Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Numbers - Text vertikal in Spalte darstellen ???

Numbers - Text vertikal in Spalte darstellen ???

Klauser
Klauser01.07.0818:26
Es ist zum verzweifeln mit Numbers.
Ich möchte gern eine Übersicht gestalten in tabellenform. In einer Zelle soll der Text praktisch 90Grad entgegen dem Uhrzeigersinn (vertikal) stehen.
Also nach links gekippt.
Im Exel2000 kein Problem aber in Pages oder NUmbers unmöglich?
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0

Kommentare

dreyfus01.07.0818:41
Nicht unmöglich, aber eine Zumutung (Textboxen einfügen und dann drehen)...

0
Klauser
Klauser01.07.0818:43
Danke, meinst Du ein Textrahmen einfügen und diesen dann drehen?
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
dreyfus01.07.0818:47

Ja genau - sollte man aber wirklich erst machen, wenn alles andere fertig ist, da die Rahmen nicht in sondern über den Zellen sitzen - also, egal woran man zieht, man muss immer händisch neu positionieren.
0
Klauser
Klauser01.07.0818:49
Habs gerade mal probiert > umständlich ist einfach und schnell dagegen.
Mit Exel2000 ist das so einfach den Text in der Zelle einfach vertikal nach links zu kippen damit die Spalte schmaler wird. Darunter sollen dann bloß 3 bis 4 stellige Werte.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
dreyfus01.07.0818:53

Habe ja auch "Zumutung" geschrieben... ich brauche das auch des Öfteren. Nehme jetzt immer die OpenOffice 3 Beta dafür (geht genau wie in Excel) und lasse Numbers bis zur Version 2 erstmal liegen (leider, da ich einiges ganz gut finde).
0
Klauser
Klauser01.07.0819:00
Es soll so aussehen wie in den Spalten3 bis 17. Die eingetragenen Wörter sollen für hochkant stehen.
Wie gesagt in EXEL2000 überhaupt kein Thema.
Aber wie geht das in Numbers?
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Klauser
Klauser01.07.0819:04
Möchte mir aus dieser Tabelle in Numbers eine Vorlage basteln die nur aufgerufen wird, Tagesumsätze rein für Tagestotal die Summenfunktion und fertig.
Hab mir extra iWorks für viel Geld gekauft. Nun stell ich aber fest ein 8jähriges office 2000 ist einfacher zu händeln.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Klauser
Klauser01.07.0819:05
das muß doch umsetzbar sein, oder?
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Klauser
Klauser01.07.0819:07
dreyfus erstmal vielen Dank bis jetzt. Es muß aber auch anders funktionieren.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
dreyfus01.07.0819:07

Also nochmal: Es geht nicht, da keines der iWork Programme Fliesstext drehen kann - die Funktion ist nicht vorhanden. Der einzige Workaround ist das Einfügen und Drehen eines Textrahmens. Damit lässt sich genau das Gleiche erreichen, kann aber Stunden dauern... Wenn Du das einfach erreichen willst, brauchst Du OpenOffice, NeoOffice oder zur Not Excel.
0
Klauser
Klauser01.07.0819:17
Also Numbers ist einfach noch nicht soweit. Na prima.
Hast Du Exel auf dem Rechner? Und wenn ja welches unter Mac OSX ? Ich will nicht immer bei Fusion wechseln zwischen Win2k und 10.5.3.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
dreyfus01.07.0819:20

Also ich habe Excel 2008 - nutze es aber nicht, da es Schrott ist (wie das ganze Office 2008), das Geld kann man sich sparen.

Lade dir lieber die OpenOffice 3 Aqua Beta herunter, kostet nichts und dreht Text in jedem beliebigen Winkel... Link: . Damit kannst Du genau das Gewünschte machen.
0
Klauser
Klauser01.07.0819:27
Vielen Dank. Werde es gleich mal ausprobieren.
Weißt Du zufällig ob die Vorgängerversionen von Office for Mac 2001 und 2004 vergleichbar mit Office2000 (Windows) sind? Das ist für mich so wichtig weil meine Geschäftspartner in der EXEL-welt leben und auch mal Dokumente per Email versendet werden.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
dreyfus01.07.0819:30

Ja, sind vergleichbar - die Oberfläche ist etwas anders, aber die Dateien sind kompatibel. Allerdings kann OpenOffice auch Dateien im Excel Format lesen und schreiben, man braucht also Excel nicht zwangsläufig.
0
Klauser
Klauser01.07.0819:33
Vielen Dank. Werd jetzt mal experimentieren.
Bis bald.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Klauser
Klauser01.07.0820:45
Fazit, Numbers ist beruflich "nicht so ganz" brauchbar. Wieder mal Geld verschwendet.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Klauser
Klauser01.07.0822:12
Einen großen Dank an dreyfus.
Habe mir NeoOffice geladen und oben beschriebenes Problem in weniger als 2 Minuten herausgefunden und umgesetzt. Einfach und intuitive Bedienung.

So etwas hatte ich gesucht.


Super Export/ Import in alle möglichen aktuellen Formate möglich.
Der Export einer .xls-Datei nach Numbers wird allerdings fehlerhaft dargestellt.

Numbers hat sich damit für mich erstmal erledigt und wird wieder entfernt.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.