Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Neue TS-E-Objektive von Canon

Neue TS-E-Objektive von Canon

sonorman
sonorman18.02.0909:23
Pressemeldung:
Mit dem Ultraweitwinkel-Tilt-und-Shift-Objektiv TS-E 17 mm 1:4 L und dem Weitwinkel-Tilt-und-Shift-Objektiv TS-E 24 mm 1:3,5 L II präsentiert Canon zwei neue Spezialobjektive für seine EOS-Kameras. Beide Objektive sind ideal für die Architekturfotografie und verfügbar ab April 2009. Das TS-E 17 mm ist für 2399* Euro und das TS-E 24 mm für 2099* Euro im Fachhandel erhältlich.

Exzellente Abbildungsqualität
Mit 17 Millimeter Brennweite bietet das TS-E 17 mm 1:4 L den größten Bildwinkel aller derzeit auf dem Markt erhältlichen Tilt-und-Shift-Objektive. Dank hervorragender Abbildungsqualität bis in die Bildränder ist dieses Modell prädestiniert für exzellente Architektur- oder Landschaftsfotos. Das TS-E 24 mm 1:3,5 L II ist das optimierte Nachfolgemodell des Objektivs TS-E 24 mm 1:3,5 L und verfügt wie das TS-E 17 mm 1:4 L mit Sub-Wavelength Structure Coating über die patentierte Canon-Spezialbeschichtung zur Minimierung von Streulicht und Blendenreflexen.

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten
Beide Objektive bieten eine Verschwenkung im Bereich von ±12 Millimetern. Der Neigebereich beträgt ± 6,5 Grad beim TS-E 17mm 1:4L und 8,5 Grad beim TS-E 24 mm 1:3,5 L II. Der Shift-Mechanismus ist um +/-90 Grad rotierbar für eine Schwenkung in jede Richtung; der Tilt-Mechanismus ermöglicht die Rotation um +/-90 Grad für eine Neigung abhängig von der Shift-Position. Zur Realisierung kreativer Unschärfe-Effekte haben beide Objektive eine kreisrunde Blende. Weiteres Plus beim TS-E 17 mm 1:4 L sind die Floating Elements, die bei der Innenfokussierung für beste Abbildungsleistung sorgen.

Canon war das erste Unternehmen, das für Kleinbildkameras Objektive mit kombinierter Neige- und Schwenkfähigkeit (Tilt und Shift) entwickelte. Auf der Grundlage eines in 36 Jahren gewachsenen Know-hows auf diesem Gebiet integriert Canon nun ein neues, innovatives Leistungsmerkmal für das TS-E 17 mm 1:4 L und TS-E 24 mm 1:3,5 L II: Beide Objektive ermöglichen voneinander unabhängigen Neige- und Schwenkbewegungen. Dadurch lässt sich die Brennebene ähnlich gezielt wie bei einer Großbildkamera steuern. Dieser innovative Tilt-und-Shift-Drehmechanismus ist besonders hilfreich bei Produktaufnahmen aus einer Perspektive, die eine spezielle Bildkomposition und Brennebene erfordert.

Auf der Basis von Experten-Know-how
Bei der Entwicklung der neuen Objektive berücksichtigte Canon die Anregungen von Profifotografen, um bestmögliche Abbildungsqualität mit hoher Auflösung, hohem Kontrast und geringer Bildverzeichnung zu sichern. Der Einsatz hochpräziser asphärischer Frontlinsen minimiert Verzeichnungen, die häufig bei Weitwinkelobjektiven entstehen. Das Resultat ist eine präzise Bildqualität bis in den Randbereichen. Zudem kommen bei den Objektiven TS-E 17 mm 1:4 L und TS-E 24 mm 1:3,5 L II mehrere UD-Linsen zum Einsatz, die chromatischer Aberrationen reduzieren.

Neue Filter
Des Weiteren präsentiert Canon eine neue Reihe vielseitiger, multifunktionaler Polarisationsfilter mit den Durchmessern 52 Millimeter bis 72 Millimeter. Die Filter des Typs PL-C B verringern Reflexionen von Glas- oder Wasseroberflächen, eignen sich aber auch zur Abbildung des Himmels mit stärkerer Blautönung. Die Filter PL-C B gibt es in den Gewindeausführungen 52, 58, 67, 72, 77 und 82 Millimeter. Sie sind so konstruiert, dass sie auf dem Objektiv bleiben können und zusätzlich der Objektivdeckel zum Schutz aufgesetzt werden kann.

Verfügbar im Handel ab April 2009:
TS-E 17 mm 1:4 L für 2399* Euro.
TS-E 24 mm 1:3,5 L II für 2099* Euro.
0

Kommentare

sonorman
sonorman18.02.0909:23
.
0
Gogo
Gogo18.02.0910:53
Das ist ja eine interessante Meldung.
Bei dem alte 24er TS-E war ja die optische Qualität eher fürchterlich.
Ich habe eine Zeit lang damit gearbeitet und die notwendigen Korrekturen zur Milderung der Abbildungsfehler (CA/Verzerrungen/Schärfeabfall) waren derart zeitraubend und nervig, dass ich auf Schneider Digitar Objektive und PhaseOne umgestiegen bin.

Dass nun ein 17er TS-E angeboten wird dürfte vielen Fotografen Herzklopfen bereiten.

Dass der Verkaufspreis des 24ers etwa verdoppelt wurde, dürfte mit Kopfschütteln aufgenommen werden...

Ich bin sehr, sehr gespannt auf die Bildqualität der neuen TS-E Objektive.
0
mrmoon
mrmoon18.02.0911:19
schöne tüten!

