Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Neues Dateisystem von MS für Windows 8

Neues Dateisystem von MS für Windows 8

dom_beta17.01.1215:23

Hallo,

laut diesem Artikel gibt es ein neues Dateisystem für Windows 8:



Interessant.
„...“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen17.01.1215:29

Warum hältst Du dich nicht nur in einem Windows Forum auf

0
dom_beta17.01.1215:54
mmmh, sonst wird hier auch mal über MS geplaudert.
„...“
0
MetallSnake
MetallSnake17.01.1216:03
Klingt alles super, aber ähnliches hatten die ja auch schon in Vista vor, aber wurde dann doch über Bord geworfen. Ähnlich wie Apple die aber wohl statt was eigenem auf ZFS setzen wollten. Ich hoffe da kommt bald mal was neues, allein für die Unix Kompatibilität wurde da vieles ziemlich dirty in HFS+ reingehackt.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
unrath
unrath17.01.1216:07
Zu den in ReFs nicht mehr unterstützten NTFS-Funktionen zählen unter anderem Named Streams, Object IDs, Kurznamen, Kompression, eine Verschlüsselung auf Dateiebene, User-Daten-Transaktionen, Sparse, Hard-Links, erweiterte Attribute und Quotas.

Klingt ja ausgesprochen verheißungsvoll und fortschrittlich und wird die Verträglichkeit mit Nicht-Windows-BSen fundamental verwessern.
0
_mäuschen
_mäuschen17.01.1216:10

Boot Camp & Windows auf Mac

wäre der geeignetere Bereich für das MS Zeugs
anstatt des (Mac)Software Bereichs

0
Krypton17.01.1216:19
_mäuschen

Boot Camp & Windows auf Mac

wäre der geeignetere Bereich für das MS Zeugs
anstatt des (Mac)Software Bereichs

+1

@ mactechnews: wie wär’s mit Bewertungen von Usern und einem Filter, mit dem man die Posts einiger Teilnehmer ausblenden kann?
0
PaulMuadDib17.01.1216:29
MetallSnake
Klingt alles super, aber ähnliches hatten die ja auch schon in Vista vor, aber wurde dann doch über Bord geworfen. Ähnlich wie Apple die aber wohl statt was eigenem auf ZFS setzen wollten. Ich hoffe da kommt bald mal was neues, allein für die Unix Kompatibilität wurde da vieles ziemlich dirty in HFS+ reingehackt.
Wo hatte Apple vor auf ZFS zu setzen? Weil es in paar Entwicklerbuilds die Möglichkeit gab, Platten so zu formatieren? Ist ZFS mittlerweile überhaupt fertig? Von wegen Bootfähigkeit und so. Dann gab es da ja noch Lizenzprobleme, AFAIK. Und wie hätte die messbaren Vorteile für den Endanwender ausgesehen?

Zurück zum MS-Ding: das soll wohl (zunächst) nur für die Servervariante implementiert werden.
0
darkzida17.01.1217:13
PaulMuadDib
Wo hatte Apple vor auf ZFS zu setzen? Weil es in paar Entwicklerbuilds die Möglichkeit gab, Platten so zu formatieren?

Naja, aus Spaß und um die Gerüchteküche anzuheizen wird Apple es nicht eingebaut haben

0
Tuco17.01.1218:25
dom_beta
Der Titel hätte "Neues Dateisystem von MS für Windows 8 auf Applehardware" lauten sollen.


PaulMuadDib
ZFS war bereits in 10.5 implementiert wenn auch nicht vollständig.

0
_mäuschen
_mäuschen17.01.1218:29
Tuco
@@ dom_beta
Der Titel hätte "Neues Dateisystem von MS für Windows 8 auf Applehardware" lauten sollen.

Auch so Boot Camp & Windows auf Mac

0
Tuco17.01.1218:34
Die Frage ist nur was das mit dem Titel zu tun hat.
0
Karsten W.
Karsten W.17.01.1218:57
Fortschrittlich wäre es, wenn Apple und MS mal die Kompatibilität der jeweiligen Dateisysteme in ihre OS` einbauen, man also weder MacDrive noch MacFuse etc. braucht.
„Für jeden Zweck das richtige BS“
0
_mäuschen
_mäuschen17.01.1218:59

Das wär ein Tuco Avatar




0
zod198817.01.1219:18
Neues Dateisystem für WIndows 8 stimmt so nicht.

Das Dateisystem ist nicht bootbar, wird in der Client-Version auch nicht verfügbar sein und ist ausschließlich als "Lager" gedacht.
0
dark-hawk22.01.1213:28
@paulmuhadip
ZFS war nur auf Osx noch nicht richtig fertig, auf Solaris (wo es ja auch her kommt) sieht das schon ganz anders aus. Ich hatte mal bei einem Solariskurs die Gelegenheit ein wenig damit zu spielen, es ist schon interessant was ZFS so alles kann. U.a. kann man das ganze System FS spiegeln und einen virtuellen Server direkt aus dem gespiegelten filesystem starten, ganz ohne VMware und Co, auch der zusätzliche festplattenverbrauch ist minimal da die "vm" sowas ähnliches wie ein clone bei VMware ist.
0
soapsick01.03.1215:57
_mäuschen

Boot Camp & Windows auf Mac

wäre der geeignetere Bereich für das MS Zeugs
anstatt des (Mac)Software Bereichs


na du stellst ansprüche..!
0
Kaji01.03.1216:52
@paulmuhadip

Der ehemalige leitende Dateisystem-Programmierer bei Apple, der auch für die ZFS-Unterstützung zuständig war, hat sich selbstständig gemacht und im Januar eine erste sehr gut laufende ZFS-Implementierung veröffentlicht:



Es folgen weitere Versionen bis zur vollständigen Unterstützung von ZFS mit allen Funktionen und Boot-Support.

Die Vorteile von ZFS sind erheblich. Die größten Vorteile bestehen im Bereich der Datenintegrität (gerade bei SSDs nicht zu verachten). Die Snapshots lassen das ach so revolutionäre Time Machine ziemlich alt aussehen. Normale User interessieren sich nicht für Dateisysteme - wenn aber die ganze Doktorarbeit verloren gegangen ist und das Dateisystem sie automatisch wiederherstellen kann, dann findet das auch der dümmste User toll. Noch toller ist natürlich, dass die Doktorarbeit aufgrund der Datenintegrität gar nicht erst kaputt gehen würde, aber dann ist der Effekt auf den User nicht so groß

Eine sehr objektive Auflistung von Vor- und Nachteilen gibt es beim hier bereits geposteten Wikipedia-Artikel:
0
ma.01.03.1217:54
Kaji

Die Vorteile von ZFS sind erheblich.
...
wenn aber die ganze Doktorarbeit verloren gegangen ist
...
Es gibt einige wenige gute Berichte über ZFS die besagen, es bringt nichts! Nur Firmen und Menschen mit einem riesigen HDD-Fuhrpark in einem Rechner haben Vorteile!

Wenn aber die ganze Doktorarbeit verloren gegangen ist, und Du keine Backups hast, dann bist Du ein Idiot, und kein Doktor.

Backups heißt, zwei verschiedene Backupfestplatten, eine für die geraden Wochentage, eine für die ungeraden!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.