Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue Magic Maus ruckelt und ist zäh wie Kaugummi

Neue Magic Maus ruckelt und ist zäh wie Kaugummi

Aruna02.05.2115:42
Seit 3 Monaten habe ich den neuen Mac Mini M1 in Betrieb. Habe mir auch gleich eine neue Magic Maus und Magic Tastatur gegönnt. Die Maus funktioniert teilweise so zäh und ruckelt so stark, dass ein vernünftiges Arbeiten kaum möglich ist. Die Zeigerbeschleunigung habe ich auf die schnellste Einstellung gestellt. Mit einer langsameren Einstellung ist es noch schlechter. Das aktuelle Betriebssystem 11.3 habe ich auch installiert. Ich habe schon folgendes probiert:
- Bluetooth-Modul zurückgesetzt, dann funktioniert es für eine kurze Zeit
- alle Apple Geräte auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt
- alle USB-Hubs getrennt und stromlos gemacht
Beim schreiben mit der Tastatur gibt es auch gelegentlich Verzögerungen, die sind aber nicht so nervig.

Wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme, werde ich mir das Logitech MX Master 3-Set für den Mac besorgen.
0

Kommentare

geoback02.05.2116:16
schau mal hier https://www.mactechnews.de/forum/discussion/mac-mini-M1-Tastatur-Mouse-nicht-fluessig-343941.html
0
semmelroque
semmelroque02.05.2117:11
Hängt der Mini am LAN Kabel, oder ist via WLAN ins Netz eingebunden?
0
geoback02.05.2117:11
also, ich habe das gleiche Problem. Bei mir trat es sogar mit einem frisch installierten Big Sur auf. Das ist eine echte Bremse, da gebe ich dir Recht
0
geoback02.05.2117:12
@ semmelroque - am LAN Kabel, auch nichts an den USB Ports angeschlossen!
0
Assassin02.05.2117:21
Der Mac Mini, egal ob das 2018er Model oder der neue M1 im selben Gehäuse hat einfach ein Problem mit Bluetooth.

Keine (schlecht geschirmten) Geräte am USB-Port hängen zu haben, keine 2,4Ghz WLAN benutzen hilft, ist aber aus meiner Erfahrung besonders bei der Maus nicht dauerhaft erfolgreich.

Ich liebe die Magic Mouse, bin dann aber nachdem ich immer wieder Rucker, Verbindungsabbrüche etc. hatte (trotz 5GHz WLAN, keinen Geräten direkt dran hängend) jetzt auf eine Logitech MX Master 3 mit Funkdongle umgestiegen. Ich war es einfach leid.

Ich hoffe auf einen neuen Mac Mini im neuen Gehäuse mit M1x oder so, der das dann endlich mal behoben hat.
+1
Assassin02.05.2117:23
Aruna
Wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme, werde ich mir das Logitech MX Master 3-Set für den Mac besorgen.

Achtung:
DIe MX Master for MAC hat keinen Dongle und geht nur mit BT an den Rechner. Die "normale" MX hat auch den Funkdongle.
0
Aruna02.05.2117:48
semmelroque
Hängt der Mini am LAN Kabel, oder ist via WLAN ins Netz eingebunden?

Oh - an LAN un WLAN.
Jetzt deaktiviere ich mal WLAN und setzte das Bluetooth noch zurück.

Danke!
0
Aruna02.05.2117:48
geoback
schau mal hier https://www.mactechnews.de/forum/discussion/mac-mini-M1-Tastatur-Mouse-nicht-fluessig-343941.html

Danke!
0
Aruna02.05.2117:53
Aruna
semmelroque
Hängt der Mini am LAN Kabel, oder ist via WLAN ins Netz eingebunden?

Oh - an LAN un WLAN.
Jetzt deaktiviere ich mal WLAN und setzte das Bluetooth noch zurück.

Danke!

So, jetzt habe ich es ausprobiert und bis jetzt läufts prima, ohne Ruckler. (Aber wie lange? )
0
semmelroque
semmelroque02.05.2117:57
Aruna

0
geoback02.05.2122:12
hab eine alte usb maus angeschlossen, und gut. Da ruckelt wenigstens nichts mehr!
+2
Aruna24.05.2117:16
Jetzt habe ich das Problem endlich gelöst. Ich habe den Mac Mini auf den Schreibtisch unterhalb des Monitors gestellt. Es ruckelt zum Glück nichts mehr. Entfernung ist jetzt Maus - Mac Mini ca. 70 cm. Vorher war er neben dem Schreibtisch und ungefähr die doppelte Entfernung.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.