Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Boot Camp
>
Neuer 24"-iMac: No Bootcamp possible!!!
Neuer 24"-iMac: No Bootcamp possible!!!
Tip
15.09.06
19:41
(sick)(fear)(fear)(fear):-&:-/:-|
Ja ist das dernn zu fassen?
Gestern kam mein neuer 24er iMac und es schien alles klasse: Leise schnell und ohne Fehler!
Heute sollte er noch Windows verpasst bekommen: Denkste!
Wenn man von Windows XP bootet hört man die Sache rödeln und arbeiten, bloß man sieht nichts: Der Bildschirm bleibt schwarz!
Probiert mit Linux (Knoppix 4.2): Dunkler Screen!
Vista: Schwarz, schwärzer gehts nicht!
Da bleibt nur eine Schlußfolgerung: Entweder habe ich ein Exemplar mit merkwürdigstem Fehler (was ich nicht glauben kann) oder aber der GeForce 7300 fehlen die basalen VG-Routinen im ROM und dann kann man überhaupt nie ein anderes OS installieren, ausser vielleich man baut die Platte aus und spielt das OS mit einem anderen Rechner auf.
Hat jemand anderes auch einen schwarzen Screen?
Bevor ich mich bei einem Anruf bei Apple völlig blamiere, würde ich gerne wissen, ob ich einen Leidensgenossen habe. Denn dann geht das Teil zurück an Apple.
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
3
4
>|
zaph
21.09.06
04:51
auch wenn ich zum Thema nix beigetragen habe...
alle die dieser Thread nicht interessiert und die es auch als absolut sinnfrei halten XP auf nem iMac zu installieren - kein Thema - aber um es auf das wesentliche zu reduzieren:
Tip hat ne Frage und larsvader versucht ihm zu helfen !!!
das ist wohl der Sinn eines Forums !!!
warum klinken sich nicht alle anderen aus die inzwischen nur noch rummeckern ?
bißchen mehr Toleranz bitte !!!
„live long and prosper“
Hilfreich?
0
pitchblack
21.09.06
10:20
ich bin 11 das siehst du doch in meinem Profil. Ich habe meinem Papi auch schon von dem bösen Mann im Forum erzählt
amp;
Hilfreich?
0
pitchblack
21.09.06
10:44
zaph
habe ja auch XP auf dem Mac Pro installiert, aber um das geht es hier nicht. Es geht darum das es im Moment halt auf dem 24" nicht richtig funktioniert. Da ist Geduld gefragt, nicht so:
Zitat (Tip)
"...Ihr seid mir vielleicht eine Hilfe gewesen! Ich habe gegen besseres Wissen und nur um absolut sicher zu sein, die Platte gelöscht und das System neu auf 1 Partition aufgespielt. Dann gebootcampt und ne 32er Partition für den PC reserviert. Und was passiert? NICHTS! GAR NICHTS!...."
Zitat (Tip)
"...Ich beschwere mich nicht über Tippps, sondern über die Art, wie sie rüber kamen, eben altklug zum Teil..."
Praktisch ist in jedem Post ein Verstoss gegen Forumregeln und Netiquette zu erkennen.(fear)
Hilfreich?
0
Tip
21.09.06
12:44
Metameta-Diskussionen sind natürlich nicht erquicklich.
Aber an Deinem Posting, pitchblack, kann man vor allem ein starkes Bedürfniss zum Stänkern erkennen.
Und inhaltlich: Selbstverständlich habe ich zu altklugen Tipps etwas gesagt. Schließlich ist ein Satz wir: "Hast Dus auch mit Boot Camp gemacht" etc. pp. und der 10te Hinweis auf die Version 1.1.1 nur ganz begrenz informativ. Denn damit hatte das Problem nichst zu tun. Das hatte ich erklärt. Und Hilfe und und Unterstützung ist eine prima Sache, ansich, aber eben nicht jede, die sich dafür ausgibt und halt "nur mal was gesagt oder gemeint" haben will.
Etwa insofern wie Dein Beitrag absolut nichts Konstruktives hat, sondern im Kernn eben Destruktiv ist. Er bringt nichts, aussser dass Du Dich vielleicht austobst.
Aber ich kann Dich am Recht haben wollen und dem Weiterstänkern ja nicht hindern. Deswegen sage ich Dir einfach, dass das sehr unangenehm ist, wie Du faktisch rüber kommst.
Hilfreich?
0
Tip
21.09.06
12:50
Okay, aber die Geschichte hat mich was gelernt:
Es gibt wohl kaum noch was, was ich unternehmen könnte.
