Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer iMac... Meckern auf hohem Niveau ?!

Neuer iMac... Meckern auf hohem Niveau ?!

Alaska21.07.1622:03
Wer es evtl. mitverfolgt hat, ich hatte mir einen imac gekauft bei dem die Festplatte (3tb fd) brummte und die Aufhängung extrem locker war - und zurückgegeben.

Jetzt ist mein nächster neuer, wieder aus dem gebraucht laden von Apple, angekommen. Diesmal mit SSD.
Aufhängung ist gut, Bild top,.... Auf der Rückseite ist eine Schramme, die mir aber egal ist.

Aber leider bin ich wieder verwirrt. Da es mein erster Rechner mit SSD ist, war ich einfach auf das Betriebsgeräusch gespannt. Eigentlich höre ich so gut wie nix, im vergleich zu anderen PCs wirklich leise.
Ich höre ein wenig den Lüfter an der Rückseite, das würde mir nix machen, wenn: das Geräusch konstant wäre.
Es ist so, dass es sich tatsächlich so anhört, wie der schreibzugriff auf eine normale Festplatte . Ein leises klackern. Wirklich sehr leise, aber wahrnehmbar. Dadurch hört sich auch der Lüfter etwas abgehackt an.

Das klingt vielleicht etwas hart, eigentlich ist alles sehr leise, aber dennoch hörbar, wenn man will.

Bei meiner Suche im Netz habe ich was gefunden über klackernde imacs, jedoch weiß ich nicht, ob mein Geräusch dazu passt, da es nicht so laut ist und noch niemand das mit dem Geräusch einer HD in Verbindung gebracht hat...

Also meine Frage ist eigentlich, ob es für das Geld ( knapp 4000€) hinnehmbar ist. Zumal es ein refurbished gerät ist. Ich stell mir einfach vor, ich könnte 10 imacs bestellen, und jeder hätte etwas, was nicht zur Perfektion reichen würde, auch bei Neugeräten.... Ist das meckern auf hohem Niveau ? Schließlich ist es tatsächlich so, dass zB der Kühlschrank meiner offenen Küche wesentlich lauter ist und das Geräusch bei Tätigkeiten wie filmschnitt nie auffallen würde. Trotzdem brauche ich kein defektes Gerät...
0

Kommentare

hakken
hakken21.07.1622:54
Wenn es dich stört liegt die Sache doch auf der Hand.
Ich würde noch einen weiteren testen.
0
Interpol
Interpol21.07.1623:34
Ich habe auch einen 5k iMac mit SSD. Wenn man darauf achtet, hört man den Lüfter, der idle bei ~1200rpm dreht. Bei mir "klackert" allerdings nichts. Es ist ein normales Lüftergeräusch - also eher ein konstantes leises Rauschen.
0
mucke21.07.1623:45
Das könnte das Netzteil sein. Zumindest kenn ich das Geräusch auch, allerdings von einem etwas älterem Modell. Lass mal auf Garantie checken.
0
Krypton22.07.1600:19
Hast du ein Handy? Nimm’ doch mal 30 Sekunden oder eine Minute des Geräuschs auf und stell’s hier zum Download rein. Damit ist ein besserer Vergleich möglich, als mit wörtlichen Beschreibungen von Geräuschen, die jeder anders empfindet und jeder (dank unterschiedlicher Wohnsituation) anders wahrnimmt.
Am besten mit Beschreibung, wo das «Ohr» liegt (beispielsweise 10 Sekunden vorne vor dem Fuß, 10 Sekunden hinten am Fuß, 10 Sekunden hinten an den Lüftungsschlitzen zwischen Fuß und Rechner).
Bei mir ist (nach meinem Empfinden) nur ein gleichmäßiges leises Rauschen zu hören, wenn der Rechner sonst nix macht und keine anderen Geräusche in der Umgebung sind.

