Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OCR Scannen unter Tiger??

OCR Scannen unter Tiger??

vberrot
vberrot31.05.0513:13
Hallo,

vor fast einem Jahr habe ich schon mal einen Fred gestartet mit der leidigen OCR Frage. Damals schien es eine Lösung zu geben, die mir aber immer noch Probleme bereitet. Hat denn niemand mit Omnipage OCR direct gearbeitet? Man schrieb (früher, OS 9) in einem word-Dokument, wollte an einer Stelle einen Scantext einfügen und siehe da - ruckzuck Text auf den Lide (20) Curser im word-Text, OmniPage direct geklickt - und 10 Sekunden (na, ja, aus der Distanz verklären sich auch Zeiten, gell?) später stand der Scantext im word-Dokument!! Superluxus!
Und das alles geht nicht mehr?? Ja, ist das der Fortschritt, dass ich jetzt rumtricksen muss, um überhaupt OCerren zu können? Gips unter Tiger Neues??

Danke schon mal für eure Expertise vberrot:-|
0

Kommentare

sonorman
sonorman31.05.0513:18
Habe mit OCR zwar keine Erfahrung, aber die neueste Version von VueScan unterstützt OCR. Ob es was taugt, weiss ich nicht. Kannst ja mal ausprobieren.

0
sonorman
sonorman31.05.0513:19
Dazu gibt's noch Dictionary Add-Ons. Schau mal hier @@
0
geroq
geroq31.05.0513:20
ich habe grade einen canon LIDE35 gekauft, da ist omnipage SE dabei, läuft prima unter tiger!
0
ZedLeppelin31.05.0513:32
Ich arbeite mit einem Epson Perfection 1670 Scanner und OmniPage direct unterm Tiger-System. Keine Probleme.
Allerdings habe ich es bis jetzt noch nicht ganz so komfortabel hingekriegt, wie du das beschreibst.
Scannen des Textes geht über die ScanSoftware von Epson (aus OmniPage heraus). OCR erledigt dann OmniPage. Den erkannten Text speichere ich als Textdatei und füge ihn dann in das gewünschte Dokument ein.
0
vberrot
vberrot31.05.0515:00
Aber gibt es denn keine Leute hier im Forum, für die gescannte Texte in den Workflow einzubeziehen Alltag ist? Wißt ihr, wenn man das oft machen muß, dann ist das Rumkopieren auf die Dauer lästig. Also, kann sich denn niemand an OmniPage Direkt erinnern? Und bei Vuescan? Habe ich noch nicht probiert, werde ich aber gleich tun.

Danke für eure Antworten, aber kenn ihr vielleicht OCR Profis?

Gruß vberrot
0
vberrot
vberrot31.05.0516:52
Weiß denn keiner eine Antwort??
bei Canon habe ich Folgendes gefunden:

Was heißt denn da "native mode only"?

Fragen über Fragen!
Help me Rhonda

Gruß vberrot
0
vberrot
vberrot31.05.0516:57
Noch'n Versuch
0
willyman
willyman31.05.0517:55
From Wikipedia.org

"The term native mode is used in computing in two related senses.
to describe something running on a computer natively or in native mode meaning that it is running without any external support as contrasted to running in emulation.
Native operating system, native instruction set, etc., in application to a computer processor means that the corresponding item was implemented specifically for the given model of the computer or microprocessor, as opposed to emulation or compatibility mode.
This computer-related article is a stub. You can help Wikipedia by expanding it."
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
vberrot
vberrot31.05.0518:50
williman am killiman

aber was soll uns das sagen? Die allgemeine Semantik ist weniger das Problem, als die Umsetzung solcher Erkenntnis in die Apple/Mac OSX Wirklichkeit. Heißt "n.m.o." also, dass ich's, weil alles an meinem Rechner "native" ist, auch ohne Komplikartionen werde nutzen können??? Oder was?

Verdammt! ich will doch nur flott Texte einscannen, was schon vor 5 Jahren easyly ging und nun nicht mehr!!

