Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neues OmniWeb 5.5 sp9

Neues OmniWeb 5.5 sp9

teorema67
teorema6706.05.0612:03
OmniWeb-5.5-sneaky-peek-9-v581

„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentare

sonorman
sonorman08.05.0613:52
stiffler & All

So, nun sollte es auch in den Newskommentaren und den Anfangsbeiträgen mit den Umlauten klappen.
0
stiffler
stiffler08.05.0614:05
das ging ja fix. Funktioniert es denn jetzt auch?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
bernddasbrot
bernddasbrot08.05.0614:08
Pseudemys

Das könnte wirklich so sein. Merke den Unterschied tatsächlich vor allem daran, welche Prozessor- und Grafikauslastung ein Browser dem System ab verlangt (sitze jetzt an einem G4, 1 Ghz)). Generell wirken die Browser, die auf meinem G3 iBook (800 Mhz) eine gute Performance haben, auch hier etwas schneller, der unterschied ist aber nicht so groß wie auf dem G3. Auf dem G4 macht sich die bessere Grafik schon bemerkbar, auch etwas mehr RAM.

Finde es aber ganz interessant, die Browser "nach unten" (G4 < G3) zu sehen, gerade weil da deutlicher wird, wo Ressourcen benötigt werden, welcher einfach nur sparsam "flitzt". Wüsste nur zu gern, warum Sunrise und Shiira vor Safari liegen, wenn doch das identische WebKit verwendet wird.

Lässt sich Safari eigentlich auf das neue(re) WebKit, welches mit OmniWeb kommt, "draufsatteln"?
0
sonorman
sonorman08.05.0614:58
stiffler

Ja, hab's extra ausprobiert. Sowohl in den Newskommentaren, als auch in den Anfangsbeiträgen.
0
teorema67
teorema6708.05.0615:12
bernddasbrot
Habe jetzt auch mla die neue Sneaky ausporbiert - muss zugeben, die Geschwindigkeit ist nicht mehr so schlimm wie früher, auf meinem Rechner (iBook G3) aber keineswegs der schnellste Browser. Bin doch einw enig enttäuscht, da ich gehofft hatte, dass die Geschwindigkeit sich von den anderen Browsern abhebt - bei mir jedenfalsl nicht. Die anderen webKit-Browser (Safari, Shiira und Sunrise) sind da noch in einer anderen Liga. Schade.

Ich teste Safari gegen OmniWeb 5.5: gleichzeitiges Öffnen von 21 Links erledigt OmniWeb etwa doppelt so schnell. Shiira und Sunrise rechne ich den Extremeinfachbrowsern zu mit ein paar netten Features, aber weit entfernt von der Alltagstauglichkeit von OW. Ich finde auch OW 5.1 besser und im Alltag flotter als Safari, obwohl die einzelnen Seiten langsamer geladen werden. Wenn ich in OW 100 Seiten in 100 Tabs gleichzeitig öffne, dann dauert das eine Weile, wird aber ohne Crash erledigt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Aronnax08.05.0616:07
bernddasbrot
Pseudemys

Wüsste nur zu gern, warum Sunrise und Shiira vor Safari liegen, wenn doch das identische WebKit verwendet wird.

Lässt sich Safari eigentlich auf das neue(re) WebKit, welches mit OmniWeb kommt, "draufsatteln"?

Sunrise und Shiira sind ja auch nicht schneller (beim Seitenaufbau),
z.B. ist ja die Metal-GUI einfach langsamer, als alle anderen Varianten von Apple und dann ist der ewig hin- und hertanzende Seitenladebalken, in der Adressleiste von Safari, so ziemlich die beste Methode um jedes subjektive Geschwindigkeitsempfinden zu torpedieren

und wenn du ebenfalls Testversioen benutzen willst -
hier ist täglich ein neues WebKit:
funzt dann mit Safari, im System wird nichts verändert
hier vorbeizuschauen, ist dann auch eine gute Idee



0
bernddasbrot
bernddasbrot08.05.0616:33
teorema67
Stimmt, "Extremeinfachbrowser" ist schon richtig (im Alltagseinsatz benutze ich auch meist Safari oder Camino). Finde es immer wieder faszinierend, welche Möglichkeiten in dem WebKit stecken, die Safari nicht nutzt.

Habe auch schon Safaris Grenzen gemerkt, wenn eine Vielzahl Tabs offen waren - da lahmt bzw. crasht Safari bei mir nicht selten. werde mich noch einmal näher mit OW befassen müssen ...


Aronnax
Danke für die (Surf-)Tipps! Hätte nicht gedacht, dass das Metal-GUI auch ein Ressourcenfresser ist.

