Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue iMac Tastatur keine Texteingabe mehr möglich!?!

Neue iMac Tastatur keine Texteingabe mehr möglich!?!

Lahrer30.10.1016:26
Von meinem neuen iMac will plötzlich von der Tastatur die Texteingabe nicht mehr funktionieren. Also ich kann keine Texte mehr schreiben mit ihr. Alles andere funktioniert, wie z.B. an- oder ausschalten oder die eine oder andere Funktion. Nur eben sämtliche Taste mit Buchstaben gehen nicht mehr. Ich habe diesen Text mit der alten kabelgebundenen Tastatur geschrieben. Das Ganze hat aber schon vor ein paar Wochen angefangen, aber immer nur kurz. Irgendwann ging es dann wieder. Heute hab ich dann noch das Magic Trackpad installiert. Und jetzt wollen die Buchstabentasten überhaupt nicht mehr.

Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich die Bluetooth-Tastatur, oder auch das neue Bluetooth-Trackpad konfigurieren möchte, kommt nur die Meldung: keine Tastatur, oder kein Trackpad gefunden. Nicht mal mehr die Magic-Mouse findet er. Dabei sind alle laut Bluetooth-Einstellungen aktiv. Hat mir einer eine Tip an was es liegen könnte?
0

Kommentare

rene204
rene20430.10.1016:29
Eventl. stören sich Bluetooth-Geräte untereinander oder Du hast den WLAN-Router zu dicht am Rechner (Bluetooth-Gerät) aufgestellt.
Das kam hier schön des Öfteren vor..
Abhilfe brachte das "entferntere" Aufstellen des WLAN-Routers.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Lahrer30.10.1016:36
Nein, daran kann es nicht liegen. Der WLAN-Router steht runde fünf Meter weit weg. Mit der alten Plexiglas-Tastatur vom weißen iMac hatte ich diese Probleme nie.
0
rene204
rene20430.10.1016:38
schau mal nach, es gab auch mal ein Update von Apple für die ALU-Wireless-Keyboards.

ggf. ist dein keyboard vielleicht auch einfach defekt? batterien in ordnung?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Lahrer30.10.1017:01
Als ich das Trackpad installiert habe, musste ich die Suchfunktion aktivieren nach den aktuellsten Updates. Aber ich bin wohl auf dem aktuellsten Stand. Das seltsame ist eben, dass der iMac die Tastatur ja erkannt hat. Und es gehen ja auch ein paar Funktionstasten, auch z.B. die ganzen oberen Funktionstasten wie z.B. Lautstärke usw.. Nur alle Tasten die mit dem ABC zu tun haben wollen nicht mehr. Nicht mal die Hochstelltaste leuchtet grün wenn ich sie aktiviere.

Ich hab mir schon überlege, ob ich versehentlich irgendeine Tastenkombination gedrückt habe wo die Textschreibfunktion deaktiviert hat? Wenn es so was überhaupt gibt. Aber ich schon alle Tasten durchgemacht und nix geht.
0
rene204
rene20430.10.1017:20
schau doch mal, ob in den systemeinstellungen ländereinstellungen auch die korrekte sprache / tastaturlayout eingestellt ist.. ggf. hast du ja einfach dort etwas verbogen..?

gab auch schon mal Schriftenprobleme, d.h. die fontdateien waren gestört.. deswegen konnten die eingegebenen Texte nicht dargestellt werden...

glaube aber eher nicht, das es daran liegt...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Lahrer30.10.1017:29
Hab ich grad geschaut, aber es ist Deutsch eingestellt. Schriftprobleme gab es bis jetzt noch nie.
0
rene204
rene20430.10.1017:32
dann hab ich auch keine Idee mehr...

schau doch mal, ob es unter einem neu angelegtem Benutzer auch so ist...
dann könntest Du zumindest die Einstellungen im Benutzeraccount ausschliessen...

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Lahrer30.10.1019:40
Was meinst du mit neu angelegtem Benutzer? Welche Einstellungen im Benutzeraccount? Aber stell dir vor, als ich jetzt gerade diesen Test schreiben wollte, ging selbst die kabelgebundene Tastatur nicht mehr. Ich musste erst den USB-Anschluss trennen und wieder verbinden, damit die Tastatur wieder geht. Ich habe so langsam den Verdacht, dass es doch irgendwie in den hintersten Einstellungen da was gibt.
0
rene204
rene20430.10.1020:00
du kannst unter Systemeinstellungen Benutzer einen neuen Benutzer (testweise) anlegen, dich mit diesen, neu erstellen Account anmelden und dann versuchen, ob die Probleme behoben sind, falls ja, scheint es eine in dem Benutzeraccount liegende Einstellung zu sein, eventl. auch eine defekte Einstellungsdatei (.plist-Datei).

