Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nutzt eigentlich jemand RSS in Mail.app?

Nutzt eigentlich jemand RSS in Mail.app?

Hot Mac
Hot Mac15.11.0713:23
Hallo Leute,

wie schaut's bei Euch aus?
Verwaltet überhaupt jemand seine RSS Feeds in Mail, oder ist dieses Feature überflüssig?
0

Kommentare

fallen
fallen15.11.0713:27
ich benutze es. vorher hatte ich alle in safari, bin dann aber umgestiegen. ist doch irgendwie angenehmer...
mit dockstar lasse ich mir die ungelesenen rss-nachrichten gleich noch im dock einblenden, das fehlt bei mail noch!
0
Tomac
Tomac15.11.0713:41
Nö, ich habe einige RSS Feed's im Dashboard.
0
chill
chill15.11.0713:57
nö. ich nehm vienna als newsreader. die anderen programme öffnen das webfenster ja im normalen browser wenn man die news dann ganz lesen will ... vienna im eigenen integrierten fenster. ich finde das viel angenehmer.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Hot Mac
Hot Mac15.11.0714:10
Ich verwende auch Vienna, allerdings öffne ich die Links in Safari, sonst kriegt man ja einen anne Waffel von dem ständigen Geblinke.
0
isenburg
isenburg15.11.0714:18
da ich ständig Mail benötige, lese ich die interessanten RSS auch dort (z.B. dieses Forum...)
0
Globox
Globox15.11.0714:28
Ja, seit Leopard benutzte ich RSS Feeds in Mail. Da ich Mail immer offen habe und auch wegen neuen eMails oft nachschaue, sind die Feeds immer präsent.

Für mich ein sehr praktisches Feature in Leopard.
0
TCHe
TCHe15.11.0715:17
Für mich hat RSS in Mail sehr viel Sinn, da dort alle Infos für mich zusammen laufen und ich von dort aus handeln kann. Insofern: Ja, ich nutze es und bin sehr zufrieden mit der Funktion.

Aber jeder Jeck ist anders …
0
der schneyra
der schneyra15.11.0715:20
Ich lese meine RSS-Feeds weiterhin in NetNewsWire lite.

Mail konnte mich (und meine ca. 100 Feeds) nicht überzeugen. Die größten Mankos aus meinem Kurztest:

* Kein OPML-Import (Das war ein ganz schönes Gerödel bis ich die Feeds alle drin hatte...)
* Keine Gruppen
„BAM!“
0
bimden15.11.0715:28
Ich benutze Vienna als Newsreader, aber ich finde RSS in Mail sehr interessant. Weniger für den üblichen News-Schmarrn, sondern für Tracs oder sonstige Wikis, die man arbeitstechnisch im Auge haben muss. Allerdings benutze ich 10.5 bisher nur als Spielsystem.
0
Hot Mac
Hot Mac15.11.0717:03
Ich hab's jetzt auch mal 'ne Zeitlang ausprobiert - ist leider nichts für mich.

Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt, aber, was nicht ist ...
0
joker0421
joker042115.11.0718:28
Ich nütze Mail jetzt auch als RSS Reader. Finde ich sehr praktisch, weil man in Mail jetzt alles auf einen Blick hat.

Ganz interessant finde ich auch, das ich mir die Nachrichten automatisch in den Posteingang schubsen lassen kann.
0
Martin Springer15.11.0718:33
Ich hab RSS eigentlich noch nie genutzt. Habe ich für mich noch immer nicht als Feature entdeckt...
0
leBeat
leBeat15.11.0719:00
geht mir ähnlich ... die paar seiten, die hier jeden tag offen sind, schau ich mir von hand an. sind nen paar grafik-feeds bei, die sind grafisch eh sehr nett anzuschauen. da sind dann schon mal screenshots von neuen spots und so weiter zu sehen. danach entscheide ich oft, ob ich mir was näher anschaue.
0
op.stefan15.11.0719:04
Ich verwende RSS in Mail als Alternative für die Mailing-Listen, die ich abonniert habe - in kombination mit Mailbucket.org (email2RSS-Gateway).

Anstatt massenhaft Mails zu bekommen und mich regelmäßig um deren Beseitigung kümmern zu müssen, lese ich die Listen jetzt als RSS mit - für mich irgendwo aufgeräumter.
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.11.0722:45
Ist RSS in Leo eigentlich komplett von Safari nach Mail umgezogen, oder hat man die Wahl? Ich hätte es nämlich nach wie vor gerne im Browser, da ich Webseiten nun mal dort (und nicht in meinem Mail-Programm!) öffne.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac15.11.0722:57
Ties-Malte
Ist RSS in Leo eigentlich komplett von Safari nach Mail umgezogen, oder hat man die Wahl? Ich hätte es nämlich nach wie vor gerne im Browser, da ich Webseiten nun mal dort (und nicht in meinem Mail-Programm!) öffne.
Man hat die Wahl.