Also wäre nur noch interessant, bei wem der 24"er unter Windows geht und bei wem nicht. Also wäre das wohl das Ende des Threads. Und eine Umfrage wäre sinnvoller
Hilfreich?
0
modi4711
21.09.06
12:52
Tip
Probiers doch mal: Lege ne Windows CD ein, Starte und drücke "alt", wähle dei Windows CD aus und los gehts...
mit nem schwarzen Bildschirm!
Ich habe seit 30 minuten die Ansage "der nächste freie mitarbeiter wird..." f+r 12 Cent die Minute am Telefon....
Würg.
Bei der Recherche bin ich drauf gestoßen, dass andere Benutzer mit new 23" Moni die gleichen Probleme haben:
bloß die können sich helfen, indem sie einen 17" oder 19" anschließen zum Installieren, da diese anscheinend 640*480 Pixel können,
so Support-Mitarbeiter ist da
also ich habe seit Ende August einen MacPro mit dem 23" Monitor und es ist extra eine neue BootCamp Version die auch
den Mac Pro erschienen. Bei funktioniert alles bis auf
"drathlose" Maus/Tastatur. Ich benutzte den neuesten
WinXP Treiber von Nvidia und habe keine Darstellungsprobleme. Auch das tolle WinXP Bootlogo erscheint
Hilfreich?
0
HauDrauf
21.09.06
15:11
Tip
Vielleicht liegts am Grafikkarten ROM von NVidia? Schon mal nach Tools gesucht, die das unter OS X anzeigen können?
Für ATI Karten gibts das. Vielleicht solltest Du überprüfen, ob "funktionierende" 24" iMacs eine andere Version haben als die, die mit schwarzen Bildschirm starten.
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
Hilfreich?
0
Tip
21.09.06
23:10
Es scheint also purer Zufall zu sein und ein Hardware-Problem.
Ich werde morgen telefonieren und einen Austausch verlangen.
Hilfreich?
0
HauDrauf
22.09.06
10:42
Ich glaube nicht an Zufälle
Ich tippe auf eine unterschiedliche Firmware der Grafikkarten. Also existieren quasi zwei Versionen der 7300.
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
Hilfreich?
0
Tip
22.09.06
13:20
So sehe ich das auch.
Aber bei der Apple-Infopolitik weiß man halt nichts Genaues nicht.
Ich habe Apple angerufen und sie tauschen mir mein Teil aus.
Da habe ich jetzt also wieder eine 50%-Chance, dass es dann tut.
Und das Risiko, diesmal ein Teil mit Pixelfehler zu erwischen:-(
Hilfreich?
0
larsvader
22.09.06
13:53
viel Glück!
Hilfreich?
0
Olaf Kaiser
22.09.06
13:55
Da ich ja eigentlich Parallels einsetzen möchte, weiß ich nicht ob mir das Risko eines Umtausches wert wäre.
Ne, ich glaube nicht!
Also werde ich Boot Camp testen und wenn es nicht funktioniert, erstmal, vergessen.
Hilfreich?
0
Tip
22.09.06
15:08
@Olaf
Klar, wenn ich native nicht brauche...
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
22.09.06
17:04
Habe den Thread jetzt nicht komplett gelesen (hatte ihn nur anfangs verfolgt)…
Mein iMac 24" ist gerade gekommen und er unterstützt auch 640x480 in Mac OS X.
Weiter oben wurde doch mal erwähnt, dies wäre nicht so und der Bildschirm bliebe schwarz?
Oder macht er es "außerhalb von Mac OS X" nicht, also wenn man z.B. die Windows-CD bootet?
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
22.09.06
18:05
Anbei ein Scrrenshot.
Kein BootCamp ausgeführt, sozusagen direkt aus der Verpackung von einer Windows-CD gebootet (24" iMac mit SMC-Firmware 1.10f2 und GeForce 7600 GT mit ROM-Version 3021).
Hilfreich?
0
Tip
23.09.06
02:48
Klar macht der 24" 640*480 - aber eben auf OS X. Nichts besonderes also.
Und Glückwunsch: Dein Mac funzt!
Mal schauen, näächste Woche kriege ich nen Neuen. Vielleicht geht der ja.
Hilfreich?
0
zaph
23.09.06
02:50
Schließe mich Marcel an...
auch die 7600GT - keine Windows Probleme
„live long and prosper“
Hilfreich?
0
claudio
23.09.06
15:15
habe eben auch xp installiert, genau wie von apple beschrieben. kein problem, ausser dass ich das "ät" nicht finde....
