Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X hat Probleme beim Hochfahren

OS X hat Probleme beim Hochfahren

Killeen2108.01.0706:51
Hallo zusammen.

Ich habe ein ziemlich schwerwiegendes Problem.
Folgendes ist passiert.

Vor 2 Tagen hat mein Mac ne Kernel-Panic bekommen.
Daraufhin hab ich Ihn neugestartet, beim Laden vom System merke ich dass der Finder und diverse andere Programme (darunter auch DiskUtility) sich nicht mehr starten lassen.

Ich versuche nun mit Cocktail die Zugriffsrechte zu reparieren und führe unter anderem die "Prebind System" Funktion aus.

Das Tool hängt sich aber leider nach kurzer Zeit auf, und mir bleibt nichts anderes übrig als den Rechner neu zu starten.

Ich setzte nun den P-RAM zurück und lege eine System CD ein, und will von dieser booten, nur leider geht ab dem grauen Apfel Logo mit der Ladeanimation nichts mehr. (sehr komisch bei einer System-CD)

ich entferne nun den Master Jumper von der System HD und siehe da er bootet von der System CD, aber das DiskUtility auf der CD kann das System Volumen nicht finden.

Ich jumpere auf Cable Select und boote von der DiskWarrior 3 CD um die Festplatte zu checken.
DiskWarrior findet die Platte und findet ebenfalls mehrere Fehler im Sysem-Directory. (Schlüssel nicht sortiert)
Ich ersetze nun das defekte Directory mit einem neuen, und repariere die zugriffsrechte (DW findet einige verlorengegangene Dateien, die DiskUtility aber offenbar wiederherstellen kann).
Ich jumpere nun wieder auf master und versuche einen Boot von der Platte doch der Startvorgang geht wieder nur bis zum Apple-Logo mit der Ladeanimation - ich warte 20 min aber es rührt sich nichts.

Von der CD startet er mir aber nachwievor einwandrei.

ich habe daraufhin ein Backup mit CCC von der HD angelegt und die Platte neu formatiert, und ein neues System installiert.

Dann habe ich das System wieder auf diese Platte zurückgeklont mit der überschreibenfunktion.

Jetzt fährt er mir hoch bis zum OSX Ladebalken und bleibt dann bei "Anmeldefenster wird gestartet" stecken.
Vorher braucht er auch unheimlich lange bei "Warten auf Lokale Volumes" und "Warten auf Apple File Service"

Ich hab bereits versucht im Single-User Mode zu starten und habe den Befehl fsck -fy 2x ausgeführt doch leider ohne Ergebnis:

hier ist, was er ausgespuckt hat:

"/dev/rdisk1s10
root file system
checking hfs plus volume
checking extents overflow file
checking catalog file
incorrect size for file temp1174842
(it should be 0 instead of 15120)
incorrect size for file temp1174854
(it should be 0 instead of 640)
checking multi-linked files
orphaned indirect node temp1174842
orphaned indirect node temp1174854
checking catalog hirarchy
checking volume bitmap
checking volume information"

das mache ich 2x bis dort steht, dass das Volumen repariert wurde, aber beim nächsten start ist es wieder genauso!!

Kann ich da irgendwas machen?
Die Platte ist physikalisch in Ordnung. Habe ich vielleicht mit Cocktail alles nur noch verschlimmert.
Es war wohl keine gute Idee in einem System rumzupfuschen, dass ein fehlerhaftes Dateiverzeichnis hat, aber wer kann das schon vorher ahnen...

Kennst sich jemand mit den OSX hirarchy bitmap filesystem zeugs gut aus?!
ich bin für jede Hilfe dankbar

btw, ich hab ausserdem noch ein 9er-System auf der Platte, und das bootet einwandfrei

Gruß
killeen
0

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt08.01.0708:10
Hast Du schon einen Test des RAM gemacht von der Boot-CD Hardwaretest?
0
MoreliaV
MoreliaV08.01.0709:36
Am einfachsten wäre wohl das System neu zu Installieren ( Installieren und archivieren) und dann die Daten die noch nötig sind vom Backup zurückzuspielen, resp neu einzugeben....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
oliver
oliver08.01.0709:39
sorry für die vielleicht blöde frage, aber wie kommt man darauf, bei so einer vorgeschichte die platte neu zu jumpern? das is doch absurd...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Uli08.01.0709:40
Long story short: Ich hatte vor ca. 3 Wochen ein sehr ähnliches Problem. Nach fast 2 Wochen herumdoktern habe ich es aufgegeben. Ich hatte nachher sogar die Platte wieder so weit, dass sie mit System bootete, aber beim Versuch des Klonens kamen weder CCC noch SuperDuper noch BounceBack weiter - trotz Überschreiben der Platte mit Nullen (zur Markierung fehlerhafter Sektoren).
Vermutlich fehlt irgendwo ein .-Verzeichnis oder was auch immer, oder es sitzt auf einem kaputten Sektor.

