Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neues OmniWeb 5.5 sp9

Neues OmniWeb 5.5 sp9

teorema67
teorema6706.05.0612:03
OmniWeb-5.5-sneaky-peek-9-v581

„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentare

sonorman
sonorman06.05.0612:07
Cool – Danke!
0
Bodo
Bodo06.05.0612:14
Ist das Problem mit den Umlauten erledigt?
0
teorema67
teorema6706.05.0612:15
Liegt das an OW?

Ich hatte es nur in MTN und auch hier nur in einigen ausgewählten Threads.

äöü ÄÖÜ
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6706.05.0612:21
Getestet: In einem Thread geht's jetzt, in den Kommentaren werden die Umlaute nicht dargestellt. Ich frage mich echt, ob das wirklich von OW kommt. Habe ich in keinem anderen Forum beobachtet. Nein, ich gehe nicht oft fremd
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman06.05.0612:24
teorema67

Ich konnte das Problem mit dem Umlauten bisher nur in den Newskommentaren beobachten.
0
sonorman
sonorman06.05.0612:25
Ach halt! Bei den Anfangsbeiträgen in der Galerie auch. Aber nicht in den nachfolgenden Kommentaren des selben Threads.
0
Bodo
Bodo06.05.0612:26
teorema67

Hab OW schon lange nicht mehr benutzt. Ich habe Safari und Camino am laufen. Was ist an OW so gut, dass du ihn verwendest?
0
teorema67
teorema6706.05.0612:28
Genau, es sind Anfangsbeiträge und Kommentare.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6706.05.0612:29
Bodo: Mit keinem kann man besser arbeiten, keiner ist stabiler. Die Features aufzuzählen macht keinen Sinn, es sind viele, einfach ausprobieren
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6706.05.0612:30
Hab das Wichtigste vergessen: OW ist der ästhetischste Browser
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman06.05.0613:00
Ganz genau. Es sind die vielen großen und kleinen Besonderheiten, die OmniWeb über alle anderen Webbrowser hebt.

• Kein anderer Browser auf dem Mac beherrscht von Haus aus die praktischen, grafischen Tabs. Alle Fremdlösungen sind bislang schlechte Kopien. (Und ja, ich weiß, dass OmniWeb nicht der Aallererste Browser mit grafischen Tabs war, aber er ist nach wie vor der Beste hierbei.)
• Das herauslösen von kleinen Eingabefenstern (wie diesem Texteingabefenster in den MTN-Threads) erleichtert das schreiben längerer Beiträge enorm! – Fehlt zur Zeit noch in der Sneaky Peak
• Das wunderbar einfach editierbare Fenster für die Suchmaschinen ist auch ein Hit.
• Seitenspezifische Einstellungen sind nach wie vor bei OmniWeb am besten gelöst (wobei ich gar nicht weiß, ob es überhaupt andere Browser gibt, die das von Haus aus können). So kann man z. B. zur besseren Lesbarkeit für Seite X eine andere Schriftgröße einstellen, als für Seite Y, oder bei bestimmten Seiten Details freigeben, die sonst global deaktiviert sind etc.
• Mit 5.5 fallen sämtliche Kritikpunkte in Sachen Performance weg. OmniWeb 5.5 ist rasend schnell.
• Die Cookie-Verwaltung ist enorm praktisch (auch wegen der Verbindung mit den Seitenspezifischen Einstellungen)
• Das Design ist 100% Mac-like und wunderbar platzsparend.
• Die Workspaces sind AFAIK absolut einmalig.
• Verbunden mit den Workspaces @@ eine Abbildfunktion des augenblicklichen Browserzustandes (Snapshot).
• Speicherbare Fenstergrößen/Positionen
• Komfortable Bookmark-Verwaltung
u.s.w.

In der Summe seiner Eigenschaften kann wirklich kein anderer Browser OmniWeb das Wasser reichen. Schon gar nicht der neuen Version.


