Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer Mac mini - keine Ausgabesteuerung für Samsung TV

Neuer Mac mini - keine Ausgabesteuerung für Samsung TV

ruku03.07.1001:12
Ich hab heute meinen neuen Mac mini mittels HDMI Kabel an meinen Samsung TV angeschlossen. Ton und Bild werden übertragen.

Leider kann ich aber mit der Apple Remote die Lautstärke nicht Regeln. Wenn ich in die Systemeinstellungen gehe, wird mir unter Ausgabe für das Samsung Gerät folgendes angezeigt:

"Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung"

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann? Vielen Dank!
0

Kommentare

ma.03.07.1004:34
Ich benutze meinen mini als Videorecorder und Medienabspieler.

Den Ton und die Bildeinstellungen reguliere ich am TV (Fernbedienung).
(Lautstärke und Helligkeit sind im mini (dauerhaft) auf maximal eingestellt.)

Diese Einstellungen kreuz und quer mal am TV und dann wieder am mini verändern ist kontraproduktiv.
0
ChrisK
ChrisK03.07.1004:54
ruku
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann? Vielen Dank!
Die Fernbedienung vom Fernseher nehmen.

Da die Tonübertragung bis in den Fernseher digital ist und es (qualitätsmäßig) nicht sinnvoll ist die Lautstärke auf digitaler Seite zu regeln, geht das nicht.
ma.
Diese Einstellungen kreuz und quer mal am TV und dann wieder am mini verändern ist kontraproduktiv.

exakt.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ruku03.07.1007:02
Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich hätte nur gehofft, dass ich mit EINER Fernsteuerung auskommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das somit nicht möglich (nicht nur nicht sinnvoll)? Thx!
0
kbundies
kbundies03.07.1009:02
ich kann diese lernfähige Fernbedienung empfehlen, bin sehr zufrieden damit:

0
lenn1
lenn103.07.1009:44
Logitech Harmony 515, kostet ca. 40€ und du kannst damit wirklich alles steuern,was einen remote Empfänger hat

Ein Knopfdruck auf zB "mac mini" und der fernseher wird eingeschaltet, der mac mini, der AV receiver fall vorhanden und alles auf den richtigen Kanal eingestellt. Ich kann gar nicht mehr ohne.
Bei "Ausschalten" genau das gleiche. alles wird ausgeschaltet mit einem knopfdruck.
0
sonorman
sonorman03.07.1011:27
Der HDMI-Ausgang des Mac mini unterstützt leider nicht das CEC-Protokoll, welches für die Gerätesteuerung via Mac mini nötig wäre.

Doof auch, dass Apple nicht gleich auf HDMI 1.4 gesetzt hat. Aber was will man erwarten, wenn auch schon Blu Ray verweigert wird.
0
rudolf07
rudolf0703.07.1012:36
sonorman

Doof auch, dass Apple nicht gleich auf HDMI 1.4 gesetzt hat. Aber was will man erwarten, wenn auch schon Blu Ray verweigert wird.
Käse, es gibt weder TVs noch Displays, die HDMI 1.4 benötigen und Apple verweigert auch Blu-ray nicht, sondern bietet es einfach nicht an. Na und, sie bieten ja auch keine Drucker an und trotzdem kann ich an jedem Mac drucken, oder? Also wenn du Blu-ray haben willst, kauf dir 'nen Player oder Brenner und fertig.

„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Sitox
Sitox03.07.1013:33
rudolf07
... und Apple verweigert auch Blu-ray nicht, sondern bietet es einfach nicht an.
Har, der ist gut. Der Unterschied erschließt sich mir sicher irgendwann.
rudolf07
Na und, sie bieten ja auch keine Drucker an und trotzdem kann ich an jedem Mac drucken, oder? Also wenn du Blu-ray haben willst, kauf dir 'nen Player oder Brenner und fertig.
Ich kaufe mir also einen Player oder Brenner und kann dann am Mac Blu-rays schauen? Blöder Vergleich.
0
ruku03.07.1014:30
Vielen Dank für die Tipps für eine Universalfernbedienung.

Was ich aber eigentlich meinte war, dass ich mein "Mediacenter" (ich nutze derzeit Plex als Software) wieder nicht nur mit einer einzigen Fernsteuerung - nämlich nur mit der Apple Remote - steuern kann.