Hilfreich?
0
claudio
23.09.06
15:16
habe eben auch xp installiert, genau wie von apple beschrieben. kein problem, ausser dass ich das "ät" nicht finde....
Hilfreich?
0
larsvader
23.09.06
15:22
probier mal alt+crtl+q
Hilfreich?
0
claudio
23.09.06
15:41
at geht auch mit alt crtl und q nicht. auch die lautstärke nicht.
geht das alles bei euch?
Hilfreich?
0
larsvader
23.09.06
15:59
eigentlich sollte die neuen Treiber von Apple doch einiges mehr könen? ICh hatte damals auf meinem mbp diese Software unter windows installiert:
Hilfreich?
0
claudio
23.09.06
16:54
²²²
sehr gut...danke.......
wie machst du das mit der lautstärke?
Hilfreich?
0
RobStyles
23.09.06
17:54
90210
Da kauft sich einer einen Mac, will Windows installieren und es geht nicht, dann will er ihn deswegen zurück geben ..... was soll man da noch sagen.
Haha von dieser Sorte wird es noch seeehr viel in zukunft geben....
claudio
"ät" ist ctrl + alt & 2 ....
Hilfreich?
0
claudio
23.09.06
18:09
danke...
das "ät" habe ich im Griff. das problem war dass ich auf schweizer Tastatur war.
aber die Lautstärke geht bei mir nicht via tastatur unter windows.
bei euch?
Hilfreich?
0
Olaf Kaiser
24.09.06
09:56
Beim booten von Windows XP Mulitilingual auf meinem 24" mit GF 7600 GT habe ich auch die ganz normale Bildschirmanzeige, also alles ohne Probleme.
Und nein, ich habe auch vorher kein Boot Camp laufen lassen, da mir Parallels, wie schon gesagt, reicht und ich ja auch nur eine Windows Lizenz besitze.
Hilfreich?
0
Tip
24.09.06
12:29
Tja, Olaf,
da hast Du Glück gehabt - obwohl Du es gar nicht brauchst
Die mit 7600er Grafik scheinen ja eh mit höherer Wahrscheinlichkeit
keinen schwarzen Bildschirm zu bringen.
all
Übrigens habe ich in den Apple discussions einem Mac Pro User mit X1900 Graka und 23" Monitor, der auch einen schwarzen Bildschirm bekam, den Tipp gegeben, doch mal eine Remote-Verbindung (VNC) dazu aufzubauen, umd darüber eden ATI-Treiber zu installieren. Da dieser noch eine nVidia 7300 GT Graka dafür hattte, mit der er witzigerweise keinen scharzen Schirm bekam, konnte er damit VNC einrichten und die Firewall passend durchlöchern.
Und nach Wechsel der Graka und der remote gesteuerten Installation des ATI-Treibers tat dann alles wie gewünscht!
Interessant, nicht?
Das heißt also, der iMac würde laufen und würde zumindest NACH dem Booten von Windows einen gescheiten Bildschirm anzeigen, wenn der richtige Treiber drauf wäre.
Dazu bräuchte man aber ein Script oder eine Batch-Datei, die (automatisch gestartet) entweder die Remote-Verbindung von Windows + Firewall-Ports aktiviert oder UltraVNC-Server etc. plus Firewall-Ports draufmacht.
Da bin isch aber als "alter" Mac-User (seit 20 Jahren) echt überfordert, da mir Windows-Interna immer ein Stück zu kompliziert waren.
Hilfreich?
0
claudio
26.09.06
14:30
bei mir läuft xp auf dem 24 er problemlos....bis auf meine bluetooth tastatur...die muss ich wenn ich windoof starte immer zuerst ein und wieder einschalten
welche einstellung habt ihr unter windows systemeinstellungen bluetooth?
apple oder microsoft?
Hilfreich?
0
Tip
26.09.06
16:29
Sodele, jetzetle(!)(!)(!)
Jetzt ist mein Autausch-iMac gekommen.
Auspacken.
Einschalten.
Windows CP CD rein.
Neustart mit gedrückter Alt-Taste.
XP CD ausgewählt.
Und da! Tatsächlich! Ein kleiner Text-Cursor blinkt!
Blauer Bildschirm.
Alles okay!
:-D:-D
Und die Moral von der Geschicht?
Ich kann jedem nur raten, seinen 24er iMac gleich zu testen und ggf. zu reklamieren, wenn man BC braucht.
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
26.09.06
16:42
Mal etwas offtopic: Ist dein neuer (und war dein alter) pixelfehlerfrei?
Hilfreich?
