Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neues Text-, Photoshop-, Indesign-, Dokument ohne software abzurufen in Finder Erstellen. Möglich?

Neues Text-, Photoshop-, Indesign-, Dokument ohne software abzurufen in Finder Erstellen. Möglich?

barbagianni
barbagianni26.06.1210:59
Immer wieder muss ich mich durch den Finder durch-klicken um ein neues Dokument in einem bestimmten Ordner zu erstellen.

Folgendes Szenarium:

Ich befinde mich in einem Ordner und möchte in diesem Ordner eines Dokument erstellen z.b. einen Text-Dokument.
Also ich muss das Programm TexEdit aufrufen, meine Texten in dem Dokument schreiben und dann suchen wo ich die Datei speichern wollte.

Für mich ziemlich umständlich. Kennt jemand einen anderen Weg?

ODER

Gibt es eine Erweiterung damit ich eine Text-, Photoshop-, Indesign-, Datei ohne software abrufen zu müssen direkt im Finder erstellen kann?


0

Kommentare

albrox26.06.1211:49
Hmm.. Vielleicht eine leere Datei irgendwo hinziehen und dann via AppleScript immer eine Copy in den aktuellen Ordner verschieben.
0
macdevil
macdevil26.06.1212:46
Den geöffneten Ordner in den Speichern-Dialog ziehen:

Dafür das Ordner-Icon oben am Finder-Fenster länger gedrückt halten und dann so rüberziehen.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
barbagianni
barbagianni26.06.1213:45
Alles zu umständlich. Aber danke für die Ideen.

Ich kann zwar eine neue Datei in einem beliebigen Ordner und von vorhandenen Software erstellen, aber wenn ich die neu erstellte Datei aufmachen und sie speichere, im Speicherfenster fragt mich den Finder nach dem Speicher Ort.
0
almdudi
almdudi26.06.1213:56
Ich benutze dafür ein Plugin für das Kontextmenü, das einige Dateiformate zu erstellen erlaubt, und die Dateien werden dann automatisch dort gesichert, wo ich beim Aufrufen gerade war.
Heißt NuFile.plugin, keine Ahnung ob es mit deinem ungenannten System funktioniert.
Und so was Proprietäres wie PS- oder Indesign-Formate bietet es in der mir vorliegenden Version auch nicht.

Aber Programme, mit denen ich arbeite, habe ich sowieso offen, und Sucherei beim Abspeichern kenne ich auch nicht, der Dialog bietet doch einige Möglichkeiten. Benutze das Plugin eigentlich fast nur, wenn ich mal in einem Bilderordner eine kurze Notiz ablegen will.

[Admin: Vmtl. versehentlichen Doppelpost entfernt]
0
ShumweightBerlin
ShumweightBerlin26.06.1214:00
Hab mir ein Skript als Application in die Finder-Symbolleiste gelegt. Für reine Textdateien prima.


(*

    New Text File Here was created by Jonas Wisser
    (http://wisser.me). This script creates a new text
    file with a user-chosen name and opens it in the user's
    default .txt application. 
    
    New Text File Here History:
    08 July 2010: Version 2.3.1 fixes some typos.
    08 July 2010: Version 2.3 includes updated
        information.
    16 January 2010: Version 2.2 returns the dock icon to
        avoid a scenario in which the Filename dialog appears
        behind other applications.
    16 January 2010: Version 2.1 adds a Cancel button and
        support for some odd filenames.
    16 January 2010: Version 2.0, based on code contributed
        by perlhacker from the Lifehacker comment threads
        at http://j.mp/6ju0t8
    7 January 2010: Version 1.0, adapted from Open Terminal
        Here toolbar script by Marc Liyanage

*)

try
    tell application "Finder" to set the currentFolder to (folder of the front window as alias)
on error
    set the currentFolder to path to desktop folder as alias
end try

set newfilename to ""
(*repeat while newfilename = ""*)
display dialog "Filename?" default answer newfilename buttons {"Cancel", "OK"} default button 2
set newfilename to text returned of the result
(*end repeat*)
set currentFile to POSIX path of currentFolder & newfilename & ".txt"

do shell script "touch \"" & currentFile & "\""
do shell script "open \"" & currentFile & "\""

Man kann das auf .indd oder .psd ummünzen, aber es entsteht nur eine Null-Datei, die sich in dem Programm dann nicht öffnen lässt. Man müsste noch etwas reinschreiben lassen... Kommt drauf an, was genau Du damit vorhast.
0
markimark26.06.1214:01
Dein genaues Problem kann ich nicht lösen, aber vielleicht hilft dir ja
Default Folder weiter. Ist super zum ansteuern von bestimmten Ordnern. Benutz ich schon seit Jahren und möchte es nicht mehr missen.
0
kalli50026.06.1215:18
Ich habe in einem Ordner pro benötigtem Programm eine Leerdatei erzeugt und diese dann mit cmd-d mehrfach dupliziert. Diesen Ordner lasse ich im Dock als Fächer anzeigen, dann kann man eine Leerdatei aus dem Fächer heraus in den gewünschten Ordner ziehen. Fertig.