Jetzt muss ich mal sehen, was ich mit dem neuen WebKit anstellen kann - Safari greift dann wohl darauf zu ...


Heute wieder viel gelernt - danke!
0
Pseudemys
Pseudemys08.05.0617:18
Aronnax

Besten Dank für den Hinweis auf Safari-Nightly (WebKit), womit man ja Safari nutzen kann wie bisher, ja, als laufe Safari als Original höchstselbst, also in Deutsch, mit allen vorgenommenen Einstellungen, usw.; aber nun kann man eben auch schon an den Neuentwicklungen partizipieren - fein!

(Ich habe WebKit in „meinen“ Programme-Ordner gelegt – oder muß das Teil in dem Programme-Ordner liegen, wo auch Safari, neben den anderen Apple-Apparaturen, liegt?)


Soll mal einer noch mal auch nur andeuten, daß Deine Firefox-Liebe Dich blind für alle sonstigen Entwicklungen um Dich herum macht!
0
bernddasbrot
bernddasbrot08.05.0617:39
Pseudemys

bei mir läuft's vom Desktop - scheint egal zu sein (startet ohnehin Safari). scheint noch etwas buggy zu sein (ok, ist ja auch ein "nightly build"), habe aber den Eindruck, die Geschwindigkeit ist besser. Etwas versteckt findet man dann erweiterte Funktionen (ctrl-rechte Maustaste). Formulare und Eingabefelder scheinen aber nicht zu gehen, dafür tippen+suchen.
0
Aronnax08.05.0617:46
Pseudemys
Aronnax
Ich habe WebKit in „meinen“ Programme-Ordner gelegt – oder muß das Teil in dem Programme-Ordner liegen, wo auch Safari, neben den anderen Apple-Apparaturen, liegt?)

das kann sonst wo liegen - ist gaaaaaanz egaaaaallll

P.S.
du kannst doch nicht Firefox in diesem Tread erwähnen - die Leute hier (die Omnitologen) drehen durch dabei - weisst du doch

0
Pseudemys
Pseudemys08.05.0617:51
Aronnax




bernddasbrot

Danke.

Kennst Du schon Stand?
Wenn nicht - wird Dir gefallen (Vorschau-Tabs, Workspace usw.)!



(Jetzt müssen wir uns aber hier zurückhalten - geht ja hier schließlich um OmniWeb.)
0
bernddasbrot
bernddasbrot08.05.0617:58
Pseudemys

Ja Stand habe ich kürzlich (letzte Woche!) wiederentdeckt - hatte mal den Eindruck, dass es ein bisschen den Browser destabilisiert, mag es aber ganz gerne.

Suche noch das Plugin, mit dem man Seiten (nicht nur im Browser drehen kann, darauf Notizen machen (und als txt speichern). Hab's mal aussortiert ...

Nur zur Sicherheit:
Aber Omiweb hat mir in der Vergangenheit auchs chon sehr gut gefallen, weil's sauber und durchdacht aussah (und nicht so ein Opera-Gemischtwarenladen war).
0
sonorman
sonorman08.05.0618:06
Wer hat hier das F-Wort benutzt? *diepumpgundurchlad*
0
phil7born
phil7born08.05.0619:16
Aronnax
Omnitologen

Das war mir neu, wunderbar(w00t)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Pseudemys
Pseudemys08.05.0619:27
phil7born

Aronnax hat auch schon OmniWeb als Omnibus „verunglimpft“! – Auch reizend, nicht?
0
stiffler
stiffler08.05.0620:04
so, nach dem ganzen Gesabbel (;-)) hier über den mir bislang unsympathischen OW musste ich ihn mir dann doch mal ansehen.

Alter Schwede, also schneller isser ja wirklich!

Wenn ich jetzt nur noch wüsste, was das mit den Workspaces soll...
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
kester08.05.0620:39
Rantanplan
Äh, doch. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Aber bei den vertrauenswürdigen Apps habe ich hier immer auf "Immer erlauben" gedrückt. Deswegen habe ich das lange nicht mehr gesehen.

stiffler
Große Web-Recherche, 100 offene Tabs, und dann musst du ganz dringend irgendwo anders hin. Entweder alles stehen und liegen lassen, oder aber als Workspace sichern und Rechner ausschalten. Nett, oder?
0
Pseudemys
Pseudemys08.05.0620:39
stiffler
[…]Wenn ich jetzt nur noch wüsste, was das mit den Workspaces soll...

Herausfinden lohnt sehr!

(Für Safari bietet dies Stand.)