Ende des Lieds: Kauf einer neuen Platte, vollständiges Neuaufsetzen des Systems, Synchronisieren von /Library und ~/Library usw. und natürlich aller Dokumente. Jetzt ist wieder alles ok...
0
Martin Springer08.01.0711:03
oliver
Wird schon seine Erfahrungen gemacht haben und wie du siehst scheint es ja auch was genutzt zu haben, aber ich wäre auch nicht auf die Idee mit dem Jumpern gekommen ...

Was mich mal interessiert, was für ein Mac ist das denn? Nicht von der System CD zu Booten ist schon merkwürdig. Hatte das schonmal irgendwo gelesen. Es kann aber nicht sein das das System in wirklichkeit garnicht von der CD gebootet ist? Ich meine das hört man ja indem das Laufwerk ganz hecktisch anfängt zu arbeiten... Über die "alt" Taste booten ist die sicherere Variante.

Aber die Ram Riegel mal prüfen würde ich jetzt auch mal tun. Aber welcher Vorgang gleich so viele Fehler hervor ruft... Nur der Ram? mmh...:-/
0
Uli08.01.0712:24
Wegen des Nicht-Bootens von der System-Disk: Falls irgend etwas mit der angeschlossenen HD nicht stimmt (wird nicht sauber/fehlerhaft erkannt), dann klappt das auch mit dem Booten von Disk nicht - so meine Erfahrung.
Konnte ich auch nicht glauben, war aber reproduzierbar (einfach mal fehlerhafte Partitionierung auf ansonsten einwandfreier Platte gemacht).
0
Killeen2108.01.0716:14
Danke für eure Antworten,

das Problem war, als das Filesystem abgeschmiert ist, war die HD auf Master gejumpert, ein Boot-System mit einem defekten Directory verhindert offensichtlich ein hochfahren des Rechners sowohl von der HD als auch von jedem anderen Bottvolumen (CD).
Ich hatte deshalb den Jumper entfernt, damit der Rechner wenigstens von der CD booten kann - wie mann sieht hat es funktioniert.

Von der CD bootet er ja nachwievor, denn ich hatte das Directory der defekten Platte ja mit DiskWarrior repariert, sodass ich diese wieder auf Master jumpern konnte, ohne dass er mir nichtmehr von der CD bootet. Es lag als eindeutig am defekten Directory.

Aber von der Platte bootet er mir leider immer noch nicht

Ich habe einen PowerMac G4 MDD BJ 2003.
ich vermute dass es immer noch Probleme mit dem OS X Dateiverzeichnissen gibt, nur ich weiss nicht wie ich die reparieren sollte.

Alles per Hand in ein neues System rüberzukopieren ist mir irgendwie doch zu umständlich und zu zeitaufwändig

Ich hatte übrigens gleich nach der Crash einen Hardwaretest durchgeführt, und der hat sogar einen defekten Speicherstein entdeckt, den ich auch entfernt habe, nur leider ist das Problem dadurch nicht gelöst.

Ich habe die Festplatte bereits gegen eine neue getauscht und das System vom Backup neu aufgeklont, aber ES NÜTZT NICHTS!

ich versteh das nicht - ein Hardwaredefekt kann es nicht sein - es liegt irgendwie am Dateisystem, nur was kann ich da machen - ich hab alle meine Möglichkeiten ausgeschöpft!

Bei OS 9 wäre so ein Fehler undenkbar, OS X neigt wohl zu solchen Macken.

Hat jemand noch einen Vorschlag?
0
DarkLord541
DarkLord54108.01.0716:43
Naja so umständlich ist das kopieren ka nu nicht... einfach alle Programme... gen gesammten Inhalt des User Odrners und der Libary kopieren und fertig... das kopieren dauert zwar aber da kann man ja was essen gehen und muss net daneben sitzen wie bei Windows. Ich hab sowas (bei Rechnerwechsel) auch immer gleich genutzt um mal wieder aus zu sortieren und den ganzen Müll der sich mit der Zeit ansammelt weg zu hauen.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Killeen2108.01.0717:17
OK danke - wies aussieht bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Dann eben auf die hart Tour - ich verstehe aber immer noch nicht wie sowas passieren kann, ich habe vorher nicht am System verändert dass so eine Reaktion auslösen könnte.