Oder alt ein Ordner pro Programm z.B. für TextEdit mit "Ohne Titel 1", "Ohne Titel 2" etc. bis 100 füllen.
0
MikeMuc26.06.1216:12
Für Textdateien sind ja jetzt einige Lösungsansätze da. Für PS- oder ID-Dateien ist das aber doch nicht wirklich brauchbar denn da wird nicht einfach eine neue Datei sondern ein neues Dokument mit Seitengröße, Auflösung etc.pp erstellt. Alle diese Angaben müßten von diesem "Dateiersteller" abgefragt werden. Diese Infos sind je nach Programm und Version unterschiedlich. Also klappt das nicht so einfach und man muß immer "durch" das entsprechende Programm

Bleibt diese Idee:
Ein Applescript so erstellen das es durch das Kontextmenü im Finder aufgerufen werden kann. Dieses Applet merkt sich erstmal "in welchem Ordner" es aufgerufen wurde, fragt dann nach dem Dateityp, startet dann das dazugehörige Programm und ruft dort den Menüpunkt "neue Datei" auf um danach das Dokument automatisch am gewünschten Ort zu speichern.
Da barbagianni aber ohne das Zielprogramm eine neue Datei erstellen wird wird er wohl bis zum Sanktnimmerleinstag auf eine gescheite Lösung seines Problems warten müssen (außer er hat für alle seine "Standardprogramme" eine "Defaultdatei" die nur noch an das Ziel kopiert und umbenannt werden braucht.
0
torfdin26.06.1216:55
vielleicht anders rum:

mußt Du mit / in bestimmten Ordner arbeiten, die tief irgendwo vergraben sind, lege ein Alias von dem Ordner auf Deinen Desktop.
In jedem Programm kannst Du dann im "Speichern unter"-Dialog links auf Desktop und rechts dann auf den gewünschten Ordner klicken.

häufig verwendete Ordner könntest Du links in die Finder-Seitenleiste ziehen und hast sie dann immer überall schnell zur Verfügung.
(das links in der Finder-Seitenleiste sind Aliase, kannst die Aliase also einfach raus ziehen, wenn Du sie nicht mehr brauchst )

„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
barbagianni
barbagianni27.06.1215:41
Vielen dank für die viele Idee.

Ich kann zwar neue Wunschdatei in einem beliebigen Ordner erstellen, aber wenn ich die Datei speichern will muss ich wieder über den Finder den Ordnung suchen in dem ich die Datei erstellt habe.

Gibt es nicht eine Möglichkeit die Gerade Benutze Ordnung in der Seitenleiste zu sehen?

Ich habe auch probiert einen Intelligenten-Ordner für die Seitenleiste zu erstellen, leider zeigt der Intelligenter-Ordner nicht die Benutze-Ordner an, sondern nur die Gespeichert Suche..
0
MikeMuc27.06.1216:03
Hallo barbagianni,
warum nimmst du denn dann nicht gleich die Lösung von macdevil (2.Post).
Wenn du eh schon den Zielordner auf dem Schreibtisch offen hast ist es doch wirklich nicht so schwer dessen Icon (oder irgendeine darin befindliche Datei) eben in den Speicherndialog zu ziehen. Ist zumindest für mich die schnellste Art und Weise wie ich ein "Ziel" den Datei Öffnen- / Speichern- Dialogen bekomme. Sonst gibt es eben nur noch Defaultfolder aber ob das für deine Zwecke das richtige ist mußt du selber probieren.
0
barbagianni
barbagianni27.06.1216:15
Ja,
MikeMuc
Hallo barbagianni,
warum nimmst du denn dann nicht gleich die Lösung von macdevil (2.Post).
Wenn du eh schon den Zielordner auf dem Schreibtisch offen hast ist es doch wirklich nicht so schwer dessen Icon (oder irgendeine darin befindliche Datei) eben in den Speicherndialog zu ziehen. Ist zumindest für mich die schnellste Art und Weise wie ich ein "Ziel" den Datei Öffnen- / Speichern- Dialogen bekomme. Sonst gibt es eben nur noch Defaultfolder aber ob das für deine Zwecke das richtige ist mußt du selber probieren.

ich suche eine Lösung die ich für jeden Ordner anwenden kann. D .h. einfach:
1. in den Ordner klicken
2. neue Text-Datei, Indesign-Datei, oder irgendeiner Datei erstellen,
3. auf die neue Datei klicken bzw. aufmachen.
4. Datei verändern speichern in gleichen Ort.