Aber bitte, liebe Fans von Firefox, Safari, Camino etc.: Das ist keine Verunglimpfung eures Lieblingsbrowsers, sondern nur meine Meinung. Okay? Kein Streit bitte.
0
teorema67
teorema6706.05.0613:26
sonorman: Vielen Dank für die präzisen Detailinfos! Ich bin schreibfaul - sorry - daher mein Unwillen oben, Features aufzuzählen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
alpi
alpi06.05.0613:27
omg.. ich sag jetzt nichts dazu
0
kester06.05.0613:31
Bin auch wieder bei OmniWeb gelandet. (Nach ca. einem Jahr Camino) Aber gegen die 5.5 von OmniWeb ist Camino ja 'ne lahme Ente. MAl ganz abgesehen von dem was sonorman schon alles an USP's aufgezählt hat.
0
arsbbr
arsbbr06.05.0613:33
Wie kommt's, dass hier alle Beta-Tester sind? =-O
0
teorema67
teorema6706.05.0613:38
Das kommt, weil nach meiner langjährigen Erfahrung OW betas stabiler sind als die finalen der Konkurrenz
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Bodo
Bodo06.05.0613:51
Dann werde ich ihn mir bei Gelegenheit mal wieder ansehen. Danke euch beiden(!);-)
0
arsbbr
arsbbr06.05.0614:00
teorema67
Ich meinte eher, woher alle das Passwort für das Diskimage haben...
0
underworld06.05.0614:11
Neben der Performanz hatte ich noch das Problem, dass OmniWeb PRobleme hatte, die korrekten Passwörter aus den Schlüsselbund zu ermitteln. Omnigroup meinte dazu, dass das an meiner deutschen OSX-Version liegt und ich doch bitte alle Passwörter neu mit Omniweb speichern soll. Ich habe herzhaft gelacht, einen Blick auf die etliche Hundert MB echten RAM geworfen, die OW belegte und das Ding in die Tonne geworfen...
0
teorema67
teorema6706.05.0614:25
arsbbr: Das steht auf der Download Seite. Man muss sich im Forum anmelden und Download Instructions and Release Notes durchlesen:

Sneaky Peek Downloads and Release Notes
Hey Everyone,

A few things to know about OmniWeb Sneaky Peeks.
OmniWeb 5.5 requires Mac OS X 10.4 or later.
OmniWeb 5.5 uses a newer version of WebKit than is installed on Mac OS X 10.4.6 and used by applications such as Mail and Safari. As such you will see bugs that don't exist in Safari, but you may also notice new features and bugs that have been fixed when compared with the system WebKit framework.
OmniWeb is using a modified version of WebKit based off of revision 13295. You can download a nightly build of WebKit.app based on a similar version of WebKit from WebKit Nightlies. There isn't a WebKit Nightly directly corresponding with this revision however. We recommend testing against Revision 13302.
You can use this nightly build of WebKit.app to help determine if a bug you are seeing is a problem only in OmniWeb or if the issue is actually in the underlying WebKit technology. Please note this in your bug reports!
Things are still very much in flux with OmniWeb 5.5 and we make no guarantees that existing features or behavior will not change or go away completely before the final release. Likewise, bugs or unimplemented features listed here do not necessarily indicate that we will end up implementing a particular feature or fixing a particular bug.

Now to download the latest release please visit This Page

Until further notice the DMG password for sneaky peeks will be: bring your own support

OmniWeb 5.5 Sneaky Peek 9 Release Notes
Fixed A crash that could occur when accessing the keychain.
OmniWeb will now update it's status as soon as possible rather than waiting for the server to be contacted.

OmniWeb 5.5 Sneaky Peek 8 Release notes
The construction banner no longer prevents double-clicking on the title bar from minimizing the window.
Fixed reproducible crasher when OWOpenNewFramesInTabs is enabled
Fix bug preventing us from adding search shortcuts for IMDB, Google
Fixed several instances of extra pages being added to the back button during redirections, however there is still a problem on a couple sites (notably www.travellersworld.co.uk)
This involved integrating the changes from Apple Revisions 13441, 13446, 13459, and 13564.
Don't let background tabs add or remove the status bar.
Fix delete key in history/bookmarks
Fix problem with certain javascript bookmarklets (with unescaped %'s in the url)
Work around bug where hiding and showing the toolbar on the start page caused scroll bars to appear.
Add custom code so we can display the number of days left in the demo on the unlicensed start page
Moved expiration date to Friday, May 19, 2006
Some improvements to status text and a regression
When we get an error, set task's status to the error reason
Aborting a page load now immediately removes the "Loading xxx..." status
Unfortunately, there is now a bug that loading the page doesn't show any loading indications in the browser until the server responds to us
The Network Activity window should update right away.

