Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nutzbarkeit "alter" Software über Rosetta???

Nutzbarkeit "alter" Software über Rosetta???

Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen11.01.0615:52
Salut einmal mehr,

nachdem ich seit der Vorstellung des Intel-iMacs mehr oder minder unter Schock stehe (spare derzeit auf einen PPC-iMac und rechne damit, dass diese beizeiten nicht mehr unbedingt zu bekommen sein werden!?), stellt sich mir dann doch die Frage, wie effektiv nun Rosetta wirklich ist (vielleicht würde ich bei passender Effektivität ja doch noch zum freiwilligen Beta-Tester )

Die Hauptfrage die sich imho bei einigen stellen wird ist doch, ob und wie gut Software auf den Intel-Macs laufen wird? Als Privatperson stehe ich nun da mit einem PPC-kompatiblen-Softwarepaket und alles anderem als der Absicht deren Intel-Kompatibilität kostenpflichtig herzustellen.

Diskussionen um Adobe Software gibt es hier ja wahrlich genug, doch wie sieht es mit anderer Software aus? Ein kurzer Blick in mein Dock wirft da so die ein oder andere Frage auf...

RagTime (Privat)
ArchiCAD
Cinema 4D
Roxio Toast
Adobe Creative Suite (Photoshop, InDesign, Illustrator) + GoLive
MS Office (braucht man ja leider)
und diverse kleinere Sachen á la VLC, Graphic Converter, Stuffit etc...

Malt man sich aus, dass all diese Software neu beschafft werden muss oder ein Update braucht, ist das Geld für einen neuen Mac locker durch die kompatible Software aufgebraucht

Wie steht es da mit Eurer Meinung oder gar Erfahrungen (bzw. Berichten von irgendwo her)??
„Wat soll dä Quatsch? “
0

Kommentare

MacSebi
MacSebi11.01.0616:27
Für Berichte ist es sicher noch zu früh.

Ich würde mir aber keine großen Sorgen machen....
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Rantanplan
Rantanplan11.01.0617:09
Das einzige, was ich etwas kritisch sehe ist VLC. Der Rest sind eigentlich normale Office-Programme und die fressen nicht sooo viel CPU, daß sie unter Rosetta unbenutzbar würden. Ok, die Filter unter PS reißen sicher nicht mehr die Butter vom Brot
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen11.01.0617:51
MacSebi - klar ist es für Erfahrungsberichte noch zu früh (die kommen sowieso erst in einem Monat oder so, da ich nicht glaube das der Prozessorwechsel auch einen Logistik-Boost beim Versand mitgebracht hat ..) es ging mir mehr darum, die Gedankengänge anderer die ggf. vor ähnlichen Fragen stehen zu lesen.

gaspode – Danke für das großherzige Angebot, aber ich glaube, da würde ich dann doch lieber direkt vom Händler kaufen, zumal... sollte die Software so laufen wie ich es bräuchte (über Rosetta also min. so schnell, wie eben auf dem PPC-Mac), würde ich mich fast zu nem Beta-Tester machen lassen .... in jedem Fall hast Du schon recht, vernünftige Antworten werden auf sich warten lassen

Rantanplan - aber genau das sollte doch der Grund sein, einen neuen Rechner zu erwerben... nämlich das alles flotter läuft? (Abgesehen mal von anderen Gründen wie etwa 12'' zu 20'' wechseln, endlich wieder Platz auf der Platte haben etc.

all - Vielleicht erinnert Ihr Euch ja in den kommenden Wochen dieses Threads und könntet mir bei der Entscheidung weiterhelfen? Bis dahin spare ich dann einfach einmal weiter und werde der Dinge harren, die da kommen mögen

„Wat soll dä Quatsch? “
0
Rantanplan
Rantanplan11.01.0618:00
Sven_auf_reisen

Ich kann dir nur sagen, was ich tun würde, wenn ich nicht zu Weihnachten einen 20" iMac gekauft hätte: der Preis ist ja der gleiche, insofern kein Pro- oder Contra-Argument. Aber ich hätte dann erstmal weiter meinen Quicksilver verwendet, noch eine Weile gewartet und mir dann den Intel-iMac gekauft. Jedenfalls würde ich mir definitiv nicht mehr den G5-iMac kaufen. Nicht weil er mir nicht gefallen würde, ganz im Gegenteil, ich bin rundum zufrieden, sondern aus diesem Grund: die PPC-Macs haben keine Zukunft mehr. Warum also noch in sie investieren, außer man ist darauf angewiesen.

Aber ich würde eben auch nicht sofort zuschlagen, denn noch ist das die erste Generation der Geräte, man kennt ihre Kinderkrankheiten noch nicht und die Softwaresituation wird sich auch erst in den nächsten Monaten verbessern (siehe auch den Spiele-Thread).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefab
Stefab11.01.0618:33
Also ich würde mir schon noch den G5-iMac kaufen, aber auch nur, wenn er denn irgendwo vergünstigt zu bekommen ist.
Damit läuft all deine Software flott und du kannst in Ruhe abwarten, und vielleicht kleinweise die Programme updaten.
Dass die Sachen in Rosetta genauso schnell, wie am PPC laufen, halte ich für ein Gerücht...
0
Oldmarty11.01.0620:02
sorry das ist doch alles heiliger Spekulatius, wenn du es genau vorher wissen willst dann schreib doch die Hersteller an, was ihre Pläne sind.

MS wird wohl gut laufen .. meine da sitzt ja das langsamste Glied an der Tastatur.

Der GC ist doch schon für beide.

Sonst muss du, wie wir alle warten bis die ersten draussen sind und die dann ihre Erfahrungen schreiben.
0
Gaspode11.01.0616:43
Also wir können gerne tauschen. Du kaufst mir einen iMac Dual Core und kriegst meinen iMac G5.

Auf Deine Fragen wirst Du erst in ein paar Wochen vernünftige Antworten bekommen. Dann gibt es erste Praxistests und die Firmen müssen sich outen und zeigen was sie für Upgrades verlangen und wann sie die bringen werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.