@ Gogo
der preis des 24 liegt +- beim nikon 24er. von daher ist das, wenn die leistung denn stimmt, schon ok.
0
sonorman
sonorman18.02.0913:09
Auf ein TS-E hätte ich auch mal Lust.
0
Gogo
Gogo18.02.0913:45
...wobei die Qualität des 24er Nikon nicht wirklich signifikant bessert als bei dem alten 24er TS-E ist.

0
sonorman
sonorman18.02.0913:51
Interessant bei den neuen Canon TS-Es ist die Möglichkeit, Neige- und Schwenkbewegung unabhängig voneinander einstellen zu können. Meines Wissens geht das bei den alten Versionen und auch bei den Nikons nicht.
0
rondinax18.02.0914:30
sonorman
War es nicht so, dass Canon schon immer Tilt+Shift Objektive (mit unabhängiger Einstellung) im Programm hatte? (Daher auch das "TS" in der Bezeichnung.) Nikon hatte doch nur die Shift-Teile, wimni. Ohne einzelne Einstellung beider Korrekturen sähe ich da auch keinen Sinn.
(Ich müsste jetzt erst nochmal genauer recherschieren, aber ich kenne definitiv Bilder mit Canon-Linsen, wo "getiltet" worden ist.)
0
schaafflo
schaafflo18.02.0915:19
Doch, die alten konnten das auch schon unabhängig voneinander. Du hast zwei Schrauben an jedem Objektiv, eine zum Tilten und eine zum Shiften. Mein Favorit ist das 90mm TS-E.
0
sonorman
sonorman18.02.0915:27
rondinax

Ich habe selbst leider keine Erfahrung mit T&S-Objektiven, aber ich habe eben mal bei Canon nachgefragt.

Bin nicht sicher, ob ich es 100%ig verstanden habe (ist bildlich schwer vorzustellen), aber bei den alten TS-Objektiven musste man bei einem (beispielsweise) um 90° gedrehten Objektiv erst umständlich ein paar Dinge umbauen, um die beide Achsen verschwenken zu können. Warum und wieso habe ich noch nicht ganz gecheckt. Bei den neuen Objektiven ist das jedenfalls nicht mehr nötig. In der Beschreibung steht extra "Unabhängige Tilt- und Shift-Rotation."

Vielleicht schaut ts-e (der User) hier bei Gelegenheit noch mal rein und erklärt es uns verständlicher.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Canon TS-Objektive wohl einen deutlich größeren nutzbaren Schwenkbereich haben. Bei den Nikons ist der zwar auf dem Papier fast gleich groß, wird aber durch das kleinere Nikon-Bajonett auf etwa 7-9 mm in der Nutzbarkeit begrenzt. Bei Canon sind es bis zu ± 12mm.
0
sonorman
sonorman18.02.0915:40
Bob Atkins schreibt dazu:
Both lenses allow independent rotation of the tilt and shift axis. Previously on the TS-E 24mm (and 45 and 90mm), the axes could be setup parallel or perpendicular, but they could not be easily adjusted in the field.
0
svarta
svarta18.02.0916:09
Jetzt, wo ich mir vor einem Monat das 24mm TS-E gekauft habe...

Aber ich bereu nichts, das Objektiv ist wirklich super (sofern man nicht in den rote Bereich dreht...)
0
WALL*E
WALL*E18.02.0916:15
Sehr interessant die ganze TS-Technik, ist für mich zwar noch ein Buch mit sieben Siegeln aber hört sich immer sehr spannend an
0
ts-e
ts-e18.02.0919:40
So hier ist er nun. Danke sonorman.

Das Canon mal neue TS-E bringt hätte ich nicht gedacht. Aber sehr schön zu lesen, das es jetzt ein 17er TS-E gibt. Super Sache. Da kann man noch mehr im Bereich Architektur machen, besonders wenn nur wenig Platz hat, um ein Objekt entsprechend auf den Chip zu bannen.
Eine sehr gute Nachricht. Mal sehen, ob ich mir mal das 17e leisten werde. Denn das haben muss kam schon deutlich bei mir an.

Ich habe mal meine TS-Es ausgepackt.

Es ist vielleicht unglücklich von Canon gewählt zu sagen, das Tilt/Shift nun unabhängig zu benutzen sind. Oder ich habe das falsch versandten. Denn Tilt/Shift geht ja bei den "Alten" auch unabhängig zu verstellen.
Ich habe ein umgebautes TS-E. Da geht Tilt und Shift parallel zu einander.
Wenn ich quasi einen Shift in der senkrechten Achse mache, dann geht der Tilt auch nur in der Senkrechten.
Drehe ich das Objektiv in 90°, dann ist Shift in der waagerechten Achse und der Tilt in der waagerechten Achse möglich.

Bei TS-E ohne Umbau, habe ich folgende Bewegungsrichtungen: Shift in der Senkrechten Achse und Tilt in der waagerechten Achse.

Daher gab es einige Fotografen, die jeweils zwei TS-E Objektive einer Brennweite einsetzten. Eins im Originalzustand und eins mittels Umbau.

Vielleicht mein Canon es so, das man nun Tilten und Shiften wie man es braucht, ohne ein Objektiv umbauen zu müssen.

Ist etwas schwer zu erklären. Vielleicht bekomme ich ja eins in die Finger, dann könnte ich es genau erklären.
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich erklärt.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Tomac
Tomac18.02.0921:07
Uhhhh .... na wie soll ich das jetzt wieder mit dem Sparschwein anstellen?
0
Ovi
Ovi14.03.0909:14
Um letzte dreh-shift-tilt Fragen zu veranschaulichen:

dpreview
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.