Complete release notes available here

Feel free to send us support mail but please keep in mind that we give priority to released versions of OmniWeb over the sneaky peeks. You might want to ask your question here in the forums first.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman06.05.0614:27
underworld

Probleme mit dem Schlüsselbund? NIE gehabt(!)
Und aktuell belegt OmniWeb bei mir 176MB RAM bei mehreren geöffneten Tabs (seit heute morgen geöffnet). Firefox belegt etwa den gleichen Platz.

Fragt sich, wann und mit welcher Version Du die Probleme hattest.
0
teorema67
teorema6706.05.0614:28
underworld: Das Problem hatte ich echt nie, weder 4.x noch 5.x

OW kann nicht mit anderen Browsern gespeicherte Site Passwords verwenden. Aber das kann kein Browser, wenn ich jetzt Safari nehme, werde ich auch neu gefragt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6706.05.0614:45
Opera 7.54 (aus Photoshop CS 2), Safari 2.0.3 und OmniWeb 5.5 sp9 mit jeweils einem Fenster geöffnet (alle www .machtechnews. de):
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
underworld06.05.0614:49
Das waren die ersten 5er-Versionen. Wenn ich da einige Tabs z.B. mit deviantart.com-Galerien geöffnet hatte wurde das Ding lahm und wollte 2GB haben und mehrere Hundert belegen. Das wird mir mit dem neuen Rechner und 2,5GB RAM nicht mehr so weh tun wie früher, aber muss doch nicht sein. Aber wenn das jetzt besser geworden ist werde ich mir den neuen OW mal anschauen (wenn er released ist). Als Browser hatte mir der extrem gut gefallen. Mac-Like halt, im Gegensatz zu Safari, Firefox usw.

Nimmt der immer noch eine eigene Webcore-Version oder das Webkit, was im System installiert ist? Die News-Meldungen dazu sind irgendwie immer widersprüchlich.
0
sonorman
sonorman06.05.0614:57
underworld

Das ist ja der Witz an 5.5 – komplett neu basierend auf WebKit. Und zwar eine neuere Version, als selbst Safari derzeit verwendet.
OmniWeb 5.5 uses a newer version of WebKit than is installed on Mac OS X 10.4.5 and used by applications such as Mail and Safari. As such you will see bugs that don't exist in Safari, but you may also notice new features and bugs that have been fixed when compared with the system WebKit framework.

Geht aber alles schon aus diesem Thread hervor.
0
Rantanplan
Rantanplan06.05.0615:44
Hm, ich hatte gerade einen eigenartigen Fehler mit OW SP9 Ich hatte für diesen Thread einen Kommentar geschrieben (der kommt gleich im Anschluß) und auf Abschicken geklickt, da landete ich in dem Thread, in dem es um die Bösen Onkels ging ... und mein Beitrag war nicht gepostet. Jetzt also nochmal mit Safari:

Weiß jemand, ob die "user defined css" in den "site preferences" funktionieren? In der "release note" zu SP1 stand das als "unimplemented" drin, später stand nur drin, daß es jetzt die UI dafür gibt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6707.05.0616:56
underworld
Nimmt der immer noch eine eigene Webcore-Version oder das Webkit, was im System installiert ist? Die News-Meldungen dazu sind irgendwie immer widersprüchlich.

OmniWeb bringt seine Frameworks mit. Ist auch logisch, denn im Gegensatz zu Safari funktionierten OW 5.0 und 5.1 auch unter Panther und Jaguar.

