Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Neue 6D (1800 €) oder neue 5D Mk II (1500 €)? Suche dringend Entscheidungshilfe...

Neue 6D (1800 €) oder neue 5D Mk II (1500 €)? Suche dringend Entscheidungshilfe...

reaverle
reaverle12.02.1319:12
Kann mich hier jemand in eine Richtung schubsen? Auf der einen Seite hat die 6D natürlich einiges mehr an Features, auf der anderen Seite bin ich so ein Wertig-Anfühl-Fetischist und habe generell auf mehr Vertrauen in ein Produkt, das bereits mehrere Jahre auf dem Markt ist...hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit beiden Modellen gemacht? Oder 'ne Meinung?
Was ich so mache (ist ja nicht so ganz unwichtig) sieht man hier :
0

Kommentare

ts-e
ts-e12.02.1319:39
Na eine MkII würde ich nicht mehr nehmen!
Hatte die nicht den bescheidenen AF?
Auch wenn das Gehäuse der MkII besser ist, würde ich Dir die 6D empfehlen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher12.02.1319:42
Schau doch mal bei Traumflieger.de rein:
0
reaverle
reaverle12.02.1320:26
Danke für die Kommentare!
0
mbh
mbh13.02.1300:27
Definitiv die 6D. Die 5DMkII ist eine großartige Kamera mit der ich lange Zeit fotografiert habe. Die 6D dürfte ihr aber hinsichtlich so ziemlich aller "harten" Aspekte überlegen sein. Und was die Wertigkeit angeht: Die MkII war von der Haptik her nie wirklich gut - im Gegensatz zum Beispiel zur MkIII. Und die 6D fasst sich nun alles andere als schlecht an.
0
sponge12
sponge1213.02.1300:41
Ich stand genau vor der gleichen Entscheidung.

Schlussendlich habe ich mich für die 5D MarkII entschieden. Da 6D hat sich einfach nur "billig" angefühlt... Die 5D MarkII fühlt sich in meinen Augen wertiger an.

Aber entscheiden musst du dich
„www.aroundpanamericana.de“
0
dreyfus13.02.1301:09
sponge12
Ich stand genau vor der gleichen Entscheidung.

Schlussendlich habe ich mich für die 5D MarkII entschieden. Da 6D hat sich einfach nur "billig" angefühlt... Die 5D MarkII fühlt sich in meinen Augen wertiger an.

Aber entscheiden musst du dich

Gute Entscheidung. Die 6D ist ein Klumpen Plastik ohne Seele, die 5D MkII ist eine Kamera. Zwar keine Sport- oder Vogelkamera, das schafft der AF einfach nicht, aber eben eine echte Kamera mit Substanz, Grip und Feedback. In diesem Punkt ist die MkII sogar der MkIII voraus. Ich trete mich jeden Tag dafür, dass ich meine MkII verkauft habe.
0
mbh
mbh13.02.1302:11
dreyfus
[…] Die 6D ist ein Klumpen Plastik ohne Seele, die 5D MkII ist eine Kamera. Zwar keine Sport- oder Vogelkamera, das schafft der AF einfach nicht, aber eben eine echte Kamera mit Substanz, Grip und Feedback. In diesem Punkt ist die MkII sogar der MkIII voraus. […]

Nun, so unterschiedlich können die Geschmäcker ausfallen. Die MkIII ist für mich ein klarer Fortschritt gegenüber ihrer Vorgängerin, die 6D sehr 7D-like, was ich ebenfalls als sehr angenehm empfinde. Deshalb habe ich aber auf der anderen Seite auch von "harten" Fakten gesprochen. Klar ist natürlich: anfassen ist immer hilfreich. Andererseits: auch wenn die 5er inzwischen nicht mehr taufrisch ist, machen die Bilder immernoch eine Menge her, sprich: sie wird selten das schwächste Glied in der Kette sein...
0
Spatenheimer2
Spatenheimer213.02.1306:01
reaverle
Kann mich hier jemand in eine Richtung schubsen?