Das ist echt ziemlich blöd und ärgerlich. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich mir wohl einen günstigeren alten Mac mini gekauft und wäre mit dem Sound direkt in den Verstärker gefahren...

Danke an alle!

0
rudolf07
rudolf0703.07.1014:37
Sitox
Har, der ist gut. Der Unterschied erschließt sich mir sicher irgendwann.
Der Unterschied ist simpel zu verstehen. Apple bietet selbst keine Blu-ray-Laufwerke an, nicht default und nicht als Option. Darüberhinaus öffnen sie nicht das "Allerheiligste" von Mac OS X, nur damit diese paranoiden Spinner von der selbsternannten "Blu-ray-Association" ihren DRM-Crap nach Belieben implementieren können. Keineswegs verhindern sie den Betrieb von Blu-ray-Laufwerken am Mac
.
Sitox

Ich kaufe mir also einen Player oder Brenner und kann dann am Mac Blu-rays schauen? Blöder Vergleich.
Na sicher kannste das, muss halt nur auf Windows wechseln.


„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Krypton03.07.1015:07
rudolf07
Der Unterschied ist simpel zu verstehen. Apple bietet selbst keine Blu-ray-Laufwerke an, nicht default und nicht als Option. Darüberhinaus öffnen sie nicht das "Allerheiligste" von Mac OS X, nur damit diese paranoiden Spinner von der selbsternannten "Blu-ray-Association" ihren DRM-Crap nach Belieben implementieren können. Keineswegs verhindern sie den Betrieb von Blu-ray-Laufwerken am Mac.

Um Blu-ray Scheiben am Mac und unter Mac OS X anschauen zu können, müsste Apple den verschlüsselten Pfad vom Laufwerk zur Grafikkarte (zum HDMI-Ausgang) unterstützen, und im Gegensatz zu MS tun sie das nicht. Somit es auch für Fremdanbieter (Brenner, Blu-ray-Player) nicht möglich, das unter OS X zu implementieren. Es wird also nicht nur „nicht unterstützt“ sondern durch das Fehlen der Grundlagen im Betriebssystem auch anderen „Parteien“ eine mögliche Unterstütztung „verweigert“. Der Dumme dabei ist im Wesentlichen der Kunde.

Auch wenn ich wirklich kein Freund des DRM bin (weder bei Musik, noch bei Blu-rays und auch nicht bei Büchern), die Wahl würde ich gerne haben. Windows sehe ich dabei nicht unbedingt als Option an.
0
tommyhome03.07.1015:23
Also genau wegen sowas nutze ich eine Logitech Harmony One. Mit der funktioniert sowas wunderbar.
0
ma.03.07.1017:40
ruku
...
Was ich aber eigentlich meinte war, dass ich mein "Mediacenter" (ich nutze derzeit Plex als Software) wieder nicht nur mit einer einzigen Fernsteuerung - nämlich nur mit der Apple Remote - steuern kann.
...

Warum schreibst das nicht gleich ... ? :'(

Schau Dir mal Remote Buddy an ...
http://www.iospirit.com/products/remotebuddy/
Die mächtigste Fernbedienungslösung für den Mac®. Steuern Sie über 100 Anwendungen, virtuelle Tastatur und Maus, Präsentationen, Mediacentersoftware und wichtige Systemeinstellungen direkt mit Ihrem iPhone™, iPod® Touch, Ihrer Apple® Remote oder einer der vielen anderen von Remote Buddy unterstützten Fernbedienungen!
0
jmc04.07.1008:20
rudolf07
Na sicher kannste das, muss halt nur auf Windows wechseln.
Sehr gutes Argument! Ich kaufe einen teuren Mac um dann doch wieder diese windows-Suppe laufen zu lassen... klasse Argument!

0
ruku05.07.1000:12
ma.


Warum schreibst das nicht gleich ... ?

Schau Dir mal Remote Buddy an ...
http://www.iospirit.com/products/remotebuddy/

Danke - das schaut sehr gut aus. Hab zwar erst kurz getestet, aber es scheint tatsächlich zu funktionieren. Zumindest mal mit iTunes. Mit Plex hab ich die Lautstärkenregelung noch nicht geschafft. Aber wird sich mir schon noch erschließen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.