Falls nicht, scheint entweder ein Hardwaredefekt, oder eine systemseitige Störung vorzuliegen, dann bliebe ein Update via Combo-Updater , ein Archiv&Install (behält den Benutzeraccount und erstellt aber einen neue Systeminstallation bzw. eine Neuinstallation noch zu versuchen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Lahrer30.10.1020:14
Da muss ich passen, ich hab keinen Account angelegt. Der Rechner steht bei mir privat, da kommt keiner dran außer mir. Ich hab ihn auch nicht Passwort geschützt. Somit kann ich auch keinen neuen Account vermutlich anlegen. Und was ist ein Combo-Udate oder Archiv&Install? Soweit bin ich nicht nicht in die untiefen der Macwelt vorgedrungen. Als ich mich nach 20 Jahren PC für einen Mac entschieden habe, dachte ich eigentlich das bleibt mir erspart?
0
rene204
rene20430.10.1020:49
ok,
wenn Du ein Problem hast, kannst Du verschiedene Lösungswege versuchen..

a.) lege unter Systemeinstellungen/Benutzer einen neuen Benutzeraccount an.
Melde Dich mit diesem, gerade erstellten Account an (oben im "Apfel-Menue auf Abmelden klicken).

Wenn dann der Fehler noch immer vorhanden ist, kannst Du Dich in Deinem bisherigen Account anmelden, (Schritte wie o.g.) und den testweise angelegten, neuen Account wieder löschen.

Du weisst dann, der Fehler liegt NICHT an den Einstellungen Deines Benutzeraccounts.

Soweit verstanden?

b.) Wenn der Fehler also NICHT in den Einstellungen Deines Benutzeraccounts liegt, kannst Du ein Combo-Update versuchen, dieses findest DU auf den Apple-Support-Seiten. Daich nicht weiss, welche Version von OSX Du verwendest (Wird unter "Apfel-Menue Über meinen Mac angezeigt) kann ich Dir keinen direkten Link zum Combo-Updater angeben.

Der Combo-Updater aktualisiert alle relevanten Systemdateien, lässt aber Deinen Benutzeracount unberührt. (So bleiben alle Deine persönlichen Einstellungen intakt).
Ist der Fehler noch immer vorhanden, kann auch ein Hardwaredefekt vorliegen, eventl. im Bluetooth-Modul ?
Das sollte dann ein Autorisierter Apple-Service-Partner beurteilen können.

Bis zu diesem Schritt hast Du aber noch einige Möglichkeiten zu prüfen um eventl. selbst den Fehler zu finden.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Banker909030.10.1022:58
Wie alt ist das Ding denn? Ich meine auch ne Tastatur kann ja mal kaputt gehen eventuell liegts nur daran und du hast noch Garantie. Probier die mal an nem anderen Mac und du bist schlauer. Danach kannst du ja immer noch nach einem Software Problem suchen.

Bei mir war's Anfang des Jahres jedenfalls so, allerdings war die auch schon 4 Jahre alt.

Gruß
0
Lahrer31.10.1000:05
Aha, jetzt hab ich es kapiert. Ich habe einen neuen Account angelegt, aber das Ergebnis ist das gleiche. Die Seite bei Mac mit dem Combo-Udates hab ich auch gefunden. Da gibt es aber noch kein Update für das aktuelle Programm. Also ist vermutlich die neue Tastatur schon defekt nach zwei Monaten. Also zumindestens in Bezug auf Texteingabe. Das gab es auch noch nie!
0
rene204
rene20431.10.1002:51
Du hast leider noch immer nicht geschrieben, welche Version vom Mac OSX Du verwendest.
Natürlich gibt es für die aktuelle Version, die sollte 10.6.4 sein, auch schon einen Combo-Updater.

Gib bekannt, welche Version Du verwendest, dann gebe ich Dir einen Link zum Download...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20431.10.1006:10
Solltest Du 10.6.4 verwenden ist hier der Link zum Download des Combo-Updaters:

http://support.apple.com/kb/DL1048



„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Lahrer01.11.1021:39
Ich hab gestern Mittag das Combo-Update 10.6.4 herunter geladen. Nur installieren wollte mein Mac es nicht. Vermutlich ist mein Programm noch aktueller? Aber die Sensation kommt jetzt, seit heute Abend (Montag) läuft meine Bluetooth-Tastatur wieder, warum auch immer. Die Frage ist jetzt nur wie lange. Bei der kabelgebundenen Tastatur war ja das gleiche Problem. Nur konnte ich da einfach den USB-Stecker ziehen und wieder reinstecken und alles war gut. Ich muss jetzt mal beobachten mit was es zusammen hängen könnte? Aber es ist definitiv kein Hardwareproblem sondern ein Softwareproblem. Leider eines was ich so noch nie hatte. Irgendwas steigt da ab und zu mal aus und wird dann durch irgendwas wieder korrigiert. Nur was?
0
HerbertKloos08.03.1113:50
Hallo, ich habe dasselbe Problem, gibt es mittlerweile eine eindeutige Erklärung? Habe neues Trackpad installiert und die neuesten Softwareupdates. Danke für evtl. Hinweise
0
Lahrer08.03.1116:59
Ich hab das Problem mit den Aussetzern meiner Funktastatur einfach dadurch gelöst, in dem ich die Desktop-Tastatur im Mac aktiviere. Dann drücke ich die Feststelltaste an der Funktastatur ein paar Mal bis ich an der Desktoptastatur merke, dass sie auf die Funktastatur reagiert. Das hat bis jetzt immer funktioniert.
0
HerbertKloos08.03.1119:39
Danke sehr für den Work-around-Tipp. Werde es gleich ausprobieren. Werde mich dennoch an Apple wenden, denn das müssen die ja auf die Reihe bekommen. Werde ggf. das Ergebnis posten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.