0
Ties-Malte
Ties-Malte15.11.0723:02
Supi, danke.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
tobymac.ch
tobymac.ch15.11.0723:18
wo kann man den rss in mail nützen??? ich find es nicht, oder gibts das nur bei Leo?
„GBY“
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.11.0723:23
Leo only.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
NoName
NoName15.11.0723:25
Ich nutze es auch, aber auch in einem extra RSS-Reader.
Da Mail immer offen ist, habe ich die wichtigsten Feeds in intelligenten Postfächern, da sehe ich auch nur die von heute mit bestimmten Absendern.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
appleboy24.02.0810:27
Bei mir funktioniert RSS in Mail nicht! Bei einem Klick auf das Ausrufezeichen neben dem RSS sagt mir der Mac immer, dass ich keine Verbindung zum Internet habe ... Fehler bla bla. Aber das stimmt nicht, ich BIN im Netz und empfange auch immer Mails. Nur keine RSS mehr! Lösung?
0
pbr24.02.0810:52
Ich benutze es für genau einen Feed, der aus unserem eigenartigen Uni-CMS stammt und mir damit ungefähr 27 Klicks und ein Login im Browser erspart. Praktischerweise werden die Feeds dann im Posteingang angezeigt, und man bekommt auch endlich mit, wenn was passiert...
0
Eldorado54624.02.0812:18
Ich habe es getestet aber bleibe bei der "Online-Version" Netvibes. Ist viel praktischer und auf jedem Rechner stets zu meinen Diensten.
0
cab24.02.0814:31
RSS geht immer noch fast spurlos an mir vorüber, egal ob in Safari, Mail oder im Dashboard. Allerdings hat es mich noch nie so sehr gestört mit überflüssigen Nachrichten belästigt zu werden wie in Mail, das habe ich schnellstens deaktiviert.
0
fra.mac
fra.mac24.02.0815:07
Ich nutze ausschließlich den Google-Reader. Da habe ich immer die Aktualität auf entsprechend von mir benutzte Geräte (Handy, Rechner zu Hause, iPod Touch). Das ist sehr von Vorteil, da Google immer weiß, was ich schon gelesen habe , egal auf welchem Gerät!
0
Dieter15.11.0713:49
In Safari reicht! Oh, sorry, bin ja eh noch mit 10.4.11 unterwegs!
0
Agrajag15.11.0714:28
Hot Mac<br>
Ich verwende auch Vienna, allerdings öffne ich die Links in Safari, sonst kriegt man ja einen anne Waffel von dem ständigen Geblinke.
Wenn man Privoxy oder BFilter installiert hat, ist es egal, mit welchem Programm man eine Webseite besucht – absolut nervfrei.
0
Agrajag15.11.0714:30
Ich nehme auch Vienna. Das, was Safari und FF als RSS-Reader darstellen sollen, ist mir definitiv zu wenig. Die können ja wirklich nur das, um gerade so als RSS-Reader durchzugehen.

Was RSS in Mail zu suchen hat würde mich mal interessieren. Die sollten mal lieber eine Usenet-Anbindung einbauen. Das macht viel mehr Sinn.
0
Agrajag15.11.0715:33
der schneyra<br>
Keine Gruppen
Das ist alleine schon ein KO-Kriterium. Ohne Gruppen wird es echt unübersichtlich. Das ist auch der Grund, warum ich iTunes für Podcasts nahezu unbrauchbar finde, wenn man ein paar mehr Podcasts hat. Derzeit nehme ich dafür Miro. Leider nervt es auch rum, aber ich habe wenigstens etwas mehr Übersicht. Falls hier jemand noch einen guten Tip für einen Podcast-Catcher hat...
0
Agrajag15.11.0715:39
Autsch... Ich hab eben nochmal mit dem RSS in Mail rumgespielt – grausam. Unübersichtlich und man kann ohne Maus nichts machen (hatte schon bei Safari und dem FF-Plugin zum ausschluß gesorgt). Bei Vienna brauche ich nur die Cursor-Tasten und Enter, um bequem alle Feeds zu duchstöbern. Das entlastet wunderbar die Hand, da man auch mit der Anderen Hand durch die Feeds gehen kann.
0
Agrajag15.11.0718:42
Martin Springer: RSS ist dann interessant, wenn du regelmäßig diverse Seiten liest. Anstatt regelmäßig 20 Seiten abzuklappern, ob was neues da ist, lässt du es von einem Programm erledigen. In diesem Programm (der RSS-Reader) schaust du kurz über die Überschriften und Anreißtexte drüber und "enterst" die potentiell interessanten Artikel ab, die dann im Hintergrund schon mal geladen werden. Wenn du durch alle Artikel durch bist, hangelst du dich durch die schon im Hintergrund geladenen Artikel.

Und so richtig toll ist RSS, wenn du diverse Seiten hast, wo nur sehr unregelmäßig oder selten mal ein neuer Artikel kommt. Das spart Zeit und man verpass dennoch nichts.
0
Wheeler15.11.0718:55
agrajag:
Danke für die Erklärung, ich hab's bisher wie Martin gehalten.
Wobei ich sagen muß, daß ich mich schon gern durch die Seiten durchklicke weil man immer mal wieder was Neues INteressantes findet... Aber mal schauen, vielleicht entdecke ich den Mehrwert in RSS ja auch noch...
0
Agrajag15.11.0719:07
leBeat: Ich hab knapp 40 Feeds abonniert. Auf einigen wenigen ist viel los (heise, golem, ars, MacUpdate, Versiontracker), aber es ist nur wenig wirklich von interesse. Die meisten aktualisieren sich unregelmäßig, einige sogar nur alle paar Wochen. Seiten wie MTN besuche ich auch direkt im Browser. Wenn ich nur einmal am Tag dazu komme die Feeds auszuwerten, bin ich damit in 5-10 Minuten durch. Dazu kommt noch die Zeit zum Lesen der wenigen für mich interessanten Artikel.

Das spart, wie gesagt, viel Zeit, ohne Angst etwas zu verpassen.
0
kai!
kai!15.11.0719:14
Gruppen gibt's schon, einfach über "Neuer Ordner" erstellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.