Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer MacPro oder doch einen iMac

Neuer MacPro oder doch einen iMac

elninio
elninio09.01.0814:17
Hallo an alle...

Wie alle schon wissen gibt es seit gestern einen neuen Mac Pro auf den ich gewartet habe. Nun bin ich meinerseits nicht mehr so sicher ob ich dieses Gerät kaufen soll.

Ich bin Selbstständiger Softwareentwickler der großteils Javasoftware entwickelt. Es kommen auch mittlere Objective-C Projekte hinzu.

Es wäre nun schön wenn hier nun eine Diskussion um die Pro und Kontras des doch hohen Finanziellen Einsatzes entsteht.
0
Umfrage

Neuer MacPro

  • MacPro
    42,9 %
  • iMac
    57,1 %

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc09.01.0814:25
Als reiner Softwareprogrammierer kann ich mir nicht vorstellen, warum Du einen Mac Pro brauchen solltest - es sei denn, du programmierst Hardwarespezifische Software, die z.B. mit speziellen PCIe-Karten zusammenarbeiten muss.

Ein iMac reicht IMHO absolut aus.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
DJ Base09.01.0814:33
iMac reicht vollkommen aus, wenn man die Leistung eines Mac Pro nicht wikrlich braucht.
0
RA/pdx
RA/pdx09.01.0814:44
Ich würde auch sagen ein iMac sollte völlig ausreichen, es sei denn deine Projekte bestehen aus mehreren 10.000 Zeilen Quelltext und das Kompilieren dauert entsprechend lange.
Mein C++-Spieleprojekt besteht z.B. aus über 20.000 Zeilen Quelltext + einigen Dutzend #includes von externen Bibliotheken und die komplette Neucompilierung benötigt ca. 80 Sekunden auf einem iMac CoreDuo 2.0Ghz (also 1. Intel-Generation).
0
elninio
elninio09.01.0814:46
RA/pdx
Ich würde auch sagen ein iMac sollte völlig ausreichen, es sei denn deine Projekte bestehen aus mehreren 10.000 Zeilen Quelltext und das Kompilieren dauert entsprechend lange.Mein C++-Spieleprojekt besteht z.B. aus über 20.000 Zeilen Quelltext + einigen Dutzend #includes von externen Bibliotheken und die komplette Neucompilierung benötigt ca. 80 Sekunden auf einem iMac CoreDuo 2.0Ghz (also 1. Intel-Generation).

Hall RA/pdx....
Das ist eine Aussage mit der ich was anfangen kann. Danke vielmals.

Ich bitte weiter um solche informativen Entscheidungshilfen.
0
bioapfel09.01.0821:02
beim Imac ist halt vorsicht geboten wegen möglicher baldiger veraltung bzw. update!

siehe macrumors buyersguide
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
dom_beta09.01.0821:08
bioapfel
beim Imac ist halt vorsicht geboten wegen möglicher baldiger veraltung bzw. update!siehe macrumors buyersguide

da steht:


Buy only if you need it - Approaching the end of a cycle

„...“
0
alfrank09.01.0821:12
Nimm meinen 20" Alu iMac, dann kann ich mir wieder einen Mac Pro kaufen...

Für Dein Anwendungsgebiet ist ein iMac mehr als ausreichend !

Ich mache halt u.a. Videoschnitt und arbeite mit DVDs, da sind schnellere DVD-Laufwerke und mehr Festplatten doch sehr sinnvoll...
0
alfrank09.01.0821:14
bioapfel: So ein Quatsch, was soll am iMac so bald grundlegend geändert werden ? 200 MHz schneller ? Die Leistung ist so schon für die meisten Anwendungen mehr als ausreichend !
0
elninio
elninio10.01.0808:44
Ich bin noch immer unschlüssig.
Der iMac ist sicher super..... Aber der hat ein glänzendes Display.
Da ich an meinem Arbeitsplatz ein Apple Display habe bin ich an diese Form des Displays (matt) schon gewöhnt.
0
firevsh2o
firevsh2o10.01.0809:23
Ich überlege jetzt auch schon länger was ich mir kaufen soll (ja sogar an ein Vista-Ding habe ich schon gedacht) weil Apple mir mit dem glänzenden iMac keine Freude gemacht hat.

Jetzt würde ich mir den kleinsten Pro kaufen. Leider braucht der halt Strom ohne Ende und hat eigentlich schon wieder zu viel Leistung...

Vielleicht bringt ja die nächste Woche endlich einen vernünftigen Apple Rechner (und wenn es nur ein entspiegelter iMac ist). Sonst werd ich mir den Pro kaufen. Schminkspiegel - nein danke!
0
bioapfel10.01.0809:26
alfrank
bioapfel: So ein Quatsch, was soll am iMac so bald grundlegend geändert werden ? 200 MHz schneller ? Die Leistung ist so schon für die meisten Anwendungen mehr als ausreichend !

es ist immer so: nach dem nächsten update (so spätestens im märz) sehen die jetzt aktuellen imacs bisschen älter aus ... also verkauf deine kiste lieber bald
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs10.01.0809:30
elninio:
Wenn du schon ein Display zu Hause hast, was spricht gegen die Topversion vom Macmini? Der macht aus meiner Sicht auch sinn, sofern du nichts grafikintensives vorhast...
„Deux Strudel!“
0
larsvader
larsvader10.01.0810:04
du kannst doch den vorhandenen monitor auch als Zweitbildschirm am neuen iMac nutzen.
0
o.wunder
o.wunder10.01.0810:31
Da Du schon ein Display hast, würde ich den kleinsten Mac Pro empfehlen, wenn er Dir nicht zu teuer ist. Dann bist Du flexibel.

