Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer iMac ist da!

Neuer iMac ist da!

Turmsurfer
Turmsurfer05.09.0702:51

So, am Montag ist mein neuer 20" Alu iMac angekommen (2,0 GHz). Ausgepackt, angeschlossen, alles rennt - super!

Kurz mal meine ersten Erfahrungen, die ich euch nicht vorenthalten will:

- Der Screen ist geil! Noch besser wird es mit den Calibrierungseinstellungen von der macnews.de Seite. Auch die Größe und Qualität machen echt Spaß!
- Wenn man extrem von der Seite draufschaut, verändert sich das Bild ins gelbliche. Ich betone - wenn man EXTREM von der Seite schaut. Also - er übertrifft alle meine Erwartungen!
- Gespiegelt hat noch nix - hab ein großes Fenster direkt von der Seite, stört NULL. Ist der iMac aus - hat man einen kostenlosen Extraspiegel!

Der iMac sieht echt edel aus, tolle Verarbeitung - und: superleise!

Schnell ist er sowieso, das brauch ich hier eigentlich nicht zu erwähnen.

Die neue Tastatur ist genial, vom Tippen her, von der Handgelenkstellung her, da so flach, und auch die USB 2.0 full-powered eingebauten Hubs sind extrem praktisch.

Zwei Punkte haben mich heute ein wenig genervt:
- Ersten: Das neue iPhoto hat anscheinend noch ein Paar Bugs: iPhoto lässt sich nicht durch Doppelklicken auf die obere Leiste minimieren. Es will einfach nicht! CMD+M geht aber. Fotos lassen sich nicht per Drag&Drop in Alben verschieben. Durch Doppelklicken auf ein Foto möchte ich die Vollbildansicht mit den Tool sehen - geht nicht (trotz entsprechenden Einstellungen).
Auf meinem MacBook funzt iPhoto 7 bis auf die Minimierungsfunktion volkommen. Da kommt wohl demnächst ein Update...

- Zweitens: Das altbekannte IntelMac Problem - nach einem Neustart bzw. Standby verliert er die Airport-Verbindung und ich darf sie JEDESMAL neu eingeben. Schon mit 100 Tricks versucht, einen Workaround zu finden - nix!! WEP, WPA, WPA2. Schlüsselbund. Manuelle Eingabe... Ich ruf morgen mal bei Apple an.. DAS NERVT!

Alles in allem bin ich total begeistert und die Probleme mit iPhoto und Airport werden softwareseitig wohl zu beheben sein!

Ich sag mal: 95 % Kaufempfehlung!

Gutes Nächtle,
Turmsurfer

„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

kacheng
kacheng05.09.0703:20
agrajag
Hast Du Dir im Saturn dann auch das glossy MBP angeguckt? Undenkbare schlechte Location. Da spiegeln selbst die matten Displays
0
Turmsurfer
Turmsurfer05.09.0703:22
agrajag

Ich will die pro/contra glossy Diskussion nicht neu ausbreiten - ich muss sagen, dass ich mir auch Gedanken bezüglich des Spiegelns gemacht hatte und zu Hause absolut positiv überrascht war. Gleich gings mir übrigens auch beim MacBook-Kauf.

Der WLAN-Empfang ist absolut bestens - wenn es sich denn dann mal verbindet...
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes05.09.0710:25
Turmsurfer

Die von Dir genannte Calibrierungseinstellungen kann ich auf macnews.de nicht finden - kannst Du mir helfen, denn das interessiert mich schon.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
MoreliaV
MoreliaV05.09.0710:55
Ich habe den neuen iMac nun schon seit 3 Wocchen in Gebrauch und finde ihn toll..

Link zur Kalibrierung die wirklich empfehlenswert ist:



einfach den blauen download Hinweis im Text anklicken
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Rantanplan
Rantanplan05.09.0711:00
Vergangenes Wochenende habe ich mir auch den neuen 20"-iMac im "real life"-Test angesehen. Also nicht irgendwo in einem Verkaufsraum, sondern in normaler Anwendung. Mir sind da auch ein paar Sachen aufgefallen:

Erstens: das Display. Also wer behauptet, es würde nicht spiegeln hat vermutlich vor einem hauptsächlich weißen Bildschirminhalt mit voller Helligkeit gesessen. Sobald irgendetwas dunkler ist als blütenreines Weiß, sieht man die Spiegelungen vom Fenster. Und _mich_ stören die extrem, weil das Auge ständig zwischen dem Bildschirminhalt und der weiter entfernten Spiegelung hin und her akkomodiert. Auf Dauer strengt sowas ziemlich an. Für Bürozwecke, wo man den ganzen Tag vor der Glotze hängt, grenzt das meiner Ansicht nach schon an Körperverletzung.

