Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X Problem oder HD Defekt?

OS X Problem oder HD Defekt?

Diana
Diana16.12.0522:38
Hallo,

nachdem ich Probleme mit der Installation von Software hatte (in einem anderen Thread beschrieben), versuchte ich dem ganzen auf die Spur zu gehen:

Auch andere Programme lassen sich nicht installieren, wenn der Punkt kommt: Macintosh HD wird gesucht, hängt sich der Rechner komplett auf, und aus dem inneren meines iMac kommt periodisch ein leiser Warnton.

Das geschieht z.B. auch, wenn ich in Systemeinstellungen/Startvolume meine HD anwähle...der Ton kommt und das System hängt sich für eine Weile auf.

Was kann dies sein? Und wie lässt sich überprüfen, ob ggf. die HD bald abraucht?

Was ein Jammer....also, mein System: iMac G4 800, 768MB Ram, OS 10.3.9

Danke!
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte16.12.0523:06
Hast du mal die Hardware-Test-CD laufen lassen? Erste Anzeichen bzgl. eines Defektes der HD kannst du auch mit dem SmartReporter @@ überprüfen. Was sagt das Festplattendienstprogramm? Nicht das ich dort alles deuten könnte, aber was sagt die Konsole? Crashlog?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Diana
Diana17.12.0500:06
Hm, bei meinem iMac lagen die Cds Software Restore 1-4 und Install 1 und 2 dabei...Jedoch keine Hardware-Test CD.

Das Problem tritt mittlerweile auch auf, wenn ich Dateien suchen will...erst nach ca. 15 Sekunden beginnt dann die Suche.

In den Logs sehe ich immer wieder die Meldung: exiting with Signal 15....aber da ich davon eh keine Ahnung habe: welche Logs soll ich denn mal betrachten?
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.12.0501:58
Signal 15 sagt mir leider auch überhaupt nix.

Also, als erstes würde ich, bitte, bitte, alle wichtigen Daten auf ´ne externe Platte retten, falls du noch kein backup haben solltest! (Naja, je nach dem, wie wichtig dir die Daten sind, natürlich).

So, Smart-Reporter (ist ein ganz kleines tool, welches keine Installations-Routine braucht) kannste dir ja ohnehin saugen, starten, und gucken, ob es eine grüne (gut!), graue oder rote (nicht so wirklich gut..) HD anzeigt. Aussage nicht überbewerten, v.a. funktioniert es nicht mit allen Festplatten, aber einen Versuch ist es wert. Es dokumentiert eine "Selbstüberprüfungsroutine" (defekte Sektoren) der HD, wenn die bei dir verbaute das schon können sollte.

Fetsplattendienstprogramm (Disk-Utility) haste im Ordner Programme @@ Dienstprogramme, mal starten und überprüfen. Möglicherweise von CD starten und von da aus überprüfen, oder im Single-User-Mode starten und von dort aus überprüfen, wie z.B. hier @@ beschrieben (mal nach suchen mit der Forums-Suche, gibt -zig Treffer).

Im gleichen Ordner findest du "Konsole", das mal starten. Wenn dann ein Programm zickt oder abstürzt, sollte das dort eigentlich aufgezeichnet werden, das vielleicht dann mal rauskopieren und hier posten, vielleicht erkennt ja jemand etwas. Wenn ein bestimmtes Programm abstürzt, kannst du auch dort mal gucken: Oben links auf Protokolle klicken, dann ~/Library/Logs (~ bezeichnet die User-Ebene), dort unter CrashReporter das betreffende Programm heraussuchen und die entsprechende Passage heraussuchen, vielleicht gibt ja auch das Aufschluss.

Tja, dass sind die Dinge, die mir vorerst einfallen… Es kann halt alles Mögliche sein, denke ich, ´ne Hardware-Komponente (defekter RAM?) genauso wie ein Sys-Problem oder ´ne defekte Schrift oder was weiß ich. Aber wir müssen ja irgendwo zu suchen anfangen. Ich drück die Daumen!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.12.0502:00
Ach so, Hardware-Test… wenn nicht als eigene CD, könnte es (weiß nicht, ob das bei deinem Rechner schon dabei war) auf einer der CDs drauf sein - da müsste mal jemand was zu sagen, der auch diesen Rechner hat.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Diana
Diana28.12.0500:07
Hallo Ties-Malte,
erst einmal vielen Dank für Deine Mühe und Dein ausführliches Posting.
In den letzten Tagen habe ich begonnen, die wichtigsten Daten zu sichern (natürlich mühsam auf DVD mangels externer Platte...)

Den Smart Reporter habe ich mal installiert, bislang ohne Fehlermeldung.
Das Kuriose ist ja auch eher, dass Programme bei mir gar nicht abstürzen (daher bringt der Crash Reporter wohl auch nicht viel), sondern nur die Neuinstallation bei manchen Programmen nicht zum Ende gebracht wird.
Und wahrscheinlich ist das Problem auch wieder zu diffizil und individuell auf mein System bezogen, als das es diesbezüglich hier allgemeine Erfahrungswerte gibt.
Von daher werde ich mir wohl Tiger zulegen....auch wenn ich Schnickschnack wie Dashboard Widgets und auch Spotlight nicht benötige...
Und allgemeinen Infos nach soll es auf einem iMac G4 ja auch Geschwindigkeitsvorteile bringen. Und vielleicht löst sich dann ja mein Problem...:-)
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.12.0503:19
Na, backup ist (aus eigener, bitterer Erfahrung ) immer gut und wichtig. Warum dein Problem nun auftritt (v.a., wenn die Platte ja in Ordnung zu sein scheint), weiß ich nicht, aber wenn es ein Sys-Problem und mit dem Tiger-Upgrade dann behoben sein sollte - wunderbar. Sooo schnickschnackig sind manche Widgets gar nicht (klar, gibt viel Schrott), und Spotlight ist inzwischen eine ganz feine Sache.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.