Apple fehlt halt definitiv ein preiswerter Desktop Rechner - so ist das nun mal.

Spiegeldisplay geht nur, wenn wenn sich nix drin spiegeln kann und Du keine weißen Hemden trägst. Ansonsten ist die Augenbelastung zu hoch.
0
alfrank10.01.0810:43
bioapfel: Ich bin meinen iMac schon losgeworden. Apple nimmt ihn netterweise noch zurück.

Jetzt spar' ich halt wieder auf einen Mac Pro. Muss aber nicht unbedingt ein neuer sein...
0
croc_one
croc_one10.01.0813:26
alfrank
bioapfel: Ich bin meinen iMac schon losgeworden. Apple nimmt ihn netterweise noch zurück.

Apple nimmt den zurück? Wie hast du das denn mit denen gedeichselt?
0
alfrank10.01.0814:13
Ich habe ganz freundlich und sachlich gesagt, daß ich von dem iMac enttäuscht bin, besonders von der Blickwinkelabhängigkeit des Bildschirms und von der niedrigen Geschwindigkeit des SuperDrives. Und daß ich vorher einen Mac Pro hatte und wieder einen bestellen werde.
Und dann hat meine Ansprechpartnerin "ihren Supervisor weichgeklopft"...
0
croc_one
croc_one10.01.0814:31
So ist gut, immer lieb und höflich sein und dann klappts auch mit dem Seller
0
bioapfel10.01.0814:32
alfrank
gratuliere zur imac-rückgabe-aktion!!!
ich werd meinen imac schon behalten. die 500 euro mehr für den macpro (inkl. display) ist es mir nicht wert ... und der stromspar- und flüsterfaktor des imac ist auch was wert
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
Johloemoe
Johloemoe10.01.0814:33
ich mach Java-Programmierung auf meinem MacBook (2,16Ghz C2D mid2007). Läuft wie Butter. Eclipse rennt (so schnell wie Eclipse halt rennen kann) und Kompilierung läuft auch zügig... Aber n MacPro is natürlich auch was geiles
0
rex196610.01.0814:57
bioapfel
alfrankgratuliere zur imac-rückgabe-aktion!!!ich werd meinen imac schon behalten. die 500 euro mehr für den macpro (inkl. display) ist es mir nicht wert ... und der stromspar- und flüsterfaktor des imac ist auch was wert

Ich würde meinen Alu iMac auch am liebsten wegen des Displays zurückgeben,hab ihn jetzt seit ca. 2 Monaten.
Ich warte mal ab ob sich mal was tut,das Apple evtl. doch mal bessere Panels verbaut oder man es selber durch ein besseres tauschen kann.
0
rex196610.01.0815:00
alfrank
Ich habe ganz freundlich und sachlich gesagt, daß ich von dem iMac enttäuscht bin, besonders von der Blickwinkelabhängigkeit des Bildschirms und von der niedrigen Geschwindigkeit des SuperDrives. Und daß ich vorher einen Mac Pro hatte und wieder einen bestellen werde.Und dann hat meine Ansprechpartnerin "ihren Supervisor weichgeklopft"...

Hi Alex
Hey super,hat ja doch geklappt.
0
stefan10.01.0815:31
Ich als Entwickler werde mir einen Mac Pro holen. Schon aus dem Grund, dass ich da mehrere Platten einbauen kann und mich beim täglichen Backup nicht darum kümmern muss, ob eine Platte angeschlossen ist, oder nicht. Intern werde ich mir zwei Raid Systeme einrichten, so dass meine Daten auf jeden Fall redundant vorhanden sind.
Und ich kann meine beiden Eizo Monitore anschliessen.
Schon alleine darum ist für mich der Mac Pro der einzige wirklich professionell nutzbare Rechner, auch wenn die Leistung mehr als notwendig vorhanden ist. Aber dann laufen wenigstens Parallels oder VMWare in annehmbarer Geschwindigkeit.
0
Offshore
Offshore11.01.0820:52
Also jeder, der in seinem Arbeitszimmer selbst Staubsaugen muss, würde zum iMac greifen - nur mal so als neuen Gesichtspunkt ...
0
elninio
elninio12.01.0810:20
Ich habe gestern einen iMac mal getestet. Von der Performance her zeigt er keine schwächen. Aber das Display ...... Da spiegelt sich sogar mein weisses Hemd.

Ich werde mir nun einen MacPro kaufen. Auch wenn ich dann übermotorisiert bin.
0
elninio
elninio27.01.0823:45
So heute war es soweit:

Mein neuer Mac Pro ist fertig eingerichtet und die Arbeitswoche kann kommen.

Hier nun meine Konfiguration:
Mac Pro 3.0 GHZ, 6 GB Ram, 2*500 GB SATA (Raid 1)
23" Apple Cinema Display

Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.