Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerkgeschwindigkeit protokollieren

Netzwerkgeschwindigkeit protokollieren

el_jefe12.07.1712:12
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit um eine Leitung (Kabel-DSL, 100mbit) über einen längeren Zeitraum (72h+) zu überwachen bzw. zu protokollieren.
Gibt es hier Netzwerker, die so eine Software im Einsatz haben und etwas empfehlen können?

Es soll lediglich die DSL-Geschwindigkeit über einen längeren Zeitraum (permanent oder in Intervallen) mitgeschrieben werden.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar112.07.1712:59
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
el_jefe12.07.1714:29
Jaguar1
Vielen Dank! Hatte extra versucht kein neues Thema aufzumachen....

Ich teste das mal und berichte dann...
0
Megaseppl12.07.1714:46
Willst du die maximale Geschwindigkeit in Intervallen messen oder die tatsächlich vom Netzwerk verwendete Geschwindigkeit (Up and Down) protokollieren?
Bei ersterem hilft der andere Thread. Bei zweitem müsstest du die übertragenen Bytes pro Intervall des WAN-Ports deines Routers mitloggen. Das mache ich bei meiner Fritzbox so. Die Geräte bieten eine Schnittstelle über die man die WAN-Durchsatzraten auslesen kann.
Als Anwendung ist mir da allerdings nur PRTG in Kombination mit einem Custom-Sensor bekannt . Vermutlich gibt es aber noch weitere.
PRTG läuft allerdings nur unter Windows, wäre aber kostenlos (100 Sensor-Version). Von der Installation her vermutlich aber ein ziemlicher overkill.
Ansonsten lassen sich die Daten auch per SOAP von der Fritzbox auslesen (so mache ich es). Ist allerdings noch mehr Aufwand.
0
el_jefe12.07.1715:34
Es geht wie im ersten Thread darum dem ISP die gebotene Leistung nachzuweisen. Oft kommt es vor, dass die Leitung derart am Boden ist und genau das will ich nachweisen. Meistens ruft man ja beim Provider an, der misst und sagt dann alles i. O.
Es geht hier primär um den Nachweis "was wird bezahlt vs. was kommt an".
PRTG habe ich bereits getestet, war aber vollkommen Overkill für die Zwecke.

Will ja kein RZ überwachen
0
Megaseppl12.07.1717:04
el_jefe
PRTG habe ich bereits getestet, war aber vollkommen Overkill für die Zwecke.

Will ja kein RZ überwachen
Ach, ich finde das macht sich auch zu Hause prima
Bei mir überwacht es die Server, die NAS, das LAN, WAN, SSL-Zertifikate etc.

Bandbreitentests lasses sich mit PRTG ebenfalls durchführen, sehe ich gerade:
0
el_jefe13.07.1707:36
Megaseppl
Ja, ist allerdings nur das Hausnetzwerk meiner Eltern. Die sind jetzt nicht soooooo technisch ausgestattet
Also der Link von Jaguar1 hat auf jeden Fall zu einer sehr guten Lösung geführt. Hab es gestern mal probehalber laufen lassen und erfüllt komplett seinen Zweck!
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal, genau so stelle ich mir das in einem guten Forum vor
+1
Fard Dwalling13.07.1708:37
Was genau hast du denn von Jaguar getestet? Die Fritzbox Funktion wird es ja nicht sein oder?
0
el_jefe13.07.1708:45
Fard Dwalling Nee Nee, geh mal in dem Thread, den Jaguar1 verlinkt hat, auf den Link zu cnlab. Mit der Software funktionierte es mehrere Messungen über Tage hinweg zu machen und sollte als perfekter Nachweis zu gebrauchen sein.
0
Fard Dwalling13.07.1708:51
Ah. Konnte hier auf dem iPhone keinen Download finden. Schau ich mir auch mal an.
0
el_jefe13.07.1710:23
Gibt's auch als App, wo du gerade vom iPhone sprichst;)
0
Fard Dwalling13.07.1710:24
Habs mir gerade in eine Windows VM installiert. Sieht echt gut aus, was das Ding macht. Teste jetzt mal ne 24 Stunden Mehrfachmessung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.