Ich kapier OS X nicht.
und das ist nicht das Erste Mal
0
JustDoIt
JustDoIt08.01.0717:37
Backup machen und dann die neue Platte platt machen, System neu installieren und dann die Verzeichnisse Benutzer, Programme und Library rüber kopieren, dann sollte doch alles wieder laufen,oder?
0
Killeen2108.01.0718:09
Ich habe hier den Disk Warrior File System Check Report angehängt, wird daraus jemand schlau?
0
Killeen2108.01.0718:15
Hier
0
Martin Springer08.01.0718:16
"Nur JPEG und PNG; max. Dateigröße 256 kB; große Bilder werden automatisch auf 600 Pixel skaliert."
0
RSenat08.01.0718:38
Ich hatte noch nie einen Kernel Panic.
0
Killeen2108.01.0718:51
Letzter Versuch

Wo kann man hier Posts löschen?
0
Killeen2108.01.0718:56
[URL=http://allyoucanupload.webshots.com/v/2006048028728445663][IMG]http://aycu40.webshots.com/image/9559/2006048028728445663_th.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://allyoucanupload.webshots.com/v/2006097979169086962][IMG]http://aycu33.webshots.com/image/9872/2006097979169086962_th.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://allyoucanupload.webshots.com/v/2006094002420354889][IMG]http://aycu13.webshots.com/image/8172/2006094002420354889_th.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://allyoucanupload.webshots.com/v/2006016629595823036][IMG]http://aycu32.webshots.com/image/8311/2006016629595823036_th.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://allyoucanupload.webshots.com/v/2006032886154423062][IMG]http://aycu38.webshots.com/image/9557/2006032886154423062_th.jpg[/IMG][/URL]
0
Killeen2108.01.0719:01
Meine Güte was ist denn dass fürn Mist

http://aycu40.webshots.com/image/9559/2006048028728445663_rs.jpg

http://aycu33.webshots.com/image/9872/2006097979169086962_rs.jpg

http://aycu13.webshots.com/image/8172/2006094002420354889_rs.jpg

http://aycu32.webshots.com/image/8311/2006016629595823036_rs.jpg

http://aycu38.webshots.com/image/9557/2006032886154423062_rs.jpg
0
oliver
oliver08.01.0719:09
wenn ich mir dein - sorry für die direkte art - teilweise wirres geschreibsel verbunden mit den wehklagen über OS X im allgemeinen so durchlese, solltest du vielleicht ernsthaft mal darüber nachdenken jemanden zu holen, der sich damit auskennt, bevor noch schlimmeres passiert.
nix für ungut, just my 2 cents.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Killeen2108.01.0720:44
ich meine nur ich bin seit 10.1.1 OS X user und ich habe schon so einiges erlebt. Das mag daran liegen dass ich unvorsichtig bin oder zuviel Software installiert habe (in meinem Apps ordner sind fast 500 Programme) die OS 9 apps nicht mitgerechnet.

nicht dass ich mit OS 9 keine Probleme gehabt hätte, nur das System war irgendwie einfacher zu durchschauen.

Meistens lag der Fehler bei einem Konflikt zwischen Systemerweiterungen, und das konnte man ja relativ einfach wieder beheben. kein Terminal keine Zugriffsrechte etc..

OS X mit seinen Unix Unterbau ist für den nicht besonders versierten Mac-User schlichtweg ein Rätsel.
Trotz meiner bereits jahrelanger Erfahrung mit OS X sind solche Fehler für mich immer noch nicht nachvollziehbar

Das ist nur eine Aussage und keine Kritik, im Ganzen bin ich mit OS X zufriedener als ich es mit OS 9 jemals war. Stabilität und Benutzerfreundlichkeit sind besser als in Win oder Linux und deshalb werde ich auch nicht auf ein anderes OS wechseln.

Was mein wirres Geschreibsel angeht, muss ich mich natürlich entschuldigen, wie du wohl an meinem Post-Counter sehen kannst bin ich neu hier im Forum und hatte noch keine Gelegenheit mich näher mit den Funktionen vertraut zu machen. Ich denke aber der Inhalt meiner Posts ist doch klar verständlich oder etwa nicht?

Ich hatte gehofft ich würde hier jemanden finden, der bereits die gleichen Erfahrungen gemacht hat, bzw der die von mir geposteten Fehlermeldungen von DW / OSX richtig interpretieren kann.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.