Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neue Rechtschreibung - wann?

Neue Rechtschreibung - wann?

tk69
tk6902.09.0616:00
Hallo,

wann wird denn die systemweite Rechtschreibkontrolle der seit August eingeführten Norm angeglichen?

Oder soll das erst in Leopard integriert werden? Allerdings werden nicht alle den Leo kaufen/nutzen.

Cu und Gruß
tk
0

Kommentare

alfrank02.09.0616:32
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder bist Du Deutschlehrer ?
0
jonny91
jonny9102.09.0616:50
Wahrscheinlich blicken die da genauso wenig durch wie ich
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
tk69
tk6902.09.0616:58
alfrank
Hast du nicht den Anspruch richtig zu schreiben?

jonny91
Hm, vielleicht hast du recht. Aber wenn sowas noch nicht mal ein Computer schafft, wer dann?
0
alfrank02.09.0617:06
tk69: Doch, natürlich. Siehe meine Beiträge...
Aber ich mache nicht jede Mode mit ! Ich schreibe so, wie ich es gelernt habe und wie es bisher richtig war.
0
Ewingg
Ewingg02.09.0617:15
alfrank
sehr richtig!
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
chill
chill02.09.0617:24
alfrank
ich schliesse mich ewingg an, man könnt es aber auch so machen:

Fünf Schritte zur modernen Orthografie


erster Schritt:
Wegfall der Großschreibung:

einer sofortigen einführung steht nichts im weg, zumal schon grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.

zweiter schritt:
wegfall der dehnungen und schärfungen:

dise masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt.

driter schrit:
"v" und "ph" werden durch "f" - "z", "tz" und "sch" durch "s" ersetzt:

das alfabet wird um swei buchstaben rudusirt, sreibmasinen und sesmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.

firter srit:
"q", "c" und "ch" werden durch "k" - "j" und "y" durch "i" - "pf" durch "f" ersest:

iest sind son seks bukstaben ausgesaltet, di sulseit kan sofort fon neun auf swei iare ferkürst werden. anstat aksig prosent rektsreibunterikt könen nüslikere fäker wi fisik, kemi oder reknen ferstärkt gelert werden

fünfter srit:
di seiken "ä", "ö" und "ü" werden durk "a", "o" und "u" ersest:

ales uberflusige ist iest ausgemerst. die ortografi ist wider slikt und einfak. naturlik benotigt es einige seit, bis dise fereinfakung uberal riktig ferdaut ist, fileikt sasungsweise ein bis swei iare.

anslisend durfte als nakstes sil di fereinfakung der nok swirigeren und unsinigeren gramatik anfisirt werden.

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Josef
Josef02.09.0618:19
alfrank
Zustimmung!
0
phil7born
phil7born02.09.0618:23
chill

Ik krig mik nikt mer ein.(w00t)(w00t)(w00t)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
jonny91
jonny9102.09.0617:48
kil
ser son! gefalt mir
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
jonny91
jonny9102.09.0617:48
du hast aber das ß fergesen
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
kefek
kefek02.09.0618:27
chill genial
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
staldi02.09.0618:33
Wäre wirklich gut, wenn die neue Rechtschreibung Einzug halten würde. Von mir aus kann die alte Rechtschreibung noch ein paar Jahrzehnte bestehen bleiben, aber für junge Leute, die die Alte nicht kennen, ist es mühsam, wenn Sachen unterstrichen werden, die eigentlich richtig sind.
0
Hot Mac
Hot Mac02.09.0619:30
staldi

Ich bin ja schon ein alter Sack; ich verwende weiterhin die "Alte Rechtschreibung"!
0
jeti
jeti02.09.0619:37
Hoffentlich nie(!)
Die Rechtschreibreform ist der größte Nonsens seit Einführung der neuen Postleitzahlen.

Ich plädiere nach wie vor für die "alte" Rechtschreibung, aber die ach so tolle Neue zzz, diese Unterstützt in meinen Augen nur die Pisa-Studie.

Ich beanspruche für mich nicht immer und alles korrekt zu schreiben,
aber Sprache und Schrift war schon immer im Wandel der Zeit und hat sich verändert => warum muß man da mit der Brechstange ran.

