Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX hakt und zickt und trödelt und rödelt - wieso?

OSX hakt und zickt und trödelt und rödelt - wieso?

Ogi12.04.0521:29
Nabend.
<br>
<br>Langsam nervts mich.
<br>Bei jedem Systemstart, nachdem der Desktop sichtbar wird (als erstes HG-Bild, dann nach und nach Menüleiste, Icons, Dock ...) dauerts länger bis ich richtig loslegen kann. D.h. alles ist extrem verzögert, hakelig, rucklig, langsam etc. pp. Er braucht ewig (ca. 1 Min.) bis man mal was machen kann. Hat das Problem noch wer?
<br>Und wie krieg ich das los?
<br>
<br>Ein paar Infos:
<br>
<br>OSX 10.3.7 (weil doch 3.8 angeblich so Probleme macht)
<br>G4 Dual 1Ghz MDD
<br>2 GB RAM
<br>2 Platten (120 & 80 GB)
<br>In den Startobjekten:
<br>
<br>- Ein FontManager (Namen kann ich nich nennen), der ist aber nicht verantwortlich)
<br>- LittleSnitch
<br>- Butler
<br>- Adium
<br>- Microsoft Mouse Helper
<br>- Recent Tunes
<br>- LCCDaemon
<br>
<br>Any ideas?
<br>
<br>O.
<br>
<br>
0

