Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Netzwerkproblem OKI C3400n

Netzwerkproblem OKI C3400n

cadonaum
cadonaum15.08.0719:44
Vorab: Ich bin am Verzweifeln. Ich versuche nun schon eine ganze Weile den C3400n-Drucker von OKI richtig zum Laufen zu bringen.

Folgende Situation: Der Drucker ist an einem Zyxel Desktop Ethernet Switch angeschlossen. Ebenso wie ein iMac G4 per Ethernet Kabel, eine Airport Express und ein Cable-Modem.
Via Airport Express Station soll auch ein PowerBook G4 (später auch zwei neue iMacs) auf den Drucker zugreifen können.
Wie muss ich das nun bewerkstelligen, damit das Ganze funktioniert? Ich schalte den Drucker nur bei Gebrauch ein. Muss ich die IP-Adresse daher manuell vergeben? Wie muss ich ihn in OS X hinzufügen? Muss ich ihn des weiteren sharen?

Ich konnte mit beiden Computern bereits drucken. Zuerst mit dem einen, dann mit dem anderen. Nun kommt aber nach dem Druckbefehl die Meldung, dass der Drucker entweder ausgeschaltet oder die IP-Adresse falsch sei.

Ich wäre ausgesprochen dankbar, wenn ich hier Hilfe bekommen könnte. Zumal ich mich nicht zuletzt wegen des Forums für dieses Modell entschieden habe

Gruss

M.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar115.08.0719:54
Das Cable-Modem (wenn es kein Router ist) passt da absolut nicht an diesen Switch!

Bei mehr als 2 Geräten im Netzwerk währe ein Router nicht verkehrt. Der hat dann auch nämlich gleich einen DHCP-Server usw. drin. Das erspart dir einiges.

Momentan musst du vermutlich alle IP-Adressen per Hand vergeben!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
cadonaum
cadonaum15.08.0720:14
Ich habe vor dem Kauf des Druckers den Verkäufer explizit auf meine Gegebenheiten aufmerksam gemacht. Er meinte, es würde gehen.
Das Modem ist von der Schweizer Cablecom. Keine Ahnung, wozu es fähig ist.
Meinst du also, ich müsste auch die IP-Adressen der Computer manuell vergeben?
0
Jaguar1
Jaguar115.08.0720:21
Klar. Denn wie sollen die Geräte untereinander sprechen?

Der Frage ist: wer ist er???

Egal...

Mit dem Modem werden dir bestimmt Schweizer User von hier helfen können...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar115.08.0720:23
Die Frage ist...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
cadonaum
cadonaum15.08.0721:05
Nun ja; ohne den Drucker brauchte ich bis jetzt die Adressen auch nicht manuell zu vergeben.Bei den Netzerkeinstellungen ist einfach DHCP eingestellt.
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Bemühungen. I hoffe, wir kommen der Sache noch auf den Grund.
0
Jaguar1
Jaguar115.08.0721:08
Und was steht dann da bei Router und wie lauten die IP-Adressen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
cadonaum
cadonaum15.08.0721:18
Leider kann ich dir nicht ganz folgen bzw. finde den Punkt «Router» nicht.
So sieht das Ganze jedenfalls aus:
0
cadonaum
cadonaum15.08.0721:22
Eigtl. habe ich das nicht vor, aber würde man das Problem mit einer Airport Extreme oder einer weiteren Express Station lösen können? D. h., kann man einen Netzwerkdrucker theoretisch an einer Airport Express Station betreiben?
0
Jaguar1
Jaguar115.08.0721:58
Na da steht doch groß und breit "Router"

So wie das aussieht, schätze ich, dass dein "Modem" einen DHCP-Server integriert hat.

Wenn du den Drucker anschließt, wird ihm eine Adresse aus dem "Pool" vergeben.

