Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Neues "billiges" Spiel :-)

Neues "billiges" Spiel :-)

Klaus Major07.10.0716:54
Hallo Freunde,

ich hatte letztens ein Spiel, daß ich schon vor 6 Jahren entwickelt und längst wieder vergessen (verdrängt?) hatte, wiederentdeckt und heute etwas aufpoliert, kompiliert und Online gestellt habe:



Ganz unten auf der Seite: "Eier-Eggs".
Blöder Titel, ich weiß, aber es ist auch gleichzeitig die englische Version.

Sollte eigentlich "Ei-Kättscher" heissen, Arbeitstitel "Less-Huhn1"!
Egal, viel Spaß!


Liebe Grüße

Klaus


P.S.
Ihr dürft es auch gerne von euren Kinder spielen lassen!
0

Kommentare

ibd
ibd07.10.0717:06
Via Terminal kompiliert? Wenn ja, wie macht man da UBs?
0
nicht ich
nicht ich07.10.0717:10
Erinnert mich von den Geräuschen her an Ratman Ralph: ...
0
Klaus Major07.10.0717:13
idb

Nein, ich arbeite exklusiv mit der Entwicklungsumgebung "Revolution" (was für ein Name ), dem einzig legitimen Nachfolger von HyperCard, da ich leider keine Ahnung von (und auch keine Lust auf) C, C++, JAVA und Konsorten haben:

Zu Fragen dazu stehe ich immer gerne zur Verfügung, einfach eine Mail an mich...


Gruß

Klaus
0
ibd
ibd07.10.0717:21
Ok, danke für die schnelle Antwort.
Programmiertechnisch scheint das Spiel extrem simpel zu sein, die Illustrationen machens. Der einzig nervige Bug, der mir begegnet ist, ist, dass die Position des "Fressers" nicht updated wird, wenn die Maus ausserhalb des Fensters ist, somit kann ich auf dem langsamen Rechner kaum Eier am Rand schnappen, da der "Fresser" auf halber Länge stehenbleibt. Ich weiss nicht, inwieweit du das Verhalten diesbzgl. ändern kannst.
0
Klaus Major07.10.0717:29
Sagen wir mal "...ändern WILLST"
Gekauft wie gesehen!

Einfach die Maus etwas weniger hektisch bewegen, dann klappt das auch mit den Eiern am Rand


Gruß

Klaus


P.S.
Und SO simpel ist das programmiertechnisch nun auch wieder nicht
0
Klaus Major07.10.0717:45
nicht ich
Erinnert mich von den Geräuschen her an Ratman Ralph: ...

Kannte ich nicht aber die Geräusche habe ich alle selber gemacht, wozu haben wir den einen Mac (ein Mikrophon und Audacity)?
0
ibd
ibd07.10.0719:41
"P.S.
Und SO simpel ist das programmiertechnisch nun auch wieder nicht "
Alles ist relativ. Wenn das Spiel läuft, ist es eigtl. nur:
-Wenn ein Huhn aus dem Fenster ist, bringe es auf der anderen Seite wieder rein
-Wenn eine Zufallsvariable so und so gross ist und es weniger Eier als die gewünschte Anzahl gibt, dann erschaffe ein neues Ei bei irgend einer Henne
-Wenn ein Ei am Boden ist: Entweder ist die Distanz zum Spieler kleiner als so und soviel Der Spieler erhält Punkte, oder die Distanz ist grösser Ei zerbricht

-Nach einer bestimmten Zeit/Punktzahl/Eierzahl/Huhnzahl abbrechen.

Ach ja, für die, die es interessiert: UBs kann man im Terminal mit den Compilerflags "-arch ppc -arch i386" und evtl. "-isysroot /Developer/SDKs/MacOSX10.4u.sdk" kompilieren.
0
Klaus Major07.10.0720:28
Klar, stimmt, wie konnte ich nur so naiv sein und das übersehen!

Um den Krebs zu besiegen, muss man auch nur ein Heilmittel dagegen finden
Blödes Beispiel, but you get the picture...
0
ibd
ibd08.10.0700:02
Der Abstraktionslevel des Beispiels war aber nicht ganz gleich hoch wie in meiner Erklärung.

Häufig sind ja die einfachsten Spiele die besten, man denke nur an Tetris!
0
darkzida08.10.0700:05
naja, auf die Idee des Tetris musste ja auch erstmal einer kommen.
0
Klaus Major08.10.0700:34
Ja sicher, meine Replik war auch nicht ganz ernst gemeint

Selbstredend ist die Logik hinter dem Spiel genau so, wie Du es beschrieben hast, aber die Codierung war dann doch einen Hauch komplexer
0
derSuperuser08.10.0701:15

0
Ties-Malte
Ties-Malte08.10.0701:41
Nett.

Obwohl du dir mit dem Haus rechts im Vordergrund eeetwas mehr Mühe hättest geben können.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Klaus Major08.10.0711:36
Der Hintergrund war ehrlich gesagt ein "quick'n'dirty" 5 Minuten Job mit Photoshop, inklcusive Bilder per Goorgel suchen
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.10.0711:49
Klaus Major
inklcusive Bilder per Goorgel suchen

Na das lass mal nicht die Rechteinhaber hören.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
desmo
desmo08.10.0712:21
Haha, lustiges Spiel!:-D

Das eierfressende Monster sieht klasse aus. Vor allem wenn es ein gesprenkeltes Ei frißt.

Auf schnellste Geschwindigkeit ist das doch gar nicht spielbar, oder ist mein Mousearm im Alter zu langsam für solche Spiele geworden.:-y
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Klaus Major08.10.0712:36
Ich verwalte die Bilder meiner Immobilien IMMER nur per Goorgel, habe so viele Liegenschaften mitterlweile...
0
Klaus Major08.10.0712:38
Hey, hast du mal Glück mit dem Ei gehabt, desmo

Bei meinen Tests habe ich bisher nur ein einziges Mal das gesprenkelte Ei bekommen.
0
desmo
desmo08.10.0712:52
Klaus: anscheinend Anfängerglück. Ich habe es nur kurz probiert und im 2 Spiel gleich zu Anfang hat er das gepunktete wieder ausge*****!

Und da ich aus Überzeugung generell keine Anleitungen lese, ich bin ja schließlich schlauer als alle Anleitungen zusammen:-y , freute ich mich die Millisekunden über das komische Ei: "Oh fein, das gibt bestimmt Extrapunkte!":-[
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Klaus Major08.10.0713:18
Sorry, that's life
0
derSuperuser08.10.0714:41
der dotter ist im vordergrund, wenn das monster daran vorbei geht.
ist das absicht?
0
locoFlo08.10.0714:55
:-)
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Klaus Major08.10.0714:58
derSuperuser
der dotter ist im vordergrund, wenn das monster daran vorbei geht.
ist das absicht?

Ja
0
desmo
desmo08.10.0714:59
Superuser: Und schwupps! Neuer Avatar??
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Kekserl
Kekserl08.10.0712:04
Klaus Major

um rechtlichen schritten auszuweichen, biete ich dir an, die graphiken neu zu machen
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl08.10.0714:32
aber auf höchster geschwindigkeit isses tatsächlich hart, weil man sehr rasch die maus bewegen muss und dabei zwangsläufig aus dem fenster rutscht, wodurch man stecken bleibt, hm, hm, hm....
„fürzlbürzl...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.