Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neuer Mac Mini. Erste Fragen.

Neuer Mac Mini. Erste Fragen.

belacqua07.04.0521:44
Hallo Freunde, liebe Macianer.

Wir haben jetzt also einen netten Mac mini hier im Büro. Es klappt auch alles supergut, aber ein paar Fragen hat es da schon:

- da ist iLife mitbei. aber wo ist die Original CD? Ist die Software auf der OSX Install-CD? oder wo sonst?

- wenn ja, wie lässt sich dann iLife (oder beser iPhoto) nachinstallieren.

Wir müssem da nähmlich irgendwie iPhoto nachinstallieren, weil wir im ersten probierwahn wohl irgendwie was zerschossen haben.
0

Kommentare

MacMark
MacMark07.04.0521:52
Ist mit auf einer der CDs / DVDs drauf. Wählbar, wenn man bei Installtion die Pakete einzeln wählt. Damit läßt es sich auch nachinstallieren.

Ist iPhoto (das Programm) gelöscht? Wenn es noch da ist, dann sind wahrscheinlich nur die Prefernces im Userordner hin.

Mehr zu OS X Hilfe unter
realmacmark.de/osx.php
„@macmark_de“
0
belacqua08.04.0513:04
Alles Gut. Wir wissen weiter.
0
SimonH
SimonH08.04.0513:29
Wie schafft man es denn, ein Programm unbrauchbar abzuschiessen?
0
Krikri
Krikri08.04.0513:52
mit abschiessen meint wahrscheinlich ein neuling, wenn das programm wegen fehlerhafter libary nicht mehr richtig arbeitet oder nicht mehr startet. was anderes kann ich mir echt nicht vorstellen:-/
0
TT08.04.0514:32
SimonH
Wie schafft man es denn, ein Programm unbrauchbar abzuschiessen?

jemandem, der sich jahrelang mit windows abgestrampelt hat, traue ich ne menge zu...
0
SimonH
SimonH08.04.0514:57
Ich fummle als Win-Unwissender doch auch nicht in der Registry rum. Ist mir einfach unverständlich, wenn ich von Dingen von denen ich keine Ahnung habe, nicht die Figer lassen kann.
0
crissi08.04.0515:39
SimonH ...
... wenn man nie rumfummelt, wie soll man dann "Wissender" werden?

Und grade bei Rumfummelei zeigt sich wie Anfängerverträglich ein System ist.

TT 573

Sooooo schlimm ist Windows nun auch wieder nicht.

OK, ich bin erst 4 Wochen Mac Mini Besitzer und begeisterter MacUser, aber wenns nicht anders geht ist ein Win auch OK .. naja .. muss halt, kann ja nicht von heute auf morgen alle Rechner durch Macs ersetzen und mein Chef steht auch mehr auf IBM ... schade eigentlich.

Gruß
0
SimonH
SimonH08.04.0515:48
crissi: Indem man langsam lernt, vorsichtig ausprobiert, Sicherheitskopien macht, Handbücher liest, ...
Aber einfach ´mal wild im System graben und dann leise (manchmal auch sehr laut) "Hilfe" schreien wenn nichts mehr funktioniert muß nicht sein.
0
wolf121008.04.0516:32
SimonH

ich habe zu anfang als ich mac-user-neuling war ne menge rumgefummelt und bestimmt viele fehler gemacht
eines kann ich aber unbestreitbar heute feststellen:

wer nichts ausprobiert der nix lernt !!! und aus den fehlern kann man ne ganze menge lernen, z.b. wie das system aufgebaut ist, wo ich suchen muß, wenn ich was wiederfinden will (umgewandelte itunes-dateien etc) wo die sachen von ical abgelegt werden , die liste ließe sich beliebig fortsetzen.

also leute: wenn alle daten gesichert sind tut euch keinen zwang beim rumprobieren an

gruß wolfgang
0
nova.b08.04.0517:18
SimonH
welches Handbuch?

Ich hab ein halbes Jahr gebraucht, bis ich kapiert hatte, dass verschiedene Dinge am Mac funktionieren - einfach so - ohne dass ich irgdeneine versteckte wasweissich finden musste und irgendwas einstellen.

Nach dem halben Jahr experimentieren habe ich das PB mit Panther neu installiert und seitdem bin ich glücklich und (nahezu problemlos)zufrieden und freue mich über kleine Charakterschwächen wie englischsprachiger Finder, wechselnde Icons, unlesbare Medien oder über nette Software wie die von Elgato, die nach jedem Update mit neue Überraschungen zu unterhalten weiß...........