0
fronk
26.09.06
16:58
Tip
das ging aber schnell mit dem Austauschgerät. Vielleicht sollte man bei einer Bestellung gleich ein Austauschgerät bestellen?
(devil)
Ich warte leider immer noch auf meinen 24"
„Nicht nur meckern und jammern, selber was zum Positiven verändern!“
Hilfreich?
0
IIK
26.09.06
17:25
Jo ich auch
Bin echt überrascht wie schnell das ging!
Der war aber nicht BTO oder?
Hilfreich?
0
Tip
26.09.06
19:51
Marcel
Jawohl, beide ohne einen Pixelfehler. Aber ich hatte noch nie ein Apple-Gerät mit (und mein Hobby ist, neue Macs zu kaufen
), was man von normalen Monitoren nicht sagen kann, da hatten 2 von bisher 7 welche.
fronk
Ja, Freitag Tausch beantragt und Dienstag da ist ultrafix. Das Teil kam aus China, aber diesmal mit UPS statt TNT, das geht wohl fixer. Und es hat Ups gemacht oder so...
IIK
Richtig, war das Standard-Teil, einfachste Ausführung.
Hilfreich?
0
fronk
26.09.06
22:20
Tip
cooles Hobby, geht aber bestimmt ganz schön ins Geld?
„Nicht nur meckern und jammern, selber was zum Positiven verändern!“
Hilfreich?
0
TomS
06.10.06
13:49
Auch bei meinem 24" ist mit BootCamp alles ok.
Nur habe ich das gleiche Problem wie claudio. Die BT-Tastatur will nach jedem Neustart nicht gehen.
claudio: Hast du eine Lösung gefunden??
Hilfreich?
0
claudio
06.10.06
14:17
TomS
meine BT-Tastataur geht nur wenn ich sie kurz ein und wieder ausschalte.
sonst auch nicht.
Hilfreich?
0
Siemensflasher
15.09.06
20:36
ich dachte für Boot Camp machen die keinen Support...
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
Hilfreich?
0
Maniacintosh
15.09.06
21:14
Ansonsten, BootCamp ist bisher kein beworbenes und zugesichertes Feature von MacOS X oder vom iMac 24". Es ist lediglich eine Beta-Version, du solltest froh sein, dass sich die Jungs bei Apple sich überhaupt bemühen, eigentlich wollten sie dafür doch gar keinen Support leisten!
Hilfreich?
0
Siemensflasher
15.09.06
21:20
dann würde sich die alte Weisheit "Wer lesen kann..." wieder einmal bewahrheiten...:-)
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
Hilfreich?
0
Dieter
16.09.06
09:32
Tip<br>
bloß die können sich helfen, indem sie einen 17" oder 19" anschließen zum Installieren, da diese anscheinend 640*480 Pixel können, so Support-Mitarbeiter ist da
Windows kann sich nur installieren, wenn man 640x480 Pixel auf dem Monitor unterstützt. Ich wusste ja, dass Windows Sch*** ist, aber so Sch***! Bah! (sick)
Hilfreich?
0
Dieter
16.09.06
14:24
Ein System, was heute (oder wann war XPSP2) noch auf eine 640x480 Auflösung vertraut kann man doch getrost in die Tonne treten! Was regst Du dich über Apple und eine Public Beta auf, wenn das Problem eigentlich in Redmond und den Flachnasen dort zu suchen ist... Vermutlich ist es auch bei Vista nicht besser geworden (lasse mich hier aber gerne belehren)!
BTW: Seit Bootcamp und Windows ist der Ton hier im Forum echt auf dem Abwärtstrent! (sick) Lasst uns alles Windows hier verbannen. Die Junx können ja eine "winonmac.de" Domain errichten!
Hilfreich?
0
Agrajag
16.09.06
14:43
HauDrauf<br>
Nicht Bootcamp ist das Problem, sondern Windows.
Also müsste es heissen:
"Neuer 24"-iMac: No Windows possible!!!"
Oh, damit würden hier viele ja gar nicht klar kommen, wenn es nicht heisst "Windows läuft nicht unter Bootcamp". Windows läuft hier für viele unter Bootcamp, nicht einfach so, nativ.
Hilfreich?
0
Dieter
16.09.06
14:53
@@ @@ Tip
@@ HauDrauf
agrajag (ich weiss, dass Du es weißt!)
Bootcamp macht NUR:
- Eine Treiber-CD, weil Windows sonst gar nicht mit den Geräten klar kommt.
