Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Neuer Personalausweis

Neuer Personalausweis

cyberbutter
cyberbutter29.10.1009:27
Dienstag ist es soweit! Der neue Personalausweis kommt.

Was haltet ihr vom System? Werdet ihr damit zahlen und digitale Unterschrifen abgeben? Wollt ihr direkt wechseln oder lieber etwas warten?
Habe auch gehört das man nach 22 Uhr den Perso braucht um im Internet zu surfen... zwecks Jugendschutz. Kann ich mir aber kaum vorstellen.

Ich sehe der ganzen Sachen eher skeptisch entgegen und bin froh das ich meinen im "Notfall" noch bis 2015 behalten kann.
„BÄM!“
0

Kommentare

sonorman
sonorman29.10.1010:14
Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Im Prinzip finde ich das ganz prima und bin nicht so skeptisch wie Du, auch wenn mir bewusst ist, dass natürlich auch so keine 100%ige Sicherheit geboten ist. Trotzdem werde ich wohl noch ein Jahr abwarten und mir erst mal angucken, wie sich das Ding etabliert.
0
cyberbutter
cyberbutter29.10.1010:27
100%ige Sicherheit gibts im Internet meiner Meinung nach sowieso nicht. Eher eine Mischung aus Vorsicht und Glück.

Das Problem das ich sehe ist dass der Staat viel einfacher genau sehen kann was ich wo wann kaufe/mache. Es ist zwar nicht so als würde ich mehr verbotene Sachen im Netz machen als andere aber ich sehe es als ein eindringen in meine Privatsphäre.
„BÄM!“
0
sonorman
sonorman29.10.1012:48
Die Gefahr ausspioniert zu werden, ist doch immer gegeben. Ob Du nun mit EC-Karte, Kreditkarte oder Perso bezahlst.

Die Möglichkeit des Missbrauchs der Daten besteht immer, aber bei dem neuen Perso ist diese Gefahr eigentlich deutlich geringer, denn wenn der Staat Dir nachspioniert, dann wohl kaum wegen Deines Kaufverhaltens, sondern eher wegen Terrorverdacht. Da ich in der Richtung keine Ambitionen hege, habe ich auch keine Befürchtung, dass der Staat mich ausspioniert. (Und wenn doch: viel Spaß bei der Langeweile. )

Dass jedoch irgend ein gieriges Wirtschaftsunternehmen Schindluder mit meinen Kreditkartendaten treibt, die Gefahr ist wesentlich höher.
0
iBookG430.10.1015:36
Wenn ich dann Umsteigen muss, dann auf die Light-Variante ohne Fingerabdruck und der Onlineidentifizierung. Ich sehe das definitiv eher als eine Gefahr das Gläsernen Bürger an.
0
ts-e
ts-e30.10.1022:51
Was man nicht vergessen darf, die RFID-Chip kann kontaktlos aus der Entfernung ausgelesen werden. So etwas gab es bisher noch nicht.
Alle Daten die auf dem Ausweis sind, sind dort auch gespeichert und wenn jemand auch noch seine Fingerabdrücke hat dort speichern lassen, dann auch diese.

Idenditätsdiebstahl ist dadurch einfacher möglich.

Es dürfte in Zukunft schwieriger werden, die eigene "Unschuld" zu beweisen.

Im Endeffekt geht es doch nur um eine bessere Überwachung der Bevölkerung und früher oder später die Kontrolle/Idendifizierbarkeit beim Internetzugang.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
DonQ
DonQ31.10.1015:58
Massivst überteuerter und eigentlich nutzloser Überwachungskram, den man auch noch selber zahlen soll…hab' mir im Vorfeld noch den alten geholt und werde, falls ich einen rfid perso bekommen muß, den umgehend deaktivieren per Mikrowelle oder eine Schutzhülle gegen das auslesen verwenden.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ts-e
ts-e31.10.1016:42
Also wird es neben den Schutzhüllen für iPhone und Co, nun auch Schutzhüllen für den ePerso geben.

Kommen die dann auch von der Bundesdruckerei oder dürfen dritte auch so etwas herstellen?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman31.10.1016:53
Auf 3SAT, "neues" lief gerade ein ausführlicher Bericht über den neuen Perso.
Im Grunde genommen ist das Fazit daraus, dass der Ausweis selbst eigentlich sehr sicher ist, aber die Rahmenbedingungen und die Peripherie es kompliziert machen können.

Vor allem beim Kartenleser wird dringend ein "Klasse-3" Lesegerät empfohlen, mit eigener Tastatur und Display. Schwierig könnte es bei einem Verlust werden, well man dann den Ausweis, ähnlich wie bei EC-Karten, erst mal sperren lassen muss. Bei der Antragstellung muss man Facebook-mäßig die nicht gewünschten Funktionen wie E-ID erst mal abwählen, wenn man sie nicht will.