Hier beispielsweise der Sound meines iMacs (27" Retina 2014). Download als AAC-Datei, 700 kb


Die ersten 10 Sek. liegt das Phone vorne auf dem Schreibtisch vor dem Standfuß, Mikro in Richtung Standfuß, kurze Pause
die nächsten 10 Sek liegt das Phone hinten links (von vorne gesehen), Mikro richtung Standfuß,
die letzten 5 Sek hab’ ich das Phone ca. eine Handbreit vom Lüftungsgitter entfernt gehalten. Hier hört man teilweise ein leichtes «Flattern», das ist aber nicht der Lüfter (der ist Gelichmäßig) sondern der Luftstrom, der direkt ans Mikro kommt (mit dem Ohr getestet)
Meiner hat zwar ein FusionDrive mit HDD, ob die HDD während der Aufnahme geschlafen hat, kann ich nicht sagen. Beim öffnen einiger uralter großer Videos, die eigentlich nicht mehr auf SSD liegen dürften, wurde er zumindest nicht lauter.
0
AppleUser2013
AppleUser201322.07.1606:57
Bring den IMac mal auf Vollast, damit der Lüfter voll hochdreht.(wandel ein Video mit Handbrake, oder spiel ein Grafikintensives Spiel oder lass einen Benchmark laufen, der den Imac auf Touren bringt)
Wenn das Klackern lauter, stärker wird, dann liegt es am Lüftermotor. Wenn es aber nur ein Rauschen ist, dann liegt das klackern an etwas anderes...
0
Alaska22.07.1607:24
Ok danke für die ersten Antworten.
Ich hatte bereits ein Video bzw ein Audio vom Lüfter gemacht, allerdings hört man da nix anderes als ein Rauschen . Dass leise klickern ist dabei nicht wahrzunehmen.
Ich Check das nachher weiter...
0
Alaska22.07.1608:13
Nein also aufnahme geht nicht. Man hört nur den Lüfter rauschen, der hört sich aufn Video aber sehr konstant an. Da bräuchte ich jetzt ein richtig gutes sensibles Mikro. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es mir bei einem mac mit fd nichtbaufgegallen wäre. Der Geräuschpegel der HD würde da ja auch nich was übertönenen. Wie erwähnt ist nix zuhören, sobald der Kühlschrank anspringt ....

Den imac mal zu fordern hab ich noch nicht geschafft um die Lüfter aufdrehen zu lassen.


Die allgemeine Frage ist ja, ob ich das bei einem refurbished Gerät jetzt so hinnehmen soll. Umtauschen kann ich den nicht. Nur zurückgegeben. Aber dann muss ich wieder auf ein Angebot warten oder neu kaufen, und auch da kann was defekt sein oder nicht so, wie es für mich gut ist (HD brummt, aufhängung locker ...) hmmm
0
matt.ludwig22.07.1608:22
Wenn es dich so massiv stört, geh zu einem AASP und lass das Ding checken. Tipps wird man dir nicht geben können, da du doch wieder nachhakst ob du jetzt mit leben sollst. Mich würde es z.B. nicht stören, bin da aber auch einfach nicht empfindlich. Hoffe du findest eine Lösung (mir ist das Problem übrigens nicht bekannt )
0
DeepVolt22.07.1608:40
Alaska
Es ist so, dass es sich tatsächlich so anhört, wie der schreibzugriff auf eine normale Festplatte . Ein leises klackern. Wirklich sehr leise, aber wahrnehmbar. Dadurch hört sich auch der Lüfter etwas abgehackt an.

Nur so fürs Protokoll und damit diese Option zumindest genannt ist:
Ich konnte bis jetzt noch alle meine 2,5" SSDs hören (Intel 320, Samsung 830, Adata SP550, Crucial MX200). Das Schreiben hört sich tatsächlich genauso wie bei einer ganz normalen HDD an, eben ein rhythmisches fiepen. Es muss dazu allerdings wirklich enorm leise sein, dann übertönt es aber auch die zwei Lüfter meines MacBook Pro (bei 2000 U/min). Die Adata im Thinkpad T61 ist lauter, die kann ich auf 1m Abstand bei geringen Umgebungsgeräuschen schon hören, wohlgemerkt auch nur beim Schreiben.

Beim Lesen oder im Leerlauf sind die SSDs aber auch für mich lautlos.

