Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Number Formel erstellen wenn-Funktion und Berechnung Zeit

Number Formel erstellen wenn-Funktion und Berechnung Zeit

Auge19813.09.1910:40
Hallo Leute,
es geht um mein Fahrtenbuch nebst Spesenabrechnung. Funktioniert soweit, was mich als Fotografen recht stolz macht (wegen ansonsten nichts groß am Hut mit Buchhaltung und Programmierung), aber:
Bisher schreibe ich z.B. für 7:30 Uhr 7,5, also als Dezimale, um anschließend die Zeitdifferenz (wegen der Spesen) errechnen zu lassen.
Einfacher wäre, ich tippe beim losfahren auf aktuelle Zeit und beim ankommen auch, und Numbers errechnet die Zeitdifferenz. Geht das?
Danach kommt die wenn-Funktion. Ich muss die Summe der Zeitdifferenz als Wert in 3 verschiedene Positionen aufteilen. In meinem Fall <12=0, ab 12 oder dann >11,9=12,00 und 24=24,00
Der erste Wert wäre immer die Zeitdifferenz, also alles unter 12h, da gibt es nüscht, ab 12h gibt es 12 Euro Spesenpauschale und ab 24h (mehrtägige Reisen) da darf ich 24 Euro geltend machen.
Kann man das mit Numbers umsetzen? Bisher mache ich viel zu Fuß, also mit Auswahlfeldern. Geht auch, aber jetzt will ich es wissen...
Wenn mir jemand helfen kann, würde ich mich riesig freuen.
Viele Grüße und Danke im voraus
Auge
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx13.09.1910:49
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Auge19813.09.1912:06
Hey super, genial und wie am Ende gesagt: Total easy, wenn man weiß wie es geht!
Danke!
Nun noch die WENN-Geschichte mit 3 Zuweisungen.
Dann kann das Wochenende kommen.
0
Alebron
Alebron13.09.1912:24
Einfach eine verschachtelte Wenn-Formel mit logischer Reihenfolge.
Also erst alles größer-gleich 24, dann 24, dann größer-gleich 12, dann 12 als Ausgabe, alles andere, sprich unter 12, ist dann die 0.
WENN(B2≥24;24;WENN(B2≥12;12;0))
+2
Auge19813.09.1912:56
Klingt für mich kompliziert, aber deswegen auch der Hilferuf.
Aber es gibt dazu eine Schwierigkeit: Die Anzeige der Dauer ist im Zeitformat, also 7h 30m oder 7:30
Wie kann das Numbers in der Formel verarbeiten?
0
Deichkind13.09.1913:48
Eine Numbersdauer in eine Stunden-Dezimalzahl umwandeln:
_Dauer in Stunden_ = DAUERINSTD(_Wert Numbersdauer_)

Macht man diese Umwandlung erst im letzten Schritt, dann wird man man zunächst ja mit Zeiten im Numbersformat rechnen und muss deshalb in den Wenn-Funktionen Konstanten im Numbersformat wie "24h" und "12h" verwenden. Die Konstanten müssen genauso wie im Beispiel angeschrieben werden, also mit Anführungszeichen und kleinem h.
0
DON-213.09.1914:18
+1
Auge19814.09.1910:14
Aber wie schaffe ich es, dass die Dauer 7:30 als 7,5 angezeigt wird?
0
Deichkind14.09.1911:12
Mit der Funktion DAUERINSTD(_zu konvertierender Wert_), die ich gestern um 13:48 Uhr genannt hatte.
"7:30" ist allerdings keine Dauer, sondern eine Uhrzeit. Die Formel DAUERINSTD(...) funktioniert nur mit dem Wert einer Dauer wie 7 h 30m, die man erhält, wenn man die Differenz von zwei Uhrzeiten bildet.

Übrigens: Das Berechnen der Zeitdifferenz liefert in Numbers neuerdings auch dann das erwartete Ergebnis, wenn sich der Zeitraum über die Tagesgrenze hinaus erstreckt oder gar mehr als 24 h dauert. Früher (Numbers Version 5) musste man umständliche Formeln bilden, um in allen möglichen Fällen zu dem korrekten Ergebnis zu gelangen.
0
Alebron
Alebron14.09.1911:23
Wenn Du nur Zeiten von 0 - 24 Stunden hast, ginge auch die Formel ZEITWERT(FELD)*24.

0
Auge19814.09.1911:32
Also das habe ich glatt überlesen. Aber ich arbeite noch mit einem alten Numbers, was aber in Sachen Formeln nichts ändern dürfte.
Aber was Du mir schreibst klingt genau nach dem, was mir helfen sollte, nur stelle ich mich zu blöd an, offenbar.
Ich habe die Spalte Dauer, da steht bei mir 7h 30m, rechts daneben die Spalte Spesen, welcher ich die 3 Werte mittels WENN-Funktion zuordnen möchte.
Aber an welcher Stelle muss ich denn das: DAUERINSTD(_zu konvertierender Wert_)
zuordnen?
0
Deichkind14.09.1911:44
Du könntest zum Beispiel den Ausdruck, der jetzt in der Spalte Dauer steht, in die Klammern einfügen.
Der neue Ausdruck für die Dauer ist dann DAUERINSTD(_bisheriger Ausdruck der Dauer_). Statt 7h 30m erhält man dann 7,5.
0
Deichkind14.09.1911:52
Nachtrag wegen der alten Version von Numbers:

Probiere doch mal aus, was sich bei folgender Konstellation ergibt:

Anfangszeit: 19:00 Uhr, Datum von heute.
Endzeit: 2:00 Uhr, Datum von morgen.