Nimm die D600
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
wutzywutz
wutzywutz13.02.1308:16
Habe die 5D MK II und MK III (die ja auf der Höhe der Zeit mit der 6D ist). Wenn Du einen schnellen Autofokus brauchst, greife lieber zur 6D. Da hat sich seit den Anfängen der MK II sehr viel getan. Auch was den CMOS-Prozessor und das Bildrauschen betrifft.
Wenn Dir die Autofokusgeschwindigkeit nicht so wichtig ist und Du kein GPS-Modul brauchst, und es auch später nicht nachrüsten willst, könntest Du zur MK II greifen.
Was die "Griffigkeit" angeht, gefällt mir der Kunststoff am Handgriff auf der MK III deutlich besser als bei der MK II - denke, das wird bei der 6D ähnlich sein. Würde Dir ohnehin empfehlen, in jedem Fall den Batteriegriff dazuzunehmen - damit liegt jede Kamera einfach ruhiger in der Hand. Von den inneren Werten her müssten sowohl 6D als auch MK II ja ein Magnesiumgehäuse haben.
Ach ja, und für die MK II gibt's mittlerweile viel Fremdhersteller-Zubehör (Batteriegriff, Akkus etc.), sodass sich hier evtl. etwas Geld sparen ließe, um es in bessere Objektive zu stecken...
0
reaverle
reaverle13.02.1308:44
Spatenheimer2
reaverle
Kann mich hier jemand in eine Richtung schubsen?

Nimm die D600
Schlingel! Nimmst du mir meine Objektive ab?
0
reaverle
reaverle13.02.1308:46
Leute, vielen Dank für den Input. Aber leichter ist es jetzt irgendwie doch nicht...
0
Obirah13.02.1309:03
Vielleicht hilft dir der Test der 6D bei dpreview.com . Ist ganz frisch raus....
0
sonorman
sonorman13.02.1309:25
reaverle
Leute, vielen Dank für den Input. Aber leichter ist es jetzt irgendwie doch nicht...
Solche Fragen sind eigentlich schon immer völlig falsch platziert im Forum gewesen. Du musst Dir einfach selbst die Frage stellen, was Dir wichtig ist und was weniger. Dann guckst Du Dir die überall nachzulesenden Fakten zu den beiden Kameras an und trifsst Deine entscheidung selbst! So einfach ist das.

Natürlich kann man auch dann theoretisch mit seiner Entscheidung falsch liegen, aber die Erfahrung zeigt, dass das praktisch nie der Fall ist. Allein schon aus dem Grund nicht, weil weder die Eine, noch die andere Kamera wirklich schlecht ist. Und da Du nur eine besitzen wirst und damit keine direkte Vergleichsmöglichkeit hast, würde Dir gar nicht auffallen, wenn das andere Modell evtl. doch etwas besser für Dich gewesen wäre.

Wenn Du hier jemanden im Internet Fragst, dann werden 99% der User immer die Kamera empfehlen, die sie selbst besitzen. Unabhängig davon, ob sie mit dem anderen Modell wirklich echte Erfahrungen gemacht haben, oder auch nicht. Dann liest man immer so grandios unnütze Kommentare wie "Ich habe die XY. Kann ich nur empfehlen!". Wer sich auf solche Empfehlungen einlässt, dem ist nicht zu helfen.

Wie gesagt: Du kannst und MUSST selbst entscheiden. Wenn Du schon andere um Rat fragst, dann solltest Du zumindest ganz explizit aufzählen, was Dir wichtig ist. Legst Du beispielsweise höheren Wert auf ein etwas robusteres Gehäuse, oder ist geringeres Rauschen bei hohen ISOs Dir wichtiger? Oder was ist mit WiFi? Sind dir die Möglichkeiten (wie Fernsteuerung via iPhone) wichtig? Dann kommt nur die 6D in Frage. u.s.w.

Solche und andere Fragen musst Du Dir erst mal selbst stellen, dann kannst Du wahrscheinlich schon selbst recht gut entscheiden, ob es lieber die 5D II oder die 6D sein soll.

