Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Neues Portfolio - bitte um Feedback

Neues Portfolio - bitte um Feedback

slipknotdani
slipknotdani17.10.0919:28
Hi Leute,

Ich habe mich nun endlich durchgerungen mir selbst ein neues Portfolio zu machen. Ich möchte nun von euch wissen ob es ankommt oder ob ich mich doch lieber nochmals an was neuem probieren sollte.

Falls ihr noch Fehler findet immer her damit

Ich danke euch vielmals

Hier der Link:

Freu mich auf euer Feedback

lg dani
„think always different - thats the best way“
0

Kommentare

chill
chill17.10.0920:02
naja ... dieses denglisch auf der seite ... ein paar beispiele nur: mal "quicklinks", mal "about me", dann aber deutsch weiter: "meine besten arbeiten" ... ich weiss ja nicht.

und was interessiert es ob du "vergeben" bist? jedenfalls keinen potentiellen arbeitgeber.

den lebenslauf mit einem strichmännchen einleiten? hmmm ...

und: unter lebenslauf verstehe ich doch mehr als nur die daten deiner grafiker"karriere" dort hineinzuschreiben. ein "richtiger" lebenslauf sieht anders aus, und hat in einem portfolio eh nix zu suchen meiner meinung nach.

grafisch ist die seite ja soweit ganz putzig, bei myspace&co würdede die gut ankommen, aber bei potentiellen arbeitgebern? zu bunt, zu comichaft würde ich sagen.

ist alles nicht böse gemeint, es ist nur MEIN erster eindruck
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
mucke17.10.0920:54
http://dailychill.de/autor schau die hier mal an, finde ich persönlich ganz gut gemacht.
0
2ip17.10.0920:57
Ich finde es Spitze und bewundere, was du grafisch so drauf hast..
@mucke: Da find ich die von slipknotdani viel besser, aber ist halt Geschmacksache..
0
slipknotdani
slipknotdani17.10.0921:02
chill
naja ... dieses denglisch auf der seite ... ein paar beispiele nur: mal "quicklinks", mal "about me", dann aber deutsch weiter: "meine besten arbeiten" ... ich weiss ja nicht.

und was interessiert es ob du "vergeben" bist? jedenfalls keinen potentiellen arbeitgeber.

Hast du recht - ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen - ich werds ändern - eine klare Linie muss her - und das mit dem Vergeben ist leider MIR entgangen von Beta auf Live

Deine weiteren Punkte muss ich mir noch genauer durch den Kopf gehen lassen - bringen mich aber ins grübeln genau so solls sein DANKE.
mucke
http://dailychill.de/autor schau die hier mal an, finde ich persönlich ganz gut gemacht.

Find ich auch nicht schlecht - mir aber vom Style her zu viel Text aber man könnte sich ein paar Sachen abschauen - DANKE
2ip
Ich finde es Spitze und bewundere, was du grafisch so drauf hast..

Ich bedanke mich für die Blumen - ja waren 2 Tage intensives Photoshop und dann kam das dabei raus bin aber noch nicht ganz zufrieden ein paar Sachen sind noch zu unsauber ausgearbeitet.


LG und DANKE DANKE DANKE an alle für die Hilfe - falls jemanden noch was auffällt bitte sofort schreien









„think always different - thats the best way“
0
Krypton17.10.0921:18
Ansich nicht ohne. Ob die Seite bei zukünftigen Arbeitgebern ankommt, hängt wohl vom Arbeitgeber selbst ab, das „Comichafte“ würde ich jedoch nicht generell als Nachteil sehen. Abgesehen davon noch ein paar Verbesserungsvorschläge:

Home
Die Titel „About me“ und „I’m doing“ würde ich auch durch deutsche Begriffe ersetzen. Die Wortwahl „Webseite entwerfen“ passt auch nicht so recht zum „I’m doing“, zudem ist es eine Einzahl (entwirfst Du nur eine Website?)

Beim Lebenslauf passt das Strichmännchen und die Sprechblase „Hi“ nicht so recht“. Der Satz „und versuche dort meine Kenntnisse noch zu verfeinern und zu erweitern“ hört sich nicht sehr optimistisch an, ich würde eher „und erweitere dort meine Kenntnisse“ schreiben. Auch „und versuche die besten Bilder einzufangen“ hört sich eher nach „versuche, aber gelingt mir noch nicht“ an. Die beschriebene „Gallery“ ist bis jetzt auch nicht zu finden.

