Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neuinstallation - was für Programme installieren?

Neuinstallation - was für Programme installieren?

eiihpott05.06.0815:37
Hi

ich will heute mein Macbook formatieren. Habt ihr irgendwelche "Must-Have" Programme die immer auf einem Mac sein sollten? Von Anfang an? Oder gibt's irgendwie Tips wie man am besten beim Neuinstallieren vorgeht?

0

Kommentare

Tigerfell
Tigerfell05.06.0815:49
Apple Jack
Stuffit
Firefox
PopCharX
0
macintoshle
macintoshle05.06.0815:50
stuffit?????????????
0
macintoshle
macintoshle05.06.0815:52
mist, wieder zu schnell abgefeuert.

handbrake
truecrypt
vlc
plugin von "dict" fuer das dictionary
skype




0
Wowbagger05.06.0815:54
Adium
Perian
0
MoreliaV
MoreliaV05.06.0815:55
OSX.......

kann Dir doch keiner sagen, kommt doch auf Deine Bedürfnisse (Grafik, Video, Programmierung.......) an was Du brauchst.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
sierkb05.06.0816:00
macintoshle
stuffit?????????????

Den Fehler hatte ich auch gemacht und bin dieses unnütze Programm ums Verrecken nur schwer losgeworden, so hatte es sich ins System eingehakt. In den Firefox-Download-Dialogen hängt's immer noch als angebl. Standardprogramm für Zip- Tar- und Tar.gz-Archive drin, und ich weiß partout nicht, wie ich es da herausbekommen soll. Habe mir die Finger wund gesucht, wo und an welcher Stelle da was geändert werden muss. Selbst, wenn es ein Firefox-Bug wäre -- ich krieg' das Sch..-Ding da nicht aus dem Dialog-Fenster raus -- selbst in Minefield ist's drin...

Wenn du also irgendeinen Hinweis, eine Lösung hast, auch endlich diese Download-Dialoge unter Firefox von Stuffit zu säubern dann wäre ich Dir sehr dankbar. Habe schon alles mögliche versucht, alles Fehlanzeige bzw. nicht das gewünschte Ergebnis. Stuffit ist in MacOSX echt überflüssig, leider habe ich das zu spät mitbekommen und es auch erstmal in gutem Glauben installiert.
0
macintoshle
macintoshle05.06.0816:04
sierkb

kann ich dir leider nicht sagen, aber probiers mal mit cleanapp vielleicht geht es.
oder loesche firefox komplett und dann such alles nach stuffit durch loesche auch das und dann installiere firefox erneut.



0
JayDevlin05.06.0816:06
Also mein Must-Have Apps sind:

- FireFox mit der Extension Web Developer und FlashBlock
- LittleSnitch
- Onyx
- TextWrangler
- Transmission
- VLC

- und seit 10.5 Displaperture für die coolen OldSchool-CRT Ecken am obrigen Bildschirmrand.
0
Zacks
Zacks05.06.0816:09
Stuffit
Tigerfell
Stuffit

RAUS!!!

eiihpott
Nimm The Unarchiver zum entpacken, der kann sogut wie alles entpacken!
Für den seltenen Fall das du ein Archiv verschlüsseln willst, kannst du 7zX nehmen
„Ware wa messiah nari!“
0
macintoshle
macintoshle05.06.0816:11
unarchiver is sehr gut um alles moegliche zu entpacken.
0
Wowbagger05.06.0816:13
sierkb
SmithMicro bietet dazu einen Uninstaller an
und eine Anleitung zur manuellen Entfernung von Stuffit:

Uninstalling Stuffit Manually

It is a good idea to run Apple's Disk Utility and "Repair Permissions". Before proceeding with this clean un/reinstall, you MUST CLICK HERE for instructions on how to clean up the computer first.
---------------------------------------------------------------------

Now that your disk and its permissions are healthy, below is a generalized description of how to manually remove all StuffIt products from your OS X machine. If you are using StuffIt Standard or have not run every component in the StuffIt Deluxe package, you may not find some of the items listed. Just remove the items that you do find.