Hier übrigens ganz aktuell der komplette Review der 6D bei DPR. @@
0
wutzywutz
wutzywutz13.02.1309:27
Der Kauf einer dieser beiden Kameras wird ohnehin keine rein rationale Entscheidung sein.
Du weißt am besten, wie Du mit Deiner Kamera umgehen möchtest; sprich, welche Sondereinstellungen Du nutzt und wie flink Dein rechter Daumen ist, um das Wählrad und den Joystick auf der Rückseite zu bedienen...
Es sollte nach dem Kauf immer so sein, dass Du jedes Mal ein gutes Gefühl hast, wenn Du die Kamera in die Hand nimmst. Auch solltest Du für alle möglichen Aufnahmesituationen am flexibelsten gerüstet sein - was definitiv mit einem schnellern Autofokus, der auch noch bei geringeren Lichtwerten reagiert, der Fall wäre. Und da wären wir wieder bei er 6D...
Ich hätte da noch einen anderen Anspekt: Die Anzahl der Autofokusfelder. Habe immer gedacht, mit reichen die 9 Felder der MK II aus. Aber seitdem ich die AF-Felder der MK III gewohnt bin, will ich nix mehr anderes. Das könnte evtl. auch eher ein Argument für die 6D sein, die ja 11 Felder hat...?
Wenn Du öfter den Video-Modus nutzt, würde ich ganz klar zu 6D greifen: Der Video-Modus lässt sich viel leichter starten und das Wählrad reagiert "sensitiver". Das ist bei der MK II schon etwas hausbackener.
Auf der anderen Seite ist die MK II schon heute ein Klassiker - wie die 6D nie einer werden wird.
0
wutzywutz
wutzywutz13.02.1309:40
Hach, da fällt mir noch was auf: Die MK II hat einen CF-slot, die 6D wohl nur einen für SD-Karten.
Das ist ja auch so ein Glaubenskrieg - ich stehe eher auf der Seite der zuverlässigen CF-Karten... Mir wäre das Gefummel mit den kleinen SD-Karten zu lästig
Also, Du siehst - es gibt jede Menge Argumente, um Deine ureigenste Bauchentscheidung mit "objektiven" Daten zu hinterfüttern
0
ela13.02.1310:01
Ganz persönliche Meinung:
5Dmk2 hat das alte AF-System der 5D (mk1) (letztere habe ich selbst). Das ist zwar für viele Zwecke völlig ausreichend, mir inzwischen aber etwas zu wenig und zu langsam. Daher würde ich die Mk2 nicht mehr kaufen, da es für mich keine Verbesserung darstellen würde (vom Video mal abgesehen)

Die 6D hat auch nur einen mittleren Kreuzsensor, die AF-Sensoren sollen aber besser sein als bei der Mk2. Das wäre ein Argument.

Da ich aber CF-Karten habe, käme die 6D für mich nicht in Frage und auch wäre mir das (wenn auch bessere) AF-System nicht aktuell genug. Ich spare also weiter auf die Mk3 (die IMHO zu teuer positioniert ist)

Ein Wechsel zu Nikon? Was ich von der D800 gesehen habe fand ich sehr erstaunlich! Kontrastumfang, Auflösung, wenig Rauschen etc...
0
Flaming_Moe13.02.1310:05
ich muss jetzt kurz mal etwas zur glaubensfrage "haptik" sagen - mir ist es schleierhaft, wie man die qualität einer 6d als "billig", "plastikscheiß" oder sonst irgendwie bezeichnen kann - egal ob in diesem oder in anderen threads.

auch eine 60d (die ich mal mein eigen nennen durfte und etwa die gleichen maße wie eine 6d hat) hat eine einwandfreie griffigkeit und ist ausgesprochen gut verarbeitet! natürlich taugt mir meine 5dmkIII noch mehr vom gefühl (weil der body einfach größer ist), aber das heißt doch nicht, dass alles, was keine 5dmk.. ist, automatisch billigschrott ist.

man kann sich vieles auch einreden

ps: beide kameras sind sehr gut und wahrscheinlich auch locker ausreichend - die 6d besitzt halt ein moderneres innenleben als die 5dmkII
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.