Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neues MBPro ohne PCMCIA

Neues MBPro ohne PCMCIA

MacReinhard
MacReinhard19.10.0811:20

Keine Angst - ich will damit jetzt keine neue Petition anregen!

Der Computer ist zentraler Punkt meiner Hobbys Foto, Film und Fernsehen. Seit mehr als 4 Jahren ist das ein PB15"(G4). Zum fernsehen verwende ich bisher den FormacsDVB-watchandgo Einschub.

Mit der geplanten Neuanschaffung eines MBPro15" wird sich für Fotokameras und Camcorder nichts ändern! Ich akzeptiere 'glossy' und realisiere auch, dass für neue fortschrittliche Geräte entsprechende Peripherie erforderlich wird.

Meine Frage in die Runde: Eigentlich hat die neue ExpressCard/34 ja (lt. WIKIPEDIA) dieselben 'Väter'. Steckerbreite 54 mm und Dicke 5 mm sind identisch! Weiss irgendjemand von einer vielleicht möglichen Adapter-Lösung? Oder einem bereits existierenden neuen DVB-T-Einschub? Ich bräuchte übrigens (da fast 30 km vom zuständigen Sender entfernt) einen Tuner, der eine Aktivantenne unterstützt.
„Phantasie ist wichtiger als Wissen / Albert Einstein“
0

Kommentare

alfrank19.10.0811:30
Es gibt zwei Formen von ExpressCard, eben die 34 mm breite vom MBP und die 54 mm Variante, die aber denselben Stecker hat und dann nur 20 mm breiter wird.

Ausser der Breite haben PCMCIA/CardBus und ExpressCard nichts miteinander zu tun. Ersteres ist ein paralleler Anschluss (16/32 bit, ähnlich PCI), letzterer zwei serielle (nämlich 1-Lane PCIe und USB 2.0).
0
MacSchimmi
MacSchimmi19.10.0811:42
Ich habe mir für mein neues MacBook Pro die Terratec ExpressCard bestellt mit DVB-T. Die bekommt man im Handel für unter 50 € und ist mit EyeTV kompatibel.

Den Wegfall von FireWire 400 werde ich nicht vermissen, auch dafür bekommt man Expresscards, SATA ist auch kein Problem

Denke man ist für alle Fälle offen.
0
alfrank19.10.0811:44
Für ein paar Karten (vorwiegend einfache, wie CardReader) gibt es zwar schon vom Hersteller einen jeweiligen Adapter, aber eine passende neue Karte ist sicher sinnvoller...
0
MacReinhard
MacReinhard20.10.0810:15
>>>MacSchimmi
Danke für den Hinweis - es geht jetzt nur noch um den Anschluss einer Aktivantenne - deswegen habe ich bei terratec direkt angefragt!
„Phantasie ist wichtiger als Wissen / Albert Einstein“
0
aikonch20.10.0810:50
MacSchimmi, nur bringt dies denen mit dem MacBook absolut nichts, denn dort gibt es auch keinen ExpressCard Slot....
0
Hellokittyhater20.10.0810:52
aikonch
MacSchimmi, nur bringt dies denen mit dem MacBook absolut nichts, denn dort gibt es auch keinen ExpressCard Slot....

Steht doch da dass er sich nen MBP kaufen will...
0
MacReinhard
MacReinhard20.10.0819:06
Ja, bei mir wird's auf jeden Fall ein MacBookPro - ABER, wie ich soeben von terratec erfahre, müsste ich mir eine Aktivantenne mir eigener Stromversorgung besorgen. Und das wird sicher zum Problem!
„Phantasie ist wichtiger als Wissen / Albert Einstein“
0
alfrank20.10.0819:09
Woher soll denn auch die Stromversorgung für die aktive Antenne kommen ? Aus der Antennenbuchse ?
0
MacSchimmi
MacSchimmi20.10.0819:46
Die Spannung liefert der Express-Slot, das passt schon, die meisten USB Sticks haben auch ne Speisespannung.
0
Esäk
Esäk20.10.0820:13
alfrank
das nennt man "Pjhantomspeisung". bei TV-karten liefert da der Receiver 5V über eine Spule oder einen Widerstand. Das reicht Aktiv-Antennen dann. Ist schick, einfach und unkompliziert.
Und wer sich traut, kann das bei USB-Sticks sogar problemlos nachrüsten. Bei den karten dürfte es wegen NichtSoEinfachAufmachenKönnen und dem Platz möglicherweise Probleme geben.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
alfrank20.10.0820:35
MacSchimmi: USB liefert aber nur 0,5 A bei 5 Volt...
Esäk: Die Phantomspeisung kenne ich schon, aber eigentlich eher bei SAT...
Nachrüsten geht bei USB aber dann auch nur per externem Netzteil, oder ?
0
Esäk
Esäk20.10.0821:09
Nene, USB hat 5V. Die muss man nur über ne kleine Spule (>100µH sowas gibt es fertig für 30 Cent zu kaufen) an den Antenneneingang legen und fertig ist die Phantomspeisung.
Die Spule läßt den Gleichstrom durch und blockt die HF, damit sie nicht kurzgeschlossen wird. Habe ich schon mehrfach gemacht. Spart einn nerviges und nutzlos mitlaufendes Steckernetzteil. Die aktiven Antennen sind ja in der Regel mit 10...50mA Strom zufrieden.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
alfrank20.10.0821:21
Natürlich hat USB 5V, hab' ich denn was anderes geschrieben ?
Na, wenn die nur so wenig Strom brauchen, sollte das echt kein Problem sein...
0
MacSchimmi
MacSchimmi20.10.0821:45
MacReinhard
>>>MacSchimmi
Danke für den Hinweis - es geht jetzt nur noch um den Anschluss einer Aktivantenne - deswegen habe ich bei terratec direkt angefragt!

Die FAQ hätten auch geholfen:

Frage 4
Kann ich eine aktive Antenne an der Cinergy T Express anschließen?

Antwort 4
Ja, wenn die Antenne über ein eigenes Netzteil mit Strom versorgt wird. Aktive Antennen, die über den DVB-T Empfänger mit Strom versorgt werden, können nicht
verwendet werden da der ExpressCard Slot nicht genügend Spannung zur Verfügung stellt.

0
MacReinhard
MacReinhard20.10.0822:10
>>>Esäk

Alles ganz gut und schön mit der Phantomspeisung - mir ist nur noch nicht richtig klar, wie ich die 5 V rein kriege in die Antenne (übrigens eine vivanco DBA300). An den Antenneneingang legen, ist leicht gesagt, aber wie rein ins Kabel? Loch in den kleinen Stecker? Oder? Die Drossel muss ja auch noch irgendwie untergebracht werden!

Nachdem es bei mir im Haus auch Stellen gibt, an denen der normale Dipol ausreicht, werde ich mir den Terratec kaufen - vielleicht ist er ja, weil neuer, empfindlicher als meine jetzige FormacWatchAndGo

Danke!
„Phantasie ist wichtiger als Wissen / Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.