Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neuinstallation und Time Machine bzw. alte Platte in externem Gehäuse

Neuinstallation und Time Machine bzw. alte Platte in externem Gehäuse

frosch270812.02.0922:54
Hallo!

... noch ein paar Threads über Time Machine bzw. andere Backup-Arten nicht gelesen, bin aber dabei...

Ich habe mir eine neue Platte (500GB) gekauft auf der ich prinzipiell gerne meine alten Daten hätte, desweiteren ein Time Machine Backup auf einer alten Externen 3,5er Platte (80GB) und ein USB-Gehäuse für die freiwerdende 2,5er Platte (250GB).

Hab gelesen, wenn man eine "etwas angepasste" Installation macht, also neu aufsetzt und z.B. etliche Sprachen und Treiber NICHT mit installiert könne man so nochmal an die 4GB sparen.

1. Was spricht dagegen eben diese Sprachen wegzulassen (bei Treibern kann ich mir noch eher vorstellen, dass ich irgendwo mal irgendeinen Treiber, von dem ich jetzt noch nichts weiß, brauchen könnte...)?

2. Wie gehe ich ansonsten vor, um meine neue Platte zu bespielen?

Neue Platte einbauen, von DVD starten und
a) Time Machine aufspielen (80er)?
b) alte (250er) über USB anschließen und "irgendwie" überspielen?
c) was anderes, was ich noch nicht weiß?

Nur um die Frage vorwegzunehmen, ich habe alles auf der 80er was Programme, Dateien im Allgemeinen und Musik betrifft. Nur meinen Filmordner sichert Time Machine nicht, dürfte aber doch kein Problem sein, das nachträglich von der 250er über USB zu ziehen, oder nicht?

Hoffe auf eure Antworten, Danke im Voraus!
frosch


0

Kommentare

ma.12.02.0923:36
1. alle Sprachen abwählen, Dein Mac kann dann nur englisch und deutsch. Wenn er auch z. B. Kroatisch können soll mußte selbiges nicht abwählen.

2.
a) Du kannst mit Time Machine ein kpl. Festplattenimage auf die neue Platte herstellen.

b) Du kannst OS X neu installieren, und z. B. Druckertreiber und Sprachpakete abwählen.
Nach dem Neu Installieren kannste mit Time Machine einzelne Daten/Ordner wiederherstellen.

Die neue HDD in den Mac schrauben, von DVD booten, und dann eine der beiden Varianten starten.

In OS X ist eine vorzügliche, ausführlichste und beispielhafte Hilfe, zu allem was man zu seinem Mac wissen will !!!
Am einfachsten ist man startet die Hilfe aus der Anwendung zu der man Fragen hat.
0
frosch270813.02.0918:43
ich habe nun neu installiert und aus Time Machine wieder hergestellt! hat prinzipiell auch gut geklappt, allerdings:
hat Entourage nun irgendein Problem mit seiner "Datenbank", lässt sich zwar öffnen, zeigt aber keine Nachrichten mehr an bzw. kann ich nicht mal mehr in den Posteingang gehen.
hat Crossover Games nun irgendein Problem mit meinem "steamaccount"; hatte im dock ne verküpfung auf steam, die auch noch an sich angezeigt wird, allerdings das icon ist ein fragezeichen und funktionieren tut es auch nicht mehr. crossover an sich will schon nicht mehr...

ich hab die "original" Platte noch extern unverändert hier, kann und muß ich da jetzt z.B. die Datenbank rauspopeln? wenn ja, wo und wie?
was stimmt nicht mit crossover?
viele fragen...
0
frosch270813.02.0919:04
hab gerade die alte wieder angeschlossen und auf das steam-fragezeichen geklickt. darauf zeigt sich das "richtige" icon und auf der externen platte wurde rumgerödelt, was ich also so interpretiere, dass time machine da im dock nur nen link hinterlassen, aber die steam-"bottle" von crossover nicht mitgesichert hat.
0
frosch270813.02.0919:11
im Papierkorb liegt eine Datei namens "MerpAD Entourage" im Ordner "Recovered files" mit Löschzeitpunkt wahrscheinlich erster Start nach Neuinstallation von Entourage
0
frosch270813.02.0919:19
folgende fehlermeldung kam gerade:
0
frosch270813.02.0919:20
und als ich den text in word kopieren wollte passierte das:
0
frosch270814.02.0902:30
niemand?
0
beat
beat14.02.0904:45
starte entourage mit gedrückter alt taste und lasse die datenbank neu anlegen.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Krypton14.02.0908:29
TimeMachine hat prinzipbedingt Probleme mit Datenbanken, da es nicht darauf achtet, ob ein Programm geöffnet oder geschlossen bzw eine Datei verwendet wird. So kann es passieren, dass TimeMachine einen Teil einer Datenbank sichert, während das Programm (Entourage…) einen anderen Teil aktualisiert.
Als Ergebnis erhälst Du eine defekte (weil inkonsistente) Datenbank, mit der Du normalerweise nichts mehr anfangen kannst.