Wie es allerdings bei den von Apple verbauten SSD aussieht und ob man das Geräusch aus den Tiefen eines iMacs überhaupt noch hören kann weiß ich nicht. Auch wenn du es als klackern bezeichnest klingt das eher nach Lüfter.
0
AppleUser2013
AppleUser201322.07.1608:46
Wie gesagt, um den Lüfter auszuschliessen...muss du der Lüfter mal eine höhere rpm haben...
Kann aber auch sein, daß der Mac grade den Spotlight Index schreibt und deswegen das Klackern da ist...
Mach mal einen Stresstest. Wenn das Geräusch laute wird, ist es der Lüftermoter... Wenn nicht, dann ist es was anderes...
0
Krypton22.07.1609:02
Um den Lüfter aufzudrehen, kannst du beispielsweise den Unigine Heaven Benchmark (kostenlos) laufen lassen Oder ein langes Video mit Handbrake konvertieren .

Alternativ kannst du mit dem Ohr nochmal hören, wo das Geräusch her kommt und eventuell dirket da das Phone-Mikro hinhalten (Bildschirmmitte, hinten, unten an den Lautsprecher/Lüftungsöffnungen…)
Die Aufnahme mit dem Phone kannst du ja trotzdem mal reinstellen, vielleicht hört man was, wenn die Lautstärke hochgezogen wird.
0
sonorman
sonorman22.07.1609:24
Wenn die Ursache beim Lüfter liegt, was durchaus sein kann, hilft möglicherweise schon eine leichte Erhöhung der Standarddrehzahl.
Lade Dir smcFanControl ( ) und setze damit die Mindestdrehzahl des Lüfters etwas höher. Ein paar Umdrehungen mehr können schon reichen.
0
AppleUser2013
AppleUser201322.07.1609:30
smcFanControl ist mir auch in den Sinn gekommen, aber funktioniert das auch mit den neuen Geräten?
0
sonorman
sonorman22.07.1609:58
Ich nutze smcFanControl fast seit Beginn mit dem neuen Mac Pro. Dessen Lüfter läuft normalerweise mit einer "Leerlauf"-Drehzahl von ca. 780 UpM. Bei der Geschwindigkeit erzeugt der Lüfter meines Exemplars ein minimales "tackernders" Geräusch (Wobei "tackernd" das nur schlecht beschreibt.) Das Geräusch ist so minimal, dass alle in meinem Umkreis mich für Paranoid halten. Aber mich störte es ein wenig. Mit smcFanControl habe ich die Mindestdrehzahl auf 805 UpM erhöht und da ist der Lüfter absolut leise. Der geringe Drehzahlunterschied bewirkt kein erhöhtes Rauschen. Läuft seit gut zwei Jahren ohne Probleme und ich habe nebenbei in der Menüzeile immer die aktuelle Lüfterdrehzahl zur Kontrolle.

Im Mac Pro steckt ja nur ein einziger großer Lüfter. Es könnte sein, dass im iMac mehr als nur ein Lüfter verbaut ist. Keine Ahnung. Aber mit smc sollte man die einzeln ansteuern können.

Übrigens: Die Mindestdrehzahl lässt sich nur erhöhen, aber nicht unter das Standard-Minimum absenken.
0
Krypton22.07.1610:44
Beim aktuellen iMac ist es auch nur noch ein Lüfter. SMC FanControl gibt’s übrigens hier
0
sonorman
sonorman22.07.1611:12
Krypton
SMC FanControl gibt’s übrigens hier
Hatte ich schon verlinkt. Aber doppelt hält besser.
0
Alaska22.07.1611:28
Ok ich versuche nochmal ein Video später.
Aber auch noch mal zum Verständnis meines Anliegens :
Es ist nicht so, dass es mich stört. Gerade wenn ich damit arbeite, und ich mache viel mit Audio, wird dieses Geräusch so oder so übertönt. Mein Alter 2009 imac hat sogar ein ziemlich ausgeprägtes fiepen die ganze Zeit , hat mich aber offensichtlich nie gestört, ist mir nur im Vergleich aufgefallen .
Die Sache ist nur die, dass ich ungern etwas kaputtes habe. Also sollte es sich um einen bekannten Defekt handeln, ist das was anderes für mich. Ich will nämlich nicht, falls es der Lüfter sein sein sollte, dass dadurch die Leistung bzw. die Lebensdauer des Macs eingeschränkt wird. Kann man das irgendwie prüfen, ob die volle Leistung der Inneneinrichtung erreicht werden kann???
0
mucke22.07.1614:22
Ist es so ein ähnliches Geräusch?