Punkt und Schluß
0
staldi02.09.0619:38
Hot Mac

Ja ich weiss, ich habe ja auch echt nichts dagegen, aber ich bin jung und benutze deswegen die «Neue Rechtschreibung». Ich bin immerhin einer der Ersten, die die Matur mit dieser Regelung abgelegt haben.
0
kammerlander02.09.0619:41
alfrank

Das "mit !" war aber schon immer falsch.
0
Nebu2k02.09.0620:02
chill
Genial. Aber ehrlich gesagt, ist es verdammt schwer zu lesen. Also vielleicht doch keine so gute Idee.
0
jonny91
jonny9102.09.0620:23
Nebu2k
chill
Genial. Aber ehrlich gesagt, ist es verdammt schwer zu lesen. Also vielleicht doch keine so gute Idee.

warte erstmal di gewonungszeit ab. danak get das siker fil flusiker!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Hot Mac
Hot Mac02.09.0621:01
staldi
Hot Mac

Ja ich weiss (...)
Du weißt, daß ich ein alter Sack bin, oder daß ich die "Alte Rechtschreibung" verwende?
0
staldi02.09.0621:09
Hot Mac

Ich weiss, dass ich Doppeldeutigkeiten liebe!
0
Hot Mac
Hot Mac02.09.0622:01
0
bernddasbrot
bernddasbrot02.09.0622:14
Den wenigsten ist bekannt, dass die "neue Rechtschreibung" allein für die Schulen und den (öffentlichen Dienst) verpflichtend ist. Jeder kann, wie in der Vergangenheit auch schon, schreiben wie er lustig ist. Es drohen keine Bußgelder, Schlechteschreibung ist keine Ordnungswidrigkeit.

Ich wette, dass die wenigsten derjenigen, die "das mache ich nucht mit", "alles Quatsch" überhaupt in einem normalen Text den Unterschied merken würden, etliche werden sogar - unabsichtlich - weniger Fehler bei der von ihnen gewählten Schreibung machen.

Aber das Thema war ja gut genug für eine absurde Allianz der CDU-Ministerpräsidenten, der Bild mit dem Spiegel. sonderbar ...
0
staldi02.09.0622:37
Allgemein kann ich zum Thema nur sagen, dass die Diskussion in je länger je weniger polarisieren wird. Wenn heute noch gut 90% mit der alten Rechtschreibung zu Schlage kommen, werden es in 30 Jahren etwa 50% sein, in 50 Jahren ist die Diskussion gegessen, also irgendwann haben wir dann eine Situation, in der die neue Rechtschreibung zur Normalität geworden ist. Und ich frage mich sowieso, was so schlimm daran ist, denn es sind doch nur Buchstaben. Haben die Leute denn keine anderen Probleme, an denen sie sich aufhängen können?
0
bernddasbrot
bernddasbrot02.09.0622:50
Über die alten Unsinnigkeiten der alten Rechtschreibung, die damals noch vom Kaiser verordnet wurde, regt sich ja keiner auf. Es ist sooo einfach: Ich hab's so in der Schule gelernt, mag mich nicht umgewöhnen, war damals schon schwierig genug, die alte Rechtschreibung zu lernen ... Darauf lässt sich der ganze Firlefanz der Diskussion reduzieren, wenn man ehrlich ist.
0
rhstz
rhstz02.09.0623:43
bernddasbrot
Über die alten Unsinnigkeiten der alten Rechtschreibung, die damals noch vom Kaiser verordnet wurde, regt sich ja keiner auf. Es ist sooo einfach: Ich hab's so in der Schule gelernt, mag mich nicht umgewöhnen, war damals schon schwierig genug, die alte Rechtschreibung zu lernen ... Darauf lässt sich der ganze Firlefanz der Diskussion reduzieren, wenn man ehrlich ist.

