Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nur Cover Flow zeigt Hochformatfotos quer an!

Nur Cover Flow zeigt Hochformatfotos quer an!

Blocan20.03.0921:57
Hallo liebe Gemeinde

nur unter Cover Flow werden Hochformatfotos quer angezeigt. Dabei ist es die schnellste und aus meiner Sicht beste Möglichkeit große Mengen Fotos sehr schnell durchzuschauen.
Alternativ taugt da auch die Listenansicht zu - die zeigt die Fotos richtig, aber lange nicht in der Größe wie Cover Flow.
Auch die Vorschau - da kann man die Fotos drehen - ist keine Alternative für mich.


Kennt jemand eine Tastenkombination um die Fotos zu drehen?

0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar120.03.0922:01
Wird wohl am .nef liegen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Offshore
Offshore20.03.0922:11
Jaguar1
Wird wohl am .nef liegen...

Glaub nicht. NEFs, die iPhoto hochkant anzeigt, zeigt bei mir auch Cover Flow hochkant.

Ich denke eher, dass es an der kameraseitigen Einstellung liegt: Bei mancher Digitalkamera (oder inzwischen bei allen?) kann man einstellen, ob Hochformat-Bilder automat. gedreht werden sollen. Meist klappt das super, und die meisten Programme (Editoren, Archive, All-in-one-tools) können gut damit umgehen. Cover Flow jedoch rafft das gesetzte Bit anscheinend jedoch nicht.
0
Offshore
Offshore20.03.0922:15
Blocan

NEFs in Cover Flow zu drehen, mit oder ohne Tastenkombi, dürfte nicht möglich sein.
Aber a propos NEFs: was hast Du für gigantische Dateigrößen? Sind das 12.1 MP oder schon mehr?
0
Jaguar1
Jaguar120.03.0922:19
Issn Argument @@ Offshore. Kommt die Unterstützung hier direkt von Apple (weil dann müsste es überall gleich angezeigt werden) oder von Nikon? Was ist es denn für eine Cam @@ Blocan?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Blocan20.03.0922:22
Offshore

es sind sogar 15,1 MB für ein raw völlig normal. Bedenke oft kann man das endgültige Format am Set nicht festlegen und fotografiert etwas großzügiger im Ausschnitt. Ruck zuck sind die Reserven aufgebraucht und die pixelei geht los. Profikameras machen Bilder mit mehr als 50 MB.
(Sinar back)
0
Blocan20.03.0922:25
Jaguar1 Cam ist egal ob Nikon wie in diesem Fall eine D 200 oder Canon.
Aber wie gesagt in der Listenansicht oder mit space Taste ist die Welt in Ordnung
0
Offshore
Offshore20.03.0922:26
Jaguar1
Kommt die Unterstützung hier direkt von Apple (weil dann müsste es überall gleich angezeigt werden) oder von Nikon?

Nun, Apple wird die diversen kameraspezifischen Vorgaben unterstützen, seltsam aber bleibt: Listenansicht geht, Cover Flow nicht. Daher denke ich, dass das Problem beim Cover Flow liegt, nicht beim Finder (bzw. Mac OS X) generell.
0
Offshore
Offshore20.03.0922:29
Blocan

Also meine NEFs sind 5MB groß. Ob das daran liegt, dass meine D70 nun auch schon wieder 5 Jahre alt ist, und damals 6MP als unverschämt viel galten?
0
Blocan20.03.0922:32
Offshore

Irgendwann beim update auf 10.5.1 glaube ich war die D200 (raw) dann dabei, sonst würden ja gar keine raws aus der Cam angezeigt.

Aber jetzt schon mal danke an alle hier - so schnell so viele Tips und Überlegungen - einfach super.

0
Jaguar1
Jaguar120.03.0922:32
Das definitiv @@ Offshore!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Blocan20.03.0922:33
Offshore

die D 200 ist auch schon Schnee von gestern. Habe meine Frage zuvor gegoogelt - da las ich schon was von D 400...
0
x.hayco
x.hayco21.03.0909:00
für das eigentliche Problem habe ich zwar keine Lösung, aber vielleicht dennoch einen nützlichen Gedanken.
Alternativ taugt da auch die Listenansicht zu - die zeigt die Fotos richtig, aber lange nicht in der Größe wie Cover Flow.
Die Größe des Vorschaubildes in der Listenansicht lässt sich verändern, wenn die entsprechende Spalte vergrößert wird.
Die Pfeiltasten sind zwar nicht ganz so schnell wie der Schieber in CoverFlow, aber zumindest sind es in der gezeigten Auswahl ja nicht so viele Bilder.
„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.