Wenn man damit die Differenz Endzeit - Anfangszeit bildete, kam in älteren Versionen von Numbers -17h heraus statt 7h, wenn ich mich recht erinnere. Sicherlich bei Numbers Version 4, eventuell auch noch bei Version 5.
0
Deichkind14.09.1912:08
Korrektur: Den Nachtrag bitte ignorieren.
Ich hatte das Problem falsch in Erinnerung. Die negativen Zeitdifferenzen traten deshalb auf, weil die Uhrzeiten ohne Datum eingegeben werden sollten. In dem Fall ergänzt Numbers die Uhrzeit stillschweigend um das Datum jenes Tages, an dem der Wert in die Tabelle eingetragen wird. Und dann hängt das Ergebnis eben davon ab, wie die Tage liegen.
0
Auge19814.09.1913:17

ergibt in diesem Fall 1,17, oha, das heißt keine Spesen. Und jetzt funktioniert auch die Zuordnung der Spesen, nur taucht jetzt ein neues Problem auf, ich kann nicht 24:00 eintragen, dann macht Numbers 24min daraus. Was ist das denn nun wieder?
0
Auge19814.09.1913:17
also 24m steht dann da.
0
Auge19814.09.1913:33
Ich habe das jetzt so gelöst: Ich habe eben 23:59 eingegeben und das ergibt 23,58. Also bekomme ich 24 Euro Spesen ab 23:59 und fertig.
Aber jetzt klappt es it der Summe nicht mehr. In der Letzten Zeile wie vorher:



Was ist da nun wieder?
0
Deichkind14.09.1914:21
Die Uhrzeit 24:00 existiert in der realen Welt nicht, nur in dem dem Finanzamt gerechten Formular.
Wenn man in der Seitenleiste "Format > Zelle" für die beiden Uhrzeitspalten das Format Text statt Datum/Uhrzeit wählt, dann wird auch 24:00 so belassen wie eingegeben. In dem Fall funktioniert aber die Formel zur Berechnung der Zeitdifferenz nicht, weil 24:00 eben nicht als gültige Uhrzeit anerkannt wird. Man muss die Formel der Zeitdifferenz mit einem Wenn-Ausdruck so ergänzen, dass der Fall "24:00" speziell verrechnet wird. Ich habe mich mit dem Problem noch nicht beschäftigt und müsste eine Lösung erst erarbeiten.

Was ist denn mit der Summe? Was kommt denn unten heraus, wenn im Feld E2 24,00 angegeben ist?
0
Auge19814.09.1917:25
Das mit 23:59 ist so in Ordnung und funktioniert.

Wenn es bis zur letzten Zeile ausgefüllt ist, dann steht da 0, oder wenn ich noch leere Zeilen habe Das Ausrufezeichen, weil eben die Einträge fehlen.
0
rmayergfx
rmayergfx14.09.1918:00
Nimm für die Berechnung einfach SummeWenn >0 und er rechnet immer alles sauber
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Auge19814.09.1918:36
Danke für den Tipp, nur muss ich mal wieder erwähnen, ich verstehe das nicht (bin wirklich nicht vom Fach). Wo muss ich dass eingeben und wo finde ich dieses Zeichen?
Außerdem habe ich diese Ausrufezeichen oder Fehlermeldungen bei Dauer und Spesen und beim KM-Stand zeigt er mir Blödsinn an, wenn ich nicht die Felder ausfülle.
Gibt es dafür eine Möglichkeit, dass Numbers bei fehlenden Einträgen die Berechnungen nicht ausführt?

Klar kann ich ansonsten damit leben, aber sieht eben komisch aus...
0
Deichkind15.09.1911:53
Auge198
Wo muss ich dass eingeben [...]?

SUMMEWENN(_zu summierende Werte_; _Bedingung_) ersetzt den Ausdruck SUMME(…) unten in der Spalte.

Dabei ist in deinem Fall _zu summierende Werte_ durch zum Beispiel E2:E161 zu ersetzen.
Und an Stelle von _Bedingung_ kommt "> 0" oder "> -1" hinein. Laut der Hilfe für Numbers (siehe unten) ist diese Bedingung mit den Anführungszeichen zu schreiben.

Anmerkung:
Die oben beschriebene Anwendung der Funktion SUMMEWENN ist ein Spezialfall der in der Hilfe für Numbers/Mac angegebenen Definition:

SUMMEWENN(Test_Werte; Bedingung; Summe_Werte)

Siehe Apples Hilfetext zu SUMMEWENN: .

Sofern an der Position des Arguments Summe_Werte eine Sammlung von Werten (Zellen) spezifiziert ist, wird die Summe mit Werten dieser Sammlung ermittelt. Summiert werden jene Werte der Sammlung, die positionsgleich mit den die Bedingung erfüllenden Elementen der Sammlung Test_Werte sind. Die Sammlung der Zellen des Arguments Summe_Werte muss genau soviel Elemente enthalten wie die Sammlung des Arguments Test_Werte.
Lässt man jedoch das dritte Argument inklusive des vorangehenden Leerzeichens und des Semikolons weg, dann wird die Summe mit den die Bedingung erfüllenden Werten der Sammlung Test_Werte gebildet und wir erhalten den weiter oben beschriebenen Spezialfall.

Auge198
Wo finde ich dieses Zeichen?
Das rote Quadrat mit den zwei Kettengliedern? Das ist ein Symbol der Software dieses Forums, hinter dem sich ein Link ins Internet verbirgt.
0
Deichkind16.09.1910:17
Ich habe jetzt endlich mal die Funktion SUMME(_ein numerischer Ausdruck_) (Summe ohne WENN-Bedingung) ausprobiert: Es kommt kein Ausrufezeichen, wenn unbeschriebene Zellen in dem zu summierenden Bereich sind.

Setzt man den Mauszeiger auf das Ausrufezeichen, bringt Numbers eine Beschreibung des Fehlers.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.