Ein bisschen Rechnen sollte der Mac auch mal können;-) Die jeweilige Software sollten sich einfach merken können wo eine Datei aufgerufen worden ist. Erwarte ich vielleicht zu viel von einem System und Software von 2012. Dann warte ich noch ein paar Jährchen.
0
MikeMuc27.06.1216:30
Jetzt verrat uns doch mal woher der Mac wissen soll mit welchen Voreinstellungen er deine Indesigndatei erstellen soll. Dazu müßte ja Gedanken lesen können.
Um dein Wunschdenken erfüllen zu können braucht der Mac bzw. jeder Computer halt eine passende Vorlagendatei. Wenn die vorhanden ist dann ist es kein Problem im Zielordner ein Kopie der Datei anzulegen und mit einem neuen Namen zu versehen. Für meine tägliche Arbeit könnte ich allerdings keine passenden Vorlagendateien erstellen da sich zB. in Indesign die Formate ständig ändern oder von alten Projekten übernommen werden. Da kopiere ich eben die alte Datei manuell in den neuen Ordner und verpasse ihr einen neuen Namen Wenn ich die öffne fragt mich kein Indesign mehr beim Speichern wo die Datei hin soll.
Bei Lion kann das natürlich anders sein sofern die automatische Systemdateiveränderungssperre zuschlägt. Für ein produktives Arbeiten ist diese "Neue" Funktion aber eher nicht zu brauchen (man kann glaube ich die Zeit nach der eine Datei gesperrt wird ändern; ich würde diese Zeit auf unendlich setzen denn der Computer kann nicht wissen ob ich eine alte Datei ändern will oder für ein neues Projekt recycel.
0
grauzone
grauzone27.06.1216:41
Eine weitere Variante:

1. Zielordner im Finder öffnen
2. neue Datei in InDesign/Photoshop erstellen
3. Speichern unter...
4. zum finder wechseln
5. Zielordner packen und auf das "Speichern unter...-Fenster" ziehen

So wird der Speicherpfad übernommen.
0
MikeMuc27.06.1216:44
grauzone
die Variante wurde mindestens 2x schon erwähnt Kommt aber anscheinend nicht so an
0
grauzone
grauzone27.06.1216:47
Habe ich übersehen, sorry.
0
barbagianni
barbagianni27.06.1216:55
Doch doch es kommt an.
Der Tipp kannte ich nicht. Danke schon. Ich wollte mir aber ein paar Fenstent-klicken usw sparen.

0
MikeMuc27.06.1218:25
barbagianni
Ich hatte damit auch nur die Grauzone gemeint
Für dich gibts keine schnellere Lösung da man (ich) meist eh den Ordner irgendwo auf dem Schreibtisch schon offen hat. Defaultfolder reduziert ggf. noch das Drag & Drop auf 1x klicken. Unter System 7 gab es mal eine Erweiterung die ausschließlich diese OneClick-Funktion zur Verfügung stellte (Defaultfolder ist ja viel mächtiger). Ob es da noch Alternativen weiß ich nicht aber vielleicht

Aber vielleicht magst du ja auch das hier
0
o.wunder
o.wunder27.06.1218:28
barbagianni
Was Du da möchtest gibt es bei Microsofts Windows. Bei Windows arbeitet man Daten zentriert und bei OS X, und noch stärker in iOS, eben app zentriert. So ist das nunmal.

Also weg vom Finder, hin zur App.

Da man in den Apps die Finder Seitenleiste sieht, kann man sich dort ja Links auf häufig benutzte Ordner hinterlegen und ist damit auch sehr schnell unterwegs (zumindest in Snow Leo geht das noch).

Die Finder Erweiterung "Create new documents in the Finder." die Mike Muc erwähnt hat, sieht auch interessant aus. Die schaue ich mir auch mal an.
0
barbagianni
barbagianni27.06.1219:41
o.wunder
@@barbagianni
Was Du da möchtest gibt es bei Microsofts Windows. Bei Windows arbeitet man Daten zentriert und bei OS X, und noch stärker in iOS, eben app zentriert. So ist das nunmal.

Also weg vom Finder, hin zur App.

Da man in den Apps die Finder Seitenleiste sieht, kann man sich dort ja Links auf häufig benutzte Ordner hinterlegen und ist damit auch sehr schnell unterwegs (zumindest in Snow Leo geht das noch).

Die Finder Erweiterung "Create new documents in the Finder." die Mike Muc erwähnt hat, sieht auch interessant aus. Die schaue ich mir auch mal an.


Ich benutze Finderpop , das Programm ist "WUNDERBAR" probiere es aus. Man kann damit von überall aus neue Datei aus alle mögliche Programme erstellen. Aber er kann eben nur neue Datei kreieren. Der Pfad speichert oder merkt er sich er "wahrscheinlich nicht".. Ich habe zumindest diese Funktion nicht gefunden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.