Note: for all paths given, we assume "Macintosh HD" is the name of your startup (boot) drive and "[username]" is your Mac OS X login name. Please substitute whatever names you are using in your given situation.
---
1) To manually remove StuffIt first quit out of any open StuffIt applications.

2) Go into your APPLICATIONS folder and TRASH ALL Stuffit folder you find in here.

3) Then delete any of the following files or folders you find in the main Library folder on your boot drive:

Macintosh HD > Library > Application Support > StuffItCM DropBoxes
Macintosh HD > Library > Stuffit Menu Preferences
Macintosh HD > Library > StuffitCM Dropboxes
Macintosh HD > Library > CFMSupport > StuffItEngineShell.cfm
Macintosh HD > Library > Contextual Menu Items > StuffItCM.plugin
Macintosh HD > Library > Frameworks > Stuffit.framework
Macintosh HD > Library > InputManagers > MagicMenuEnabler
Macintosh HD > Library > PreferencesPanes > StuffIt AVR.prefPane
Macintosh HD > Library > Preferences > com.stuffit.xxxxxxxxxx (delete ALL that start with "com.stuffit")

4) Next, delete any of the following files or folders you find in your User folder:

Macintosh HD > Users > [username] > Library > Application Support > StuffItCM DropBoxes
Macintosh HD > Users > [username] > Library > Caches > Archive Assitant Helper
Macintosh HD > Users > [username] > Library > Logs > Archive Assitant.log

5) Next, delete any of the following files or folders you find in the Preferences folder in your User folder:

Macintosh HD > Users > [username] > Library > Preferences > ALADDIN > delete ALL Stuffit folders in here
Macintosh HD > Users > [username] > Library > Preferences > ALLUME > delete ALL Stuffit folders in here
Macintosh HD > Users > [username] > Library > Preferences > com.stuffit.xxxxxxxx (delete ALL "com.stuffit" that you find in this folder)

*** If there are multiple user accounts on this machine, login to each account and repeat steps 4 and 5 for each account.

*** If you have StuffIt Deluxe do the following additional steps:
1) Remove StuffIt's background apps from the startup list:
In Mac OS 10.2 and earlier, go to System PreferencesLogin Items, in Mac OS 10.3 and higher, go to AccountsStartup Items. Delete (click the "-" below the list) the following from the list:
• MagicMenu
• StuffItAVRDaemon
• Archive Assistant Scheduler

2) Remove the StuffIt Command Line tools:
Go to Macintosh HD > Applications > Utilities > open TERMINAL

At the user prompt type "sudo rm /usr/local/bin/*stuff"
Enter your Administrator password when prompted.

After you have removed the above items, reboot the machine, and EMPTY THE TRASH
0
Agrajag05.06.0816:15
xGestures (Systemweite Gestensteuerung, macht aber nur mit Maus oder Stift Sinn)
The Unarchiver
RAR Expander
Name Mangler (sehr gutes Tool zum Massenumbenennen von Dateien)

iStatMenu (MenuExtra, was einige Systemdaten anzeigt)
Shimo (gutes Cisco Frontend als MenuExtra)
Butler (MenuExtra, eine Eierlegende Wollmilchsau)
Semulov (MenuExtra, was Laufwerke besser auswirft, als der Finder)
SlimBatteryMonitor (MenuExtra, braucht weniger Platz, als das von Apple)
iScrobbler (MenuExtra, alternative zum Last.FM-Player)

Die Dictionary-Plugins von Tekl.de http://www.tekl.de/deutsch zum Offline-Nachschlagen.

