Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer Alu iMac mit 24" Schirm flimmert leicht

Neuer Alu iMac mit 24" Schirm flimmert leicht

cybermike
cybermike16.12.0717:16
Seit gestern bin ich (eigentlich glücklicher) Besitzer eines neuen iMac 24". Es handelt sich um das Modell mit 2,4GHz und 320Gb Festplatte mit insgesamt 3Gb Ram.

Heute ist mir aufgefallen, dass der Monitor ein wenig zu flimmern begonnen hat. Das ganze war nachvollziehbar, auch meiner Frau ist das (relativ leichte) Flimmern aufgefallen.

Jetzt ist es wieder weg und der iMac läuft rund und problemlos. Was ich mich jetzt frage ist ob dieser Fehler irgendwo schon bekannt geworden ist? In den einschlägigen Foren finde ich nämlich nichts und nachdem das Problem sich jetzt auch einmal gelöst hat weiss nicht nicht woran es liegen kann, können Stromschwankungen etc. hier beim Alu iMac besonders leicht Bildstörungen verursachen?

Ausserden fällt mir auf, dass ca. in der Mitte des Schirms (nur wenn man wirklich ganz genau schaut) horizontal ein Bereich von ca. 10cm ein klein wenig (wirklich wenig) einen Grauschleier hat. Ist dies normal innerhalb der Fertigungstoleranzen? Es stört an und für sich nicht, bei meinem alten Samsung LCD Schirm um 300 Euro am G4 Mac Mini kannte ich sowas nämlich nicht. Wobei der "Grauschleier" aber wirklich nicht sonderlich stört.

Michael
„Responsibility implemented“
0

Kommentare

smartandee16.12.0717:41
also habe auch einen 24" Alu iMac und bei mir flimmert nix und es gibt auch keinen Grauschleier. Gäbe es einen, wäre der Mac ruckzuck beim Händler.
ist zwar ärgerlich und man muss wieder warten, aber für knapp 2000.-will man halt auch ein 1a Gerät haben.
0
joop
joop16.12.0717:55
Du hast Anrecht auf ein 100% Gerät - also zurück....:!:
0
Dirk B.
Dirk B.16.12.0718:18
... habe den 24"-iMac auch seit drei Wochen, mir ist nix aufgefallen. Wegen des Grauschleiers - das kann auch täuschen. Im Leopard sind alle Fensterumrahmungen grau. Wenn davon viele über- und nebeneinander offen sind, habe ich ab und zu auch den Eindruck, dass da ein Grauschleier ist, besonders wenn man länger auf eine Stelle schaut. Einmal aus dem Fenster geschaut, dann wieder auf den Mac und der Schleier ist weg, ...

Ob alle Pixel in Ordnung sind kannst du leicht mit folgendem Programm testen: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/11661

Wenn wirklich ein Grauschleier da ist, kann der doch meiner Meinung nach nur von einer ungleichmäßigen Hintergrundbeleuchtung des Displays kommen, oder?

Viele Grüße. Dirk
0
Dirk B.
Dirk B.16.12.0718:18
... ist das normal oder ein Bug, den eigenen Beitrag erst zu sehen, wenn der nächste dazu kommt???
0
cybermike
cybermike16.12.0718:40
Danke für den Tipp mit dem Pixelcheck Programm. Jetzt wird es wirklich paradox, trotz genauesten hinschauen kann ich keinerlei Pixelfehler entdecken, soweit so gut. Auch die Farben erscheinen wirklich absolut gleichmäßig und der "Grauschleier" von dem ich sprach taucht beim Pixelcheck nicht auf. Auch beim normalen Desktop Hintergrund (dem 0815 blauen Apple Muster) seh ich ihn praktisch jetzt nicht mehr.

Übrigens auch das Flimmern ist jetzt komplett weg, vielleicht gab es ja wirklich irgendwelche Spannungsschwankungen bei mir am Nachmittag. Sehr merkwürdig

Ich werd halt weiter beobachten, über Weihnachten geb ich ihn ja eh auf keinen Fall zur Reparatur und Anfang Jänner werd ich dann weitersehen. Ich denk mir halt es war wirklich ein einmaliges Phänomen (das flimmern) und der Grauschleier ist ja praktisch derzeit auch weg - vielleicht ja auch was thermischer ...

Michael
„Responsibility implemented“
0
da_re
da_re16.12.0719:58
Zum Grauschleicher:

Serienfehler! Hatte in den letzen 2 Monaten 3 iMac 24" im Austausch, die hatten das alle in mehr oder weniger starker Ausprägung. Man sieht es am besten beim Bootscreen. Weiterhin ist häufig die linke Seite des Panels (ca. 1/4) stärker (heller) ausgeleuchtet als der Rest.

Ein Kollege hat sich auch gerade einen 24er gekauft > gleiches Spiel. Mit dem imho schlechten Panel muss man bei iMac zur Zeit wohl leben! Nach dem 3ten Umtausch hatte ich keine Lust mehr auf das Wechselspiel.

Schade ist es dennoch, aber für Apple ist der iMac halt ein Consumer-Produkt - allerdings zum Pro-Preiss, wie ich finde.

ps. Noch ein persönlicher Eindruck: Der Grauschleier wird bei längerer Laufzeit dezenter - oder man gewöhnt sich dran - bin da nicht sicher.
0
cybermike
cybermike16.12.0722:44
da_re
Zum Grauschleicher: Serienfehler! Mit dem imho schlechten Panel muss man bei iMac zur Zeit wohl leben!

Dann werd ich halt einige Monate warten mit der Reparatur (sofern es nicht wirklich dramatisch wird), vielleicht habe ich dann eher eine Chance auf eine wirkliche Reparatur und ein funktionierendes Panel.

Interessanterweise nehme ich den Grauschleier im Moment überhaupt nicht mehr wahr, wird vielleicht wirklich so sein, dass er bei einem Rechner, der schon einige Zeit läuft nicht mehr sichtbar ist. Auch der Pixelcheck liefert ein tadelloses Ergebnis.

Das lästige Flimmern ist jetzt seit Stunden weg, trotz mehrfachem Rebooten und Aus und Einschalten. War u.U. wirklich nur irgend ein externer Einfluss.

Michael
„Responsibility implemented“
0
cybermike
cybermike17.12.0707:01
Nach einigen Stunden im Standby Mode ist der Grauschleier wieder da. Nicht extrem, aber trotzdem.
„Responsibility implemented“
0
da_re
da_re17.12.0721:46
cybermike

Genauso ist es halt bei mir auch... Ansonsten ein toller Rechner. Nur schade, dass man am Panel spart - ich meine da guckt man doch die ganze Zeit rein.

Habe auch ein Applecare, falls es doch schlimmer werden sollte.

beste Grüsse und viel Spass mit dem Rechner trotzdem.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.