Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Nikon D300 RAW Datei(en) gesucht.

Nikon D300 RAW Datei(en) gesucht.

Sitox
Sitox27.08.0813:08
Kennt jemand ein Quelle, wo man D300 RAW Files herunterladen kann, bzw. ist ein D300 Besitzer bereit mir ein möglichst unterbelichtetes Exemplar zu mailen?
Beim Stöbern nach Canon 50D Informationen bin ich auf diese polnische Seite gestoßen (Mitte der Seite) und bin ziemlich beeindruckt vom Rauschverhalten der Nikon Daten nach einer so starken nachträglichen Belichtungskorrektur.
Jedenfalls würde ich gerne selber in der Hinsicht experimentieren.
Der Hintergrund ist der, dass mit Lightroom v.2 partielle Korrekturen sehr komfortabel geworden sind. In kontrastreichen Motiven, wie in meinem (bewusst überzogenen) Beispiel unten, lassen sich jetzt viel bequemer Lichtstimmungen herausarbeiten, die man sonst nur mit HDR Methoden erreichen könnte. Leider funktioniert das nur mit unterbelichteten Bildern, womit dann die Nikon RAW Daten interessant werden würden, wenn sie sich tatsächlich so verhielten wie auf der polnischen Seite dargestellt.
Die Korrekturen liegen hier im Bereich -1,6ev bis +2ev - logisch, dass es rauscht.
(Link zum Bild - ist hier etwas klein geraten: )
0

Kommentare

uplift
uplift27.08.0814:31
Wenn ich dran denke, kann ich Dir heute Abend eine Datei zusenden. Sind allerdings so ca. 15-17 MB groß.
Schreib mich doch sonst heute Abend einfach mal im iChat an.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Passat69
Passat6927.08.0815:18
Ich hab hier was. Bitte um E-Mail-Adresse.[img][/img]
0
Passat69
Passat6927.08.0815:20
+2 !!!
0
Passat69
Passat6927.08.0815:20
Ohne weitere Maßnahmen. Hier noch 100%
0
Passat69
Passat6927.08.0815:22
Nur mit Nikon 18-200 VR.
0
Obirah27.08.0821:33
Ich könnte Dir auch Bilder dieser Art schicken. Die D300 rauscht in der Tat erstaunlich wenig. Und zumindest das Farbrauschen läßt sich sehr einfach in LR o.ä. beseitigen, so dass nur noch so etwas wie Körnung übrig bleibt.
Fummelt man ein bisl an der Graduationskruve herum und erhöht die Farbsättigung etwas, dann bekommt durchaus die von Dir beschriebenen bzw. gezeigten Bilder.

Ich bin bereits im November von der D200 auf die D300 umgestiegen und wüsste eigentlich kaum was, was man noch verbessern könnte.

Man sollte in LR2 unbedingt die neuen Kameraprofile von Adobe verwenden, die man aber extra downloaden muss:

http://labs.adobe.com/wiki/index.php/DNG_Profiles

Endlich hat man es nämlich bei Adobe geschafft da wirklich was brauchbares zu produzieren! Sehr zu empfehlen!

Grüße
Frank
0
Sitox
Sitox28.08.0812:53
Vielen Dank erstmal für die Angebote, meine E-Mail Adresse steht jetzt im Profil.
Allerdings zeigt schon der Ausschnitt von Passat69, dass der Unterschied zur Canon eher marginal ausfällt. Ich frage mich wie der polnische Tester das hinbekommen hat.
0
svenn
svenn28.08.0814:25
spaßeshalber habe ich das mal mit einem bild meiner sigma sd14 gemacht.
hier der orginalzustand.
0
svenn
svenn28.08.0814:26
hier mit lightroom die schatten aufgehellt.
0
svenn
svenn28.08.0814:27
100% ausschnitt.
0
svenn
svenn28.08.0814:28
100% vom orginal
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.