Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerkfrage - was brauche ich für ein kleines Netzwerk ...

Netzwerkfrage - was brauche ich für ein kleines Netzwerk ...

drfloyd
drfloyd12.04.0610:33
Eine Freundin möchte sich mit 2 Kolleginnen selbständig machen. Dafür braucht sie ein kleines kostengünstiges Netzwerk auf Mac-Basis. Es sollen 3 Arbeitsplätze sein und ein Datenserver auf den sie alle zugreifen können, sowie Internetzugang für alle drei. Was muss da angeschafft werden? Arbeitsschwerpunkt uns Werbung machen.

Danke für die Infos
0

Kommentare

Tomac
Tomac12.04.0610:38
Günstige Variante:

- Externe Harddisk mit Ethernet Anbschluss
- DSL Router mit 4 Netzwerkanschlüssen
- Ethernetkabel 4 Stk.

Fertig!
0
Tomac
Tomac12.04.0610:39
... und natürlich die 3 Mac's!

Anbschluss = Anschluss @@ sorry
0
jzy
jzy12.04.0610:45
Da hier von Datenserver die Rede ist, nehme ich mal an, dass eine externe Harddisk mit Ethernetanschluss nicht reicht, schließlich scheint ja auch Datensicherheit wichtig zu sein.
Vielleicht eher ein Linux-Fileserver mit Raid 1 oder 10, dürfte die günstige Variante sein.
0
jogoto12.04.0610:56
Ich kann mich der Empfehlung von Tomac nicht anschliessen.
Netzwerke ohne Datensicherheit werden erfahrungsgemäß erst nachgerüstet wenn es schon zu spät ist, also lieber gleich dafür sorgen:

- kleinster PM G4, der Gigabit hat (gebraucht)
- Raid rein (lieber gleich groß planen, nachrüsten geht aber auch)
- Mac OSX Server-Software für 10 Clients (lohnt sich)
- Gigabitswitch (das günstigste kosten weit unter 100,- €
- Router (falls nicht eh schon vom DSL-Anbieter gestellt)
- ein paar Kabel...

Bevor jetzt wieder die Kritiker aufheulen, ja, es ist leicht überdimensioniert für drei Macs aber ich habe gerade bei kleinen neuen Firmen die Erfahrung gemacht, dass über Jahre hinweg dann nichts mehr geändert / gepflegt wird.
Mit diesem System geht das. Mit Kleineren stößt man schnell an die Grenzen.
0
Tomac
Tomac12.04.0611:02
jogoto & izy:

Na darum habe ich ja "günstige" Variante geschrieben. Ist ja klar dass es keine Business Lösung ist.

Wenn's um Sicherheit geht, na dann auf jeden Fall einen Server mit einem Raid zum Spiegeln.
0
jogoto12.04.0611:06
Tomac

Eben, und für mich ist die "günstige" Netzwerkvariante die mit Server. Alles andere kann zwar billiger sein, wird aber schnell teurer wenn`s knallt. Also nicht "günstig".
0
derondi
derondi12.04.0611:21
drfloyd:
Müsstest du das als "kleiner Admin für die Agentur" nicht selber wissen?

Ich denke zwar auch, das lieber etwas überdimensioniert werden sollte - aber dann nicht gleich so wie es jogoto tut. OS X Server ist ganz klar über alles hinaus geschossen! Wer hier Fragen stellt, was es denn sein soll, hat definitiv keine Ahnung wie man einen Server RICHTIG aufsetzt. Also lässt man das auch!

Ich tät einen schönen kleinen Mac mini nehmen und per zweier externer Platten und Software-RAID als Datenserver einsetzen. Schont nämlich die Stromrechnung. Ein gebrauchtes/noch rumstehendes Notebook ist auch eine gute Wahl. Ansonsten ist man mit dem G4 gut bedient.

Alternativ gibt es auch fertige Datenserver zu kaufen (z.B. ), ist nicht ganz so flexibel aber sehr komfortabel!
0
drfloyd
drfloyd12.04.0611:27
derondi

ja hast recht aber ich wollte gerne weitere Meinungen und Empfelungen. Information ist halt alles Aber danke auch dir.
0
Tomac
Tomac12.04.0611:35
derondi
drfloyd:

Alternativ gibt es auch fertige Datenserver zu kaufen (z.B. ), ist nicht ganz so flexibel aber sehr komfortabel!

Kann man den per Raid auch Spiegeln? Steht nichts im datenblatt!?

0
jogoto12.04.0611:37
derondi

Wer keine Ahnung hat, speichert seine Daten auch irgendwohin, immer mit der "Gewissheit", "wir haben ja einen Server".
Versuch mal so jemanden zu erklären, dass das "Home"-Verzeichnis dann "nicht sicher" ist...
Mac OSX Server lohnt sich allemal und wenn man es nicht selbst aufsetzen kann, dann halt noch die Dienstleistung dazu.
Und ich spreche wirklich aus Erfahrung. Ich kenne genügend "günstige", meist gewachsene Netzwerke, bei denen die Anwender solange keine Ahnung hatten, bis nach dem Crash ein Fachmann kommt und sie aufklärt, was man vorher hätte anders machen sollen...
0
jogoto12.04.0611:41
Ach ja, noch was zu den Home-Verzeichnissen:
Gerade für eine "Werbeagentur", auch im Miniformat, sind Mails und deren Sicherung lebenswichtig. Die sind z.B. im Homeverzeichnis...
Lieber mehr Geld in die Hand nehmen und sich hinterher nicht über jede Kleinigkeit Gedanken machen müssen.

Und ja, ich weiß, dass man das mit den Mails auch anders einstellen kann. Nur wer das kann, kann auch einen Server aufsetzen...
0
jogoto12.04.0613:56
mac-sysadmin

Mails sind nur ein Beispiel für die vielen Dinge, die im Homeverzeichnis (automatisch oder aus Unwissenheit) gespeichert werden. Ich finde 400,- € kein rausgeschmissenes Geld, wenn man sich dafür um die Client-Rechner nicht kümmern muss.
Und Fileserver auf einem normalen OSX funktioniert immer noch nicht so ohne Ecken und Kanten, zumindest nicht, wenn man es nicht mit dem Wissen darum hinbiegt.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin12.04.0611:49
1&1 Internetanschluss mit Fitzbox als Telefonanlage (das spart richtig Geld)

G4 (Gigabit) als Server mit SATA-Controller und Raid, Backup auf zusätzlicher Festplatte

Apple Server muss nicht sein, bei 3 Plätzen ist das meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld

Gigabitswitch z.B. von D-Link kuck mal bei cyberport.de

Mail immer als IMAP einrichten z.B. .Mac! Dann bleiben die Mails beim Provider auf´m Server und werden da gesichert ohne das Du damit was zu tun hast

Ich habe so einen Server selber und auch schon bei Kunden eingerichtet wenn noch Fragen sind schick mir ne PM
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.