Alles zu finden z.B. über macupdate.com oder versiontracker.com
0
sierkb05.06.0816:25
Wowbagger:
SmithMicro bietet dazu einen Uninstaller an

Den kannte ich bis grad' noch nicht. Danke. Werde ich mal ausprobieren. Hab's bisher manuell gemacht und zwar genau so, wie Du beschrieben hast, diese Quelle habe ich auch ausfindig machen können. Geblieben ist trotzdem diese ominöse Firefox-Dialog-Geschichte.

Werde das Tool mal ausprobieren. Ob's auch funktioniert, wenn Stuffit schon runter vom System ist? Habe keine Lust, mir Stuffit nochmal zu installieren, um ihn dann nochmal von diesem Tool runterschmeißen zu lassen...
0
sierkb05.06.0816:26
macintoshle
unarchiver is sehr gut um alles moegliche zu entpacken.

Wozu genau soll man den genau brauchen? MacOSX hat bereits einen eigenen eingebaut.
0
Agrajag05.06.0816:52
sierkb: Wenn du z.B. gleich mehrere Dateien entpacken willst, entpackt sie der Unarchiver nacheinander und stellt die anderen in eine Warteschlange. Die Entpackvorgänge bremsen sich also nicht gegenseitig aus. Und Unarchiver kann mehr Formate.

Gelegentlich kommt es vor, daß es ein ZIP-Archiv nicht so recht enpacken will. In solchen Fällen mache ich es dann mit dem OSX-eigenen Tool.

Unarchiver hat Probleme mit passwortgeschützten RARs, weshalb ich für RAR den RARExpander benutze.
0
sierkb05.06.0818:07
Wowbagger
sierkb
SmithMicro bietet dazu einen Uninstaller an

Hat leider auch nix gebracht.

Evtl. ist Firefox die Ursache, weil es eine eigene MIME-Verwaltung unterhält bzw. die des Systems kopiert anstatt gleich die des Systems zu verwenden. Entsprechende Bugs bei bugzilla.mozilla.org gibt's, die darauf hindeuten, dass es evtl. daran liegen könnte. StuffIt ist in dem Zusammenhang dort auch ein paar Mal genannt. Doch ich frage mich: "Was hat die StuffIt Applikation gemacht, um sich derart zu verewigen" bzw. wieso kann ich diese Mimetype-Kopie von Firefox nicht rückgängig machen? Irgendwo ist da noch was hängengeblieben, und ich weiß nicht wo.
0
sierkb05.06.0818:19
Agrajag
Unarchiver hat Probleme mit passwortgeschützten RARs, weshalb ich für RAR den RARExpander benutze.

Offenbar nicht nur damit,sondern auch mit ein paar mehr Dingen, wie man hier bzw. hier oder hier nachlesen kann:

Abgesehen von dieser aufschreckenden Meldung
Notes: Do not use Zipeg or The Unarchiver for extracting these archives. I've received some reports that these softwares break unix permission.

sind das ein paar zuviele Probleme und Unzuverlässigkeiten, die mir da entgegenspringen, um das Ding dem MacOSX-eigenen Archivierungsprogramm vorzuziehen.


0
Agrajag05.06.0818:28
sierkb: Hmm. Mir ist da noch nichts negatives aufgefallen, außer das mit den passwortgeschützten RARs und den recht seltenen ZIPs, die sich nicht entpacken lassen. Ansonsten verhielt sich der Unarchiver bisher immer unauffällig und zuverlässig.
0
Frell05.06.0818:32
nur das installieren was du nach dem neuinstallieren vermisst :> so bleibt dein macbook schlank
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs05.06.0818:56
Ich sehe das so wie Frell! Installiere nur das was du brauchst!

Meine Top-5:
XCode
Adium
VLC
Coda
und Monolingua
„Deux Strudel!“
0
Wowbagger05.06.0820:34
eiihpott
Du kannst Dir auch eine kleine Partition einrichten, mit noch einer Installation von OS X, zum Ausprobieren von Programmen und für Notfälle.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.