Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>VDSL Qualität über Tage beobachten

VDSL Qualität über Tage beobachten

Langer
Langer30.06.1718:41
Hallo - wir haben zu Hause einen VDSL100 Anschluss der Telekom. Subjektiv schwankt die Verbindungsqualität recht arg - sogar mit kompletten Aussetzern.

Es gibt ja diverse Möglichkeiten um die Verbindungsqualität als Snapshot zu messen. Was muss ich machen, um die Verbindungsqualität mal über den ganzen Tag oder sogar länger zu messen?

Danke!
0

Kommentare

fHx
fHx30.06.1720:43
Was für ein Modem / Router nutzt ihr denn? FritzBoxen können so einen Report über einen längeren Zeitraum erstellen.

Mehr dazu hier oder hier
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
Langer
Langer01.07.1700:21
Danke. Wir nutzen ein Draytek Vigor 130 als VDSL Modem.
0
DefiLover01.07.1700:31
VDSL ist und bleibt ein Consumerproduct ohne zugesicherte QoS Qualität - eine Messung ist damit ganz klar "für'n Arsch". Wenn man was gesichertes haben möchte, gibt es nur Minimum EC - Leased Line - und Konsorten. Jede Messung auf ADSL, SDSL und VDSl um Bandbreiten mit dem Provider zu diskutieren ist reine Masturbation!
0
Hans Hoos
Hans Hoos01.07.1710:15
Der Speedtest von cnlab kann das:
0
Langer
Langer03.07.1710:46
Ich will ja nur wissen was los ist. Subjektive Wahrnehmung ist ja manchmal falsch. Mit dem Provider rumstreiten steht noch nicht af dem Plan

Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.