https://www.youtube.com/watch?v=Fs_sD_p2Zbw

es kann sich auch noch mehr nach einem rattern anhören-
0
john
john22.07.1614:31
Kann man das irgendwie prüfen, ob die volle Leistung der Inneneinrichtung erreicht werden kann???
? was?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Alaska22.07.1614:31
mucke
Ist es so ein ähnliches Geräusch?

https://www.youtube.com/watch?v=Fs_sD_p2Zbw

es kann sich auch noch mehr nach einem rattern anhören-

Nein es ist anders. Nicht monoton. Eher wie das unregelmäßige beschreiben einer HD . Und auch nicht so hochfrequent
0
Alaska22.07.1614:34
john
Kann man das irgendwie prüfen, ob die volle Leistung der Inneneinrichtung erreicht werden kann???
? was?

Ob man prüfen kann ob alle Komponenten die verbaut sind ihren dienst 100% leisten... Könnte ja sein dass etwas ausgebremst wird, wenn zB der Lüfter nicht genug kühlt . Oder so
0
john
john22.07.1614:37
klar. mit einem MRI test (oder ausführlicher einer AST diagnose) in einem retail store oder einem aasp.

oder für den anfang mit den simplen apple diagnostics:
beim einschalten D gedrückt halten.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Alaska22.07.1615:39
Also hier nochmal ein soundbeispiel, natürlich um Längen lauter als bei mir im Zimmer . Aber man kann denke ich ganz gut dieses leichte klackern hören.

www.kn-pictures.de/2016.m4a
0
AppleUser2013
AppleUser201323.07.1616:44
gib ihn zurück, aber beim nächsten wirst du wieder ein Geräusch hören... Ich glaub, du bist da wohl ein wenig empfindlich...
0
Krypton23.07.1617:43
Alaska
Wenn du jetzt noch einen kurzen Test mit SMC Fan Control machst, ob das Geräusch mit dem Lüfter zusammenhängt, könnte man es weiter eingrenzen. Von der Art des Geräusches bieten sich 3 Optionen:

1. Es ist der Lüfter (Klackern wir auch schneller oder verschwindet, wenn die Drehzahl erhöht wird)

2. Netzteile oder Spulen um die Spannungsversorgung können hin und wieder Geräusche abgeben. Das ist aus Sicht der Lebensdauer oder Leistungsfähigkeit unproblematisch, kann einen aber stören. Da hilft nur ein austausch, wenn das Geräusch weg soll.

3. Wie DeepVolt geschrieben hat, könnte es ein Schreibgeräusch der SSD sein (hab’ ich selbst noch nicht gehört, bin aber auch keine Referenz). Hier könntest du die Aktivitätsanzeige öffnen und auf den Tab «Festplatte» umschalten. Fällt das Geräusch zufällig mit Lese- oder Schreibaktivität zusammen?
Dürfte auch unkritisch sein, außer das Geräusch raubt einem den Nerv.

In der Audiodatei kann man es gut hören. Wenn’s dich stört, würde ich den Rechner tauschen. Zumindest bei meinem ist nichts vergleichbares.
Ich hatte vor Jahren auch Probleme mit einem PowerBook. Das erste hat gefiept, das zweite ein lautes Klackern der Festplatte, Nummer 3 hatte leuchtende Pixel und erst Nummer 4 war perfekt. Ich hab’ da auch schon nicht mehr dran geglaubt und mir hat Apple schon leid getan, dass sie 3 Books zurücknehmen musste. Bei dem Preis wäre ich mit den ersten dreien aber nicht Glücklich geworden. Ob diese dann bei Refurbished-Käufern gelandet sind, die kein Problem mit den Dingen hatten, kann ich aber nur vermuten. Soll heißen: es kann auch mal so ein Grund sein, warum ein Gerät zurückgeschickt wird und im Refurbished-Store landet.
Wäre dein iMac in einem Büro mittlerer Lautstärke gelandet, hätte wohl niemand reklamiert. Es ist also nicht alles für alle gleich «schlimm». Wenn’s für dich aber nicht passt, dreh’ noch mal eine Runde.
0
Lerchenzunge23.07.1619:34
Ich selber kenne das Gefühl, dass man viel Geld ausgegeben hat, und am Ende feststellt, dass etwas 'komisch' ist - und einen das nicht in Ruhe lässt.

