Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX Server-Samba, suche Erfahrungsaustausch

OSX Server-Samba, suche Erfahrungsaustausch

BvK21.03.0810:40
Wegen des sehr spezifischen Themas frage ich in verschiedenen Foren, hoffe auf Feedback, und bedanke mich im voraus.
Es geht um den Betrieb von OS X Server in der Betriebsart als Primary Domain Controler ( PDC ) für Win Clients. Bei mir produziert Samba unendliche Fehlermeldungen wenn sich die User anmelden und schmiert auch häufig ab, was dann u.U. zu Beschädigungen der auf dem Server liegenden Profile der Win User führt.
Konfiguration:
OSX Server 10.4.11
MacPro 7 Intel
DNS, DHCP,Mail,Print, AFP,Windows File und Printserver, OpenDirectory laufen drauf.
Insgesamt wäre ich zufrieden, nur die Stabilität der Win Dienste ist beschissen. Ausserdem starten nach dem Neustart des Rechners die Druckdienste von Windows nicht, sodass ich die Windows Dienste noch mal ab und wieder anschalten muss.
Ich würde gerne mit jemandem Erfahrungen diesbezüglich austauschen.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar121.03.0811:45
Öhm ja... was erwartest du jetzt? Dass alle schreiben: "hier kein Problem"? Erfahrungsberichte bei so einem Thema immer schwer. Wenn alles richtig konfiguriert ist, sollte es ja zu keinen (besser wenigen) Fehlern kommen.

Wenn du willst, dass dir aktiv geholfen werden soll (alles richtig zu konfigurieren) musst du natürlich mehr Infos und vor allem die Fehler die auftauchen auch angeben.

Generell gilt: ein Server ist kein "Rechner" sondern ein Server. Neugestartet wird er nur sehr selten. Und ihn als "Rechner", also Arbeitsplatz mitzubenutzen ist auch tabu.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
BvK21.03.0814:11
Es würde mir schon helfen wenn mir jemand berichtet das in seinem Netz vergleichbare Dienste mit 10-20Win Clients derenProfile auf dem Server liegen, stressfrei funktionieren. Bei mir steigt der Windows Dienst ca alle 14 Tage einmal aus. Der Server ist kein Arbeitsplatz. Wenn also vergleichbare Konfigurationen woanders verlässslich funktionieren, würde ich eine tiefgehende Überprüfung, bzw Neuinstallation einleiten.
AN anderer Stelle im Büro habe ich mit SharePoints Windows Benutzer eingerichtet ( auf der Client Version) da läuft das seit Jahren störungsfrei, allerdings ohne Win Profile auf dem Server.
0
Sykane
Sykane21.03.0814:37
Also ich sage mal so: es gibt Firmen die haben ein vielfaches an Clients an Windows Servern hängen und es läuft tadellos, und mit Sicherheit gibt es Firmen die haben Mehr als 20 Clients an einem Mac Server bei denen es Tadellos läuft. Kommt immer nur auf die Konfiguration an und wie sehr man sich mit der Materie auseinandersetzt.
0
Sykane
Sykane21.03.0814:43
Spiele ja auch mit einer kleinen Serverkonfiguration in meiner firma rum und hoffe die bald gut zum laufen zu bekommen, was mich wirklich stört ist das es kein aktuelles begleitendes Buch zu Server gibt. Ich besitze zwar das Buch von Marcel Bresink das mir auch heute noch sehr gute Dienste leistet, aber eine aktuelle Version für Tiger/Leopard Server währe doch schon eine Bereicherung.
0
BvK21.03.0815:44
sykane
Das Buch von Bresink ist gut, es gibt auf seiner Webseite einen Download für Tiger Server als Ergänzungsband. Ansonsten gibt es noch das sehr pragmatische Buch. Ist zwar Englisch, hilft aber gut weil es untheoretisch geschrieben ist und detaillierte Anleitungen bereitstellt. wird auch nach D geliefert. Für Leo gibts auch in USA noch nichts, und Bresink will wohl leider auch nicht mehr ran.
http://www.amazon.com/Mac-OS-Server-10-4-Tiger/dp/0321362446/ref=pd_bbs_sr_6?ie=UTF8&s=books&qid=1206110085&sr=8-6
Zusammen mit der Bresink Literatur kommt man da ganz schön weit.
Ich bin sicher, hätte ich zum Zeitpunkt der Erstkonfiguration das gewusst was ich aus beiden Büchern gelernt habe, hätte ich den Server selbst gebaut, und es würde laufen. Aber damals habe ich mich einfach noch nicht getraut und habe es jemand machen lassen. Oder es waren Bugs in der vor ca 18 Monaten erschienenen Universalversion. Es ist zB damals nicht gelungen auf der Intelmaschine Kerberos zum laufen zu kriegen, während es auf einem PPC problemlos war.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.