Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Netzwerk über Thunderbolt-Kabel

Netzwerk über Thunderbolt-Kabel

kerouak02.02.2315:47
Hi,
ich habe gerade mal getestet wie bei mir eine Netzerkverbindung über eine Thunderbolt-Leitung funktioniert.

Verbunden habe ich ein M1 MacBook Pro Max und einen M1 MacMini.
Dann habe ich einige große Video-Dateien von und auf die jeweiligen internen SSDs (1TB) übertragen.

Zu meiner Enttäuschung musste ich feststellen, dass die Geschwindigkeit (ca. 40-50 MB/s) auch nicht schneller war, als über das normalerweise verwendete GBit-Ethernet.

Jetzt weiß ich leider nicht genau, was das für ein Kabel war. Stand nichts drauf. Möglicherweise ein normales USB-Kabel.

Meint Ihr, dass die Übertragung mit einem ausgewiesenen Thunderbolt-Kabel schneller läuft?
-3

Kommentare

marm02.02.2316:07
kerouak
Meint Ihr, dass die Übertragung mit einem ausgewiesenen Thunderbolt-Kabel schneller läuft?
Ja, aber mehr als 10 Gbit/s sollte für Thunderbolt Bridge dennoch nicht möglich sein
+2
v3nom
v3nom02.02.2316:41
Das muss ein TB-Kabel sein, mit einem USB-C Kabel würde ich nicht erwarten das es geht.
+2
kerouak02.02.2319:17
marm
kerouak
Meint Ihr, dass die Übertragung mit einem ausgewiesenen Thunderbolt-Kabel schneller läuft?
Ja, aber mehr als 10 Gbit/s sollte für Thunderbolt Bridge dennoch nicht möglich sein
Vielen Dank für den interessanten Link!

Da ich selbst über WiFi zwischen 20 und 50 MB/s erreiche, sind die Ergebnisse über mein (Thunderbolt?) Kabel mit ähnlichen Ergebnissen sehr enttäuschend.

Eigentlich wollte ich von Apple das Thunderbolt 4 Pro Kabel (3 m) kaufen, da die Geräte einigermaßen weit voneinander entfernt sind. Das Kabel ist zwar teuer, aber das Einzige, das ich kenne, das 3m lang ist.

Jetzt ist halt die Frage, ob sich das lohnt
0
rmayergfx
rmayergfx02.02.2319:37
kerouak
Hi,
ich habe gerade mal getestet wie bei mir eine Netzerkverbindung über eine Thunderbolt-Leitung funktioniert.

Zu meiner Enttäuschung musste ich feststellen, dass die Geschwindigkeit (ca. 40-50 MB/s) auch nicht schneller war, als über das normalerweise verwendete GBit-Ethernet.

Meint Ihr, dass die Übertragung mit einem ausgewiesenen Thunderbolt-Kabel schneller läuft?
Wie war denn der Testaufbau? Alle Ethernet Kabel gezogen und auch WLAN deaktiviert? IP V6 wurde auf Link Local umgestellt?
Was du auf jeden Fall benötigst ist ein Kabel das auch den benötigten Spezifikationen entspricht. Nur weil der Stecker passt bedeutet das leider nichts. Das ist aus meiner Sicht das größte Problem, das hier identische Stecker vorliegen. Erkennbar ist Thunderbolt 3 an einem Blitz auf dem Stecker.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
kerouak02.02.2319:49
Testaufbau:
- Ethernetkabel entfernt
- WiFi ausgeschaltet
- IP V4 (feste Adresse)
- Stecker gänzlich ohne Kennzeichnung
0
caMpi
caMpi02.02.2319:51
Mit einem einfachen USB-C-Kabel funktioniert das gar nicht.
Wie wurden denn die Daten ausgetauscht? Wenn dabei SMB verwendet wird, wundert mich der mickrige Durchsatz erstmal nicht.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+1
kerouak02.02.2319:54
Die Daten wurden mit Finder übertragen.
Dateifreigabe auf dem Zielrechner.
0
kerouak16.02.2316:02
Ich möchte hier gerne eine Rückmeldung zum Netzwerk über Thunderbolt geben.

Das 3 Meter lange Thunderbolt4-Kabel von Apple ist bei mir jetzt im Einsatz.
Ein MacBookPro Max ist über dieses Kabel mit einem MacMini M1 verbunden. Am MacMini hängt über Thunderbolt3 ein OWC Blade-Raid mit 8TB.

Die Datenübertragung läuft laut iStat Menus (mittels ForkLift) mit einer Geschwindigket von bis zu ca. 1,5 TB/s (das Blade-Raid kann bis zu 2,5 TB/s schreiben).

Das WiFi des MacBookPro ist weiterhin aktiv, offenbar setzt sich Thunderbolt durch.

Ich bin mit dem Ergebnis äußerst zufrieden, da die Übertragung von größeren Video-Dateien jetzt in Sekunden anstatt in Minuten geschieht.
Für mich, trotz des stolzen Preises für das Thunderbolt-Kabel, ein voller Erfolg!
+2
dam_j
dam_j16.02.2316:14
2,5 TB/s ??
Sicher ??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
kerouak16.02.2316:25
Ich denke schon.

Laut BlackMagic Speedtest 2.500 MB/s ( = 2,5 TB/s ???).
Gelegentlich auch 2.800 MB/s.
0
dam_j
dam_j16.02.2316:29
kerouak
Ich denke schon.

Laut BlackMagic Speedtest 2.500 MB/s ( = 2,5 TB/s ???).
Gelegentlich auch 2.800 MB/s.

Dann wohl eher GB/s
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+4
kerouak16.02.2316:52
Weia

Im Überschwang gleich eine Zehnerpotenz übersprungen
Sorry!

Aber schnell ist es trotzdem.
0
jk35016.02.2317:09
@kerouak
Die Reihenfolge der Dienste kann man ja festlegen der Rechner sollte sich daran halten.
+2
kerouak16.02.2317:13
@jk350

vielen Dank für den Tipp.
Hab' ich gleich umgestellt!
0
spheric
spheric16.02.2317:16
kerouak
Weia

Im Überschwang gleich eine Zehnerpotenz übersprungen

DREI Zehnerpotenzen.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+2
kerouak16.02.2317:24
Stimmt - aber nach der Blamage kommt es darauf auch nicht mehr an
Ich sag' nur noch: sehr schnell
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.