Da eine korrekte Version der Datenbank noch auf Deiner alten Platte vorhanden ist, solltest Du diese auf die neue kopieren (hab‘ kein Entourage, deshalb musst Du hier Google bemühen), danach sollte es wieder funktionieren. Vermutlich liegt die Datenbank in deinem Benutzerordner (frosch/Library/Entourage oder frosch/Library/Application Support/Entourage).

Du könntest auch den kompletten frosch/Library/ Ordner mit einem Backup-Programm (Synk beispielsweise) auf die neue Platte kopieren.

Mit dem Steam-Account kenne ich mich leider nicht aus, aber auch hier kann es sein, dass TimeMachine entweder nicht alles kopiert hat oder beim Backup ein Fehler aufgetreten ist, weil noch ein Programm (im Hintergrund) lief, welches ein korrektes Steam-Backup verhindert hat. Das selbe kann auf CrossOver zutreffen.

Ich würde Office und CrossOver/Steam neu installieren und die Datenbank via Backup Software (Synk, SuperDuper…) von der alten Platte kopieren.
0
frosch270814.02.0910:47
kann ich auch "nochmal" neu installieren und dann von der alten systemplatte alles migrieren? das muß ja in ordnung sein!
0
Krypton14.02.0911:22
frosch2708
kann ich auch "nochmal" neu installieren und dann von der alten systemplatte alles migrieren? das muß ja in ordnung sein!

Das sollte auch gehen. Wenn das System auf der alten Platte auch in Ordnung war, könntest Du auch ein komplettes Backup (mit Synk, SuperDuper oder ähnlichen Tools) auf die neue Platte machen.

Bei einer Migration „von Hand“ kann es immer mal wieder passieren, dass nicht alles migriert wird (Treiber, Systemdateien), die müsstest Du dann trotzdem neu installieren. Ich kenne CrossOver nicht näher, aber VMware Fusion installiert beispielsweise Zusatztreiber, die für’s virtuelle Netzwerk benötigt werden, möglicherweise ist das bei CrossOver ähnlich, so dass Du diese Treiber auch mit übernehmen musst.

Wenn Du den kompletten Programme-Ordner auf die neue Platte kopierst, solltest Du auch den „Macintosh HD/Library“ Ordner kopieren, da viele Programme dort noch Daten ablegen (Schriften, Pakete für die Rechteüberprüfung, Plugins, Video-Codecs, …)
0
frosch270814.02.0918:56
Ich hab nochmal die alte Platte reingetan und ein neues Time Machine Backup erzeugt, während ALLE anderen Programme aus waren...
Dann mit DVD gestartet und VON TIME MACHINE WIEDERHERSTELLEN ausgewählt. Bisher keine Fehler aufgetreten.
Meine BootCamp Partition hole ich gerade mit WINCLONE auf den Schreibtisch und werde nachher probieren eben diese auf der neuen Platte wieder zum Laufen zu bringen; angeblich problemlos damit möglich, wir werden sehen...
Hatte denn sonst schonmal jemand mit seinem TM Backup Probleme so wie ich? wollte eigentlich nicht immer alle Programme während TM läuft ausmachen, was ja auch nicht der Idee des ganzen entspricht...
0
LordLasch14.02.0919:30
oh doch, ich denke das entspricht schon der Idee von TM
Es ist ne nette Dreingabe zum Betriebssystem welche sich mit einem Knopf chaotensicher "konfigurieren" lässt und aufgrund seiner Funktionsweise ein paar Schwachstellen hat.
0
rene204
rene20414.02.0919:37
frosch2708
Hatte denn sonst schonmal jemand mit seinem TM Backup Probleme so wie ich? wollte eigentlich nicht immer alle Programme während TM läuft ausmachen, was ja auch nicht der Idee des ganzen entspricht...

Nun ja, nüchtern betrachtet, hast Du ja nicht MIT ALLEN PROGRAMMEN Probleme gehabt, sondern nur mit einigen wenigen von Drittanbietern.
Da TM ja alle Stunde Backups macht, so auch in der Nacht, (sofern der Rechner an ist,) und Du dann ggf. ja nicht diese Programme am laufen hast, erfolgt ja wieder eine komplette, korrekte Datensicherung.

Ich hatte bisher keine Probleme, habe mein TM so konfiguriert, das in der Nacht einmalig um 2.00 Uhr eine Datensicherung läuft. So gehe ich dem aus dem Wege, das noch (Fremd-)Programme laufen, die dann von TM ggf. nicht vollständig gesichert werden.

ansonsten siehe ... LordLasch

Rene

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.