Den Titel „Meine besten Arbeiten“ würde ich durch so etwas wie „Portfolio“ ersetzen. Momentan sieht es ja so aus, als ob in den 3 Jahren Berufserfahrung nur 2 „beste“ Arbeiten herausgekommen sind.

Fotografie
Hier stellst Du das Equpipment vor die Fotos, was eine seltsame Rangordnung ist. Normalerweise interessieren nur die Fotos, das Equipment ist komplett egal, ebenso der Preis desselben. Für Interessierte (wie hat er das wohl hinbekommen) kann man das Equipment dennoch als Randnotiz aufnehmen, aber eben deutlicher im Hintergrund.
Die Idee mit dem iPod als Fotobetrachter ist zwar nett, aber die meisten Bilder wirken in groß nochmal so gut. Eine Funktion um die Fotos deutlich größer anschauen zu können, wäre also toll (via eigener Seite, Lightbox oder ähnlichem).

Das Objektiv unten rechts steht übrigens nicht auf Deiner Liste. Wenn Du schon fremd-Objektive abbildest, sollten es wenigstens „hochwertige“ sein und nicht das Plastik-Kit-Objektiv vom Grabbeltisch.


Die Notizzettelüberschrift „Motivewahl“ ist zumindest in Deutschland nur schwer verständlich. Was soll man sich darunter vorstellen?

„Mein Equipment habe ich mir im laufe der 6 Monate ange- schafft und liegt im moment bei einem Wert von ca. 600 Euro.“

Deutsch ist auch das nicht. Erstens steht hier nicht, in laufe »welcher« 6 Monate Du Dir das Equipment angeschafft hast, zweitens ist zwischen „ange“ und „schaft“ ein manueller Bindestrich, der hier nicht hin gehört. Moment sollte auch groß geschrieben werden, aber die Preisangabe würde ich sowieso entfernen, da es die wenigsten beeindrucken kann und die Preise sowieso im freien Fall sind.

Marketing

Bevor Du allgemeingültige SEO-Tipps auf das Papier kritzelst, solltest Du vielleicht einige Web-Sites zu SEO-Themen lesen. So wirkt es wie eine Weisheit von Dir, die aber so allein im Raum falsch ist.

„Um eine Hompage richtig gut performan zu können…“ Was Du mit „performan“ meinst, erschließt sich mir nicht. Das Wort würde richtig geschrieben „performen“ heißen (mit e) aber auch das ergibt in diesem Satz wenig Sinn. Nach „können“ sollte übrigens ein Komma stehen.

Auch die Aussage „hier wird ihre Seite so freuntlich wie möglich für Google gestalltet damit Google genügend Inhalte findet“ kann man so nicht stehen lassen. Das wirkt eher wie kurz mal irgendwo abgeschrieben, ohne verstanden zu haben.

Ähnliches gilt bei SEM. Außerdem wird bei einer Mehrzahl im englischen lediglich ein „s“ angehängt. Ein Apostroph hat hier nichts verloren. Korrekt heisst es also Ads und nicht Ad’s

Manche Gestalter kennen sich auch in Typografie aus, wenn Du das für Dich beanspruchst, solltest Du noch die Anführungszeichen und Apostrophe korrigieren „so“ statt "so" und so’ statt so'

Impressum
„Falls sie Fragen haben benützen sie bitte das Formular“ In Deutschland würde man sicher „benutzen“ schreiben, in AT geht aber wohl auch „benützen“

Den Disclaimer im Impressum kann man wegen der grauen Flecken auf dem Papier nur sehr schwer lesen. Das kann beabsichtigt sein, erweckt aber den Eindruck dass Du was zu verstecken hättest.

Sonstiges
Die „Kanten“ des „Tagebuchs“ rechts oben sehen etwas zu abgehackt aus. Ich denke Photoshop kann das auch besser.