Zweitens: das Display. Dort wo ich mir den neuen iMac angesehen habe, standen zwei iMacs nebeneinander. Beide 20". Der eine der neue, der andere der "alte" Intel-Core-Duo-iMac. Beide Standardeinstellungen, auf beiden lief das gleiche: WoW. Die Farben vom alten Display waren wärmer und kräftiger. Was mich wundert, weil alle immer diesen Spiegeldisplays die kräftigeren Farben andichten. Hier zumindest war es genau umgedreht. Die Farben auf dem neuen waren heller und weniger gesättigt, das Schwarz dagegen satter. Insgesamt hat mich das Display eher enttäuscht.

Drittens: die Fernbedienung ist immer noch weiß und es fehlt der Magnet zum Befestigen. Ergo: Murks im Vergleich zum alten iMac. Außerdem fehlt das Schlaflicht. Man erkennt nicht mehr, ob der Mac ausgeschaltet ist oder ob er im Standby ist. Mal abgesehen davon, daß das atmende Schlaflicht eine schöne Sache war, ist auch das imho ein Rückschritt. Das Gehäuse an sich ist schön schlank, wirkt hochwertiger als das vom alten iMac.

Viertens: die Tastatur. Seeehr gewöhnungsbedürftig, besonders mir zu flach. Ich bin es gewohnt, daß die Daumen auf der Leertaste aufliegen, bei der dünnen neuen Alutastatur hängen die in der Luft. Es schreibt sich aber sehr angenehm auf der Tastatur und wenn man sich mal an das neue Gefühl gewöhnt hat, bin ich sicher, ist das eine prima Tastatur. Mal abgesehen davon, daß die alte Krümelwanne eigentlich sowieso kein Ruhmesblatt war, finde ich Ich habe bis heute meine alte Pro-Tastatur behalten. Nur die Umbelegung der Sondertasten auf der neuen Tastatur finde ich persönlich schade.

Ansonsten ist noch aufgefallen, daß der neue iMac (mit mehr RAM und mehr CPU-Takt) zum Booten länger gebraucht hat als der alte. Aber welcher Effekt dafür verantwortlich war, habe ich nicht untersucht.

Insgesamt ein würdiger Nachfolger mit ein paar Unschönheiten, die in der nächsten Generation vielleicht behoben werden (Fernbedienung, Schlaflicht?). Hoffentlich wird sich auch noch etwas beim Display tun, aber ich bin eher pessimistisch. Jobs scheint auf die Rasierspiegel total abzufahren. Für mich führt das erstmal zur Kaufzurückhaltung, ich werde meinen alten G5-iMac erst ausmustern, wenn ich eine für mich akzeptable Lösung gefunden habe. Und die muß ohne Rasierspiegel sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan05.09.0711:11
Übrigens kommen schon die ersten Hersteller auf den Trichter, daß ordentlich entspiegelte Displays einen Vermarktungsvorteil bringen können @@
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DarkLord541
DarkLord54105.09.0711:21
Turmsurfer

Das Problem mit dem WLAN hatte mein Dad auch mit seinem 24" Alu, ich mit meinem MBP komischerweise nicht.

Aber hier trotzdem die Lösung:

Du öffnest des Schlüsselbund
(Gehst auf Schlüsselbunde einblenden)
Danach auf das Schlüsselbund "System"
Und da löscht du das Kennwort für des WLan.
Danach nochmal neu Verbinden und alles ist gut.

Viel Spaß mit deinem neuen Mac
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Sitox
Sitox05.09.0711:28
Rantanplan
...weil das Auge ständig zwischen dem Bildschirminhalt und der weiter entfernten Spiegelung hin und her akkomodiert.

Das nun klingt fast wie eine Empfehlung. Das eigentlich "körperverletzende" an Computerarbeit und bekanntermaßen augenschädigende ist die Fixierung des Auges auf eine Entfernungsebene.

Ob man sich von den Spiegelungen ablenken lässt scheint ohnehin recht individuell zu sein. Ich habe beispielsweise Mühe mein Auge von der Arbeitsebene auf die Spiegelungen zu fokussieren, bzw. es passiert eigentlich nie versehentlich.
0
joker0421
joker042105.09.0711:45
Ich habe vor ein paar Tagen die beiden neuen Modelle im Laden direkt nebeneinander verglichen. Dabei fällt dann schon der Unterschied in der Display Qualität auf.