Na, Du hast die Weisheit ja mit Löffeln gefressen! Ich schätze Leute, die anderen, die abweichende Ansichten haben, gleich egoistische Motive unterstellen. So braucht man gar nicht erst über die Sache zu diskutieren. Die neue Rechtschreibung ist so viel problematischer als die alte, daß in unseren Schulen nur noch Deutschlehrer (bin selber einer) - vergeblich - versuchen, sie den Schülern beizubringen. Die meisten Kollegen anderer Fächer haben schon längst aufgegeben, nicht aus Bequemlichkeit, sondern weil viele neue Regeln noch inkonsequenter sind als die alten.
0
staldi02.09.0623:47
rhstz

Dar man fragen, wie alt deine Schüler sind?
0
rhstz
rhstz02.09.0623:48
Man darf: zwischen 10 und 30.
0
staldi02.09.0623:53
Hm.. hätte ich vorher in deinen Infos nachgeschaut, hätte ich feststellen müssen, dass deine Schüler wohl noch in dem Alter sind, in dem sie sowohl die alte als auch die neue Rechtschreibung lernen mussten. Das ist natürlich völliger Quatsch, das gebe ich zu. Aber ich persönlich kann mich nicht daran erinnern, mal anders geschrieben zu haben. Diese Woche habe ich meine mündlichen Maturitätsprüfungen abgelegt, Anfangs Juli waren es die Schriftlichen. Für Schüler, die sich nichts anderes gewohnt sind, ist die neue Rechtschreibung eine Selbstverständlichkeit.

Weshalb nun noch einmal eine neuere Version der Rechtschreibung in Kraft tritt, ist mir ein Rätsel. Ich fand die Art von Radikalität sehr gut, mit der die neuen Regelungen in Kraft gesetzt wurden. Sprache entwickelt sich, und es ist toll, dass jemand das auch begreift und die Rechtschreibung daran anpasst. Ich würde beispielsweise nicht begreifen, weshalb man Schifffahrt nur mit zwei F schreiben sollte. Ich spreche wohl aus den Seelen vieler Leute, wenn ich behaupte, die Rechtschreibung hätte nicht einige Mängel, das hatte die Alte aber auch.
0
staldi02.09.0623:57
rhstz

In deinen Infos steht Hochschullehrer. Deswegen ging ich davon aus, dass die Schüler, die du unterrichtest, älter als ich sind, so etwa ab 19 aufwärts.

Und du kannst wohl bestätigten, dass es immer Schüler gab, die mit der Orthografie mühe hatten. Das wird - leider - auch in Zukunft nicht anders werden. Auch ein Einfluss von den SMS. Es spielt heute keine Rolle mehr, wie man diese Dinger schreibt, Hauptsache die Message kommt an. Ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, mir würde es nicht zugute kommen, dass es keine schweizerdeutsche Rechtschreibung gibt. So kann ich alles so schreiben, wie ich es will. Das hat natürlich auch einen negativen Einfluss auf die Sprache.
0
rhstz
rhstz03.09.0600:02
Sicher hatte die alte Schreibung Mängel. Ein Problem der neuen beruht darauf, daß sie in vielen Fällen gerade nicht der sich entwickelnden Sprache folgt - das tat die alte nämlich -, sondern völlig veraltete Schreibungen künstlich wiederherstellt. Gerade im Bereich der Getrennt- und Zusammenschreibung verstößt sie damit gegen das moderne Sprachgefühl. Das war übrigens eines der Hauptargumente der letzten Reformstufe. Ein zweites Problem beruht auf zahlreichen Verstößen gegen die detusche Grammatik. Bei einer Zeitangabe wie "heute abend" liegen zwei Adverbien vor. Die Neuschreibung verlangt aber "heute Abend" (und verlangte bis zum 1. August sogar "heute Früh", erlaubt ist der Schwachsinn immer noch), als ob "Abend" (oder "Früh") hier ein großzuschreibendes Substantiv wäre. Solche Unsinnigkeiten gibt es leider zu viele, die man den Schülern nicht sinnvoll begründen kann.
0
rhstz
rhstz03.09.0600:04
Inzwischen lehre ich auch am Gymnasium und kenne daher die Probleme der Kollegen wie der Schüler aus leidvoller Erfahrung.
0
staldi03.09.0600:24
rhstz

Hm... ich hab da noch kurz eine Frage zur Orthografie. Schreibt man die «Alte» und die «Neue» nicht per Definition als substantiviertes Adjektiv gross oder sträubst du dich auch gegen die neue Rechtschreibung? Ich kenne die alten Regeln - zu meinem Glück - nicht, denn dann wäre ich wohl verwirrt und wüsste nicht, was jetzt richtig und falsch ist.