Für das, dass Du die Seite oben als „Portfolio“ angekündigt hast, sind doch recht wenige Arbeiten drauf. 7 mini Fotos in der iPod Slideshow, ein Kürbis-Foto auf der Startseite, bei dem man nicht so recht weiß, auf welchen der Kürbisse jetzt scharf gestellt wurde, das Bild einer „springenden“ Frau, bei dem man nicht weiß, ob Du die Fotografie selbst erzeugt hast oder nur die zwei Licht-Girlanden hinzugefügt hast (war hier nicht in einem der letzten PSD-Tutorial Newsletter eine Anleitung zu genau dem Thema und die zwei „besten“ Arbeiten, die beide einen ähnlichen Licht-Effekt beinhalten. Auch hier wird nicht klar, welchen Anteil Du am Gesamtkunstwerk hast. Den englischen Satz im „Feng-Shui“ Bild würde ich auch nochmal überprüfen. „Es macht den perfekten Tag?“

Ich hoffe das der Kommentar nicht zu demotivierend ist. Im Prinzip ist die Seite ja ganz gut, aber eben noch verbesserungswürdig.
0
idolum@mac18.10.0908:45
Back to 90's multi media cd's!

Ich mag zwar photorealistische Webseiten, doch das „Desktop“-Motiv ist nur noch zum gähnen. Und komm mir jetzt nicht mit der J. K. Rowling.

Du bist Graphiker, also illustriere deine tägliche Arbeit. Es gibt schônere Analogien als eine Kafeetasse. Sei kreativ!

Die Seite enstand in zwei Tagen und sieht auch so aus. In den Mülleimer damit und neu beginnen. Am besten eine Woche sich einsperren. Gut Ding will Weile haben.
0
mbh
mbh18.10.0909:45
Wie Krypton schon schrieb: Überprüf' unbedingt nochmal deine Rechtschreibung und Grammatik! Ich habe da auf den ersten Blick bereits eine Menge Fehler finden können, ohne überhaupt richtig gesucht zu haben. Ich bin kein Grafiker, aber für mich ist das gerade deshalb ein wichtiges Indiz betreffs der Seriösität eines Anbieters. Ansonsten stimmte ich idolum@mac in weiten Teilen zu: Die Idee ist heutzutage nicht mehr der Rede wert und wirkt antiquiert, auch wenn's es im Endeffekt nicht schlecht aussehen mag.
0
GeWoldi18.10.0909:46
Impressum: Falls sie Fragen haben... und dann Dein Name.
Also Sie und Du gemischt. Ich würde 2 mal Sie machen, wenn ich potentielle Kunden ansprechen will....
0
bernddasbrot
bernddasbrot18.10.0911:57
Bild oben unbedingt ändern
für jemanden, der im Bereich Grafik und Fotografie arbeitet, zu amateurhaft (warum liegen dort Bilder übereinander, wenn ich nicht durchblättern kann?). Das Bild sieht aus wie eine Person im Hobbykeller. Du willst Qualität und Professionalität vermitteln!

Text zur Ausbildung überarbeiten, z.B.
"Fachhochschule besucht" - ja und was? Die Mensa? Oder als Tourist? Konkreter (Studiengang, Fachrichtung, Schwerpunkt).

Formatierung sitzt nicht (Blocksatz benötigt Trennungen: "Suchmaschinenoptimierung").

"Seit geraumer Zeit" geht als Formulierung gar nicht. Was soll das heißen? Schon ewig aber nix gelernt?

"... versuche ich dort meine Kenntnisse zu vertiefen" - Häh? Du "versuchst"? Das ist nicht viele, ich hoffe, du vertiefst deine Kenntnisse - mehr als nur ein Versuch, oder?

Alter (22) ist völlig egal (besonders bei der Bildunterschrift) - ändert sich ja sowieso ab und zu.

Ähnlich Berufserfahrung (3 Jahre) - besser: "seit 2006".

"Meine besten Arbeiten"
Ob die gut sind oder nicht - das Urteil überlässt du besser den Besuchern. "Einige meiner Arbeiten" reicht völlig, stinkt nicht ach Eigenlob und du sparst dir das unnötige und heikle Hochloben deiner Höchstleistungen ("wenn das schon die besten sind Arbeiten sind ..."). Oder besser: Referenzen?

Das Logo "Westdesign" ist seltsam integriert - so wirkt es, als wäre es das Logo eines CMS o.ä. - wenn das dein Firmenlogo sein soll, dann muss es prominenter platziert werden. Ein Logo soll einen Wiedererkennungseffekt haben und muss daher sorgsam und prominent (links oben? rechts oben? Ohne komischen Untergrund) platziert werden.