Kommentare

TT12.04.0521:55
haste wlan an?
<br>
<br>wenn hd fast voll wird´s auch richtig zäh.
<br>
<br>p.s.: tiger kommt bald.
0
Vermeer
Vermeer12.04.0521:57
Wenn ich mich richtig erinnere ist Dein Rechner von 3.8 überhaupt nicht betroffen, spricht also nichts gegen ein update.
<br>Hast Du den Rechner mit dem üblichen Programm durch die Waschstraße gefahren, vor allem den Fontcache gelöscht?
0
Ogi12.04.0522:02
Onyx? Ja. Immer wieder mal. Bringt nix.
<br>Zugriffsrechte reparieren? Ich kann es nicht mehr hören.
<br>
<br>Btw.:
<br>
<br>Die 3 magischen Regeln:
<br>
<br>1. "Zugriffsrechte reparieren ist kein Allheilmittel."
<br>2. "Zugriffsrechte reparieren ist kein Allheilmittel."
<br>3. "Zugriffsrechte reparieren ist kein Allheilmittel."
<br>
<br>Fragt auch mal Fen zu diesem Thema
<br>
<br>Fontcache leeren? Wie? Wo?
<br>
<br>WLAN hab ich nicht ...
<br>HD hat noch 54,03 GB frei. Sollte reichen.
<br>
<br>Okay, ich date mal up.
<br>
<br>Weitere Vorschläge?
<br>
<br>O.
0
stiffler
stiffler12.04.0522:07
Butler schleift.
<br>Wie hast du ihn eingestellt, wann soll er seinen Index aktualisieren?
<br>
<br>Deaktiviere ihn mal und starte dann.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler12.04.0522:10
Achso, Fontcache kannst du mit folgendem AppleScript leeren:
<br>
<br>
<br>property systemList : {"com.apple.ATS.System.fcache", "com.apple.ATSServer.FODB_System", "fontTablesAnnex"}
<br>
<br>property localList : {"501:Classic.fcache", "501:Local.fcache", "User.fcache", "Classic.fodb", "Local.fodb", "User.fodb", "FondResourceCache"}
<br>
<br>tell application "Finder"
<br>
<br>    set versionFinder to version as text
<br>
<br>end tell
<br>
<br>if versionFinder starts with "10.3" then
<br>
<br>    set localCaches to (":Library:Caches:com.apple.ATS:" as alias) as text -- modified this line
<br>
<br>    set systemCaches to ((path to "boot") as text) & "System:Library:Caches:"
<br>
<br>    tell application "Finder"
<br>
<br>        repeat with name in localList
<br>
<br>            try
<br>
<br>                delete file (localCaches & name)
<br>
<br>            end try
<br>
<br>        end repeat
<br>
<br>        repeat with name in systemList
<br>
<br>            try
<br>
<br>                delete file (systemCaches & name)
<br>
<br>            end try
<br>
<br>        end repeat
<br>
<br>    end tell
<br>
<br>end if
<br>
<br>
<br>Ich hoffe, das wird hier komplett dargestellt.
<br> einfach im AppleScript Editor einfügen & ausführen.
<br>
<br>Oder den "FontFinagler" benutzen.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
bossa
bossa12.04.0522:17
ein freund hatte mal eine scsi karte drin, als ich ihn vorschlug diese zu entfernen, lief alles wieder prima!
„wat mut, dat mut!“
0
sonorman
sonorman12.04.0522:29
Ogi
<br>
<br>Bei mir ist es genauso. Powerbook 1GB, 60GB, 1GHz, 10.3.8. Ausser PathFinder nichts aussergewöhnliches im Autostart. Selbst wenn ich den langsam startenden PathFinder aus dem Autostart nehme, dauert es bei mir, so wie Du es beschrieben hast, mehr als eine Minute, bis man endlich loslegen kann. Der eigentliche Bootvorgang bis zum Anmeldefenster geht erheblich schneller.
<br>
<br>Hatte zu dem Thema auch schon mal in einen Thread darüber berichtet, aber leider keine Lösung gefunden. @@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=20093
0
camaso
camaso12.04.0522:55
Eines der grossen Probleme sind die Schriften. Seit ich FontAgentPro installiert habe und alle Fonts (inkl. Systemfonts) verwalten lasse, ist das lahme Booten Vergangenheit.
<br>
<br>Gruss
<br>camaso
0
Shitta
Shitta12.04.0523:05
ogi
<br>
<br>
<br>bei mir it es auch so ! hab viel probiert, aber noch keine lösung gefunden . aber jetzt hab ich gelernt meinen emac so zu akzeptieren wie er ist !!
<br>
<br>mfg
0
Ogi12.04.0523:16
Oh, hier geht&rsquo;s ja ab ...
<br>
<br>Wieder da.
<br>
<br>@@camaso:
<br>
<br>Wenn ich Dir eine erfreuliche Nachricht überbringen darf, so fontmäßig jetz&rsquo;. Hilfe, wirklich gute Hilfe ist auf dem Weg. Noch nich offiziell, aber definitv. Wenn Du willst funk&rsquo; mich mal an...
<br>
<br>@@stiffler: wo stell ich das beim Butler ein?
<br>
<br>@@ bossa: SCSI is nich drin.
<br>
<br>@@sonorman: Jo, Anmeldefenster is bei mir auch superzackig da.
<br>
<br>@@shitta: Es gibt Gründe, WARUM ich einen Mac hab. Es ist nicht das Design. Gut, aber nicht der Hauptgrund - Und DAS ist inakzeptabel, bzw.: Windows.
<br>
<br>Danke schonmal!
<br>
<br>O.
<br>
0
Ogi12.04.0523:18
stiffler:
<br>
<br>Wenn Du meinst: "Update configuration...", dann macht er das alle sixty minutes.
<br>
<br>Meintest Du das?
<br>
<br>O.
0
sonorman
sonorman12.04.0523:35
camaso
<br>
<br>Ausser den Standardfonts habe ich höchstens 10 oder 12 zusätzliche Fonts, die ich beruflich benötige. Ich kenne Systeme mit hunderten von "Fremdfonts", die auch nicht lahmer beim Start sind, als meins.
<br>
<br>Ich befürchte, letztendlich leidet OS X unter dem gleichen Problem wie Windoof: Je älter es wird, desto langsamer wird es. Einzige Lösung: Komplette Neuinstallation. Aber das habe ich mir seit Windows abgewöhnt.
<br>
<br>Mal sehen, ob der Umstieg auf Tiger die Sache für die nächste Zeit beseitigen kann.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt13.04.0500:13
Auf die Gefahr, ähnlich aufzulaufen wie der Tip mit dem Reparieren der Rechte: Die Logs lässt Du regelmäßig leeren? Wenn der Mac 24 Stunden läuft, tut er&rsquo;s ja nachts von selbst. Wenn aber nicht, muss man die Cron-Scripte selbst starten. Je nach Script täglich, wöchentlich und monatlich.
0
sonorman
sonorman13.04.0500:21
Ralf Vogt
<br>
<br>Voll aufgelaufen.
0
camaso
camaso13.04.0500:26
sonorman
camaso
<br>
<br>Ausser den Standardfonts habe ich höchstens 10 oder 12 zusätzliche Fonts, die ich beruflich benötige. Ich kenne Systeme mit hunderten von "Fremdfonts", die auch nicht lahmer beim Start sind, als meins.
<br>
<br>Ich befürchte, letztendlich leidet OS X unter dem gleichen Problem wie Windoof: Je älter es wird, desto langsamer wird es. Einzige Lösung: Komplette Neuinstallation. Aber das habe ich mir seit Windows abgewöhnt.
<br>
<br>Mal sehen, ob der Umstieg auf Tiger die Sache für die nächste Zeit beseitigen kann.
<br>Es kann natürlich auch an etwas anderem liegen, aber ich habe tatsächlich die Startzeit meines 17"-PB 1GHz 1GB von 2:15 auf 1:40 runter gebracht, indem ich die Fontcaches gelöscht und FontAgentPro installiert habe. Weitere 15 Sekunden hat dann noch die 7200er-Platte gebracht.
0
vb
vb13.04.0500:32
also das ist schon so, dass mit der zeit das system langsamer wird -etwas langsamer.
<br>mal generell : ich mach meistens meinen rechner ganz aus, nicht nur ruhezustand. logs hab ich in 1,5 jahren noch nicht einmal gelehrt, mein rechner startet eigentlich immer ungefähr gleich schnell. nur wenn ich mal rumgezappelt hab und irgendwas zu schnell abgesteckt hab oder so, braucht der rechner beim naächsten mal etwas länger . aber auch nur beim ersten mal.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.