:-D8-)
0
TT08.04.0517:50
@crissi & wolf

meine nerven sind wohl zu schwach für ein seek&destroy vorgehen. klar kann man dadurch auch viel lernen, aber das wär mir viel zu stressig.
die meisten probleme, die in mac-foren besprochen werden, sind mir in 10 jahren mac noch nicht begegnet. vielleicht weil auch ich eher wie simon vorgehe...
0
jonny
jonny08.04.0518:00
Die iLife DVD liegt dem Mac mini getrennt bei.
0
Vermeer
Vermeer08.04.0518:16
Was mir immer wieder auffällt ist, daß viele die Finder-Hilfe gar nicht benutzen. Aber eigentlich ist die sehr oft hilfreich.
0
SimonH
SimonH08.04.0518:46
nova.b:
Ich weiß selbst, dass dem Mac kein Handbuch beiliegt, war auch eher allgemein gemeint. Aber ein Computer ist eben kein kleiner Taschenrechner bei dem nichts passieren kann.
Learning by Doing ist ´ne tolle Sache (so habe ich mir Photoshop, Freehand und Quark auch beigebracht), aber bei einem Betriebssystem sollte man eben etwas vorsichtiger sein.
0
nova.b08.04.0519:11
SimonH
das Problem besteht darin, dass man als WINverdorbener keine Ahnung hat, was man dem Mac antut. Bei win ist es normal, dass man in der winini und sonstwo rumbasteln muß, wenn man z.B anständig soundrecording oder -bearbeitung macht (es klappt trotzdem nicht wahnsinnig gut).
dann löst man per tastatur auch befehle aus..vrsehentlich...
schiebt ordner, was weiß ich. wie konnte ich ahnen, daß man das nicht braucht?
0
iValentin
iValentin08.04.0519:11
Vielleicht noch ein weiterer Tip. Wir haben hier die Erfahrung gemacht, dass wenn etwas nicht klappt, dass man dann besser eine Gehirnhälfte abstellen sollte, weil man zu kompliziert denkt
Schönes Wochenende @all
0
nova.b08.04.0519:15
nochwas: nicht zu vergessen, die unsägliche apple-politik, funktionen von hardware lahmzulegen. (beispiel: matshita-laufwerke in PB oder iBooks können von haus aus DVD-RAM schreiben und lesen. schreiben wird von apple lahmgelegt, lesen geht offensichtlich bei neueren laufwerken, wird aber von apple totgeschwiegen, obwohl das festplattendienstprogramm damit allerbestens umgehen kann. und das RAM-verfahren wirklich hervorragend ist. also: was soll das?)
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher09.04.0500:01
nova.b
nochwas: nicht zu vergessen, die unsägliche apple-politik, funktionen von hardware lahmzulegen. (beispiel: matshita-laufwerke in PB oder iBooks können von haus aus DVD-RAM schreiben und lesen. schreiben wird von apple lahmgelegt, lesen geht offensichtlich bei neueren laufwerken, wird aber von apple totgeschwiegen, obwohl das festplattendienstprogramm damit allerbestens umgehen kann. und das RAM-verfahren wirklich hervorragend ist. also: was soll das?)

Da hilft halt nur, die Minimalkonfiguration zu bestellen, und dann möglichst selbst oder mit Hilfe eines Bastlers die entsprechenden Verbesserungen (z.b. nicht "kastrierte" Matshita-Laufwerke) einzubauen.
Deshalb habe ich meinen Mini auch nur als Combo bestellt und dann den Pioneer DVR-K04L (Dual-Layer) eingebaut. Der läuft übrigens optimal!!!!
0
Nobelpreisträger07.04.0521:49
- da ist iLife mitbei. aber wo ist die Original CD? Ist die Software auf der OSX Install-CD? oder wo sonst?
<br>
<br>Jupp. Genau! Anm.: Es wird wohl eine DVD sein. Schiebe sie ins Mac mini dann kann man zwischen &rsquo;Bundled Software&rsquo; Installieren wählen. Genau darauf klicken und du solltest iLife und andere Programme installieren können. iLife oder einzelne Programme wie iPhoto lassen sich so nachinstallieren.
<br>
<br>Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.