Wie gesagt, ich werde erst mal mindestens ein Jahr warten.
0
DonQ
DonQ31.10.1017:38
ts-e
nun auch Schutzhüllen für den ePerso geben.

Kommen die dann auch von der Bundesdruckerei oder dürfen dritte auch so etwas herstellen?

gibt es schon lange und seit jahren für zb. Reisepaß, aber auch Celluares
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iGod31.10.1017:57
Kann man den "jailbreaken" und irgendein Siff auf dem Chip speichern?
Das einzig gute an dem neuen Perso ist ja wohl nur das Format-seit dem ich ein Führerschein habe zeige ich dieses riesige Teil gar nicht mehr.
0
cyberbutter
cyberbutter01.11.1012:25
Man muss auch den ganzen bürokratischen Aufwand dahinter sehen. Ich will garnicht wissen wieviel sich der Staat das kosten lässt. Zu den 30 Euro für den Perso kommt Lesegerät und X-millionen Euro Steuergelder.
Das Ding in der Mikrowelle kaputt zu machen ist sicherlich keine Lösung. Ich glaube nicht das z.B. die Polizei einen anhält und sich den nur oberflächlich anguckt.
„BÄM!“
0
svenmw12.11.1023:57
Werd mir den wohl holen. Spätestens wenn er unterstützt wird von Banken und Post.
0
CHILI8624.11.1023:12
Ich frag mich warum mein Perso mit Fingerabdrücken und einer Chipkarte ausgestattet sein muss, hat für mich einfach was von einem Überwachungsstaat. Außerdem wer weiß was die in den Perso alles einbauen, vielleicht kann die Polizei auch mit einem Lesegerät über eine Gewisse Distanz z.B. bei Demonstrationen die Personalien feststellen ohne das man es merkt.
0
sonorman
sonorman24.11.1023:30
chili86
Hmm, das klingt für mich leicht paranoid.
Erst mal, den Fingerabdruck musst Du nicht speichern lassen, das ist eine Option.
Und das Scannen aus der Ferne in einer Menschenmenge ist bei den verwendeten Chips technisch wohl unmoglich. Aber selbst wenn das ginge, hast Du doch schließlich das Recht zu demonstrieren und somit auch nichts zu befürchten. Es sei denn natürlich, dass Du ein vermummter Steinewerfer bist, aber dann wirst Du ja sicher nicht so dumm sein, Deinen Perso mitzunehmen, oder? ;-D
0
(Bl)MacAndWhite
(Bl)MacAndWhite25.11.1013:12
iBookG4
Wenn ich dann Umsteigen muss, dann auf die Light-Variante ohne Fingerabdruck und der Onlineidentifizierung. Ich sehe das definitiv eher als eine Gefahr das Gläsernen Bürger an.


So sehe ich das auch!! Zumal der neue Perso ja auch nen ganzes Stückchen mehr kostet als der nun "alte" große Lappen.
Ich habe mir als letzter meiner Gemeinde so wurde mir mitgeteilt , den alten gesichert für die nächsten Jahre obwohl meiner jetziger noch bis 2011 lief. Grund ist oben bereits erwähnt. Ich sehe in dem ganzen eher einen Schritt weiterhin zum gläsernen Bürger der Bundesrepublik Deutschland
0
iGod25.11.1014:52
CHILI86

Dann benimm dich bei Demonstrationen und dir wird nichts passieren
0
chill
chill26.11.1002:45
Ausser das man von "Staatsbürgern in Uniform" unerwartet und "versehentlich" verprügelt wird weil man einfach nur herumstand.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
iBookG428.11.1013:31
(Bl)MacAndWhite
iBookG4
Wenn ich dann Umsteigen muss, dann auf die Light-Variante ohne Fingerabdruck und der Onlineidentifizierung. Ich sehe das definitiv eher als eine Gefahr das Gläsernen Bürger an.


So sehe ich das auch!! Zumal der neue Perso ja auch nen ganzes Stückchen mehr kostet als der nun "alte" große Lappen.
Ich habe mir als letzter meiner Gemeinde so wurde mir mitgeteilt , den alten gesichert für die nächsten Jahre obwohl meiner jetziger noch bis 2011 lief. Grund ist oben bereits erwähnt. Ich sehe in dem ganzen eher einen Schritt weiterhin zum gläsernen Bürger der Bundesrepublik Deutschland

Ich habe mir auch überlegt, ob ich nicht noch "verlängern" soll, aber ob das jetzt ein Jahr früher oder später bei mir einzug halten muss, ist auch nicht mehr wichtig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.