Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X im Netz

OS X im Netz

xg17.11.0309:10
Wir haben mehrere Macs (jetzt alle mit OS 10.3.1) über einen Router mit dem Internet verbunden (DSL). Alle Macs sind mit einer festen IP-Adresse beim Router angemeldet. Seit der 1. Version von OS X zeigt sich folgendes Verhalten: Der 1 Mac, der im Netz eingeschaltet wird, hat keinen Zugriff auf das Internet. Erst nach einem Neustart, oder wenn sich ein 2. Mac im Netz anmeldet, ist die Verbindung freigegeben. Ich habe die Einstellungen immer wieder überprüft und sie stimmen m.M. nach und werden auch im Netzwerk-Kontrollfeld korrekt angezeigt (Router-Adresse, IP-Adresse usw., Netzwerk-Status gibt an, "es besteht eine Verbindung zum Internet via Ethernet integriert" - tuts aber nicht.). Keine große Sache, aber ich würde doch zu gern wissen, woher dieses Verhalten kommt.
0

Kommentare

rofl
rofl17.11.0309:13
Wie ist denn dein Router konfiguriert, wann wählt er sich ins Netz ein, nur bei Bedarf oder immer?
0
xg17.11.0309:21
Er öffnet die Verbindung bei Bedarf, und diese bleibt dann für 30 min. bestehen, bevor der Router sie wieder schließt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.11.0309:23
Ich kenne das bedingt durch eine anbieterseitige 24h-Zwangstrennung, dass sich ein Rechner eine IP selbst zuweist (gucke dann mal in den Netzwerkeinstellungen des betreffenden Rechners), muss dann also kurz die Verbindung trennen, wieder ran, fertig.

Oder hast Du Internet-Sharing eingestellt? Dass ein Rechner über den anderen ins Netz geht? Denn dass immer zwei laufen müssen, macht mich gerade grübeln
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
xg17.11.0309:27
Die Zwangstrennung greift in diesem Fall nicht, da die Verbindung nach 30 min abgeschaltet wird, wenn sie nicht genutzt wird - und das ist mindestens einmal/Tag der Fall. Internet-Sharing ist nicht eingestellt; jeder Rechner greift direkt über den Router auf das Internet zu. Es müssen nicht immer 2 laufen! Der 1. Rechner, der eingeschaltet wird, hat keinen Zugriff aufs Internet, d.h. nach einem Neustart kann er ins Internet, auch ohne dass ein 2. Rechner eingeschaltet ist. Meldet sich ein 2. Rechner an, kann auch der 1. ohne Neustart ins Internet. Seltsam!
0
xg17.11.0309:29
Dabei ist es egal, ob der 2. Rechner OS X oder OS 9 hat.
0
rofl
rofl17.11.0309:50
Ich denke dein Router schaltet beim ersten Rechner noch keine Verbindung. Nur wieso? Stell doch bitte einmal auf "Nie Beenden" und teste es mal...
0
mcarno not at home17.11.0310:31
Wie sind den Rechner am Router angeschlossen?
Über einen Switch oder hat der Router einen Switch?

Ich habe mal gelesen, dass man bei manchen Switches (Plural von Switch?) den Port neben dem Port, der zum Router geht - also den zweiten - frei lassen soll, weil der angeblich nicht richtig funktioniert.

Gerücht oder Wahrheit?
Kann man ja mal probieren.

Gruß
mcarno (not at home)
0
xg17.11.0310:56
Router = Switch, aber daran kanns nicht liegen. Nach einem Neustart, bez. dem Start eines 2. Rechners funktioniert alles normal.
0
Kirk17.11.0312:03
Vielleicht dauert der Verbindungsaufbau einfach zu lange. Bei mir passiert es manchmal, dass der Browser einen Timeout hat bevor die Verbindung steht. Dann hilft nur ein Neustart (in meinem Fall des Browsers) um ins Netz zu kommen.

Gibt es bei Dir eine Möglichkeit, die Verbindung vorab manuell aufzubauen? Dann bietet das vielleicht eine Lösung. Viel Glück...
0
xg17.11.0312:28
Nein, die Dauer kann auch keine Rolle spielen. Es ist a) nicht nur beim Browser der Fall, sondern auch bei Mail oder Software-Update, und b) es wird sofort nach Anklicken einer WWW-Adresse angezeigt, dass keine Verbindung zustande kommen kann. Ich vermute, es ist irgendeine Einstellung entweder im Rechner oder - wahrscheinlicher - im Router. Aber ich bin alles schon x-mal durchgegangen ohne Erfolg.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner17.11.0312:31
...gib dem 1. Rechner mal händisch eine andere IP adresse!!! (also evtl. eine höhere als der Letzte Rechner hat...)

Good Luck!
0
rofl
rofl17.11.0314:37
Sorry, aber kannst du bitte wirklich mal testen, was passiert wenn die verbindung auf "Nie Trennen" steht?
0
xg17.11.0314:48
Da das Ganze nur beim ersten Einschalten des 1. Rechners passiert, ist es z.Z. etwas schwierig. Ich müsste dazu die gesamte Anlage einschließlich Router ausschalten und ganz von vorne anfangen. Aber: Arbeit geht vor ...
0
macsheep
macsheep17.11.0316:20
Mir passierte definitiv ähnliches komisches zeugs. ich habe zwei dosen und ein mac osx 10.3 am netz und alle greiffen auf einen router via hub. nur wenn der printserver am port 1 war funktioniereten die restlichen 7 ports, der printserver (port1) allerdings nicht. steckte ich den printserver in einen anderen port so funktionierte gar nichts mehr. lustig nicht? ich lieh mir also von einem freund ein baugleiches hub aus und siehe da! es funktionierte! sachen gibts...

das hilft dir aber im moment nicht gerade weiter... denn bei dir kanns wohl kaum am router liegen.

Apropos: kann ich irgendwie mit meinem mac über einen IPX printserver drucken? geht das eventuell mit dave?
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.