Und Apple behauptet bei Safari immer, das geht nicht mit Safari auf älteren Systemen. Es ginge schon, nur dürfen die nötigen Frameworks dann nicht unveränderbar im System rumliegen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6707.05.0616:58
Bild fehlt:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
kester07.05.0618:57
Sowohl OmniWeb als auch Safari speichern Web-Kennwörter als "web form password". Hat man eines mit Safari erstellt, so kann man den Zugriff auch auf andere Browser ausdehnen (siehe Bild). Camino allerdings speichert Web-Kennwörter als "Internet-Kennwort". Ein Problem, dass den Camino Entwicklern nicht unbekannt ist. So können mit Camino im Schlüsselbund gespeicherte Kennwörter mit anderen Browsern nicht verwendet werden.
0
sonorman
sonorman07.05.0619:05
kester

Noch ein Argument mehr für OmniWeb.
0
warptech07.05.0619:16
Ich habe mich jetzt in dem Forum von Omniweb registriert, dass Passwort aber kann ich nirgends finden! Jemand eine Idee?
0
teorema67
teorema6707.05.0619:21
Nachteilig an dieser Lösung ist, dass ich
1) für jedes Password in Schlüsselbund die entsprechende Einstellung einzeln vornehmen muss
2) es hier nicht funktioniert, das Password wird von der einen in die andere App durchaus nicht übernommen, egal ob ich die App angebe (wie im Screenshot oben) oder "allen Programmen Zugriff ermögliche".

Wie ist das bei euch, funzt es bei anderen Apps
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman07.05.0619:26
warptech

Schau mal in diesem Thread, gestern um 12:25.
0
kester07.05.0620:01
teorama67
Huch, das muss ein Bug in Keychain sein. Wenn ich mich mit Safari auf einer Seite anmelde, für die ich vorher bereits ein Passwort für OmniWeb gespeichert hatte, und ich das Passwort dann erneut eingebe und im Schlüsselbund speichere, dann ist das Ergebnis das gleiche, als hätte ich den Schlüsselbund manuell editiert. Aber es funktioniert tatsächlich nicht. Liegt aber vermutlich weder an Safari, noch an OmniWeb, sondern am Schlüsselbund. Sollte ich mal einen Bugreport schreiben.
0
teorema67
teorema6707.05.0620:33
Auch mein Eindruck. Nur verwende ich das Feature nie, habe daher kaum Erfahrung.

Ich habe keinen Weg gefunden, 40 Web form passwords auf einmal für Omniweb oder Safari oder sonst was frei zu geben - gibt es diese Funktion tatsächlich nicht? Dann ist es in jedem Fall einfacher, in weiteren Apps das Keyword noch mal einzugeben.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan07.05.0621:27
Also bei mir funktionierts mit den Kennwörtern aus dem Schlüsselbund Konkret habe ich es an einer Webseite mit Login ausprobiert, die ich mit Safari besuche und das Kennwort (eigentlich hatte ich sogar zwei Einträge mit unterschiedlichen Logins, aber dazu später) steht im Schlüsselbund, da wo es hingehört, meiner Ansicht nach.

Dann habe ich OmniWeb (die 5.1.3, also die alte Version) gestartet, mit dem ich definitiv noch nie auf dieser Seite war - dafür lege ich meine Hand ins Feuer Naja, da kam halt dann die Frage, ob ich den Zugriff erlauben will - weil nur Safari als App drin steht, die immer darauf zugreifen darf - und danach standen die Logindaten in den Eingabefeldern.

Also: es geht! Camino habe ich nicht, ich mag so Frickelware nicht so gern

Zu den oben erwähnten zwei Einträgen: ich hatte für die gleiche Seite zwei Einträge drin, was ich ganz vergessen hatte. Als ich die Seite das erste Mal mit OW ansteuerte, hat er mir einen anderen Login eingetragen, als Safari. Was mich gewundert hat, logischerweise und ich habe in SB nachgesehen und siehe da: Safari nimmt den ersten Treffer den es findet, OW den letzten

PS: man muß nicht überall die App im Schlüsselbund eintragen, das ist überflüssig! Wenn eine andere App den Eintrag verwenden will, kommt halt dann das Fenster in dem man gefragt wird, ob man dem Zugriff zustimmt. Und hier kann man auch sagen: immer erlauben. Das wars dann. Also der Schlüsselbund ist schon vernünftig gemacht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kester07.05.0621:34
Dieses ominöse Fenster habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Sinn macht es ja. Aber vielleicht liegt es auch an der beta von OW. Als ich von SP7 auf SP9 gewechselt bin, hat SP9 alle Kennwörter vergessen, statt danach zu fragen, ob ich die Einträge auf die neue Version abändern möchte.

