Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neue Platte, Wie bekomme ich mein altes System und die Dateien drauf??

Neue Platte, Wie bekomme ich mein altes System und die Dateien drauf??

Harryv708.03.1223:04
Hallo,

nachdem mir schon viele in Sachen Festplatte geholfen haben, geht es jetzt weiter!

Ich habe mit Time Maschine ein Backup gemacht! Mac OS X habe ich über den App Store geladen.

Wie kann ich jetzt Max OS X auf die neue Festplatte installieren? Danach würde ich gerne die Daten von der alten Festplatte übertragen und somit ein frisches System haben...

Danke..

Wie gesagt, Mac OS X ist aus dem App store, daher kann ich nicht mit einer CD die Neuinstallation anfangen...

Danke!
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad08.03.1223:34
Wenn Dein Mac neu genug ist und/oder Du das EFI-Update gemacht hast (für einige "ältere" Macs wurde Internet Recovery via EFI-Update nachgerüstet), kannst Du Lion via "Internet Recovery" laden und installieren, und dann Deine Benutzerumgebung etc. via Migrationsassistent von der TM holen.

Falls Dein Mac kein Internet Recovery kann, dann mußt Du Dir an einem anderen Mac einen Lion-Stick basteln, mit den üblichen Anleitungen.
0
fHx
fHx09.03.1207:30
Wenn du einen USB-Adapter daheim hast oder dir von einem Bekannten ausleihen kannst, dürfte das der einfachste und schnellste Weg sein, deine Daten nach der Installation wieder auf die Platte zu übertragen.
Wenn du auf ein firsches System verzichten kannst und dein aktuelles einfach übernehmen willst, kannst du so auch die komplette Platte mit dem Carbon Copy Cloner auf die neue Platte kopieren. Danach musst du diese nur noch einbauen und alles dürfte genau so laufen, wie mit der alten HDD
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
Harryv709.03.1207:52
Hannes Gnad
Wenn Dein Mac neu genug ist und/oder Du das EFI-Update gemacht hast (für einige "ältere" Macs wurde Internet Recovery via EFI-Update nachgerüstet), kannst Du Lion via "Internet Recovery" laden und installieren, und dann Deine Benutzerumgebung etc. via Migrationsassistent von der TM holen.

Falls Dein Mac kein Internet Recovery kann, dann mußt Du Dir an einem anderen Mac einen Lion-Stick basteln, mit den üblichen Anleitungen.

Hallo,

Habe einen mac unibody 2,53 intel core duo 2!
Reicht der???

Wie mache ich dann internet recovery? Da die neue platte ja leer ist!

Kann ich statt einem usb stick auch eine 8gb sd card nehmen?? Wie mache ich das damit??
0
tintingari
tintingari09.03.1207:58
Habe Internet Recovery gestern zum ersten mal getestet. Beim Start Alt-Cmd-R drücken und dann bootet er vom Apple-Server in das Rescue-System, danach dann Festplattendienstprogramm und Installier aufrufen.

Ging alles sehr schnell und unkompliziert. Bei VDSL50 war die Installation nach 45 Minuten durch. Aber trotzdem bleibe ich bei der Stick-Variante, ohne VDSL schaut das ja leider schon anders aus.

Da der SD-Reader auch intern über USB angeschlossen ist, kannst Du auch von einer SD booten.
0
Harryv709.03.1211:43
tintingari
Habe Internet Recovery gestern zum ersten mal getestet. Beim Start Alt-Cmd-R drücken und dann bootet er vom Apple-Server in das Rescue-System, danach dann Festplattendienstprogramm und Installier aufrufen.

Ging alles sehr schnell und unkompliziert. Bei VDSL50 war die Installation nach 45 Minuten durch. Aber trotzdem bleibe ich bei der Stick-Variante, ohne VDSL schaut das ja leider schon anders aus.

Da der SD-Reader auch intern über USB angeschlossen ist, kannst Du auch von einer SD booten.


