Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Neuer iMac: Feine Performance aber kaputt

Neuer iMac: Feine Performance aber kaputt

Stefab
Stefab21.05.0515:53
Hallo!

Ich habe gestern meinen neuen iMac G5 erhalten, und will hiermit mal die ersten Ergebnisse von Spiele-Geschwindigkeit mit euch teilen. (im Vergleich zum iMac G5 1. Gen - beide mit 1 GB 128 bit RAM)

1. Halo:

Der iMac G5 1.8 Ghz mit GeForce FX5200Ultra und 64 MB VRAM schafft bei 1024x640, Vertex und Pixelshadern, ohne FSAA 18 FPS im Timedemo.

Der iMac G5 2.0 Ghz mit Radeon 9600 und 128 MB VRAM schafft bei 1024x640, Vertex und Advanced Pixelshadern, dazu 4xFSAA 22 FPS im Timedemo.

IMHO eine enorme Steigerung und die €200,- Aufpreis die es mich gekostet hat, auf jeden Fall wert! (neben den anderen Verbesserungen)

2. WoW:

Hier leider absolut kein Unterschied. Auf beiden Karten läuft es in 1440x900 mit ca. 15-20 FPS, alle Shader aktiv ausser glow. Mit glow bricht die Framerate auf teilweise unter 12 ein. Hier hätte ich mir DEUTLICH mehr erwartet, vor allem nach dem enormen Sprung bei Halo.
Vielleicht muss ich das Spiel auch neu installieren? Habe alles mit dem Migrations-Assistenten auf den neuen iMac geholt, inkl. WoW. Im Optionsmenu ist weiterhin das Nvidia Logo zu sehen.

3. Doom 3:

Hier eine enorme Steigerung. Anstatt in 800x600 in low gerade mal so spielbar zu sein (so um die 20 FPS), wie es beim "alten" iMac war, lief in 800x600 Medium (sichtbar schöner - es wird aber nur wirklich auf Medium geschalten, wenn man auch 128 MB VideoRAM hat!! Man kann es mit 64 MB zwar auch auswählen, aber die Texturen bleiben dann wie bei low) dann mit 30-60 FPS, also wirklich absolut flüssig in nahezu allen Lebenslagen, nur einmal hats kurz geruckelt, zum Timedemo bin ich leider nicht mehr gekommen.
Dann habe ich das selbe mit 4xFSAA probiert, das war zwar schön, aber mehr auch nicht, da es dabei auf ca. 10-18 FPS einbricht, und somit unter die Spielbarkeitsgrenze rutscht.
Bei diesem Test ist der iMac dann abgestürzt und lässt sich seit dem nicht mehr starten. Ich vermute es wird in 1024x640, Medium, schatten und allen Effekten wunderbar laufen.

Fazit: Der neue iMac bietet endlich auch für Gamer eine vernünftige 3D-Leistung. Für das Spielen in nativer Auflösung reicht die Grafikkarte zwar nur in seltenen Fällen, aber die Leistungssteigerung von Shadern, FSAA und dergleichen ist einfach enorm! Ich wäre absolut zufrieden, wenn er nicht den Geist aufgegeben hätte.
Die Grafikkarte ist zumindest endlich Mittelklasse und nicht so eine low end Variante wie es die GeForceFX5200Ultra war.
Ich hoffe, dass es sich bei dem "Tod des Computers" nicht um ein allgemeines Problem handelt, also quasi, dass der iMac immer überhitzt, wenn man mal was "deftigeres" spielt... denn das wäre eine Zumutung (so ein Rechner muss auch 24/7 unter Last aushalten!) und da hätte Apple noch länger an der Kühlung arbeiten müssen, vor einem Release.
Aber wenn dem so wäre, müssten die Foren von solchen Problemen überquellen, da das aber nicht der Fall ist, hoffe ich auf einen feinen Arbeits- und Spielecomputer, vorher wars ja mit dem Spielen nicht so toll...
0

Kommentare

eulenspiegel21.05.0517:49
Ich hab meinen imac 2,0 auch seit gestern und bin mit der Leistung voll zufrieden.
Ich hab allerdings nur den Vergleich zu einem 800 Powerbook und einem 1G Dual G4, und da ist der Unterschied schon deutlich spürbar!! Nicht nur beim Spielen sondern auch beim Arbeiten mit 3d Software (Archicad;Cinema usw.)
geht die Arbeit doch deutlich flotter...
Allerdings hab ich das Problem das mein niegelnagelneuer 1G Speicher von DSP Schrott ist.... denn bis ich den wieder rausgenommen hatte gabs immer wieder Kernelpanik in den verschiedensten Situationen. Riegel raus seit dem schnurrt er wie ein Kätzchen und ist auch mit nur 512 MB noch richtig flott..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.