Das Modem ist die 10.0.1.1. Dein Rechner hat hinten die 2. Wenn du schon länger nichts mehr im Netz angeschlossen hast, dann hat der Drucker jetzt wohl die 10.0.1.3. Und die kannst dann in (siehe Bild) eintragen. Dann sollte den Drucker erkennen und gut is
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar115.08.0722:04
Ah die Airport Express ist bestimmt die .3

Blöde Frage: warum schließt du nicht den Drucker per USB an die Express an? Dann wäre alles vermutlich ein wenig leichter...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
cadonaum
cadonaum15.08.0722:08
Diese Überlegung habe ich mir auch schon gemacht. Ich dachte anfangs jedoch, USB sei weniger schnell und zuverlässig.
0
_mäuschen
_mäuschen15.08.0722:09

Bleibt der iMac G4 per Ethernet Kabel angeschlossen?

Oder hat er auch AirPort?

0
cadonaum
cadonaum15.08.0722:12
Laut Anleitung musste ich den Drucker via «Weitere Drucker» (siehe auf deinem Screenshot) installieren.
Ich habe ihm nun eine manuelle IP-Adresse zugewiesen. Interessanterweise druckt er nach dem Einschalten dann immer einen einzigen Auftrag. Nachher funktioniert es wieder nicht. Mit oben beschriebener Fehlermeldung bezügl. falscher Adresse/Power Off.
0
cadonaum
cadonaum15.08.0722:13
Der iMac G4 (700 MHz) bleibt per Ethernet Kabel angeschlossen, da er keine Airport Karte installiert hat.
0
cadonaum
cadonaum15.08.0722:17
Das vorhin war ein Screenshot vom PowerBook. So sieht es beim iMac aus:
0
cadonaum
cadonaum15.08.0722:23
So habe ich den Drucker (gemäss Handbuch) hinzugefügt:
0
cadonaum
cadonaum15.08.0722:23
Bild 2
0
cadonaum
cadonaum15.08.0722:25
Geht das auch, wie du oben beschrieben hast, über LPD oder IPP? Wenn ja, was ist der Unterschied zu meiner jetzigen Variante?
0
Jaguar1
Jaguar115.08.0722:39
Da muss erstmal einer kommen und das Adresswirrwarr entwurschteln!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
PLOENI
PLOENI15.08.0723:25
Also, so wie ich das sehe, sind alle Geräte in einem eigenen Netz. Das kann a cht gut gehen. Schließe mich Jaguar1 an, lass da mal einen Fachmann für 10 Minuten ran ...
„Think different with a Mac“
0
cadonaum
cadonaum15.08.0723:36
Ihr habt natürlich Recht. Das ist vermutlich das Beste. Vielen Dank!
0
mistamilla
mistamilla16.08.0700:28
Das einzige, was dir fehlt ist ein Router. Das Cablemodem vergibt maximal 2 Adressen (öffentlich IP-Adressen). Mit einem Router könntest du ganz einfach ein lokales Netzwerk einrichten, in dem jeder Computer und Drucker einfach ansprechbar ist, egal ob DHCP (Computer) oder manuell (Drucker). Dann die AP-Express als Bridge konfigurieren und schon läuft das ganze.
„ITZA GOOTZIE“
0
mistamilla
mistamilla16.08.0700:32
So, wie das jetzt eingerichtet ist (mit der öffentlichen IP am Drucker) wird das nicht lange laufen. Beim nächsten IP-Adress-Lease bekommt das Modem neue IP-Adressen zugewiesen und du findest den Drucker nicht mehr.
„ITZA GOOTZIE“
0
mistamilla
mistamilla16.08.0700:45
Jaguar1
Da muss erstmal einer kommen und das Adresswirrwarr entwurschteln!

