Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuinstallation bei SSD...?

Neuinstallation bei SSD...?

v1n216.03.1113:15
Ich habe seit gestern mein neues MacBookPro.
Bestellt wurde es mit der 750GB HDD..
Ich werde, sobald verfügbar eine Vertex 3 einbauen..
Ist es sinnvoll das MBP dann neu zu installieren, anstatt die vorhandene Platte zu klonen..?
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0

Kommentare

borisbojic
borisbojic16.03.1113:28
Nö. Einfach z.B. mit CarbonCopyCloner klonen und fertig.
0
MacPäppel
MacPäppel16.03.1113:29
Wenn Du 100% auf Nummer Sicher gehen willst und noch nicht sehr viel Konfigurationsarbeit geleistet hast, ist eine Neuinstallation besser. Aber die Platte zu klonen per Carbon Copy Cloner (gratis) oder Time Machine-Backup sollte normalerweise auch unproblematisch sein. Ich habe den Umstieg auf SSD per Time Machine erfolgreich vollzogen. Von meinem MBP auf mein neues MB Air hat es mit Time Machine nicht funktioniert, aber mit CCC hatte ich innerhalb zwei Stunden Kopierzeit einen Klon und musste nur ein paar Seriennummern nochmal eingeben.
0
CamDam
CamDam16.03.1113:32
Ich würde (bei einer SSD) bis Mac OS X Lion warten. (Trim...)
0
rumpnix
rumpnix16.03.1113:41
CamDam
Ich würde (bei einer SSD) bis Mac OS X Lion warten. (Trim...)

- wartet schadet nie. Dann kann man auch nichts falsch machen... lustig!
0
v1n216.03.1114:13
d.h. ohne Trim werden die Platten identisch behandelt..?
keine Unterschiede bei Block oder Cache Einstellungen...

Und nein, ich möchte nicht bis Lion warten...

Es ist allerdings auch das erste Mal, dass ich nicht bei ersten Start meine Daten migriere...
Ich möchte bei dem neuen Gerät nicht gleich wieder ganzen alten Müll mitnehmen... Unglaublich was sich das so alles ansammelt...

Deshalb die Überlegung, nur das Nötigste zu installieren und in 2 Wochen den Spass nochmal...
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
PaulMuadDib16.03.1114:20
Du kannst allerdings auch das System neu installieren (und dabei die ganzen überflüssigen Sprachpakete, Druckertreiber & Co weglassen), danach via Softwareupdate auf den neuesten Stand bringen, und anschließend mit dem Migrationsasisstent den Rest migrieren.
0
v1n216.03.1114:48
hm... Platzsparen macht Sinn auf der SSD.. Guter Tipp...

Speicherplatz wird wieder teurer.. muss man sich erstmal dran gewöhnen..
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
X-Jo16.03.1115:28
v1n2: falls Du Dich zum klonen entschließt, bitte folgenden MTN-Forumsbeitrag beachten:
Nach dem Klonen des alten Systems auf die SSD waren bei mir auch die Rechte verstellt: booten und ausschalten hat deswegen SSD-untypisch lange gedauert! Nicht, dass Du dann von Deiner neuen SSD enttäuscht bist.
0
v1n216.03.1115:43
Ich denke ich installiere dann nochmal neu... geht ja dann fix mit der SSD..

Wenn die Vertex dann mal erscheint...
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
Jani16.03.1117:00
Ich habe bei meiner Intel und OWC Mercury als erstes ein 1:1 Image mit dem Festplattendienstprogramm versucht. Bei beiden SSDs hatte ich Ruckler während dem Arbeiten und relativ lange Bootzeiten. Nach einer Neuinstallation und einspielen des Benutzers mit dem Migrationsassistenten waren beide SSDs völlig fehlerfrei und schnell im Betrieb. Von dem fehlenden Trim merke ich mit der OWC nichts. Die Intel wurde allerdings nach 4 Monaten langsamer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.