Das Problem mit der Getrenntschreibung kenne ich, ich hatte lange Mühe damit. Besonders die schwammige Definition über die Getrennt- oder Zusammenschreibung gibt mir einige Rätsel auf, denn die ist meines Wissens nicht klar geregelt. Als problematisch erachte ich auch den Einzug des englischen Sprachgefühls in die deutsche Sprache. Es wird als «hipp» angesehen, Dinge getrennt zu schreiben, ein weiteres Negativbeispiel ist der Deppenapostroph, der mich mindestens einmal täglich tödlich nervt. Generell finde ich es spitzenmässig, dass die deutsche Sprache die Fähigkeit «besitzt», Wörter miteinander zu verbinden, doch wissen die Meisten davon nichts und wüssten auch dann nicht damit umzugehen. Das grössere Problem dürfte hier wohl der lapidare Sprachgebrauch sein.

Ich kann dir ein generell anderes Bild von der neuen Rechtschreibung an Gymnasien schildern. Erst gestern führte ich ein interessantes Gespräch mit meinem Deutschlehrer (er hatte die ganze Klasse zur Feier des Tages zum Abendessen eingeladen), da ich mit dem Gedanken spiele, im Verlaufe meines Lebens irgendwann mal Journalist zu werden, sei es nun als Fachjournalist, wo ich meine Fähgikeiten als Naturwissenschaftler gebrauchen kann, oder als Journalist für eine Tageszeitung. Das Gespräch entwickelte sich lustigerweise genau in die Richtung der neuen Rechtschreibung, die von einigen auch als Falschschreibung angesehen wird. Ich bin der Meinung, dass solche Stellungnahmen nur kontraproduktiv sind, die Unsicherheit in der Bevölkerung nur noch grösser machen. Mein Lehrer meinte also, er hätte seit Kurzem keine so grossen Probleme mehr, auch, weil all seine Schüler, welche noch mit der alten Rechtschreibung gross geworden sind, nicht mehr an der Mittelschule wären. Das habe die Stimmung in der Fachschaft Deutsch um Einiges ins Positive gewendet. Sein Konflikt in sich selbst, der jeder Deutschlehrer wohl ausfechten müsse, hätte er ab diesem Moment beendet gehabt.

Nun denn, ich könnte noch mehrere hundert Zeilen zu diesem Thema schreiben, aber für heute reicht es wohl. Ich denke wir führen die Diskussion besser ein anderes Mal fort.
0
vb
vb03.09.0600:53
chill
klasse - danke!:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
rhstz
rhstz03.09.0602:19
staldi
rhstz

Hm... ich hab da noch kurz eine Frage zur Orthografie. Schreibt man die «Alte» und die «Neue» nicht per Definition als substantiviertes Adjektiv gross

Ja, wenn es sich um ein substantiviertes Adjektiv handelt. Oben aber stehen Adjektive ("der neuen", "die alte"), die sich auf ein vorhergehendes Substantiv ("Rechtschreibung") beziehen und daher auch nach der Reform klein geschrieben werden (Amtliches Regelwerk, § 58 (1)).

Videant consules.
0
Vicelow_SSC03.09.0602:41
Von macgadget.de:

(13:00 Uhr) Neue Rechtschreibung: Vorerst kein aktualisiertes Wörterbuch für Mac Office. Seit dem 01. August gelten die überarbeiteten Rechtschreibregeln, die von der Kultusministerkonferenz im März beschlossen wurden. Gegenüber der ursprünglichen Rechtschreibreform gab es etliche Änderungen. Doch User von Office 2004 werden bis auf weiteres auf ein aktualisiertes Wörterbuch verzichten müssen. Wann es eine aktualisierte Rechtschreibprüfung für die Mac-Version von Office geben werde, sei derzeit noch unklar, teilte Microsoft Deutschland auf Anfrage von MacGadget mit. Für die Windows-Version von Office stellte Microsoft bereits Mitte August ein entsprechendes Update bereit, das die Korrekturhilfen auf den neuesten Stand bringt. Ebenfalls offen ist, wann Apple die neue Rechtschreibung für Mac OS X bzw. iWork verfügbar macht. (sw)
0
bernddasbrot
bernddasbrot03.09.0604:18
rhstz

Das ist ja nun doch ein bisschen sehr vereinfacht, oder?

Ok, keine Weisheit, auch nicht in Löffeln, aber:
Ich behaupte nicht, dass die Rechtschreibreform sämtliche Ungereimtheiten oder Fehlerquellen beseitigt bzw, nicht neue hinzufügt.