So schlimm ist das Wirrwarr nicht:
Das Cablemodem vergibt öffentliche IP-Adressen 84.x.x.x (max. 2), die laufend ändern können, da das Ding eben kein Router, sondern nur ein Modem ist.
Der Adressbereich, den die AP-Express vergibt, ist 10.0.x.x, also intern (bis zu 25 im Pool?), das ist ein kleiner Router, funktioniert aber leider nur für WLAN, da ist mit dem iMac und dem Drucker nichts zu wollen, da die nur LAN haben.
Die Reihenfolge sollte so aussehen: Kabeldose Cablemodem Router (neu) daran per LAN der Drucker und der iMac und die AP-Express. So bekommt jeder seine eigene Adresse intern. Die AP-Express noch als Bridge konfigurieren (DHCP Server ausschalten) und schon sind alle im selben Adressbereich, den der Router vergibt.
„ITZA GOOTZIE“
0
Jaguar1
Jaguar116.08.0700:53
Ich weiß das @@ mistamilla Aber bekommt das auch @@ cadonaum hin?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mistamilla
mistamilla16.08.0701:00
Jaguar1
Ich weiß das @@ mistamilla Aber bekommt das auch @@ cadonaum hin?
Das wird sich dann zeigen, ob er's hinkriegt. Die Erklärung war für ihn gedacht, dass du das weisst war mir klar
Viele Kunden in der Schweiz übersehen, dass das Gratismodem der Cablecom eben nur zwei Clients zulässt, und sich dann wundern, wenn sie einen Switch anschliessen, trotzdem nur zwei Compis ins Netz kommen.
„ITZA GOOTZIE“
0
cadonaum
cadonaum16.08.0701:11
Natürlich bekomme ich das hin.;-) Nur wollte ich zum einen möglichst ohne zusätzliche Kosten auskommen, zum anderen nicht allzu viele Geräte herumstehen haben.
Könnte man folglich Switch + Airport Express auch durch eine Airport Extreme ersetzen und da iMac Drucker anschliessen?
Laut Cablecom-Angaben müssten aber mehr als 2 Computer ins Netz kommen. Zumal hier bald ein neuer iMac ankommen wird.
Nebenbei: Könnt ihr mir vielleicht, so super wie ihr das bis jetzt gemacht habt, genau erklären, was der Unterschied zwischen Switch, Hub und Router ist? Ich dachte eigentlich, ich hätte das mehr oder weniger verstanden. Angesichts meiner Probleme, lerne ich aber gerne dazu.
0
cadonaum
cadonaum16.08.0701:14
Edit: … iMac und Drucker …
0
mistamilla
mistamilla16.08.0701:26
Warum willst du dir eine AirPortExtreme kaufen? Die kostet nur einen Haufen Geld und WLAN hast du ja schon mit der Express. Besorge dir z.B. einen ZyXEL-Router für knapp 100 Franken und du bist auf der sicheren Seite, dass das auch funktioniert.
Mit einem Router kannst du die Limite der Cabledom umgehen, da der die externe IP-Adresse des Modems ins interne (DHCP-)Netz leitet und du dann beliebig viele Rechner anschliessen kannst.
Ein Switch und ein Hub verteilen nur die Daten im internen Netzwerk, der eine etwas intelligenter und schneller (Switch) als der andere (Hub). Ein Router kann Adressen vergeben und hat meist auch grad ne Firewall drin und bietet dir eine gewisse Sicherheit.
„ITZA GOOTZIE“
0
mistamilla
mistamilla16.08.0701:30
Ach ja. Und den Switch musst du in deiner Konfiguration erst dann verwenden, wenn du mehr als 4 LAN-Geräte hast, da der oben erwähnt ZyXEL-Router einen 4-Port-Switch eingebaut hat, an dem du die APEX, den Drucker und den alten iMac anschliesst (also 3 Geräte). Das Cablemodem kommt an den separaten WAN-Anschluss des Routers.
„ITZA GOOTZIE“
0
cadonaum
cadonaum16.08.0701:47
Ich weiss im Prinzip schon, dass die AP Extreme viel mehr wäre (und weit mehr kostet) als ich benötige. Ich habe mir damit nur noch etwas anderes überlegt. Ich könnte nämlich gewisse Geräte auch in andere Zimmer stellen und dann könnte die Extreme u. U. interessant werden.
Auf jeden Fall weiss ich nun, dass ich um einen Gang zum Händler nicht herumkommen werde.
Vielen Dank euch allen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.