Nun, der Browserzustand, z.B. bei einer bestimmten Recherche mit vielen geöffneten Seiten, kann eingefroren und später wieder aufgerufen werden.
Z.B. auf meinem iBook G3 900 muß ich nach soundsoviel aufgerufenen Seiten den Rechner neu starten, da der Browser, ja das ganze System lahmt.
Nach Neustart von System und Safari (oder eben OmniWeb) ist der verlassene Zustand sofort wieder da - sehr praktisch.

Kann (in Safari) auch als Absturzsicherung genutzt werden (geht halt aber nicht automatisch wie in Firefox oder OmniWeb.
0
Pseudemys
Pseudemys08.05.0620:41
Rantanplan

Zeitgleich! - Aber vielleicht ist so stiffler noch besser zu überzeugen.
0
Pseudemys
Pseudemys08.05.0620:42
Ach, dieser Irrtümer!

An kester, und nicht Rantanplan.
0
sonorman
sonorman08.05.0620:47
stiffler

Die Workspaces sind in bestimmten Situationen schon recht praktisch.

Du kannst Dir beispielsweise verschiedene "Schnappschüsse" für unterschiedliche Situationen erstellen. Du willst alle Deine Lieblings-Mac-Seiten mit einem Klick aufrufen? Einfach einmal alle Seiten in Tabs öffnen und einen Snapshot machen. Morgens schnell alle wichtigen Nachrichtenseiten abgrasen? Einmal als Workspace hinterlegt, sind sie nur noch einen Mausklick entfernt.

Ist schon 'ne feine Sache.

Wenn OmniWeb 5.5 fertig ist, gibt es wirklich keinen Grund mehr, auf seine vielen Vorteile zu verzichten. Außer man ist absolut nicht gewillt, ein paar Euro für den besten aller Mac-Browser zu investieren.
0
Pseudemys
Pseudemys08.05.0621:05
sonorman

Die paar Euro werden aber mit jeder neuen Version erneut fällig - bin ich da richtig informiert?

Also beim Sprung von 5.5 auf 6.0, nicht?

Aber das geschieht ja wohl über einen recht langen Zeitraum, ist dann eigentlich auch nicht so relevant.
0
sonorman
sonorman08.05.0621:14
Pseudemys

Soweit ich weiß, wird für 5.5 kein Update-Preis fällig. Ob das Update auf 6.0 was kostet, kann ich nicht sagen. Das ist ja noch in weiter Ferne.

Letztlich ist es aber so, dass man wohl mindestens 2 Jahre lang für ein paar Kröten richtig gut surfen kann. Okay, die anderen sind kostenlos. Für viele ist das der entscheidende Punkt. Mir sind die Features von OmniWeb die Euros aber wert. Ich arbeite viele Stunden täglich im Web, da will ich auch das beste Werkzeug.
0
Pseudemys
Pseudemys08.05.0621:27
sonorman

Ja, für einen professionellen Anwender wie Dich können die paar Euros natürlich kein ernsthaftes Hindernis sein - Du nutzt eben die Vorteil sehr bewußt aus.
0
teorema67
teorema6708.05.0621:31
Ich habe 4.5 gelöhnt: 23 Euro vor 4 Jahren. Und 5.0: 8 Euro vor 2 Jahren. Das hält die Portokasse aus. Das Dreifache wäre für die gelieferte Qualität mindestens gerechtfertigt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6708.05.0621:32
sonorman
Wer hat hier das F-Wort benutzt? *diepumpgundurchlad*

Du meinst bestimmt das FF-Wort. Für "FontFont*. Nich
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
phil7born
phil7born08.05.0622:37
Omnitologen ist ja noch nett:-) Wenn die Entwicklung so weiter geht, bin ich gern auch ein zahlender.:-)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
teorema67
teorema6708.05.0623:24
Omnitologen <g>

Hmm. Omnologen? Omniwebologen? Omnigraphologen? Omnigrafflogen?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
phil7born
phil7born09.05.0600:18
teorema67
Wer hat gelogen?:-P
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
RAPMANkev07.05.0619:33
Dinge von mir die jetzt funktionieren oder immnoch nicht funktionieren:

Ich kann mich endlich wieder in allen foren einloggen (zuvor ging es
bei ein paar vereinzelten fohren nicht {bei mir einem}.

Was immernoch nicht geht, ist das mit den Links im MTN in neuen
Tabs.

An sonsten noch keine fehler außer diesem kleinen der bestimmt bald
behoben sein wird.

lg'
Kev:apple:

PS: kacke teorama war schneller ^^
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.