Wenn man den 20er neigt, dann kann man schon eine Veränderung der Farbdarstellung feststellen. Beim 24er hingegen ist über den gesamten Neigungswinkel keine Farbveränderung festzustellen.

Die Farbdarstellung des 24" Modells unterscheidet sich insgesamt schon recht deutlich vom 20" Modell, und gerade im direkten Vergleich kann man sehr gut die Unterschiede der verschiedenen Display Technologien sehen.

Die beiden iMacs standen direkt neben einer Vollverglasung, von daher hat das Glossy Display schon enorm gestört, aber das hängt natürlich auch stark von der Umgebung ab. Mir persönlich wäre ein entspiegeltes Display auf jeden Fall lieber.

Rein optisch haben mir die neuen Modelle gut gefallen, ich finde sie wirken schon hochwertiger als ihre Vorgänger. Zur Leistung kann ich natürlich nichts sagen.

Die Tastatur ist meiner Meinung nach sehr viel besser als das Vorgängermodell, und ich habe sie mittlerweile auch im Einsatz. Ich komme mit dem kurzen Hub einfach sehr viel besser zurecht. Das Vorgängermodell war mir zu schwammig, und die Tasten haben auch immer wieder gehakt.

Der USB 2.0 Hub ist eine praktische Zugabe, allerdings ist die Tastatur so flach, dass viele etwas dickere Geräte gar nicht an die Anschlüsse passen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo05.09.0711:51
Rantanplan
Übrigens kommen schon die ersten Hersteller auf den Trichter, daß ordentlich entspiegelte Displays einen Vermarktungsvorteil bringen können @@ [url]http://www.golem.de/0709/54484.html
[/url]

Wenn sie jetzt noch einen freundlichen Designer ran lassen, der Ahnung vom Fach hat, dann verkaufen sie evtl. sogar was.

Warum sind win-books blos immer sowas von potten... achwas, was soll man sich drüber aufregen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Gerry
Gerry05.09.0712:06
und ich warte immer noch auf meinen
0
Turmsurfer
Turmsurfer05.09.0714:08
Rantanplan, Sitox:

Wegen dem iMac Display: Ich mache nur "normale" Büroarbeit, also keine Grafik, Farbverläufe, Colormangement etc. Habe auch einige negative Berichte über das 20" gelesen - mein Fazit ist: Das Display ist klasse (für semiprofessionelle Ansprüche) und hat mich sehr positiv überrascht!

Links neben dem iMac habe ich ein grosses Fenster. Ca. 3,5 *1,5 m, rechts schräg oben hinter mir eine Deckenlampe, auf meinem Schreibtisch noch eine Halogenfunzel. Auch bei dunklem Screen - mir ist noch keine einzige Reflektion aufgefallen! Klar hängt das von den jeweiligen Umständen vor Ort ab...

wheeler, DarkLord:

Hab ich leider schon alles selbst ausprobiert. Mein MacBook verbindet immer und sofort, der iMac auch nach allen Maßnahmen nur manuell.


Ich ruf mal bei Apple an - die erste Zeit ist der Support ja free.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Rantanplan
Rantanplan05.09.0714:33
Turmsurfer

Bei den spiegelnden Displays hat man ein "gutes" Reflexionsverhalten, d.h. wenn man nicht gerade im Ausfallswinkel sitzt, geht die Reflexion "an einem vorbei". In meinem Fall saß ich neben demjenigen, der vor dem iMac saß, und das Fenster lag auch im passenden Winkel. Deswegen ist mir die Reflexion wohl auch so extrem aufgefallen.

Aber! Ich bin schon vorgestresst was spiegelnde Displays anbelangt und dann komme ich da hin und sehe das Fenster auf dem Display. Da reichts mir dann

Warum die Farben auf dem entspiegelten, alten iMac angenehmer waren, sprich wärmer und gesättigter, das weiß ich auch nicht. Vielleicht eine Frage der Standardeinstellungen, denn die waren auf beiden aktiv.

Als der iMac aus war, also der Bildschirm schwarz, konnte ich mich übrigens einwandfrei mit der neben mir sitzenden Person über den "Spiegel" unterhalten. Wir haben uns prächtig sehen können.