- und ist ein Hilfstool für eine verlustfreie Repartitionierung (eingeschränkt)
Über ein Firmware-Update
- kam eine BIOS Emulation im EFI (Windows braucht diese 70er Jahre Technik)
ALLES andere ist ganz normaler Windows-Sch*** wie auf jeder DOSe auch! Wenn dort eine DOSe kein 640x480 kann, kannst Du dort auch nur mit einer "unattended install"-CD installieren! Also (@@ Tip) löse Dich mal bei dieser Thematik von Apple und schau nach Redmond!
Hilfreich?
0
Agrajag
16.09.06
15:27
An alle "ich-verstehe-nicht-wieso-jemand-windows-auf-einem-mac-laufen-lassen-möchte"-Leute: es wäre schöner hier, wenn ihr das einfach mal so akzeptieren würdet, daß es für einige von uns einfach wichtig ist (egal wie sehr und was die Gründe dafür sind).
:-X
Hilfreich?
0
Dieter
16.09.06
17:57
Junx! Erinnert euch mal an die ersten Aussagen (Phil Schiller?), dass Apple nichts tun würde um Windows auf den Intel-Mac zum Laufen zu bringen. Jetzt gibt es schon Windows-Treiber für BT, AP, den Ruhezustand und die iSight! Alles noch Beta, trotzdem läuft es erstaunlich gut! Microsoft hingegen tut wirklich nicht, um moderne Rechner mit EFI zu unterstützen, obwohl Intel dort seit Jahren versucht die Türen einzurennen.
Ok, es mag Gründe geben, dass man Windows braucht! Mein Beileid! Aber auf dem iMac 24" herum zu treten, weil Microsoft noch immer in den 70er Jahren verwurzelt ist und alle Kistenschieber den Krampf mitmachen ist total daneben!
Hilfreich?
0
Dieter
16.09.06
17:58
Hätte sich Apple mal an seine Aussage gehalten, dann könnten nun alle mit Parallels, vmWare (bald!?) oder CrosOver (naja!?) glücklich werden und diese Threads blieben uns erspart!
Hilfreich?
0
Dieter
16.09.06
18:04
Tip
Was willst Du denn? Der iMac läuft, BootCamp läuft auch (CD brennen geht und Re-Partitionieren geht). Danach ist BootCamp aus dem Spiel und Apple hat nie behauptet Windows-kompatible Rechner zu bauen.
Und Microsoft will oder kann kein Betriebssystem bauen ... Kommen ja nicht mal mit modernen Auflösungen oder moderner Firmware (auch schon einige Jahre alt) klar!
Hilfreich?
0
Dieter
18.09.06
09:43
Bootcamp läuft und die Aussage
"To make this choice simply irresistible, Apple will include technology in the next major release of Mac OS X, Leopard, that lets you install and run the Windows XP operating system on your Mac."
kann man auch mit Parallels oder eine anderen Virtualisierung erfüllen. Oder Apple streicht es einfach wieder aus der Feature-Liste ... *SoWhat?*
XP nativ wirst Du nur mit einer automatischen Installation inkl. Treiber für die Graphikkarte des 24" hin bekommen. Du kannst ja mal unter "Slipstream" CD und "unattended install"-CD suchen ... Viel Spaß!
Hilfreich?
0
Dieter
18.09.06
09:46
HauDrauf<br>
Danyji
"Die Installation von XP (wenn man eine richtige XP SP2 CD hat) ist kinderleicht und ich hatte mit dem MBP weit weniger Stress XP zu installieren als mit meinem Ex-PC.
Wohl richtig! Sogar BT lief dort auf Anhieb, was ich selbst mit den entsprechenden Treiber-CDs auf einem ausgewiesenen Windows-Notebook nicht hin bekommen habe!
Hilfreich?
0
Agrajag
19.09.06
11:50
pitchblack<br>
Genau das passiert wenn Leute Betaversionen mit Releaseversionen verwechseln... zzz
Wovon redest du? Sein Problem hat nichts damit zu tun, daß BootCamp noch Beta ist. Nochmal: BootCamp partitioniert lediglich die Platte und erstellt eine Treiber-CD. Die Partitionierung funktioniert offensichtlich zuverlässig und die (Beta-)Treiber kommen hier noch nicht mal ansatzweise zum Zuge.
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
4
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 17 Air: Angeblich zahlreiche weitere Det...
18.5 und weitere Updates
Mac Studio refurbished
Apple vs. Zölle
Zoll-Irrsinn: 104 % auf China-Importe, schräge ...
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
„Siri-Vaporware“: Gruber und andere Blogger tei...
Flugtickets unter iOS 26