Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer Mac Mini mit HDMI an Denon AVR-3310 mit Audisy DSX Update kein Dolby Ton

Neuer Mac Mini mit HDMI an Denon AVR-3310 mit Audisy DSX Update kein Dolby Ton

2ndMorpheus
2ndMorpheus06.11.1011:46
Holla und einen schönen guten Morgen an die MacTechNews gemeinde...

Wie der Titel schon sagt, habe ich das Problem, dass mein neuer mac mini über den Denon AVR 3310 kein Dobly Ton ausgibt.
Vielleicht ne kurze Beschreibung.

Den Mac mini habe ich per HDMI an den Denon angeschlossen. Zeigt mir dort nen Eingangssignal von 96Khz (Meines Erachtens für Dolby zu wenig)

Der Denon hat ein Update erhalten, welches es ermöglicht, Front Wide Lautsprecher anzuschließen und somit einen räumlich besseren Klang zu erhalten.

Meine Anlage ist wie folgt aufgebaut.

Center
Front links, Front rechts
Front wide links, Front wide rechts
Surround Back links, Surround back rechts
Subwoofer.

Das Problem welches ich jetzt habe ist, dass nur aus dem Center, den Front und den Front Wide der Ton kommt. Die Surround Back werden überhaupt nicht angesprochen. Ok, ich muss sagen, der Ton hört sich schon klasse bei Musik an, jedoch nervt es mich, dass bei Filmen von hinten nicht der Ton herauskommt, obwohl ich ein DolbyFile im Film vorliegen habe.

Meines Erachtens habe ich den Denon richtig eingestellt. Genau wie bei der PS3 und dem TV.
Kann es sein, dass der Mac Mini kein Dolby Signal liefert.

Wer den Denon kennt, ich bekomme in der Input-Signalanzeige jegliche Tonquellen angezeigt die es gibt. Gleichiges habe ich auch bei der PS 3 und da funktioniert es.

Hat jemand einen tipp, wie ich beim mac mini ggf. Dolby einstellen kann.

Danke Euch für die Unterstützung.

gruß Marcus
0

Kommentare

pit
pit06.11.1012:06
Ich hab hier auch den neuen mini an einem 4308 er Denon mit Audisy USW. hängen.

Hab zwar nur Center, Front L&R und Rear aber DTS sowie AC3 funktionieren tipp topp ohne Macken.

Habe beim DENON das Audiosignal logischer weise auf HDMI gestellt und das decoding auf AUTO.

MINI habe ich im MIDI SETUP auf Multichannel 96khz.
0
pcp
pcp06.11.1012:36
2ndMorpheus

Zeigt mir dort nen Eingangssignal von 96Khz (Meines Erachtens für Dolby zu wenig)

Du meintest vermutlich '...Meines Erachtens für HD Ton zu wenig...'

Ich glaube, HD-Tonformate sind auf dem Mac bisher eher selten anzutreffen
„o.0“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus06.11.1012:58
Hallo,
Im mini habe ich erst einmal die tonausgabe auf den denon gelegt. Kann dort aber nirgens stereo oder multichanel einstellen. Im Denon bekomme ich allerdings als eingangssignal multichannel angezeigt. Bin ebenfalls im denon alle einstellungen durch und sollte diese richtig haben. Als eingangsquelle des hdmi habe ich am denon den dvr eingang benutzt. Heute auch schon in den dvd hdmi eingang eingesteckt mit gleichem ergebnis.
0
pit
pit06.11.1013:04
MIDI SETUP zu finden unter Dienstprogramme Audio-MIDI-Setup nit zu vergleichen mit dem Kontrollfeld Ton.

Da kann man einiges einstellen.

Ach ja für die Filmwiedergabe verwende ich PLEX.

Beim DENON ist's egal ob DVD, DVR Eingang. Sind alle von der Funktionalität her identisch.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus06.11.1013:51
Ups, super, bin immer noch windoof gewohnt da is alles unter sound werd ich gleich mal schauen
0
sonorman
sonorman06.11.1017:37
96 kHz ist die Samplingfrequenz pro Kanal und reicht absolut für Dolby Digital. selbst für Dolby Digital Plus.

Um genau zu sein, unterstützt DD+ sowieso nur zwei Samplingraten, und zwar 48 und 96 kHz. Es handelt sich also schon um die höchstmögliche Samplingrate.

Die genauen Spezifikationen für DD+ sind:

  • Datenrate: 32 bis 6.144 kbit/s
  • Kanäle: 14 (13.1) Kanäle
  • Abtastrate: 48 oder 96 kHz
  • Bit-Tiefe: bis zu 24 Bit
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.