Ich weiß nicht .... das erweckt bei mir nur Erinnerungen an die uralten Monitore, vor dreißig Jahren oder so. Die waren auch nicht entspiegelt. Was man da nicht alles gemacht hat Pappe ans Gehäuse kleben als Sonnenblende, Haarspray drauf, Monitor je nach Tageszeit gedreht, usw. Ich will nicht wieder zurück in diese Zeit!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
iDarg
iDarg05.09.0714:37
Rantanplan

der neue 20" imac hat ein schlechters panel als der alte.
0
Rantanplan
Rantanplan05.09.0716:35
Sitox
Rantanplan
...weil das Auge ständig zwischen dem Bildschirminhalt und der weiter entfernten Spiegelung hin und her akkomodiert.

Das nun klingt fast wie eine Empfehlung. Das eigentlich "körperverletzende" an Computerarbeit und bekanntermaßen augenschädigende ist die Fixierung des Auges auf eine Entfernungsebene.

Ok, gehen wir es mal so an. Ich zitiere mal aus der "Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz
bei der Arbeit an Bildschirmgeräten" (BildschArbV)
4. Der Bildschirm muß frei von störenden Reflexionen und Blendungen sein.

[...]

15. [...] Durch die Gestaltung des Bildschirmarbeitsplatzes sowie Auslegung und Anordnung der Beleuchtung sind störende Blendwirkungen, Reflexionen oder Spiegelungen auf dem Bildschirm und den sonstigen Arbeitsmitteln zu vermeiden.

16. Bildschirmarbeitsplätze sind so einzurichten, daß leuchtende oder beleuchtete Flächen keine Blendung verursachen und Reflexionen auf dem Bildschirm soweit wie möglich vermieden werden.

Reflexionen auf dem Monitor sind für das Sehsystem eine Erschwernis. Individuell unterschiedlich - behaupte ich mal - ist alleine, wie stark die Beeinträchtigung empfunden wird. Auch Beeinträchtigungen, die nicht als störend empfunden werden, sind eine Belastung und führen zu vorzeitiger Ermüdung oder Langzeitproblemen (Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, Verspannungen, etc), die man dann am Ende vielleicht nicht mehr mit der Ursache in Zusammenhang bringt. Das behaupte ich jetzt einfach mal, einen Beleg (Quellenverweis) dafür kann ich dir aus der hohlen Hand nicht geben.

Mich persönlich stören Reflexionen sehr stark in der Konzentration und ich nehme auch kleine Veränderungen, Störungen und Details wahr. Besonders was die Detailwahrnehmung anbelangt scheine ich etwas empfindlich zu sein. Ich wundere mich immer, was die Leute alles _nicht_ sehen, wenn sie etwas ankucken.

Ansonsten: bei Bildschirmarbeit soll man deswegen ja auch ab und zu den Blick schweifen lassen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DarkLord541
DarkLord54105.09.0716:45
Rantanplan

Danke für den Link. Hab da was passendes gefunden... wozu kann sich (fast) jeder denken.

Eye-catcher in Form von blinkenden Bildern (animierte GIFs) oder Schriften stören die Informationsaufnahme, es sei denn sie weisen auf etwas sehr Wichtiges hin.

http://www.ergo-online.de/site.aspx?url=html/software/ergonomische_gestaltung_von_w/gestaltung_und_konsistenz.htm
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
nova.b05.09.0717:54
wenn ich bedenke, wieviele millionen wir gerade ausgeben, um bei einem neubauprojekt mit 2500 arbeitsplätzen blendungen und refexionen zu vermeiden.....

bisher konnte ich bestimmen wie und wo mein arbeitsplatz ist, jetzt bestimmt halt der bildschirm, wo mein arbeitsplatz sein muss.