Es geht mir auch nicht darum zu entscheiden, ob irgendwelche Regeln konsequenter oder inkonsequenter (ok, die kaisierlichen Regeln der "alten Rechtschreibung" sind hochproblematisch, braucht man nicht diskutieren) sind als andere.

Die Alltagsstichprobe zeigt aber, dass die meisten Leute einem Text allenfalls am "dass" ohne ß anmerken, dass dieser in der neuen Rechtschreibung verfasst ist. ansonsten sind die Unterschiede so gering, dass sie fast nicht auffallen. Zudem lässt die neue Rechtschreibung deutlich mehr Varianten zu, als es die alte tat.

Wenn Literaten und Feuilletonisten jammern, ihr Goethe würde durch die neue Rechtschreibung entstellt, haben sie sich offensichtlich nicht mit der neuen Rechtschreibung auseinandergesetzt, da niemand behauptet hat, alle Werke müssten umgestellt werden. Noch viel gravierender: Es würden sich doch einige wundern, wenn sie Goethe in der Originalausgabe, "wie Goethe es verfasst hat", lesen müssten ...

Das hat auch nichts mit Weisheit oder Löffeln zu tun, allein mit Linguistik. Leider wird die Diskussion aber eher gewissen Literaturmenschen (Feuilletonisten, Journalisten und Literaten) überlassen.



0
matze-e
matze-e03.09.0611:34
bernddasbrot

Die Alltagsstichprobe zeigt aber, dass die meisten Leute einem Text allenfalls am "dass" ohne ß anmerken, dass dieser in der neuen Rechtschreibung verfasst ist. ansonsten sind die Unterschiede so gering, dass sie fast nicht auffallen. Zudem lässt die neue Rechtschreibung deutlich mehr Varianten zu, als es die alte tat.

Ja, mag aber auch daran liegen, dass in den Medien damals das "ß" und "ss" als häufigstes Beispiel genannt wurde, praktisch jeden Tag! Das muss einfach jeder mitbekommen haben, auch diejenigen, die es in der Schule noch anders gelernt haben. Andere neue Regeln waren doch aus den Medien kaum bekannt und welcher Otto-normal-Bürger kümmert sich schon ersthaft um die neue Rechtschreibung, zumal sie für ihn ja nicht verpflichtend ist.

Von wirklichen Problemen mit der Umstellung auf die neue Rechtschreibung hab ich damals in unserer Klasse nichts gemerkt. Das war ja ein langwieriger Übergang. An unserem Abi war neue Rechtschreibung Pflicht - aber es gab nie irgendeinen Moment, in dem eine Note dran hing.
Ich beneide die Deutschlehrer auf keinen Fall! Auch wenn es vielleicht schon besser geworden ist, da die meisten Schüler ja nun schon die neue Schreibweise kennen. Zu erklären, warum jetzt etwas anders ist als vorher, wofür es - meiner Meinung nach - keinen zwingenden Grund gibt ist wohl wirklich sehr schwer.
Ich hoffe mir bleibt das als zukünftiger Mathe und Wirtschaftslehrer erspart, denn ich kenne mich beim besten Willen nicht in den Tiefen der (neuen) Rechtschreibregelungen aus und dieses ständige hin und her und Rückgängigmachen der "neuen" Regelungen usw. ist doch kaum nachvollziehbar, vor allem hier bei uns in Bayern.

Ach und chill: einfach klasse!
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.09.0613:12
Unabhängig von Sinn oder Unsinn der Rechtschreibreform hätte ich in der Tat auch gerne eine Vernünftige RS-Prüfung im OS. Die Apple-eigene ist sowieso nur ein großer Bockmist (fehlerhaft bis zum gehtnichtmehr, dabei nicht mal editierbar!), und Duden baut (vernünftig) nur für Windoof. Mir ist es fast Wurscht, ob Apple oder Duden, Hauptsache endlich, endlich eine funktionierende!!! amp;

(Ansonsten lesen wir auch mittelhochdt. Schriften sinnentnehmend (oder Sinn entnehmend); der Unterschied ist nur, dass wir Abweichungen heute als Fehler werten. )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Dieter02.09.0618:39
chill

*AufDieSchenkelKlopf*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.