Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Notwendigkeit von Mac-Printmedien

Notwendigkeit von Mac-Printmedien

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.06.0315:06
Hi,

nachdem nun MacProfiler "über den Jordan" gegangen ist, frage ich mich, ob Printmedien überhaupt noch im Mac-Markt wichtig sind. Ich persönlich finde die Infos immer viel zu alt, wenn man diese in einem Magazin liest!

Meinungen?
0

Kommentare

kmike04.06.0315:15
na für Nachrichten gibts ja das Netz, aber für Erfahrungsberichte oder kleine Tutorials finde ich eine gedruckte Version schöner. Zumal ich was für die Bahnfahrt auf Arbeit brauch. Also für mich eigentlich unverzichtbar. Ansonsten für die aktuellen News brauch ich keine Zeitung.
0
joerg04.06.0315:29
Hab da die gleiche Meinung wie kmike.
Ausserdem finde ich es gut, wenn ich ein Tutorial (wie z.B. PHP oder MySQL instaliert wird) auf Papier habe.
Klar, sowas gibts auch zum Ausdrucken, aber in den Zeitschriften ist die meist mit Bildern belegt und zusätzlichen Tipps und Tricks. Werbing kann auch schon mal ganz interessant sein.
Zeitschriften haben einfach ihre Daseinsberechtigung!

Gegenfrage: Kauft ihr euch noch Fernsehzeitschriften oder nutz ihr alle Sherlok 3 und das TV Spielfilm (Movie?) Plug In?

Das kommt auf das Gleichr raus!
0
momo22
momo2204.06.0315:31
Ich lese einige der Magazine auch recht gern. Am besten gefällt mir noch die MacLife weil dort etwas mehr für "Normalanwender" berichtet wird. Die Macprofiler war ja mehr auf Profis gemünzt und mit vielen der Berichte konnte man als Normalsterblicher nichts anfangen.

Zum Newslesen sind die Magazine natülich völlig ungeeignet. Aber die Soft- und Hardware tests sind schon oft interessant und auch die Tutorials sind oft sehr nützlich.
0
BigMac
BigMac04.06.0315:31
wenn viereckige augen der letzte schrei sind,
werd ich aufhören print-medien zu lesen ...
mendel, meinst du die frage wirklich ernst???
verwunderterBigMac
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
NoName
NoName04.06.0315:45
Absolut kein Bedarf mehr. Ich hatte MacMagazin, MacLife, MacProfiler und Macwelt. Letzteres im Abo. Praxisberichte bekomme ich in Foren*. Tutorials gibt es online, z.B. für Photoshop gibts ActionScripts und da wird es live auf dem eigenen Rechner vorgeführt. Im Zug ein Printmedium zu lesen wäre noch ein Argument für mich, aber leider habe ich ein PB. Übrigens tat ich mir am Anfang schwer Tut's am Rechner zu lesen, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, vermisst man das Heft nicht mehr und schneller ist es auch noch.

* Es erübrigt sich wohl zu sagen in welchem Forum ich "zu Hause" bin
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
cab04.06.0315:52
Also ich finde das mittlerweile nur noch peinlich, was von den Magazinen geliefert wird. Nachrichten sind meist alt, hat man schon lange aus dem Netz ausführlicher gelesen. Und die "magazinigen" Geschichten sind ein ziemlicher Witz, schlecht recherchiert, ein beiläufiger Satz wird zur Schlagzeile hochgepusht, Tests sind fast bemitleidenswert und ständig werden vor Messen peinliche falsche Vorhersagen mit einem riesen Hype angekündigt. Was mir fehlt ist ein Mac Lifestyle Magazin, das mal den ganzen Layouterkram außen vor läßt und sich auf privatanwender konzentriert. Spieletests, Private Programme wie z.B. Steuern, Office und ähnliches unter die Lupe nimmt, Tipps und Tricks fürs iLife (camcorder für Einsteiger, bessere Bilder mit ner Digiknipse, Retuschieren für Anfänger, Beratungs-tests in Mac-Läden, da gäbe es genug Möglichkeiten) und ein wenig auf so typische Dinge, die einen als Switcher und Privatmensch interessieren. Im Gegenzug sollten sich die anderen vielleicht mehr auf Firmen und Agenturen spezialisieren, aber nicht mit dem 9999. Test zu Photoshop sondern mehr mit Reportagen über Firmennetze und Lösungen in etwas mehr Ausführlichkeit.
0
frashier
frashier04.06.0317:20
kaufe mir schon seid jahre keine computerzeitung mehr !! das internet bietet viel bessere info und dazu noch kostenlos !!

page ist noch meine einzigste zeitung die ich kaufe (bekomme)!
0
formac
formac04.06.0318:45
Ein Stück Papier ist ein Stück Papier. ich glaube, hier sieht man die verschiedenen Nutzergewohnheiten verschiedener Altersgruppen. Wer mit Print aufgewachsen ist wie ich will auch - ergänzend zu online - ein printmedium haben. Meinen G4 nehme ich weder mit an den Strand, ins Bett oder aufs Klo... Meinen mac Profiler schon. Auch ist das klassische Ablesen von Papier eine Wohltat für dei Augen, und das Blättern in einem Printmedium ein haptisches Erlebnis. Mir reichen bis zu 16 Stunden am Tag beruflich vor dem Monitor: Ich möchte auch weiterhin echtes, bedrucktes Papier mit macinformations!!!
Wäre auch bereit, wenn sich genug Leute finden, mich finanziell an einem solchen Projekt zu beteiligen.
0
McMerkosch04.06.0319:18
Ein gutes Heft wird eingestellt, ein neues Blättchen erblickt das Licht der Macgemeinde.

In der neuen Mac Life steht, dass Falkemedia eine "Zeitung" mit dem Titel "macnews - printed edition" herausgeben wird. 2* monatlich nach dem Erscheinen aller Mac-Zeitschriften und in Kooperation mit *achtung* _Deutschlands größtem Newsdienst_ "macnews.de".

Ich geb dieser Zeitung weniger als ein Jahr. Denn genau diesen Inhalt hole ich mir tagtäglich frisch aus dem Netz.
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella04.06.0320:11
Ich will das nicht schlecht machen, aber eine Zeitschrift wie Bild lebt von der Aktualität, wenn ich das Gleiche mit Mac News mache, die 14 Tage alt sind..... ich gebe dem Blatt 6 Monate !
0
Bernhard Krug04.06.0315:44
Mac Zeitschriften sind ja auch keine Newsticker.. Da müsste ja jede Wochenzeitschrift (oder gar Monat) eingestellt werden, die sich um Elektronik dreht...
<br>
<br>Ich kaufe mir Zeitschriften nur im Urlaub, für Bahnfahrten etc.. zu Hause habe ich eh keine Zeit dafür. Erst recht finde ich die praktischen tutorials, die ich mir während der bahnfahrt als "total sinnvoll - auf jeden Fall aufheben und archivieren" Markiert habe nie mehr!
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.