P.S. Camino ist keine Frickelware. Du verwechselst das sicher mit Firefox.
0
teorema67
teorema6707.05.0621:38
Das immer erlauben bezieht sich auf diese Seite. Wenn man beim nächsten Mal auf der gleichen Seite (keine anderen Seiten, keine anderen Apps) nicht mehr gefragt werden will.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6707.05.0621:41
sp7 sp9: bei mir hat's nix vergessen, aber auch nix gefragt. Ich vermute, weil die bei beiden v5.5 ausgelesen wurde.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6707.05.0621:44
Rantanplan: Oder meinst du das "alle ändern", wenn man z. B. einen Browser auf eine neuer Version geupdatet hat?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.05.0622:29
Habe jetzt auch mla die neue Sneaky ausporbiert - muss zugeben, die Geschwindigkeit ist nicht mehr so schlimm wie früher, auf meinem Rechner (iBook G3) aber keineswegs der schnellste Browser. Bin doch einw enig enttäuscht, da ich gehofft hatte, dass die Geschwindigkeit sich von den anderen Browsern abhebt - bei mir jedenfalsl nicht. Die anderen webKit-Browser (Safari, Shiira und Sunrise) sind da noch in einer anderen Liga. Schade.
0
Rantanplan
Rantanplan07.05.0622:32
kester

Noch nie gesehen? Sehr komisch... So sieht es aus: siehe Bild.

Camino: jo, hast recht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan07.05.0622:37
teorema67
Rantanplan: Oder meinst du das "alle ändern", wenn man z. B. einen Browser auf eine neuer Version geupdatet hat?

Nein, das meinte ich nicht, ist aber der gleiche Mechanismus. Also: in dem entsprechenden Eintrag im Schlüsselbund war nur Safari als Applikation eingetragen, die immer zugreifen darf. Dann habe ich OW genommen und dort bei obigem Fenster auf Immer erlauben geklickt. Danach stand auch OW in der Liste der Apps (siehe Bild).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6707.05.0623:19
Genau diese Konstellation habe ich. OmniWeb verwendet das (ursprünglich in OW eingetragene) Password und Safari nicht, auch keine Abfrage
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6707.05.0623:20
Und wie hast du "Version: Unbekannt" geschafft?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6708.05.0600:30
Und weil OmniWeb 5.5 noch gar nicht für den Acid2 Test gelobt wurde (obwohl der doch zu nix nütze ist), will ich es hier screenshotbeweisgestützt tun:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan08.05.0603:08
teorema67
Und wie hast du "Version: Unbekannt" geschafft?

Äh... gute Frage. Nächste Frage?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
stiffler
stiffler08.05.0613:17
Beim Lesen der Kommentare zur letzten MacRewind sind mir die unzähligen falsch codierten Umlaute aufgefallen. Die Schuld liegt aber offensichtlich nicht am OW, sondern am fehlenden DocType und dem Fehlen des "Content-Type"-MetaTags.
Könnt ihr das nicht mal auf die Schnelle fixen? Die Kommentare sind ja teilweise echt unlesbar.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
sonorman
sonorman08.05.0613:36
Danke stiffler. Ich habe es mal weitergegeben.
0
Pseudemys
Pseudemys08.05.0613:45
bernddasbrot
Habe jetzt auch mla die neue Sneaky ausporbiert - muss zugeben, die Geschwindigkeit ist nicht mehr so schlimm wie früher, auf meinem Rechner (iBook G3) aber keineswegs der schnellste Browser. Bin doch einw enig enttäuscht, da ich gehofft hatte, dass die Geschwindigkeit sich von den anderen Browsern abhebt - bei mir jedenfalsl nicht. Die anderen webKit-Browser (Safari, Shiira und Sunrise) sind da noch in einer anderen Liga. Schade.
Nach meiner bescheidenen Beobachtung ist auf einem iBook G3 (ich: 900 MHz) Safari am zuverlässigsten, d.h., man kann die meisten Seiten hier geöffnet haben, ohne daß das System so schnell in die Knie geht, und die Geschwindigkeit ist auch in Ordnung.

Ab G4 wird aber wohl der Prozessor bei der Browser-Leistung keine (so große) Rolle mehr spielen – aber auf einem G3 eben wohl doch.

Insofern: Browser, die auf G4 und höher überzeugen, müssen es auf G3 eben nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.