Gruß vberrot
0
vberrot
vberrot07.07.0513:03
Hallo,
nun ist schon wieder ein Monat rum und neue Scan-Probleme tun sich auf: meine Freundin (stormi) hat einen MacMini und neuerdings einen (ebay) Lide 50. Aber wenn ihr denkt, dass der mactypisch einfach funktioniert, habt ihr euch geschnitten. Tut er nämlich nicht! Da kommt z.B. dauernd die Meldung "Zu wenig Speicher", wenn man aber dann unter "Information" die Speicherzuteilung checkt, stimmt alles - man könnte auch nicht eingreifen, nebenbei. Was ist zu tun, sie braucht den Scanner zum Einscannen von Bildern und Dokumenten (nicht unbedingt OCR)? Sie hat schon 3 Stunden am Stück am Mini gesessen und probiert. Und da ich sie auf den Mac gebracht habe, muß ich allenthalben hören: beim PC ging das aber immer und schneller und einfacher. Das mir!!

Helft uns!!

Danke und Gruß vberrot
0
Fipz
Fipz07.07.0513:37
0
TT030
TT03007.07.0514:09
Ich weis, daß Dir das jetzt nicht wirklich hilft, aber habe festgestellt, daß die Scansoftware zumindest von Epson der letzte Husten ist für OSX. Haben die keine Leute am Start, die das anständig programmiert bekommen??? Bei Epson funktioniert die Hälfte gar nicht (OCR, Copy-Tool usw.). Der Twain-Treiber ist technischer Stand von vor 10 Jahren!
Das Speicherproblem hatte ich jedoch am Epson nie.
0
CMs
CMs07.07.0521:40
betr.: Meldung: zu wenig Speicher...
siehe:
0
vberrot
vberrot09.07.0513:50
Danke CMs, vielleicht hift's. Es ist echt nervig.
Hat den niemand hier im Forum Erfahrung mit OmniPage direkt? Das scheint nicht mehr unter 10X zu gehen. Mitten bei der Arbeit mit "word" z.B. ein Textscan und in einem Zug war der Text direkt an der richtigen Stelle im Dokument! Ja gibt's denn das??? Ein Rückschritt bei all den Fortschritten?? Und jetzt auch noch die CDU!!??

Macht's gut - vielleicht weiß noch jemand mehr Rat. Danke euch anderen

Gruß vberrot
0
vberrot
vberrot09.07.0515:55
Kein Rat? Weiß denn niemand einen Rat??

leicht resignierter Gruß

vberrot
0
Jaguar1
Jaguar109.07.0516:13
vberrot @@
ZedLeppelin (lol der Nick ) schreibt doch, dass er mit OP direct arbeitet!
Wenn's dir so wichtig ist, kann ich es mal bei Gelegenheit auspropieren. Habe hier einen Lide 35.
Was genau geht bei dir eigentlich nicht?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vberrot
vberrot09.07.0516:45
Hallo Jag,

ich habe (d.h. stormi hat) einen Lide 50. Ums Verrecken scannt der nicht! D.h er macht schon entsprechende Geräusche, denen aber softwaremäßig keine Reaktion folgt. Meldungen wie "mehr Speicher", die Unsinn sind, aber das Ganze stoppen oder andere Dinge torpedieren einen arbeitsfähigen Umgang. Ist Lide 50 vielleicht inkompatibel mit Mac?? kann nicht sein, oder??
Vielleicht sollte man das dann doch unter Classic machen, was mir aber gänzlich gegen den Strich geht, weil ich nicht akzeptieren mag, dass MacOSX nicht scannen kann!

Beste Grüsse vberrot
0
rofl
rofl09.07.0516:47
Also ich hab hier einen Lide30 oder so, und der scannt einwandfrei. Installiere nur den Treiber! Dann scanne über "Digitale Bilder" (Liegt im Programm-Verzeichnis).
0
Jaguar1
Jaguar109.07.0521:45
vberrot @@
Zum Thema "Wenig Speicher" hat doch oben schon jemand einen Link gepostet.

Die Meldung ist ein Übersetzungsfehler von Canon und soll heißen "Zu wenig Strom". Diese Meldung kommt, wenn du den Scanner zum Beispiel an die Pro-Tastatur anschließt welche nur einen passiven USB-Hub (also ohne eigene Stromversorgung) beherbergt. Abhilfe schafft der Anschluss direkt an den Mac oder das verwenden eines so genannten aktiven USB-Hub (zu erkennen am Netzteil welches an die Steckdose angeschlossen werden muss).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.