Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Netzwerkeinstellungen für Safari und Firefox optimieren?

Netzwerkeinstellungen für Safari und Firefox optimieren?

Marcel_75@work
Marcel_75@work26.07.0616:16
Hallo,

ich weiß, dass man bei DSL u.a. mit dem MTU-Wert experimentieren kann (z.B. 1492 statt 1500 einstellen).

Nun haben wir hier an der Uni aber keinen DSL-Anschluss mehr, sondern "eine andere Technik", wie sich der Netzwerktechniker ausdrückt.

Im Download hat man hier über 9.000 kBit/s, im Upload fast 8.000 kBit/s.

Denke mal, bei den Werten dürfte es eine "echte 10baseT-Standleitung" sein.

Weiß jemand, was für einen MTU-Wert man in diesem Fall optimalerweise einstellt? Belässt man es dann doch bei den 1500?

Oder sollte man lieber dieser Empfehlung hier folgen?



Letztlich geht es mir vor allem um einen schnelleren Seitenaufbau in Safari und Firefox.

Danke für Eure Hilfe.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan26.07.0616:42
Der von dir angegebene Tip fummelt aber nicht an der MTU rum, sondern ändert diverse andere Parameter. Die MTU kannst du lassen wie sie ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work26.07.0617:34
Nee schon klar dass der Tipp nichts am MTU-Wert ändert, hatte mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, sorry.

Also lasse ich den MTU-Wert bei 1500, ok.

Nur interessehalber: Wofür ist dann dieser Jumbo-Wert gedacht (9000)?


Und was noch einmal den angesprochenen Hint betrifft:



Da werden ja scheinbar irgend welche Puffer vergrößert, wie kann ich denn "messen", ob das wirklich etwas bringt?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work26.07.0617:47
Zitat Anfang:

Installation:

• Schritt 1 - NetworkMod.zip herunterladen
• Schritt 2 - Wenn NetworkMod.zip offen ist, sollte es einen Ordner namens «NetworkMod» erzeugen
• Schritt 3 - Öffnen sie Macintosh HD
• Schritt 4 - Öffnen sie Library
• Schritt 5 - Öffnen sie StartupItems
• Schritt 6 - Ziehen sie den Ordner NetworkMod aus Schritt 2 in den StartupItems Ordner
• Schritt 7 - Authentifizieren sie sich mit ihrem System-Passwort, um zu erlauben, dass der Ordner in StartupItems kopiert wird
• Schritt 8 - Starten sie ihren Mac neu
• Schritt 9 - Wählen sie «Ja», wenn OS X sie frägt, ob sie die Sicherheitseinstellungen für NetworkMod ändern möchten
• Schritt 10 - Ein Neustart ihres Macs nach Beendigung von Schritt 9 beendet ihre Modifikation


Um zu überprüfen, ob das Skript läuft:

• Schritt 1 - Öffnen sie Terminal
• Schritt 2 - Tippen sie den nachstehenden Text ein und drücken sie die Eingabetaste
sysctl net.inet.tcp.sendspace

Wenn die Ausgabe den Wert 262144 anzeigt, haben sie die Geschwindigkeits-Modifikationen erfolgreich durchgeführt.


Modifikation entfernen:

• Schritt 1 - Öffnen sie Macintosh HD
• Schritt 2 - Öffnen sie Library
• Schritt 3 - Öffnen sie StartupItems
• Schritt 4 - Ziehen sie den Ordner NetworkMod in den Papierkorb
• Schritt 5 - Authentifizieren sie sich mit ihrem System-Passwort, um zu erlauben, dass der Ordner in den Papierkorb verschopben wird
• Schritt 6 - Starten sie ihren Mac neu





Es werden folgende Werte durch ein Shell-Script gesetzt:

/usr/sbin/sysctl -w net.inet.tcp.sendspace=262144
/usr/sbin/sysctl -w net.inet.tcp.recvspace=262144
/usr/sbin/sysctl -w kern.ipc.maxsockbuf=2097152
/usr/sbin/sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0
/usr/sbin/sysctl -w net.inet.udp.recvspace=73728
/usr/sbin/sysctl -w net.inet.tcp.rfc1323=1

Üblich sind:

net.inet.tcp.sendspace: 32768
net.inet.tcp.recvspace: 32768
kern.ipc.maxsockbuf: 262144
net.inet.tcp.delayed_ack: 3
net.inet.udp.recvspace: 42080
net.inet.tcp.rfc1323: 1

Also Buffer werden vergrößert und ein ACK-Delay wird verringert/ausgeschaltet.

Zitat Ende.

Der Broadband Optimizer macht angeblich genau das selbe wie dieses NetworkMod?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work26.07.0618:04
Ok, habe das NetworkMod mal installiert und werde es gleich wieder aus den StartupItems entfernen: Bis zur Darstellung der jeweiligen Webseiten dauert es jetzt deutlich länger (statt vorher <1s jetzt.

Eventuell muss man nach solchen Änderungen auch noch etwas in Safari/Firefox ändern?

Aber dafür habe ich jetzt keine Nerven (bei Firefox gibt es so eine Möglichkeit zumindest per about:config, bei Safari höchstwahrscheinlich nur mit Hilfe zusätzlicher Tools).

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work26.07.0618:05
Ups, statt vorher <1s jetzt 2-3 Sekunden sollte es heißen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.