akkomodation sollte immer vom bildschirm in die unendlichkeit sein, wenn hier jemand vom bildschirmbild nicht zur spiegelung scharf stellen kann, hat er bereits ein sehproblem und sollte sich schleunigst mal untersuchen lassen.
0
Tip
Tip05.09.0717:55
Rantanplan
Es kann schon sein, dass Du besonders empfindlich bist. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass mit die glossy Schirme weit weniger stören, als ich angenommen hätte. Vielleicht ist es so, dass man sich nach ein paar Stunden vollkommen daran gewöhnt (oder zumindest manchen Menschen und man dann extra bewußt auf die Spiegelungen fokussieren muss, um sie überhaupt noch wahzunehmen. Bei mir jedenfalls ist das so und daher ziehe ich bei einem Laptop ein glossy Display vor.
Bei einem stationären Bildschirm halte ich es für nicht ganz so eine gute Idee. Aber wesentlich schlimmer finde ich, dass Apple im 20" iMac jetzt ein TN-Panel verbaut, mit all den Nachteilen in Sachen Winkelabhängigkeit. Nur das 24" hat noch ein MVA oder PVA. Daher übrigens auch die Farbqualität. Die ist bei TNs fast immer schlechter. Der subjektiv empfunden Kontrast hingegen ist bei glossy Screen besser und das ist, was die meisten Menschen mit kräftiger Farbe in Verbindung bringen (was es aber definitiv nicht ist).
Dass die Boot.-Zeit sich mit mehr RAM vergrößert ist eigentlich logisch.
0
Rantanplan
Rantanplan05.09.0718:08
Tip
Vielleicht ist es so, dass man sich nach ein paar Stunden vollkommen daran gewöhnt

Keine Ahnung. Mein Nokia N800 ist ja auch spiegelnd, das habe ich jetzt 1 1/2 Wochen und benutze es täglich auf dem Weg zur Arbeit zum Lesen. Daran gewöhnt habe ich mich bis heute nicht. Ich werde mir jetzt eine mattierte Schutzfolie kaufen, die soll die Reflexionen sehr gut unterdrücken (habe ich gelesen, mal sehen ob's stimmt).
Dass die Boot.-Zeit sich mit mehr RAM vergrößert ist eigentlich logisch.

Beim Aufwachen aus dem Tiefschlaf mit Zurücklesen des Speicherinhaltes von der Platte wäre mir das auch klar, aber bei einem Kaltstart? So groß ist der RAM-Ausbau nicht mal gewesen: 1.5 GB gegen 2 GB. Woran liegt das?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tip
Tip05.09.0718:44
Stimmt, das halbe gig sollte höchstens mal ne Sekunde ausmachen.
Lieben tut es am Speichertest beim Booten, aber der ist beim Mac eigentlich immer relativ fix (im Vergleich zum PC) - bloß nicht vernachlässigbar.
0
Tip
Tip05.09.0718:45
Oha! Nicht Lieben tut es, sondern liegen.
Netter Vertipper:-[
0
Agrajag05.09.0703:12
Ich hatte mir vorgestern bei Saturn in Hamburg den neuen iMac angesehen. Er ist wirklich schick. Ich muß aber auch sagen, daß mir das Display entschieden zu stark spiegelt. Für mich ein No-Go, das Display. Wenn mein MBP-Display auch so stark spiegeln würde, hätte ich ständig irgendwelche Lampen im Birlschirm, da man das Display relativ weit nach hinten kippen muß, um vernünftig lesen zu können.

Aber wer mit dem Display klar kommt, wird sicher glücklich mit dem Gerät. Schaut IMHO besser aus, als der Vorgänger. Ich kann nur hoffen, daß der WLAN-Empfang nicht so miserabel ist, wie beim MBP.
0
Agrajag05.09.0703:40
kacheng: Die alten MBPs und iMacs empfand ich nie so schlimm. Nicht mal ansatzweise.



Turmsurfer: Meine Freundin hat ja ein MB. Von daher hab ich ja genug Erfahrung mit dem Display – und ich empfinde die Spiegelungen als eher lästig. Dazu kommt beim MB noch, daß man sich die Displayneigung nur unzureichend einstellen kann, um den Lichtquellen auszuweichen, da das Display so stark blickwinkelabhängig ist. Beim MBP kann sogar eine Lichquelle direkt aufs Display leuchten, ohne wirklich störend zu wirken, was besonders in Räumen mit viel Deckenbeleuchtung (z.B. Vorlesungssaal, Labor) der Fall sein kann.

Ich wollte allerdings auch nicht wirklich eine Diskussion entfachen, sondern das nur noch mal anmerken. Ansonsten finde ich es ja ein gutes Gerät.
0
Wheeler05.09.0711:02
DAs W-LAN-Problem mit den IntelMacs scheint mir eher ein Ungeduldsproblem zu sein.
Ich hatte das in letzter Zeit auch häufiger, daß mein iMac sich nicht in mein WLAN zu Hause eingebunden hat. Allerings habe ich dann einmal etwas länger (so um die 2-5 Minuten) gewartet bzw. war anderweitig beschäftigt und seitdem findet er sein WLAN automatisch gleich nach dem Hochfahren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.