Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neues Macbook Pro = Datenübernahme während Ersteinrichtung oder danach per Migrationsassistent?

Neues Macbook Pro = Datenübernahme während Ersteinrichtung oder danach per Migrationsassistent?

moschberger23.05.2022:54
Moin,

am Montag kommt unser neues MacBook Pro an und ich möchte von 2 Mac Computern die Nutzer + Daten übernehmen. Macht es einen Unterschied dieses direkt bei der Ersteinrichtung zu machen oder danach über den Migrationsassitenten?

Danke und Gruß
0

Kommentare

adiga
adiga23.05.2022:59
Ich ziehe es vor einen neuen Rechner auch als neuen Rechner zu konfigurieren und später die Nutzer einzurichten und die Daten (aus Dokumente) zu kopieren. Programme installiere ich neu.

Aber einen Unterschied macht es meiner Ansicht nach keinen. Habe auf jeden Fall nichts bemerkt bei der letzten Übernahme (was ich dann rückgängig gemacht habe aufgrund von zuvielem Schrott, welcher mitgekommen ist. Ich habe dann die Kiste wie im ersten Satz beschrieben neu aufgesetzt)
0
MikeMuc24.05.2008:35
Ich bevorzuge es auch, zu allererst einen reinen Admin User zu erstellen. Reine Vorsichtsmaßnahme.
Dann kannst du mit dem Migrationsassistenten zb aus den Aktellen Backups der beiden „alten“ Rechnern die Bestandsuser importieren. Programme installiere ich dann extra alle neu, dann hat man nämlich mal wieder ein „frisches System
Ob du die Proframme vor oder nach der Benutzerübernahme machst kannst du auswürfeln, das ist egal.
0
elscod
elscod24.05.2011:10
MikeMuc
Programme installiere ich dann extra alle neu, dann hat man nämlich mal wieder ein „frisches System
Ob du die Programme vor oder nach der Benutzerübernahme machst kannst du auswürfeln, das ist egal.

Durch die Migration der Benutzer wird die User-Library übertragen, das ist definitiv kein frisches System. Alles neu = frisches System... alles andere = kein frisches System. Da gibt es keine Grauzone.

Mache den Einsatz einer Migration davon abhängig, wie lange Du bereits die User von einer Generation auf die nächste mitnimmst. Ich warte auf mein neues 13" MBP und werde diesmal meinen Benutzer und Programme (bei 10.9 da letzte Mal neu angelegt) nicht mehr migrieren.

In welcher Reihenfolge du migrierst ist eigentlich egal, es sei denn du erwartest oder befürchtest Schwierigkeiten. Dann ist es natürlich hilfreich einen Admin-User zu haben.
0
moschberger24.05.2020:55
elscod
MikeMuc
Programme installiere ich dann extra alle neu, dann hat man nämlich mal wieder ein „frisches System
Ob du die Programme vor oder nach der Benutzerübernahme machst kannst du auswürfeln, das ist egal.

Durch die Migration der Benutzer wird die User-Library übertragen, das ist definitiv kein frisches System. Alles neu = frisches System... alles andere = kein frisches System. Da gibt es keine Grauzone.

Mache den Einsatz einer Migration davon abhängig, wie lange Du bereits die User von einer Generation auf die nächste mitnimmst. Ich warte auf mein neues 13" MBP und werde diesmal meinen Benutzer und Programme (bei 10.9 da letzte Mal neu angelegt) nicht mehr migrieren.

In welcher Reihenfolge du migrierst ist eigentlich egal, es sei denn du erwartest oder befürchtest Schwierigkeiten. Dann ist es natürlich hilfreich einen Admin-User zu haben.

Ich fand neulich noch "Einträge" und Programmreste aus 2010, solange migriere/schleppe ich die User und Co mit.
Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich jetzt eine Vollübernahme mache also Benutzer + Programme oder nur die Benutzer und Programme neu installiere und Datenstände "per Hand" übernehme. Gibt es da nach Deiner Meinung keinen Unterschied?

Wenn ich auch die User neu anlege, heißt es halt mehr Handarbeit. Dateien, Fotos, Downloads, Dokumente et cetera ist ja relativ einfach mit Kopieren und einfügen. Itunes und Fotos Mediathek zu übertragen muß ich mal nachlesen. Noch etwas vergessen?
0
Johnny6525.05.2008:06
Aus meinen Checklisten für Neuinstallationen:

- Schlüsselbund, ggf. Passwort-Manager
- E-Mail-Konten
- Adressen
- Kalender, auch darin ggf. abonnierte Termine
- Schriften

Neu einzurichten:
- Drucker, Scanner
- ggf. Dropbox etc.
- eventuelle Extra-Tools in Systemeinstellungen
+1
HerrDerSpiele25.05.2011:19
Ich warte auch auf meinem neuen Rechner. Leider war der falsche Mac beim Händler angekommen

Ich hatte mit Catalina den Rechner neu aufgesetzt gehabt, damit der alte 32bit Müll weg ist und es war viel Arbeit.

Jetzt werde ich migrieren
0
Another MacUser25.05.2011:45
Guten Morgen,

wir empfehlen immer eine sauber Neuinstallation mit reine »händischer« Übernahme der Daten !! Einfach um den ganzen »alten Mist« zu löschen, den man sowieso nicht benötigt. Und auch nur die Programme installieren, mit denen man wirklich arbeitet.

Falls Du einen iCloud-Account besitzt, schiebt der ja schon mal viel rüber. Und die anderen Ordner sollten schnell kopiert sein.

Sollten dann Daten fehlen, kannst Du die immer noch nachträglich vom alten Mac rüberschaufeln und einbinden. Der ist ja nicht weg/kaputt.

Und wenn ich lese, daß Du von 2010 Reste gefunden hat… Danke, aber Nein Danke zum Migrationsassistenten !!!

Have fun, C.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.