Verstehe ich das richtig, leere Platte rein, Beim Start Alt-Cmd-R drücken und dann bootet er vom Apple-Server in das Rescue-System, danach dann Festplattendienstprogramm und Installier aufrufen?? Muss ich mich dann irgendwie mit meinem App Store Account anmelden???
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work09.03.1212:31
Cmd+R reicht aus, die Alt-Taste ist nicht notwendig …

Dein EFI muss aber, wie schon von Hannes Gnad angemerkt, auf dem aktuellen Stand sein, damit das funktioniert.

Weitere Infos:
0
Harryv709.03.1213:46
Marcel_75@work
Cmd+R reicht aus, die Alt-Taste ist nicht notwendig …

Dein EFI muss aber, wie schon von Hannes Gnad angemerkt, auf dem aktuellen Stand sein, damit das funktioniert.

Weitere Infos:

Danke!

Irgendwie verstehe ich das alles nicht! Ich habe ein Mac Book Pro mac unibody 2,53 intel core duo 2. Ob der EFI geeignet ist oder nicht!?
0
Harryv709.03.1213:54
Marcel_75@work
Cmd+R reicht aus, die Alt-Taste ist nicht notwendig …

Dein EFI muss aber, wie schon von Hannes Gnad angemerkt, auf dem aktuellen Stand sein, damit das funktioniert.

Weitere Infos:

Also mein MacBook Pro ist aus Mitte 2009.

Daher fällt wohl EFI raus....
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.03.1214:46
Dann eben der Lion-Stick...
0
o.wunder
o.wunder09.03.1215:17
Einfach Lion auf der alten Platte installieren, also drüber installieren, anschließend die neue Platte in ein externes Gehäuse stecken und per Carbon Copy Cloner rüber kopieren. Fertig.
0
almdudi
almdudi09.03.1216:30
Wieso CarbonCopycloner, wenn es das mitgelieferte Festplattendienstrogramm mindestens genauso gut erledigt?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work09.03.1217:04
Ich bevorzuge seit Jahren SuperDuper!, mit dem CCC wie auch dem Festplatten-Dienstprogramm hatte ich bei 1:1-Clones schon Probleme (ok, Problemchen) …

SuperDuper! dagegen hat mich bisher noch nie im Stich gelassen.
0
tintingari
tintingari09.03.1220:14
Marcel_75@work
Cmd+R reicht aus, die Alt-Taste ist nicht notwendig …

Wenn ich eine Platte drin habe, die schon formatiert ist und auf der eine Recovery-Partition ist, wählt Cmd-R diese aus, mit Alt-Cmd-R erzwinge ich das starten des Recovery-Systems aus dem Netz. Bei einer unformatierten Platte ist das Alt redundant...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work09.03.1221:18
tintingari
Marcel_75@work
Cmd+R reicht aus, die Alt-Taste ist nicht notwendig …

Wenn ich eine Platte drin habe, die schon formatiert ist und auf der eine Recovery-Partition ist, wählt Cmd-R diese aus, mit Alt-Cmd-R erzwinge ich das starten des Recovery-Systems aus dem Netz. Bei einer unformatierten Platte ist das Alt redundant...

Ok, das war mir so bisher noch nicht bekannt, Danke für die Info.
0
tintingari
tintingari09.03.1221:33
Habe es auch zufällig heraus gefunden, da ich meine SSD komplett neu partitionieren wollte, also auch eine neue EFI-Partition. Und das geht eben nur, wenn ich auch nicht die Recovery-Partition boote.

Mein MBP hat sich beim Start seltsam verhalten und daher wollte ich bei Null anfangen. Dann ist die beste Idee, die Platte/SSD zuerst mit Master Boot Record zu partitionieren und anschließend erst wieder eine GUID Partitionstabelle zu erstellen. Dann ist auch die 200MB EFI-Partition "frisch"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.