Sind die Fotos wirklich "Werke"? etwas gewagter und jochtrabender Begriff für Bilder.

Wo sind die "Slowlinks"? Was sollen überhaupt "Quicklinks" sein? Albernes Pseudo-modernes Geblubber. Links. Punkt.

Das nur als ein paar Ansatzpunkte auf die Schnelle, hoffe es hilft.

0
bernddasbrot
bernddasbrot18.10.0912:17
Sehe gerade,d ass die "Quicklinks" fast 1:1 (aber eben nicht ganz ...) dem "Menü" oben entsprechen. Warum? Warum in anderer Reihenfolge? Warum "Menü" oben, "Quicklinks" unten? DAs ist nichts timmig.

Steht wirklich irgendwo "freuntlich"" (vgl. Post von Krypton)??
0
Fritze18.10.0912:34
Vielleicht nur eine Kleinigkeit aber du schreibst in der Fotoseite das du mit Olympus arbeitest, oben rechts ist aber eine Nikon. Man mag denken , egal, aber gerade solche Details finde ich wichtig!
0
MarkoS.18.10.0912:50
Den Kunden interessiert, was du für ein potenziell wertloses Equipment besitzt …

Gruselig.
0
BoNeS18.10.0912:51
Zum Bereich Foto und Präsentation eines Portfolios sollest du evtl. mal die site von Zack Arias besuchen.
Schöne Beispiele wie man machen – oder eben auch nicht machen sollte …

„People look better when they are lit.“
0
BoNeS18.10.0912:59
Noch was:

Die Liste mit dem Equipment weglassen. Schreib nix von Portraitaufnahmen, wenn du keine entsprechende Linse hast.
Und wenn du die ganzen 'Motive' aufzählst, dann zeige auch entsprechende Fotos.
„People look better when they are lit.“
0
Spot2
Spot218.10.0914:32
die grafischen elemente wirken extrem "candy" like... knallig, bunt, glossy... *sick*
0
DonQ
DonQ18.10.0914:36
mein erster eindruck: da hat sich jemand massiv von den iapps/work vorlagen inspirieren lassen und die "auflösung" stimmt nicht.

so ist die homepage keine 50euro wert, aber das ist nur meine meinung.

ansonsten recht frisch, wenn sie nicht zu überladen wäre
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
bernddasbrot
bernddasbrot18.10.0917:05
So, noch einmal draufgeschaut.

Kurzum: Ich würde sie so erst einmal vom Netz nehmen.

Punkt 1:
Alle Texte einmal wenigstens durch eine Rechtschreibprüfung jagen - Rechtschreibung und Grammatik sind ein Albtraum.

Punkt 2:
s. Punkt 1.

Punkt 3:
Eine Struktur überlegen und überlegen, welche Informationen der Besucher aufnehmen soll. Das Design hat keinen Fokus, der Blick kreist wirr auf alle möglichen Punkte, es ist fast nie klar, worum es dir bei welcher Unterseite eigentlich geht.

Punkt 4:
Das Wort "Motivewahl" gibt es nicht, aber diese Auswahl ist auch belanglos, wenn es dafür keine Referenzen gibt. Da kann man viel schreiben, es sagt aber nichts aus, außer, dass da jemand alles will und nicht sicher ist, was er wirklich kann. Aber die Welt erfährt, dass du zwei 4GB Speicherkarten hast.

Zu den anderen Aspekten habe ich oben schon etwas geschrieben.

Mir ist völlig schleierhaft, wieso jemand, der offensichtlich Rechtschreibung und Grammatik nicht sicher beherrscht, seine Texte nicht checken lässt (muss man beim FH-Studium nicht auch ein bisschen Deutsch können?). Selbst die schwächste Rechtschreibung in Word hätte schon eine Menge peinlicher Fehler vermeiden können.

Warum kann ich eigentlich nicht auf das Logo klicken und lande dann auf der Startseite?
0
DonQ
DonQ18.10.0917:16
die zulassung und ein studium kostet nur (noch)geld und vielleicht noch beziehungen.