Ich würde a. in den nächsten Apple Store gehen und das überprüfen lassen, wenn da ein vergleichbares Gerät herumsteht, kannst Du mal lauschen, ob das auch Geräusche macht - und wenn das nichts hilft, b. mich von dem Gerät trennen.

Besser etwas mehr Geld ausgeben, und dann eben kein Refurbished, und kein komisches Gefühl haben, als auf Dauer nicht glücklich zu sein.

Weil eben solche Dinge einen auf Dauer Irre machen können. :-]
0
Alaska23.07.1620:24
Ja ich muss mir das genau überlegen.
Da es ein Gerät aus dem Gebrauchtladen ist, kann ich es ja nicht tauschen, sondern nur zurückgeben. Ist eben ein einmaliges Angebot , neu kostet die Konfiguration satte 850€ mehr.

Sobald eine externe HD läuft, ist auch nix mehr wahrnehmbar.
Klar, ich könnte in Apple store gehen und es anhören lassen, aber ich kenne die Antwort schon.... Wahrscheinlich würden die mich für verrückt halten.

Und auf dieses Spiel , neu kaufen und 3 x tauschen, hab ich Panik vor

Das Geräusch tritt auch bei o Aktivitäten auf.
Ich mach nochmal den stresstest .... Ich tippe auf den Lüfter. Wenn ich es anders beschreiben würde, würde ich meinen, es hört sich "unrund" an. Also viele User sagen sie hören ein konstantes Rauschen. Es ist aber eher ungleichmäßig .... Ich melde mich ....

Da
0
Krypton23.07.1621:22
Nun teste es doch einfch mit SMC FanControl. Das Tool macht nix kaputt. Starten, Lüfterdrehzahl hochstellen, hören, Lüfterdrehzahl runterstellen. Löschen.
0
mazun
mazun23.07.1621:22
Wahrscheinlich sind die refurbished Geräte überwiegend genau solche, welche aus den verschiedensten Befindlichkeiten heraus zurückgegeben wurden. Die sind dann offiziell technisch ok, Apple prüft das ja auch, aber haben eben den ein oder anderen Schönheitsfehler. D.h. das kann dir dann auch bei einem Neugerät passieren, nur scheint mir die Wahrscheinlichkeit bei den refurbished Teilen höher.

Ich hatte genau so ein subjektives Störgeräusch bei meinem ersten Mac auch. Ein MacBook Pro, welches mich als Student ein Vermögen gekostet hatte. Ich konnte das damals auch nicht akzeptieren, eben genau weil ich dachte, das Ding hat bei dem Preis gefälligst zu 100% perfekt zu sein. Dann war ich beim Service, der Lüfter wurde auf mein Drängen hin getauscht, nur das Geräusch war danach irgendwie immernoch da. Die Festplatte war es aber auch nicht. Ich habe es dann so hingenommen, weil es mir einfach zu peinlich war, wegen sowas Geringfügigem noch einen weiteren Aufstand zu machen.

Heute sind mir persönlich solche Dinge nicht zwar mehr so wichtig, aber mein Verständnis hast du auf jeden Fall.
0
Alaska23.07.1623:16
So ich hab den Lüfter jetzt mal mit diesem fancontrol auf 1800 Umdrehungen gejagt. Das lüftergeräusch ist meiner Meinung nach nicht konstant .
Ein bisschen wie diese absaugpumpen beim Zahnarzt klingt das.
Allerdings muss ich schon sagen, wenn man auf 1200 Umdrehungen zurückschraubt, merkt man wie leise er tatsächlich ist... Nur leider immer mit diesem begleitgeräsusch...

Ok jetzt liegt es wohl an mir zu überlegen, was ich mache. Viele Stimmen haben hier Recht. In einer anderen Umgebung wäre es mir nicht aufgefallen. Selbst die externe HD übertönt das. Zu sensibel könnte ich auch sein.
Aber dann denke ich wieder, ok, knapp 4000€, ist auch wenn ich mir es mir damit schönrede dass es ja ein refurbished gerät ist und ich 800 tacken gesparrt habe, zu viel. ...

Ich bin aber auch froh, weil sonst alles gut ist: die Aufhängung IST zum Vergleich zum 1. mac stabiler, macht einen wertigeren Eindruck. Das Bild ist auch top .

Mein imac aus 2009 war von Anfang an perfekt, war aber neu. Vielleicht ist das wirklich Die Lösung.....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.