Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>OT: Ontel stoppt Pentium-4.Gen-Entwicklung

OT: Ontel stoppt Pentium-4.Gen-Entwicklung

Stefan S.
Stefan S.10.05.0422:40
laut Spiegel Online
Es scheint eine Sackgasse zu sein, weil zu heiß.
0

Kommentare

Bodo
Bodo10.05.0422:48
Der Spiegel ist zu langsam!
Mehr MTN lesen!

0
Stefan S.
Stefan S.10.05.0423:02
Bodo.
Wußt ich´s doch, dass mir das bekannt vorkam...
Immerhin wiß mans jetzt auch außerhalb MTN. Aber Du hast natürlich recht.
mich selbst : Ontel? Intel? Upstel?
0
Bodo
Bodo10.05.0423:10
agent
Im gewissen Sinne schon. Es sind auch zwei Prozessoren. Halt nur auf einem Chip. Aber da die Signalwege bei Dualcores kürzer sind, sind diese etwas effizienter. Der G5 ist ein veränderter Power4, welcher ja auch ein Dualcore ist. Also, vermulich ist bei IBM ein G5(PPC970) in Entwicklung, der einen zweiten Core hat. Sinnvoll wäre es.;-)
0
Fenvarien
Fenvarien11.05.0400:19
Intel hatte aber doch was in der Pipeline.

MacBidouille schreibt:



We could have thought that Intel abandoning their Tejas processor line would be a bad thing for them. But it is not so.

The company has just introduced its new processor for notebooks, the Pentium Dothan with its 2MB of L2 cache. It is engraved at 90nm and consumes 24.5W.

According to the first tests, this processor is really good, despite its frequency of ''only'' 2GHz. In fact it is way more powerful than a Pentium 4 at an equal frequency and it dissipates less heat.



Scheint echt kein schlechter Prozessor zu sein
„Ey up me duck!“
0
MacAttack
MacAttack11.05.0401:36
Letzthin wurden doch die angeblichen oder vermutlichen Systemanforderungen von Longhorn durchgegeben; da ich von solchen Dingen nicht wirklich eine Ahnung habe, frage ich gleich mal nach: bedeutet dieser Entscheid von Intel nicht, dass sich Longhorn erledigt hat? Oder wo will MS jetzt die besagten 6 Ghz herkriegen???? … Wäre ja total witzig.
0
Fenvarien
Fenvarien11.05.0401:42
Den Dual Core haben sie ja dann schon zumindest ...
„Ey up me duck!“
0
MacAttack
MacAttack11.05.0401:47
Reicht das schon oder müssen sie dann wieder irgendwas umschreiben (wär zu schön gewesen )
0
MacMark
MacMark11.05.0410:18
Intels Prozessoren wurden mit jeder Generation <b>pro Takt</b> langsamer. Der Pentium M basiert auf derselben Architektur wie alle Pentiums zwischen dem "Pentium Pro" und dem "Pentium 3". Also zurück zu den Wurzeln.
„@macmark_de“
0
Agent
Agent11.05.0410:38
mal hab t und halb ot frage.. wie gross ist eiegtnlich der aufwand um ein mac os x oder ein win was auch immer so zu potieren das es auf "allen" rechner läuft -mac-win also so eine art wie "doppelboot"-fähigkeit!?
0
MacMark
MacMark11.05.0411:46
Mit der CHRP (common hardware reference platform) hatte man damals das vor, wonach Du fragst. Sie war PPC-basiert und es lief NT und MacOS und andere drauf. Apple verlor dramatisch an Umsatz durch Clones und Microsoft stellte NT für CHRP ein.<p>
WindowsNT (XP basiert darauf) lief urprünglich auf diversen Prozessoren. Unter anderem Alpha und PPC. Wurde aber dann eingestellt.<p>
OSX ist Nachfolger von OpenStep/NeXTStep, welches auf vielen Prozessoren und vor allem auf Intel lief zum Schluß. Die erste Version von OSX (Rhapsody) lief daher zuerst auf Intel, was damals im Fernsehen von einem Apple-Mann so vorgeführt und erzählt wurde - ich habs gesehen. Die PPC-Entwicklung kam danach. Technisch ist es kein großes Problem OSX auf einem anderen Prozessor zu portieren, solange man auf "Classic" verzichtet. Es ist ziemlich sicher, daß Apple die Intel-Version von OSX noch weiter pflegt. Sie soll fast auf demselben Stand sein wie für PPC. Das ist gut, falls es mit den PPCs zu Problemen käme (siehe G4 damals).
„@macmark_de“
0
Agent
Agent11.05.0414:34
wow danke.. das wusste ich noch gar nicht... kann mir gut vorstellen das eine win version enorme einbussen für apple selbst haben würde! war dazumal einfach noch zu jung um das wohl mitzubekommen *g*
0
boulevard69
boulevard6911.05.0414:41
kleiner kommentar dazu:
0
Agent
Agent11.05.0415:04
wie muss man sich denn die archektur eines solchen "dual-core" prozessor vorstellen? hat mir da jemand eine grafik? und wie sieht es zum punkto performance aus von einem dual core zu einem dualprozes computer wie z.b der g5 oder der g4?
0
Bodo
Bodo11.05.0415:29
Agent
Hast du meinen Beitrag nicht gelesen?
0
Bodo
Bodo11.05.0418:13
Agent
Hier hast du den direkten Vergleich zwischen "Vater" und "Sohn".
Es dürfte für IBM nicht schwer sein aus dem 970er wieder ein Dual-Core zu machen.
0
Agent
Agent10.05.0422:53
lol - aber es ist ja ein tolles thema.. bin mal gespannt wie das so weitergeht ... sieht ja alles immer rosiger für apple aus
0
Agent
Agent10.05.0422:56
Taktraten bis zu sieben Gigahertz gelten mittlerweile auch unter Intel-Entwicklern als nicht mehr so recht beherrschbar@@ hmm... 4ghz die ich irgendwie verpasst hab oder wie?
<br>
<br>sind Dual-Core-Chips mit dual prozessor macs zu vergleichen?
0
arekhon
arekhon11.05.0402:56
Ja der Dothan ist ganz nett, aber auch nur eine evolutionäre Entwicklung des Pentium M mit größerem Cache und minimal verbesserter Architektur. Bei gleichem Takt ist er ca. 9-20% schneller als die Vorgängerversion. Bei 2GHz dürfte er fast so schnell sein wie die aktuellen High-End P4s, aber auf jeden Fall schneller als die G4s in den aktuellen PowerBooks, nur bei wenigen extrem AltiVec optimerten Anwendungsfällen wie z.B. mp3-Encoding werden die PowerBooks da noch halbwegs mithalten können. Jetzt wird es langsam Zeit für ein G5-PowerBook, ich denke bei ähnlichem Takt würde ein G5-PowerBook recht gut gegen den Pentium M dastehen, insbesondere bei AltiVec-lastigen Apps und FP.
<br>Wer natürlich nur RC5-72 als Benchmark verwenden möchte wird auch weiterhin kein Problem haben, da sind die PowerPCs einfach zu weit vorn.
0
Don Quijote11.05.0400:13
Das ende der Fahnenstange in der derzeitigen Chipproduktion ist/wird wohl bald erreicht sein…so richtig viel kleiner geht ja kaum noch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.