"webdesigner" kostet im tageskurs(1bis3 tage) auch nur zwischen 50 und 75 euro an den meisten unis.

damit hat sich der thread auch bezüglich diesem geklärt.

das es allerdings in at anerkannt wird, war mir ehrlich gesagt neu
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ18.10.0917:23
nichtsdestotrotz gibt es auch ausnahmen und man sollte jede chance auf bildung und ggf. auch titel nutzen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jonny91
jonny9118.10.0917:42
DQ
mein erster eindruck: da hat sich jemand massiv von den iapps/work vorlagen inspirieren lassen und die "auflösung" stimmt nicht.

Das war auch mein Eindruck! Ich dachte sofort: "Der will Grafiker sein und macht seine Website mit iWeb?". Hab dann erstmal den Quelltext durchforstet (BTW: Falls da mal jemand reinguckt macht der ordentlich eingerückt und W3C konform mehr her!) und dann gemerkt, dass das doch nicht mit iWeb gemacht wurde.

Ich glaube, dass das eine Menge Arbeit war und die graphische Umsetzung ist auch wirklich solid. Es sind auch ein paar kreative Ideen dabei (iPod, wobei ergonomisch vielleicht nicht ganz optimal). Dennoch finde ich dieses Schreibtischmotiv ganz ehrlich ziemlich abgedroschen.

Als Unternehmer würde ich mir mehr Seriosität wünschen. Deine Seite wirkt sehr auf Coolness und Style getrimmt, dass ist aber nicht wirklich das was potentielle Kunden verlangen. Man kann auch eine Website gestalten, die seriös und übersichtlich, höflich und puristisch ist und das ohne die Kreativität dranzugeben.

Und meinen Vorrednern kann ich nur beipflichten, dass eine fehlerfreie Rechtschreibung und solide, grammatikalisch richtige Formulierungen wichtiger sind als Details der handwerklichen Umsetzung - das fällt einem Laien allerhöchstens unterbewusst auf. Meistens sind Unternehmer konservativ eingestellt - so jemand kann nur Ausschlag kriegen, wenn es etwas von "performen" oder ähnliche Neologismen liest.

Ich hab ja Mitleid mit dir. Du hast dir Arbeit gemacht und wirst jetzt von uns so in der Luft zerrissen. Vielleicht hättest du deinen 2 Tagen intensivem Photoshop einen Tag intensiven Planens und konzeptioneller Überlegungen vorausgehen lassen sollen. Trotzdem - lass dich von der Kritik nicht entmutigen, sondern versuche sie so konstruktiv umzusetzen wie sie gemeint ist!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
slipknotdani
slipknotdani18.10.0918:02
Hi Leute,

Ich danke euch vielmals für die netten Kommentare und werde mich daran machen diese zu ändern!

Alle Anderen die hier nichts produktives rein schreiben und nur auf "Kleinigkeiten" rumreiten - sei einfach gesagt - mir solls egal sein

Sonst an alle viele DANK und ich werde mich bemühen noch vieeeel zu verbessern denn aller Anfang ist schwer
„think always different - thats the best way“
0
chill
chill18.10.0918:20
was sollen denn kleinigkeiten sein deiner meinung nach? also ich finde hier hat sich niemand an kleinigkeiten aufgehangen, sondern jeder was vernünftiges geschrieben.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
slipknotdani
slipknotdani18.10.0918:47
nur so als beispiel:
die zulassung und ein studium kostet nur (noch)geld und vielleicht noch beziehungen.

"webdesigner" kostet im tageskurs(1bis3 tage) auch nur zwischen 50 und 75 euro an den meisten unis.

damit hat sich der thread auch bezüglich diesem geklärt.

das es allerdings in at anerkannt wird, war mir ehrlich gesagt neu

Aber wie gesagt - es sollte ja an der Homepage kritisiert werden

Aber wie gesagt - ich bedanke mich für eure Mithilfe und habe jetzt genug Material um anzusetzen und hoffe das ich vl. in ein paar Wochen wieder rein schaut vl. hat sich ja einiges in der Zwischenzeit getan.

Danke nochmals und noch schönen Sonntag
„think always different - thats the best way“
0
chill
chill18.10.0918:51
ja herrjeh ... lass sie doch. wenns denen dann besser geht ...

wir anderen sind gespannt
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.