
sockpuppet12.11.1322:32
also wir haben hier ein paar rifts im einsatz und die dinger versprechen mehr als sie leisten.
die groessten minuspunkte

- aufloesung ist eher mau
- die displays shuttern
- raeumliches gefueh kommt nur bedingt auf, da die aufloesung einfach sehr gering ist.

sehr vielversprechendes konzept und wenn di dinger mal HD koennen wird alles besser. der groesste haken ist momentan die geringe aufloesung, die den ganzen trick auffliegen laesst
0
locoFlo12.11.1322:49
Gerade der Punkt, die geringe Auflösung, wird bis zur Markteinführung noch geändert werden. Irgendwo oben im Thread wurde das schon verlinkt.
Das muss auch sein, denn andere Tester fanden die SD-Variante auch zu schlecht aufgelöst.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo27.11.1320:32
GTA4 in VR:


„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo07.01.1422:05
Ich hatte mich schon gewundert warum zur CES keines News zur Brille kommen, da sind sie nun:
Oculus Rift's latest prototype features positional tracking, an OLED screen, and kills motion blur (hands-on)



Sehr schön. Ich freue mich drauf.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo19.03.1418:47
DK2 ist raus und sieht gut aus.
Release der Consumer Version ist "soonish". Ich will das Teil endlich kaufen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
iGod25.03.1423:22
Facebook hat wohl Oculus gekauft?
0
iGod25.03.1423:24
0
sockpuppet
sockpuppet25.03.1423:39
Echt arm wenn es Firmen wie FB noetig haben so kleine Firmen zu kaufen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.03.1402:05
sockpuppet
Echt arm wenn es Firmen wie FB noetig haben so kleine Firmen zu kaufen.



iGod
Facebook hat wohl Oculus gekauft?

Jepp: (USA today) | (Zeit)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
locoFlo26.03.1406:52
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was gutes für das fertige Endprodukt bedeutet. Bei der Entwicklung der fertigen Consumer-Version ist mehr Geld in der Portokasse auch nachrangig. Den Interviews konnte immer klar entnehmen das einfach komplett neue Wege entwickelt werden müssen und das eben Zeit braucht.
Diese Brille war die einzige Spiele-Hardware auf die ich mich gefreut habe, ich hoffe Facebook versaut es nicht.
Echt arm wenn es Firmen wie FB noetig haben so kleine Firmen zu kaufen.
Das ist ja nun wirklich normal. Nur Steve Jobs hat das immer als Eingeständnis empfunden nicht selber innovativ genug zu sein. Hier gibt es eine sehr sehr schöne Visualisierung der großen Firmen und ihrer Aufkäufe. Auch Apple legt da zu:
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Megaseppl26.03.1408:51
Ich finde es gar nicht verkehrt.
Dass Oculus aufgekauft wird war abzusehen. Mit MS als Käufer hätten wir es schlimmer treffen können... dann wäre die Oculus vermutlich zum XBox-Gadget mutiert oder DirectX12-only.

Facebook ist dahingehend neutral. Von daher passt das schon aus meiner Sicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.